Interview

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
Benutzer 440 gelöscht

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

Kelte hat geschrieben: Glaubt ihr denn im enrst, die Teams würden nicht versuchen mehr Leute ran zu holen?
Wollen ganz sicher alle. Aber wieviele machen das wirklich mit der nötigen Kosequenz und wieviele suchen nur auf der Team-Webseite?
Kelte
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 19:55

Beitrag von Kelte »

Dobby hat geschrieben:
Kelte hat geschrieben: Glaubt ihr denn im enrst, die Teams würden nicht versuchen mehr Leute ran zu holen?
Wollen ganz sicher alle. Aber wieviele machen das wirklich mit der nötigen Kosequenz und wieviele suchen nur auf der Team-Webseite?
Aber woher willst du wissen, ob sie das nicht doch wirklich mit der nötigen Konsequenz tun?
Jordan
DLiner
Beiträge: 131
Registriert: So Aug 02, 2009 14:27
Wohnort: NRW

Beitrag von Jordan »

dann schilder uns doch einmal dein programm?

wenn du von überalterung und das ausscheiden von leistungsträgern redest, dann wird es doch grade jetzt höchstezeit etwas zu tun im bereich nachwuchs.
und warum müssen die ergebnisse denn erst in ein paar jahren zu sehen sein? man kann doch in 3 stufen planen. kurz-mittel-lang.
kann man nicht schon ab 16 jahren in der dbl spielen?
Kelte
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 19:55

Beitrag von Kelte »

Glaubst du denn, das eine 16 Jährige die aus dem Flag oder Schülertackle hochkommt, gleich antreten sollte, gegen Frauen die das schon viele Jahre machen? Klar, du hast nen Spielerpass und Jemanden beim Training. Bevor sie, um die, von euch befürchtete, Qualität des Spiels zu steigern, muss sie eine Weile ausgebildet werden. Wie ich schon sagte, sollte es mehrere Lösungsansätze für das Problem geben. Die Mindestanzahl reduzieren, wäre die kurzfristige Variante (und die Problematik ist nun mal recht akut). Klar gehört Nachwuchsarbeit dazu, ist doch keine Frage. Die kann aber das Problem momentan eben nicht alleine lösen. Aber im Flag oder Schülertackle rennen auch nicht grade viele Mädels rum. die Realität ist nun mal, das es nicht viele Frauen/Mädchen gibt die a) Spotrbegeistert sind und b) sich dann auch noch entgegen des Klischees auch noch "auf dem Platz raufen". Und bevor ich jetzt in die nächstbeste Schule, oder Freizeiteinrichtung renne, frag ich mal, wer mir diesen Aufwand bezahlt. Mein Arbeitgeber bestimmt nicht.
Was das rekrutieren von älteren Damen angeht, könnt ihr sicher sein das Coaches wie Spielerinnen gleichermaßen engagiert sind, und sich nen Kopf machen, um neue Mitglieder zu werben.
Ihr tut ja fast so, als wären die Damenteams zu faul, sich um neues Personal zu kümmern.

Und nun kann ich ja mal die Frage zurück geben. Was wäre denn euer Patentrezept, mal von eurer vielgepriesenen Jugendarbeit mal abgesehen, um dieses Problem zu beheben um die angeblich gefährdete Qualität der Spiele zu sichern?
PLatsch
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Di Mär 24, 2009 19:28

Beitrag von PLatsch »

Jordan hat geschrieben:[...]
ich denke übrigens nicht das es einen unterschied macht wieviel erfahrung ein coach im frauenfootball hat. football ist football. aber diese debatte hatten wir bereits.
Kann mich erinnern. Und ich bin immer noch anderer Meinung.
PLatsch
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Di Mär 24, 2009 19:28

Beitrag von PLatsch »

Kelte hat geschrieben:Was wäre denn euer Patentrezept, mal von eurer vielgepriesenen Jugendarbeit mal abgesehen, um dieses Problem zu beheben um die angeblich gefährdete Qualität der Spiele zu sichern?
Nicht an jeder Ecke neue Teams aus dem Boden stampfen statt sich bestehenden anzuschließen. :wink:
Kelte
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 19:55

Beitrag von Kelte »

PLatsch hat geschrieben:
Kelte hat geschrieben:Was wäre denn euer Patentrezept, mal von eurer vielgepriesenen Jugendarbeit mal abgesehen, um dieses Problem zu beheben um die angeblich gefährdete Qualität der Spiele zu sichern?
Nicht an jeder Ecke neue Teams aus dem Boden stampfen statt sich bestehenden anzuschließen. :wink:
Na das ist ja mal ne ganz tolle Idee, herzlichen Glückwunsch. Ick werd ma gleiche rüber gehen zur Konkurrenz rüber gehen und den vorschlagen die sollen ihr Team sein lassen, wir sind eh besser. Der Coach wird bestimmt gleich begeistert einschlagen. Mensch, das ick nich selber drauf gekommen bin. :) Gut, manche probieren das ja auf eine ähnliche Weise. Nennt sich dann Abwerben.
Und je kleiner die Liga, desto eher werden wir wieder Meister. Find ich gut.
PLatsch
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Di Mär 24, 2009 19:28

Beitrag von PLatsch »

Kelte hat geschrieben: Na das ist ja mal ne ganz tolle Idee, herzlichen Glückwunsch. Ick werd ma gleiche rüber gehen zur Konkurrenz rüber gehen und den vorschlagen die sollen ihr Team sein lassen, wir sind eh besser. Der Coach wird bestimmt gleich begeistert einschlagen. Mensch, das ick nich selber drauf gekommen bin. :) Gut, manche probieren das ja auf eine ähnliche Weise. Nennt sich dann Abwerben.
Und je kleiner die Liga, desto eher werden wir wieder Meister. Find ich gut.
Lies doch einfach noch mal, was ich geschrieben habe. Es ging nicht darum Spieler von bereits bestehenden Teams abzuwerden, sondern gar nicht erst mit 5 Leuten ein neues Team zu gründen, wenn es um die Ecke ein spielfähiges mit 20 Spielern gibt.
DL95
DLiner
Beiträge: 167
Registriert: Sa Dez 10, 2005 23:24

Beitrag von DL95 »

Das ist leider ein Trend, den man nicht verhindern kann. Auch im Herren- und Jugendbereich machen alle Nase lang neue Vereine im Umfeld von bestehenden Vereinen auf. Sicherlich ist das grade im Frauenfootball extrem tödlich, aber es gibt immer Gründe, grade nicht beim Verein XYZ zu spielen (Verletzte Egos, alte Rivalität die von ehemaligen Vereinen auf den aktuellen Verein übertragen werden usw...)

Wenn man im Frauenfootball mal rumhört, hätte eigentlich jede Spielerin gerne mehr Spiele als 6 (exklusive Playoffs o.Ä.). Wenn dann von diesen 6 Spielen auch noch 1-2 ausfallen, weil der Gegner nur 21 Spielfähige Damen aufstellen kann, ist das extremst ärgerlich.
Wie schon richtig festgestellt wurde, geht es in den meisten Damenteams nicht ohne Iron Man Football, das weiß auch jeder. Insofern wäre es doch keine schlechte Sache die Untergrenze für Spieler am Gameday einfach nach unten zu korrigieren. Dann minimiert man die Zahl der Wertungen, unnützen Anreisen usw.

Ich muss PLatsch soweit recht geben, dass es einen himmelweiten Unterschied gibt, zwischen Damen- und Herrenfootball. Klar Football is überall gleich, aber trotzdem muss man als Coach auch auf genderspezifische Unterschiede reagieren. Ich kann nicht die gleichen Anforderungen an Frauen stellen, die ich an Männer stelle. Im richtigen Leben kennt jeder die Unterschiede im körperlichen und charackterlichen Bereich bei Männern und Frauen. Beim Sport soll man sie ignorieren? Viel Erfolg dabei....
Benutzeravatar
Guardian69
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 29, 2009 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Guardian69 »

Kelte hat geschrieben:Glaubst du denn, das eine 16 Jährige die aus dem Flag oder Schülertackle hochkommt, gleich antreten sollte, gegen Frauen die das schon viele Jahre machen? Klar, du hast nen Spielerpass und Jemanden beim Training. Bevor sie, um die, von euch befürchtete, Qualität des Spiels zu steigern, muss sie eine Weile ausgebildet werden.

Und nun kann ich ja mal die Frage zurück geben. Was wäre denn euer Patentrezept, mal von eurer vielgepriesenen Jugendarbeit mal abgesehen, um dieses Problem zu beheben um die angeblich gefährdete Qualität der Spiele zu sichern?
Zu den 16-jährigen: wir haben in München die Erfahrung gemacht, daß diejenigen, die von den Flags zu uns kamen, bestens von den Flagcoaches vorbereitet wurden. Bereits ehe sie 16 waren, wurden sie in ihrem letzten Flagjahr von deren Coaches zu unseren Spielen "geschickt" und konnten sich vor Ort sowohl mit dem Team, dem Kontakt und den ganzen Abläufen vertraut machen. Zwar nur visuell, aber das war der erste Schritt. Der erste wichtige Schritt, wie ich meine. Und nur am Rande: diese Flagspielerinnen waren in der Natio.
Jedenfalls sagt ja auch kein Mensch, daß Flags sofort in den Kontakt müssen, denn im seltensten Fall kommen sie ja erst kurz vor Saisonbeginn zu uns, sondern bereits im Vorjahr, wenn ihre letzte Saison gespielt ist. Sprich im Juli oder August. Und ja, sie wurden alle gleich mit den "alten Hasen" konfrontiert. Warum auch nicht - wir spielen Football und führen keine berührungsfreien Ausdruckstänze vor. Der Vorteil ist ja gerade, daß sie durch die Flagjahre bereits ein gutes Spielverständnis haben, die Regeln weitestgehend kennen, und, und, und. Ein gutes dreiviertel Jahr, wenn die offizielle Saison beginnt, sind sie so gut als möglich gerüstet für die ersten Spiele. Learning by doing, Praxis und Erfahrung kommen auf dem Feld und nicht nur im Training, in dem ich die Stärken und Schwächen meiner Mannschaftskollegen bereits kenne.

Zu dem Punkt des Patentrezeptes: das gibt es nicht, denn jede Akquise ist unberechenbar. Ich denke, wichtig sind 1. Disziplin und den Willen, etwas zu ändern, zu verbessern. 2. gute Pressearbeit, denn je populärer eine Sportart oder ein Mannschaftsname, desto besser funktioniert die Mundpropaganda und das macht es 3. für die Teammitglieder einfacher, Aktionen zur Spielerwerbung zu starten.
Qualität der Spiele: ich kann auch mit einem 50-Mann-Kader ein schlechtes Spiel abliefern. Die Qualität beginnt bereits im Training: hier sind Coaches, Trainingsbeteiligung, Leistungsbereitschaft und Vertrauen gefragt.
Kelte
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 19:55

Beitrag von Kelte »

von DL95:"Ich muss PLatsch soweit recht geben, dass es einen himmelweiten Unterschied gibt, zwischen Damen- und Herrenfootball. Klar Football is überall gleich, aber trotzdem muss man als Coach auch auf genderspezifische Unterschiede reagieren. Ich kann nicht die gleichen Anforderungen an Frauen stellen, die ich an Männer stelle. Im richtigen Leben kennt jeder die Unterschiede im körperlichen und charackterlichen Bereich bei Männern und Frauen. Beim Sport soll man sie ignorieren? Viel Erfolg dabei...."

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Um nochmls kurz zur Natinalmannschaft abzuschweifen. Genau das war einer meiner wichtigsten Kritikpunkte und wie ich glaube auch vieler anderer.
Denn ich glaube es macht wirklich Sinn ein paar Coaches dabei zu haben die diese erwähnten Unterschiede kennen und mit ihnen umzugehen wissen. Mir leuchtet es jedenfalls nicht ein, warum damals im vorfeld von der Organisation bestimmt wurde das kein Coach aus dem Damenfootball eine Koordiantorenstelle oder höher bekleiden durfte. Immerhin gibt es auch dort Trainer mit beachtlichen Erfolg in anderen Ebenen des Footballs plus mit der Erfahrung Damen zu coachen. Ich hoffe und wünsche mir das bei der nächsten Nationalmannschafft sowas mit berücksichtigt wird. Gibt einige Trainer im Damenfootball, die sich sowas verdient hätten.

Bitte diesen kurzen Exkurs zu verzeihen. :)
Jordan
DLiner
Beiträge: 131
Registriert: So Aug 02, 2009 14:27
Wohnort: NRW

Beitrag von Jordan »

Ich dachte es sind ca 3 Coaches die Erfahrung haben dabei.
Antworten