Zum letzten Mal in diesem Jahr - alle Teams der Chemnitz Crusaders am Wochenende aktiv

Das kurze Spieljahr 2020 in der Sachsenliga nähert sich schon wieder langsam dem Ende. Alle vier Teams der Abteilung American Football im

CWSV e.V. sind das kommende Wochenende unterwegs.

Für drei Teams ist es zugleich das Saisonfinale. Den Anfang machen am Samstag, den 3. Oktober, die Flag Knights. In der sächsischen Landeshauptstadt wird dann der dritte und letzte Spieltag in der Jugend-Flagliga Sachsen ausgetragen. Mit zwei bzw. drei Siegen aus den ersten beiden Spieltagen haben sich die Jungs und Mädchen der Altersklasse U13 achtbar geschlagen und belegen so Rang 5 (von 7) in der Tabelle. Diese Ergebnis soll nun in Dresden noch einmal bestätigt werden. Die Flag Knights brauchen sich in jedem Falle nicht zu verstecken und mit der nötigen Konzentration sind fast alle Gegner schlag bar.

Ebenfalls am Samstag sind die Chemnitz Claymores in der B-Jugend Sachsenliga an der Reihe. Diesmal geht die Reise nach Leipzig zu den Leipzig Lions. Nachdem das Auftaktspiel gegen die Leipzig Hawks bereits zur Halbzeit aufgrund der Ausfälle auf Leipziger Seite beim Stand von 21:0 abgebrochen worden war, brennen die Chemnitzer Jungs und Mädchen nun darauf, endlich auch ein Spiel über die volle Distanz gehen zu dürfen. Die Leipzig Lions haben ebenfalls ihr erstes Saisonspiel absolviert. Gegen die Dresden Monarchs setzte es eine sehr deutliche Niederlage mit 0:62. Im vergangenen Jahr gingen die Chemnitz Claymores aus beiden Spielen als klarer Sieger hervor. Einem 42:8-Sieg in Leipzig folgte im Heimspiel ein ebenso klarer Sieg mit 40:12. Keinesfalls dürfen die Leipziger jedoch unterschätzt werden. Volle Konzentration von Beginn an und dem Sieg sollte nichts im Wege stehen.

Am Sonntag, den 4. Oktober, verlagert sich dann das Geschehen nach Radebeul. Denn dort wird noch einmal das doppelte Duell Radebeul vs. Chemnitz ausgetragen. Den Spieltag beginnen die A-Jugend-Teams. Für beide Teams ist es das letzte Spiel eine sehr kurzen Saison, in der mit dem dritten Konkurrenten Leipzig Hawks bereits der Sieger fest steht.
Denn die Leipziger konnten als einziges Team beide Spiele gewinnen - 52:0 gegen Radebeul und 36:34 im nervenaufreibenden Duell in Chemnitz. Die Gastgeber aus Radebeul haben seit ihrem Auftaktspiel noch ein Freundschaftsspiel gegen die Vogtland Rebels ausgetragen, aber auch in diesem Spiel mussten sie sich mit 6:20 geschlagen geben. Auf Seiten der Chemnitz Varlets wurde inzwischen im Training versucht, die aus dem Spiel gegen Leipzig Hawks gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen. Das Ergebnis wird in Radebeul zu sehen sein. Die Bilanz aus dem letzten Jahr spricht zumindest für die Chemnitz Varlets - einem Sieg zu Hause mit 58:28 folgte ein knapper Sieg in Radebeul mit 20:15.

Das große Finale des Wochenendes bleibt schließlich den Chemnitz Crusaders vorbehalten. IN den bisherigen Spielen der Sachsenliga haben die Chemnitz Crusaders eine positive Bilanz vorzuweisen. Beide Leipziger Teams konnten auf dem heimischen Usti-Field bei passendem Usti-Wetter geschlagen werden. Eine Niederlage gab es hingegen bei den Dresden Monarchs 2. Aktuell bedeutet dies Platz 2 in der Tabelle, punktgleich mit den Leipzig Lions (1.) und Dresden Monarchs 2 (3.). Alle drei Mannschaften haben noch ein Spiel zu absolvieren und die Chancen auf zumindest Platz 2 in der Endabrechnung stehen nicht schlecht. "Nach dem Sieg gegen Leipzig ist die Stimmung natürlich nicht schlecht. Aber wir dürfen den Tag nicht vor dem Abend loben - wie das Sprichwort sagt,", erklärt Head Coach Ralph Dietrich. Für die Gastgeber gab es in diesem Jahr lediglich zwei Niederlagen - 10:20 gegen die Leipzig Hawks und 0:36
gegen die Leipzig Lions. Natürlich liegt so die Favoritenrolle bei den Chemnitz Crusaders, die dieser auch gern gerecht werden wollen. Aufgrund des wahrscheinlich besseren Wetters als zuletzt können vielleicht zudem noch ein paar andere Seiten des Playbooks aufgeschlagen werden, als das   bisher möglich war. "Ich erwarte auf jeden Fall ein Spiel mit besseren Wetterbedingungen ;-) Die Spiele gegen Radebeul gingen in der Vergangenheit zwar oft zu unseren Gunsten aus, allerdings war es nie eine Selbstverständlichkeit.", so Ralph Dietrich weiter.

 

Die Termine im Überblick:

Turnier JFL
Datum: Samstag, 3. Oktober
Kickoff: 10 Uhr (Dresden, Bärnsdorfer Str. 2)

Leipzig Lions U17 vs. Chemnitz Claymores
Datum: Samstag, 3. Oktober
Kickoff: 11 Uhr (Leipzig, Ratzelstr. 102)

Radebeul Suburbian Foxes U19 vs. Chemnitz Varlets
Datum: Sonntag, 4. Oktober
Kickoff: 11 Uhr (Radebeul, Lößnitzstadion, Steinbachstr. 13)

Radebeul Suburbian Foxes vs. Chemnitz Crusaders
Datum: Sonntag, 4. Oktober
Kickoff: 15 Uhr (Radebeul, Lößnitzstadion, Steinbachstr. 13)