Zwei World Bowl Champions im Trainer-Stab

Pünktlich zur Rückkehr der Phantoms an ihre Heim-Trainingsstätte Camp Lindsey konnte Cheftrainer Michael Treber seiner Mannschaft zwei neue Assistant Coaches präsentieren. Zwei ehemalige Aktive der NFL Europe und Bundesligaspieler der Rüsselsheim Razorbacks unterstützen das Team ab sofort als Coaches in den Bereichen Defense Line und Defensive Backs.

„Wolfgang Hatzky und Stephan Bauer sind ein großer Gewinn für die Phantoms. Zusammen mit Armin Eberhardt und Bernd von Lapp sind wir nun in der Lage, unseren Spielern auf jeder Position die bestmöglichen Trainingsbedingungen bieten zu können.“, so Head Coach Treber.

 

Der 29jährige Diplom-Student für Sportwissenschaften Wolfgang Hatzky ist bei den Phantoms fortan für die Defense Line zuständig. Er tritt damit die Nachfolge des aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Dominik Müller an. Dass Wolfgang Hatzky seine neue Aufgabe kompetent erledigen wird, bezweifelt bei den Phantoms niemand. Schließlich kann er auf eine höchst erfolgreiche Karriere als Spieler und Coach zurückblicken. Einen Namen machte sich Hatzky unter anderem als Running Back Coach der Jugend-Hessenauswahl im Jahr 2000. Seine 1989 bei den Hanau Hawks begonnene Laufbahn als Spieler gipfelte im Jahr 2000 mit dem Gewinn des World Bowls im Dress des NFL Europe-Teams Rhein Fire. Im selben Jahr konnte Hatzky zudem mit der deutschen Football-Nationalmannschaft den Titel des Vize-Europameister sein Eigen nennen.

 

Der neue Defensive Backs Coach Stephan Bauer kann auf eine nicht minder erfolgreiche Footballer-Laufbahn zurückblicken. Der 29jährige Diplom-Ingenieur für Bauingenieurwesen war in den Jahren 2001 und 2002 als Assistant Coach der Special Teams, Quarterbacks und Kicker maßgeblich an den Siegen der Jugend-Hessenauswahl bei den Länderauswahl-Turnieren in Berlin beteiligt.

Als Spieler begann seine Laufbahn 1991 in der Jugend der Bad Homburg Falken, deren Herrenmannschaft er 1993 als Quarterback in der 1.Bundesliga anführte. Zu seinen größten Erfolgen zählt ohne Zweifel der Gewinn des World Bowls 1999 im lila Dress der Frankfurt Galaxy, sowie die Titel des Vize-Europameisters und des Europameisters, die er zusammen mit der deutschen Nationalmannschaft in den Jahren 2000 und 2001 holte.

 

Head Coach Michael Treber ist selbst seit 2000 als Trainer in Wiesbaden tätig und blickt auf nunmehr über 13 Jahre Erfahrungen als Coach zurück. Sein Engagement bei den Phantoms begann als Defense Coordinator unter dem damaligen Head Coach Tino von Eckhardt. Nach einem erfolgreichen ersten Jahr in der Regionalliga übernahm er dann 2001 den Posten als Cheftrainer, da von Eckhardt ein Angebot als Head Coach der österreichischen Nationalmannschaft wahr nahm. Unter Trebers Führung konnten die Phantoms drei weitere erfolgreiche Jahre in der Regionalliga Mitte spielen, gekrönt mit dem letztjährigen Aufstieg in die zweite Bundesliga. In 2002 hat Treber außerdem den Head Coach-Posten der hessischen Jugend-Auswahlmannschaft übernommen und konnte schon im ersten Jahr sein All-Star Team zum Sieg beim jährlichen Länderturnier führen.

 

Ebenso seit 2000 bei den Phantoms ist Offense Line Coach Armin Eberhardt. Der 33jährige Speditionsleiter und ehemalige Spieler der Rüsselsheim Razorbacks gehört somit zusammen mit Coach Treber seit Längerem zur erfolgreichen Trainer-Crew der Phantoms und war in dieser Zeit auch maßgeblich am erfolgreichen Angriffsspiel der Phantoms beteiligt.

 

Defense Coordinator Bernd von Lapp arbeitet seit 2003 Coach bei den Phantoms und sorgte dafür, dass der ungeschlagene Regionalliga-Meister im letzten Jahr nicht nur statistisch die beste Defense der Liga stellte. Der 34jährige von Lapp ist schon aus beruflichen Gründen sehr eng dem Sport verbunden. Für die NFL International koordiniert er europaweit NFL-Schulsportprogramme und -Meisterschaften.

Bereits seit 1983 (!) als Spieler und Coach bundesweit aktiv, war er, neben zahlreichen Erfolgen im Jugend- und Herren-Bereich, u.a. mit den Hanau Hawks und Rüsselsheim Razorbacks in der Bundesliga, auch als Defense Coordinator für die Deutsche Nationalmannschaft tätig und belegte bei der Europameisterschaft im Jahr 2000 den zweiten Platz.