Zwei Monarchs-Spieler im NFL-Europe Camp

Haritonenko erster Dresdner in Tampa Bay

Zum ersten Mal hat ein Dresdner Football-Eigengewächs eine Einladung zum NFL-Europe Camp erhalten. Offense-Liner Alexander Haritonenko wird demnach am 20. Februar nach Tampa / Florida aufbrechen, wo alljährlich das vorbereitende Camp für den europäischen Ableger der National Football League stattfindet. Begleiten wird ihn ein weiterer Monarchs-Spieler, Tight-End Yoan Schnee, der im letzten Jahr bereits bei Rhein Fire einen Platz in einem NFL-Europe-Team ergattern konnte.

Haritonenko und Schnee sind zwei von insgesamt 46 Europäern, die in Tampa fünf Wochen lang um einen Platz in einem der sechs NFLE-Teams kämpfen. Dabei setzt die NFL vor allem auf frisches Blut – fast drei Viertel der Spieler sind das erste Mal im Camp dabei, das Durchschnittsalter der Kandidaten beträgt 23 Jahre. Die Saison der NFL-Europe beginnt in diesem Jahr am 2. April und endet am 11. Juni mit dem Finale um den World-Bowl in der neuen LTU-Arena in Düsseldorf.

 

Besonders die Berufung von Alexander Haritonenko hat bei den Monarchs für Freude gesorgt. Der erst 21-jährige Line-Spieler hat in den letzten Jahren alle Stationen der Dresden Monarchs von der Jugend bis ins GFL-Team durchlaufen. 2003 nahm Haritonenko als erster Junior-Monarchs-Spieler an der Jugend-Europameisterschaft in Schottland teil, gewann dort die Silbermedaille und wurde ins All-Star-Team berufen. Im Sommer dieses Jahres absolvierte Haritonenko beim Länderspiel gegen Tschechien in Dresden dann sein erstes Match in der deutschen A-Auswahl.