Soll Damenfootball "eliminiert" werden?

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
nordfootball
DLiner
Beiträge: 142
Registriert: Mi Apr 14, 2004 00:58
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Soll Damenfootball "eliminiert" werden?

Beitrag von nordfootball »

Dem Vernehmen nach hat der AFVD heute die Mitgliedsvereine der Damenbundesliga informiert, dass die Damenbundesliga zur Lizenzliga angehoben wurde und dass bei Meldung für die Damenbundesliga
erstmalig eine Kaution und eine Lizenzgebühr fällig wird. Meldungen / bzw. Lizenzanträge sind bis 1.12. zu stellen.
Mit den Geldern soll der Damenfootball gefördert werden (mit Kautionen?).
Welche Fördermassnahmen sind geplant? Warum wurde das nicht auf dem Verbandstag angekündigt.

7 Tage Ankündigungsfrist ist eine Farce, das ist schon unverständlich.
Zuletzt geändert von nordfootball am So Nov 26, 2006 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
www.nordfootball.de - mehr als nur der Norden!
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

Ich stimme Dir voll und ganz zu, sieben Tage vor Meldeschluß dieses zu verkünden ist eine Frechheit des Verbandes.
Ich bin der Meinung das hätte der Verband vorher ankündigen müßen!!!

Gefördert soll es woll nicht durch die Kautionen, sondern eher durch die Lizenzgebühren.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ich würde glatt wetten, dass die Information hierrüber - also das ein Beschluß gefasst werden soll - schon einige Zeit vorher im Umlauf war.

Ansonsten: wundert sich überhaupt noch jemand? Nur weil jemand internationale und nationale Titel anhäuft muss sein Hof nicht sauber sein. hat nur am lautesten gebellt.

By the way. irgendwie mus ja auch Japan finanziert werden!
Zuletzt geändert von skao_privat am Fr Nov 24, 2006 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ganz nebenbei: welche Footballspielerin kümmert sich denn um nachwuchsarbeit? NEIN!!!! Ich meine das nicht im zweideutigen übertragenen Sinne.

Wieviele Jugend-Tackle Mannschaften gibt es im Frauenbereich?
Welche Erstliga Mannschaft ist verpflichtet wenigstens eine Jugendmannschaft zu unterhalten?

Wundert sich da jemand, dass es kaum Frauenteams gibt?

Ändert natürlich nichts an der anderen geschichte...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Nick
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 31, 2004 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

skao_privat hat geschrieben:Ganz nebenbei: welche Footballspielerin kümmert sich denn um nachwuchsarbeit? NEIN!!!! Ich meine das nicht im zweideutigen übertragenen Sinne.

Wieviele Jugend-Tackle Mannschaften gibt es im Frauenbereich?
Welche Erstliga Mannschaft ist verpflichtet wenigstens eine Jugendmannschaft zu unterhalten?

Wundert sich da jemand, dass es kaum Frauenteams gibt?

Ändert natürlich nichts an der anderen geschichte...
footballspielerinnen kümmern sich um nachwuchs. das ist schon deshalb nötig, weil sie sonst nicht spielfähig wären.
da man in der damenbundesliga bereits ab 16 jahre spielen darf, gibt es kein jugendteam, sondern die mädchen starten direkt aus der flagliga in der damenbundesliga.

gegenfrage: hast du schonmal ein damenspiel gesehen? wärst du bereit einem damenteam als coach zu helfen?

die information über eine änderung gab es nicht, auch nicht auf dem damenbundesligatreffen im oktober. sonst säßen viele teams sicher schon seit längerem mit dem klingelbeutel in der fussgängerzone.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ja ich habe ein Damenspiele gesehen, ja ich habe einmal bei einem Damenteam mitgecoacht.

NEIN, ich würde das nicht noch einmal machen. Ich finde die Einstellung der meisten zu, sagen wir mal 'oberflächlich'. Ist halt das Problem, wenn man nehmen muss was kommt... (Mal abgesehen davon, das erfahrungsgemäß die Coahes die sind, die auf 'Brautschau sind. Meist hören die dann bei erfolg/Mißerfolg dieser Mision wieder auf)

Nein Footballerinnen betreiben keine Jugendarbeit. Sie überbrücken nur irgendwie ein personelles Defizit.

Das ist schade, wenn man sieht wieviel eigentlcih talentierte Mädchen nach dem Flagfootball aufhören. Entweder weil es gar keine mannschaft gibt. Oder weil die Wahl heißt: Wen Football, dann entweder Cheerleader oder als 16-jährige bei de Frauen mitspielen.

Kein Wunder dass da so viele hinten runter fallen.

Nun ja jetzt wird erst mal japan finanziert und dann kann man ja i übernächsten Jahr mal anfangen zu überlegen, was man mit dem geld anfangen will. Obwohl die verlangten Summen keine Riesenbeträge sind.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

skao_privat hat geschrieben: Nein Footballerinnen betreiben keine Jugendarbeit. Sie überbrücken nur irgendwie ein personelles Defizit.

Das ist schade, wenn man sieht wieviel eigentlcih talentierte Mädchen nach dem Flagfootball aufhören. Entweder weil es gar keine mannschaft gibt. Oder weil die Wahl heißt: Wen Football, dann entweder Cheerleader oder als 16-jährige bei de Frauen mitspielen.
Vielleicht muss man auch hier wie einst beim "Männerfootball" damit anfangen und Jugendarbeit vorschreiben. Ist natürlich problematisch weil es ja nicht einmal zwei Ligen gibt...

Aber ich denke eine Flag- Mädchenmannschaft 10-16 wäre doch ein Anfang?

Das der AFVD bisher kein Geld von den Damenteams genommen hat ist doch fast schon nachlässig.

Jahrelang wurden die Kosten für Damenfootball aus anderen Töpfen alimentiert. Die ganze Struktur (Ligaobmann, Ergebnisdienst, Internet, Spielbeobachter etc.) kostet Geld das man sich nun holt.

Wer das Bier bestellt muss auch bezahlen, oder?
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

skao_privat hat geschrieben:
Nun ja jetzt wird erst mal japan finanziert und dann kann man ja i übernächsten Jahr mal anfangen zu überlegen, was man mit dem geld anfangen will. Obwohl die verlangten Summen keine Riesenbeträge sind.
Ich glaube auch, es werden andere Löcher damit gestopft.
Um welche Summe dreht es sich denn??
Insider II
Defensive Back
Beiträge: 631
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:01

Beitrag von Insider II »

footballer hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:
Nun ja jetzt wird erst mal japan finanziert und dann kann man ja i übernächsten Jahr mal anfangen zu überlegen, was man mit dem geld anfangen will. Obwohl die verlangten Summen keine Riesenbeträge sind.
Ich glaube auch, es werden andere Löcher damit gestopft.
Um welche Summe dreht es sich denn??
250 EUR je Verein.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Insider II hat geschrieben: 250 EUR je Verein.
Naja, da dann so 6 bis 10 Teams in der Liga spielen reden wir von 1500 bis 2500 Euro.

Glaube da bleibt nicht viel über um Löcher zu stopfen.
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

Seit mir nicht böse, aber es sind alles Erwachsene die da spielen. Wenn ein Verein aufgrund von 250 Euro nicht meldet, dann soll er es lassen und ist es selbst Schuld.

Das sind ja keine 10 Euro pro Person, noch nicht mal ein Euro pro Monat. Die wird doch jeder aufbringen können.

Obwohl ich nicht damit sagen will das ich es gut finde das der Verband das nicht angekündigt hat!!! Das ist finde ich echt keine feine Art des Verbandes!!!
Benutzeravatar
Nick
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 31, 2004 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

footballer hat geschrieben:Seit mir nicht böse, aber es sind alles Erwachsene die da spielen. Wenn ein Verein aufgrund von 250 Euro nicht meldet, dann soll er es lassen und ist es selbst Schuld.

Das sind ja keine 10 Euro pro Person, noch nicht mal ein Euro pro Monat. Die wird doch jeder aufbringen können.

Obwohl ich nicht damit sagen will das ich es gut finde das der Verband das nicht angekündigt hat!!! Das ist finde ich echt keine feine Art des Verbandes!!!
damenfootball wird ab 16 jahren gespielt und es sind viele schüler, azubis und studenten dabei. da die fahrten bis nach münchen gehen, sind die aktiven schon genug belastet. es geht darum, das wir neben dem geld für die lizenz beim landesverband, auf einmal auch eine lizenz beim AFVD brauchen. das kostet 250 € lizengebühr plus 500 € kaution, zahlbar innerhalb einer woche.

@skao: wir haben letztes jahr 6 spielerin aus dem flagbereich für die amazons gewinnen können. in diesem jahr gab es keinen weiblichen nachwuchs in hamburg.
Insider II
Defensive Back
Beiträge: 631
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:01

Beitrag von Insider II »

Nick hat geschrieben:
footballer hat geschrieben:Seit mir nicht böse, aber es sind alles Erwachsene die da spielen. Wenn ein Verein aufgrund von 250 Euro nicht meldet, dann soll er es lassen und ist es selbst Schuld.

Das sind ja keine 10 Euro pro Person, noch nicht mal ein Euro pro Monat. Die wird doch jeder aufbringen können.

Obwohl ich nicht damit sagen will das ich es gut finde das der Verband das nicht angekündigt hat!!! Das ist finde ich echt keine feine Art des Verbandes!!!
damenfootball wird ab 16 jahren gespielt und es sind viele schüler, azubis und studenten dabei. da die fahrten bis nach münchen gehen, sind die aktiven schon genug belastet. es geht darum, das wir neben dem geld für die lizenz beim landesverband, auf einmal auch eine lizenz beim AFVD brauchen. das kostet 250 € lizengebühr plus 500 € kaution, zahlbar innerhalb einer woche.

@skao: wir haben letztes jahr 6 spielerin aus dem flagbereich für die amazons gewinnen können. in diesem jahr gab es keinen weiblichen nachwuchs in hamburg.

Die Kaution von 500 EUR muss 2007 nur dann hinterlegt werden, wenn der Verein nicht die Landesverbandskaution von 770,00 EUR hinterlegt hat.

D. h. wir reden nur und ausschliesslich nur um 250 EUR Lizenzgebühr für den AFVD.
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

Insider II hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:
footballer hat geschrieben:Seit mir nicht böse, aber es sind alles Erwachsene die da spielen. Wenn ein Verein aufgrund von 250 Euro nicht meldet, dann soll er es lassen und ist es selbst Schuld.

Das sind ja keine 10 Euro pro Person, noch nicht mal ein Euro pro Monat. Die wird doch jeder aufbringen können.

Obwohl ich nicht damit sagen will das ich es gut finde das der Verband das nicht angekündigt hat!!! Das ist finde ich echt keine feine Art des Verbandes!!!
damenfootball wird ab 16 jahren gespielt und es sind viele schüler, azubis und studenten dabei. da die fahrten bis nach münchen gehen, sind die aktiven schon genug belastet. es geht darum, das wir neben dem geld für die lizenz beim landesverband, auf einmal auch eine lizenz beim AFVD brauchen. das kostet 250 € lizengebühr plus 500 € kaution, zahlbar innerhalb einer woche.

@skao: wir haben letztes jahr 6 spielerin aus dem flagbereich für die amazons gewinnen können. in diesem jahr gab es keinen weiblichen nachwuchs in hamburg.

Die Kaution von 500 EUR muss 2007 nur dann hinterlegt werden, wenn der Verein nicht die Landesverbandskaution von 770,00 EUR hinterlegt hat.

D. h. wir reden nur und ausschliesslich nur um 250 EUR Lizenzgebühr für den AFVD.
Insider II, darf ich dich fragen woher Du es weiß?? Aus welchem Landesverband bist du??

Obwohl ich dazu stehe, zu meiner Aussage, die 250 Euro müßten die Vereine aufbringen können.
Yvonne52
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Do Jun 09, 2005 12:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yvonne52 »

Das ist reine Abzocke vom AFVD. Kein Mensch des AFVD interessiert sich auch nur annähernd für die Damenbundesliga / den Damenfootball. Aber auf einmal, wo Geld zu holen ist, interessieren sie sich dafür. "Aufwertung der Damenbundesliga" und "Förderung der Damenliga". Bin mal gespannt, wie diese Förderung aussehen mag. Die Bücher sind ja für jeden einsehbar, bin am Ende der Saison 2007 megagespannt. Vielleicht bekommt es der Verband ja mal hin, das Endspiel auszurichten. Diese Bürde hat er ja immer einzelnen Vereinen auferlegt, um sich die Kosten vom Hals zu halten. Wie gesagt, ich bin seeeeehr gespannt.
Antworten