NASN

gesperrt und read only
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

skao_privat hat geschrieben:Satstrafgebühr?

:shock:

kommt die nicht erst?
RTL & Co. wollen da im Herbst nächsten Jahres an. Bei Unity Media und damit bei Arena ist das jetzt schon der Fall.

Um den Begriff "Strafgebühr" zu vermeiden ist man auf die Bezeichnung "Bereitstellungsgebühr" gekommen. Immer noch eine ziemliche Frechheit.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Peter
Guard
Beiträge: 1984
Registriert: So Apr 11, 2004 17:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Alles eine Frage des Standpunktes :lol:

Aber wir müssen hier erstmal sortieren, da doch einiges durcheinander geht. Der Bierkönig ist jetzt erstmal raus, da er offensichtlich eine monatliche Kabelbereitstellungsgebühr zahlt und Tividi nicht über Sat empfängt. Über Sat ist SciFi nämlich nicht dabei :wink:

Bei Tividi-Sat gibt es folgende Sender: NASN, Eurosport 2, History Channel, National Geographic, Boomerang, AXN und Kinowelt

NASN und Eurosport 2 sind bis auf zwei Tage im Jahr durchgängig verfügbar, die anderen werden abgeschaltet, wenn die Fußballspiele laufen.

Arena, bzw. die Kabelgesellschaft Unity hatte das Problem, daß auch NASN oder andere PayTV-Sender hatten bzw. haben: Es gibt in Deutschland keine Vernünftige Satelliten-PayTV-Plattform, da Astra ja erst nächstes Jahr damit anfängt und Easy.TV ein unbrauchbares System hat (bezahlung nur per Telefon etc.)

Die eigenen Kunden versorgt Unity direkt über Kabel (Zuführung nicht über Sat sondern Glasfaser) und rechnet über das vorhandene System ab und andere Großkunden holen sich das Signal in Kerpen ab und bringen es dann als Wiederverkäufer zur Kundschaft.

Für die Sat-Kunden mußte Unity nun bei SES-Astra Kanäle auf dem begehrten Astra 19,2 anmieten, damit niemand seine Schüssel drehen muß. Ein Kanal langt natürlich nicht, sondern es müssen genug Kanäle angemietet werden, damit am Samstag die Rundballspiele auch alle parallel gesendet werden können. Da die Kanäle aber quasi im Leerlauf sind, wenn gerade keine Fuppes-Bundesliga kommt, hat man hier Huckepack die anderen Pay-Sender genommen, wobei Eurosport 2 und vorallem NASN Sonderstatus besitzen.

Nun ist es ja aber mit dem Senden nicht getan, es muß auch verschlüsselt werden. Premiere hat einen "Kniff" gefunden, um die übliche Nagra-Aladin-Verschlüsselung über Sat zu verhinden, die Unity aus Kerpen selbst hätte machen können (verwenden sie ja im Kabelnetz selbst). Also mußte der ORF eingeschaltet werden, der den ganzen Rotz jetzt von Österreich aus mit Cryptoworks verschlüsselt und in den Himmel schickt.

Die Frage ist also, wer diesen Mehraufwand bezahlt. Da in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht hat sich die Kabelgesellschaft Unity dazu entschlossen, die Kosten nicht auf alle umzulegen, also auch auf die Stammkunden, die bereits eine monatliche Kabelbereitstellungsgebühr bezahlen, sondern hat das Wort Satellitenbereitstellungsgebühr erfunden und kassiert von den Sat-Kunden 5 Euro extra.

Die Kabelkunden freut es, die Sat-Kunden ärgert es ... sei es drum, was zählt ist der individuelle Preis und jeder muß für sich entscheiden, was er ausgibt.

14,90 kostet Sat-Tividi
19,90 kostet ARENA
24,90 Sat-Tividi + ARENA

(jeweils inkl. Satellitenbereitstellungsgebühr)
Benutzeravatar
lorenzo
Defensive Back
Beiträge: 817
Registriert: Di Mai 23, 2006 16:39

Wo ist Johnny Gould??

Beitrag von lorenzo »

was zur hölle ist eigentlich mit johnny gould und den anderen witzfiguren wie prof. heinz schmidt usw. passiert? seit samstag hab ich keinen mehr davon bei nasn gesehn, davor kamen die werbespots fast minütlich!!! :shock: :D
Mike Ditka über Brett Favre:
"This Guy is unbelievable throwing the football, you can´t do nothing about it."
Gesperrt