In diesem Lokalderby entscheidet sich voraussichtlich, welches Team in die Relegationsspiele zum Aufstieg in die GFL 2 einziehen wird. Die Cadets, mit 10:04 Punkten und momentanem zweiten Tabellenplatz, reisen mit einer Serie von zuletzt 4 Siegen in Folge an.
Chargers Headcoach Heiko Czarnotta: Das ist für unser Team das Spiel des Jahres. Vor Saisonbeginn war unser Ziel ein oberer Tabellenplatz, den belegen wir mit nur 2 Minuspunkten hinter den Cadets. Es liegt in unserer Hand am Samstag mit einem Sieg an den Cadets vorbei zu ziehen.
Auch DC Achim Otto ist vorsichtig optimistisch: Die Spielweise der Cadets kommt uns nicht ungelegen. Unser Ziel wird sein, nicht schnell böse überrascht zu werden und das Spiel lange offen zu halten. Ich hoffe das unsere Fans wieder zahlreich erscheinen und uns nach vorne pushen.
So war es auch im Hinspiel. Unterstützt durch viele Fans der Chargers, konnten diese den Bochum Cadets eine unerwartete und äußerst bittere 10:14 Niederlage auf eigenem Platz zufügen. Doch jedes Spiel läuft bekanntlich anders und so müssen sich die Chargers mächtig ins Zeug legen, um dieses Ergebnis wiederholen zu können. Zumal sich just letzte Woche Rookie Runningback Holger Schmeing im Training die Bänder des rechten Daumens riss und für den Rest der Saison ausfällt. Auch hinter Right Tackle Andreas Feind steht nach einer Schulterverletzung ein großes Fragezeichen.
Doch auch Erfreuliches ist zu vermelden. Am Samstag werden drei neue Spieler in den Farben der Chargers auflaufen. Offensive Liner Timo Selting ist zwar erst seid wenigen Monaten im Team und verfügte bis dahin über keine Footballerfahrung, dennoch entschied sich HC Czarnotta ihn auflaufen zu lassen. Timo ist gerade erst 18 Jahre. Er soll am Samstag das Feeling eines Spieles hautnah erleben und weiteren Spaß an diesem Sport zu bekommen. Timo hat sehr gute Ansätze und wirkliches Talent. Wenn er im Winter weiter an sich arbeitet, bin ich überzeugt, dass er in der nächsten Saison eine große Stütze in unsere Offense Line werden kann.
Und auch in der Defense wird es zusätzliche Unterstützung geben. Mit Florian Nölkes hat DC Achim Otto einen weiteren Neuzugang für seine ohnehin nicht schlechte Defense Line. Florian spielte vor Jahren schon einmal bei den Chargers, seinerzeit aber noch bei den Rookies. Trotzdem hat er das Football spielen in den letzten Jahren nicht verlernt. In den letzten Trainingseinheiten staunten die Coaches nicht schlecht, über welches Durchsetzungsvermögen Florian verfügt. Otto: Ich bin äußerst erfreut Florian in meinen Reihen zu wissen. Natürlich fehlt es noch ein wenig am Spielverständnis und der Kondition. Ich denke aber dennoch, dass er vielleicht am Samstag schon etwas Spielzeit bekommen könnte. Mit seinen Gardemassen von 2.00 m bei 110 Kg wird er ganz gewiss in naher Zukunft ein fester Bestandteil in der ersten Reihe werden.
Als dritten Neuzugang können die Recklinghausen Chargers WR Jean-Christopher de West präsentieren. Czarnotta: Ich bin äußerst erfreut, dass wir Jean-Christopher nun in unserem Team haben. Schon in der Saisonvorbereitung war er einer unserer Wunschkandidaten. Der 21 jährige Dortmunder war nicht nur von den Chargers umworben. Auch andere Teams hatten Interesse und wissen um sein enormes Talent. Jean-Christopher begann seine noch junge Footballkarriere in der Jugend der Dortmund Giants. Als Senior spielte er danach bei den Assindia Cardinals in der zweiten Liga, sowie bei den Senioren der Dortmund Giants. Jean-Christopher besticht durch seine enorme Schnelligkeit und seiner großen Fangsicherheit. Wide Receiver Coach Thüssing: Ein weiterer junger und sehr talentierter Wide-Receiver. Mit unseren anderen Jungs, besonders mit Andre und Johannes, die das gleiche Alter haben, besitzen wir für die Zukunft wirkliches Potential. Auch Jean-Christopher wird am Samstag zum ersten Mal in unseren Farben auflaufen.
Präsident Dietmar Müller: Es ist bemerkenswert, dass sich so spät in der Saison immer noch weitere Spieler für uns entscheiden, mitunter ein Resultat unserer guten Vereinsarbeit. Wir haben in der nächsten Saison einige altgediente Spieler, die ihre Schuhe an den Nagel hängen werden und sich in den wohlverdienten Ruhestand begeben werden. Diese Lücken können wir heute schon teilweise wieder schließen, ein beruhigendes Gefühl.
Weitere Partien der Regionalliga stehen in Bergisch Gladbach und in Paderborn an. Dabei treten die Dortmund Giants bei den Lions im Bergischen Land an, wobei die Lions weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg warten. Ligaprimus Paderborn empfängt die Bielefeld Bulldogs. Dabei können die Dolphins mit einem Sieg die Tickets zur Relegation endgültig lösen, da sie dann auch nicht mehr theoretisch vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden können.
Wie gesagt, ein Wochenende der Entscheidungen!
Recklinghausen Chargers vs Bochum Cadets
Samstag, 16. August
Kick-Off 15:00 Uhr