Expansion Teams

Eine Liga von Franchises...
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Expansion Teams

Beitrag von Methadron »

_pinky hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 12:28
Barfly hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 00:27 ...
Die ELF benötigt das Verbandswesen, das Verbandswesen aber die ELF nicht.
...

Ist bei den Kaninchenzüchtern auch so. Alles Amateure. Überaltert. Unattraktiv für Nachwuchs.
Hammwerimmerschosojemacht.

Hab gerade mal gegoogelt, in BS und WF gibt es einen Kaninchenzüchterverein. Der aus BS hat nicht mal ne Homepage, die aus WF wurde vor nem Jahr das letzte mal aktualisiert, das aktuellste Foto ist aus 2015. Ist so ein wenig wie die GFL, alles neumodischer Kram, damit generierst du keine neuen Mitglieder (Fans) :)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Expansion Teams

Beitrag von skao_privat »

Das ist halt der Schritt, den die GFL halt noch nicht gegangen ist. Die Franchise Idee, die die seichte Lizenznummer ersetzen soll ist ja alt. Doch diese Verbindlichkeit traut man sich bei der GFL nicht. Und so herrscht noch die „Gründermentalität“ bei den meisten Vereinen vor. Irgendwann haben sich mal ein paar Mannekes zum Knödeln zusammengefunden, einen Verein gegründet und sich dann mühsam in den Spielbetrieb eingefuchst. Nach den ersten Schritten musste dann irgendwie eine Jugendabteilung aufgebaut werden. Spiel- und Trainingsbetrieb durchgeführt. Kostet Geld, na dann irgendwie eine Sponsorenmappe zusammen gezimmert und im Bekanntenkreis gesucht. Da ist das Wort „Fan“ noch nicht mal im Ansatz vorgekommen. Es gab da mal eine Ausnahme, als sich Fans zur Wochenendbespaßung einen eigenen Verein gegründet hatten und den engagiert durch die Ligen zu schieben und dann nach und nach die Kontrolle über sich und den Verein verloren haben. Als sie am großen Ziel angekommen waren, war das Ergebnis nicht so groß wie erträumt. Zweimal „Meine Frau die Illsebill“ Die dritte Runde läuft. Ergebnis ist bekannt…

„Fan“ ist noch so etwas wie ein Fremdkörper in den AFVD Stadien. Ursache sieht oben. Jetzt gibt es ja die Instagram-Liga, die nicht den Fan, wohl aber sein Geld ins Visier nimmt.
Ob die Vereine lernfähig sind?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Expansion Teams

Beitrag von NoClue »

tumor hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 08:29
AR hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 18:57 Wenn du Beweise brauchst, schau mal unter Motzkus nach. Oder lass dir einen Termin in Elmshorn geben.
Ernsthaft, was meinst du denn genau? Bitte gebe doch mal kurz eine Erklärung.
Oder glaubst du einfach nur, dass die ELF die beiden Clubs verarscht hat?
Mal als Anhaltspunkt:
https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr- ... 69172.html

>>Motzkus, der demissionierte Berliner Klubchef, erzählt mehr. „Von 16 Punkten, die wir mit der Liga vereinbart hatten, sind zehn nicht eingehalten worden“, sagt er. „Man gab uns zu verstehen, dass man sich anderweitig orientieren werde.“<<
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Expansion Teams

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Und inwiefern war nun Esume darin verwickelt, um Ihn öffentlich als nicht vertrauenswürdig darzustellen?
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Expansion Teams

Beitrag von NoClue »

DwayneChambers hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 21:25 Und inwiefern war nun Esume darin verwickelt, um Ihn öffentlich als nicht vertrauenswürdig darzustellen?
Es geht doch wohl um das Vorgehen der ELF als Liga, nicht wer als Person wieviel Anteil an bestimmten Dingen hat. Oder ist die Argumentationslinie jetzt: "Esume will nur das Beste, aber er kann gegen den bösen Karajica nichts ausrichten."?

Für mich geht es darum, dass es bei realistischer Betrachtung sowohl am AFVD als auch an der ELF einiges zu kritisieren gibt. Damit die Diskussion mal über das Stadium "Liga A = toll und Liga B = scheisse" herauskommt. Hater vs. Fanboys die 7193ste...
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Expansion Teams

Beitrag von AR »

DwayneChambers hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 21:25 Und inwiefern war nun xxx darin verwickelt, um Ihn öffentlich als nicht vertrauenswürdig darzustellen?
Selbständig denken und recherchieren! Nicht lassen!

Frag mal in Elmshorn nach einem Zeitdiagramm zwischen Beginn der Franchise-"Idee" und "Trainerkündigung". Machst aber geschickt, nicht dass sonst irgendein Traumtänzer in die Welt setzt, du hättest behauptet, der Steinplattenprophet würde "öffentlich als nicht vertrauenswürdig dargestellt "

Und dann würde ich mich wenigstens mal bei NoClue fürs "Denkenabnehmen" bedanken! :guru:
Football-Junkie from the Eastside
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2114
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Expansion Teams

Beitrag von KarlH »

NoClue hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 22:08 Für mich geht es darum, dass es bei realistischer Betrachtung sowohl am AFVD als auch an der ELF einiges zu kritisieren gibt. Damit die Diskussion mal über das Stadium "Liga A = toll und Liga B = scheisse" herauskommt. Hater vs. Fanboys die 7193ste...

guter ansatz. und du hast recht, es gibt an beiden konstrukten mehr als genug zu kritisieren.

der personenbezug hat was von früher. "wenn das der führer wüsste!". esume wusste sicher alles, aber die verhandlungen hat er ebenso sicher nicht allein geführt. und es ist für mehrere beteiligte scheiße gelaufen, unter anderem für die truppe von motzkus. das stört mich auch gewaltig. aber auch hier gilt: vereinbart ist das, was im vertrag steht. solange der nicht fixiert ist, hat man noch keinen deal. wenn die liga die harte tour fährt und einen vertrag vorlegt, den man entweder so frisst oder eben stirbt, dann ist das zwar übel und darf zurecht kritisiert werden, aber es ist legal. macht der afvd übrigens genauso, nur geht es da wohl um andere dimensionen. wenn ich vorher alles auf die eine karte setze, bevor der vertrag durch ist, und ihn dann nicht akzeptieren kann oder will, dann habe ich mich verzockt. hier ist die schuld verteilt. stark übertrieben gesagt: der franchisegeber ist sozusagen das fiese arschloch, während die gescheiterten franchises ziemlich realitätsferne idioten sind.

man sollte aber bedenken, dass die auf franchisegeberseite gewinnorientiert sind. auch wenn noch keine gewinne fließen. da darf man keine zusagen machen, die sich in ein paar jahren als tretminen herausstellen. man sollte aber fair verhandeln. mündlich zusagen machen und dann ein komplett anderes vertragswerk vorlegen geht gar nicht. das kann man höchstens damit zu erklären versuchen, dass jemand vorgeprescht ist und irgendwas mündlich zugesichert hat, das er von der zuständigkeit her gar nicht hätte dürfen und das später die juristen der geldgeber mit einem "geht's noch?" zurückgewiesen haben. vorsicht, spekulation: da könnte ich mir durchaus den vielredner esume vorstellen, der seinem kumpel motzkus beim bierchen sagt, dass man sich in dem und dem punkt schon einig wird. und dann kommen die juristen und schütteln den kopf.

wie auch immer: vor dem vertrag ist alles nur warme luft. wer dann alles riskiert, ohne eine unterschrift in der hand zu haben, ist an den folgen mitschuldig...
tumor
OLiner
Beiträge: 361
Registriert: Do Jan 05, 2012 15:47

Re: Expansion Teams

Beitrag von tumor »

NoClue hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 21:00
tumor hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 08:29
AR hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 18:57 Wenn du Beweise brauchst, schau mal unter Motzkus nach. Oder lass dir einen Termin in Elmshorn geben.
Ernsthaft, was meinst du denn genau? Bitte gebe doch mal kurz eine Erklärung.
Oder glaubst du einfach nur, dass die ELF die beiden Clubs verarscht hat?
Mal als Anhaltspunkt:
https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr- ... 69172.html

>>Motzkus, der demissionierte Berliner Klubchef, erzählt mehr. „Von 16 Punkten, die wir mit der Liga vereinbart hatten, sind zehn nicht eingehalten worden“, sagt er. „Man gab uns zu verstehen, dass man sich anderweitig orientieren werde.“<<

Ich kenne den Artikel. Es gibt eben pro und kontra Artikel. Nur was genau ist denn da schief gelaufen? War es jetzt Vertragsbruch, oder waren es Punkte in denen man sich nicht einig wurde?
In Berlin gibt es bekanntlich auch zwei Versionen der ganzen Geschichte.

Und wie war es in Elmshorn? Die Idee ELF kam auf und alle sind sofort geflüchtet?
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Expansion Teams

Beitrag von Methadron »

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Niemand weiß wirklich was in dem Vertrag stand, bzw. was angeblich abgesprochen war und dann nicht eingehalten wurde. Mir stellt sich zum Beispiel die Frage, warum diese Punkte für alle anderen Vereine scheinbar akzeptabel waren. Keine Ahnung was da los war, wer Recht hatte
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Expansion Teams

Beitrag von Fighti »

Für Hildesheim waren sie es ja auch nicht. Meyer wird in der Zeitung zitiert mit „Es gibt Brücken, über die ich als Geschäftsmann nicht gehen kann.“
Und diese Vertragsgeschichte hat sich ja unendlich gezogen vom Herbst bis ins Frühjahr.
Luck is when opportunity meets preparation.
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Expansion Teams

Beitrag von NoClue »

tumor hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 07:39
NoClue hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 21:00 Mal als Anhaltspunkt:
https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr- ... 69172.html
>>Motzkus, der demissionierte Berliner Klubchef, erzählt mehr. „Von 16 Punkten, die wir mit der Liga vereinbart hatten, sind zehn nicht eingehalten worden“, sagt er. „Man gab uns zu verstehen, dass man sich anderweitig orientieren werde.“<<
Ich kenne den Artikel. Es gibt eben pro und kontra Artikel. Nur was genau ist denn da schief gelaufen? War es jetzt Vertragsbruch, oder waren es Punkte in denen man sich nicht einig wurde?
Meines Erachtens is obige Aussage nahezu das einzig konkrete zu dem Vorgang, (irgendwo war noch davon die Rede, dass die ELF unmittelbar abgebrochen hat und eine Chance zu einer Nachverhandlung damit sofort vom Tisch genommen hat) was in die Presse gelangt ist. Wenn man dazufügt, dass Motzkus die Aussage augenscheinlich ohne Angst vor einer Klage getätigt hat und die ELF den obigen Fakt nirgendwo auch nur ansatzweise bestritten hat, darf man davon ausgehen, dass er soweit korrekt ist. Und der Detailgrad der Aussage (10 von 16) lässt eine für die ELF freundliche interpretation (siehe "seinem kumpel motzkus beim bierchen" von KarlH) eher unwahrscheinlich erscheinen.

Zumindest ist man nicht derart vertragsbrüchig geworden, dass eine Schadensersatzklage ein Selbstläufer gewesen wäre (wobei da in Deutschland ohnehin nicht viel zu holen ist, wenn man nicht gerade als Unternehmen den Staat wegen entgangener Gewinne vor einem privaten Schiedgericht verklagt).
tumor hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 07:39 In Berlin gibt es bekanntlich auch zwei Versionen der ganzen Geschichte.
Gibt es die ELF freundlichere Version auch irgendwo schriftlich? Habe selbst bestenfalls einen kleinen Zeh im Berliner Tümpel ;-)
(Dass der Mann mit dem dicksten Geldbeutel der zukünftigen Berliner Franchise weg war und die Berliner Truppe diesbezüglich hätte nachjustieren müssen, steht ja implizit im FAZ-Artikel.)
tumor hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 07:39 Und wie war es in Elmshorn? Die Idee ELF kam auf und alle sind sofort geflüchtet?
Die Details aus Elmshorn kenne ich nicht. Das einzig relevante dazu wäre, dass im Sinne von "Fool Me Once Shame on You, Fool Me Twice Shame on Me" die Annahme, dass sich die ELF gegenüber allen kooperationswilligen Vereinen und Partnern an den ursprünglichen Standorten (Hildesheim, Ingolstadt, Elmshorn und eben Berlin) immer fair und korrekt verhalten hat, extremst unwahrscheinlich wird.

Wie weiter oben schon gepostet, solange wie wir uns darauf einigen können, dass die ELF bisher nicht nachgewiesen hat, dass sie mit Stakeholdern besser umgeht, als der Huber Klüngel im AFVD und nach der Historie auch keinen Anspruch auf einen Vertrauensvorschuss mehr erheben kann, gibt es keinen Disput zwischen uns.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2114
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Expansion Teams

Beitrag von KarlH »

NoClue hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 11:06 Zumindest ist man nicht derart vertragsbrüchig geworden, dass eine Schadensersatzklage ein Selbstläufer gewesen wäre.

von welchem vertrag redest du? ist ja keiner zustande gekommen.
da dürfte es maximal ein non-disclosure-agreement gegeben haben...
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Expansion Teams

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

AR hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 22:37
DwayneChambers hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 21:25 Und inwiefern war nun xxx darin verwickelt, um Ihn öffentlich als nicht vertrauenswürdig darzustellen?
Selbständig denken und recherchieren! Nicht lassen!

Frag mal in Elmshorn nach einem Zeitdiagramm zwischen Beginn der Franchise-"Idee" und "Trainerkündigung". Machst aber geschickt, nicht dass sonst irgendein Traumtänzer in die Welt setzt, du hättest behauptet, der Steinplattenprophet würde "öffentlich als nicht vertrauenswürdig dargestellt "

Und dann würde ich mich wenigstens mal bei NoClue fürs "Denkenabnehmen" bedanken! :guru:
Warum sollte ich recherchieren, um deine Aussage zu bestätigen?

Du hast einfach nur etwas behauptet und kannst es nicht nachweisen. Punkt.

Ist tatsächlich wie mit AfD Anhängern zu diskutieren.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Expansion Teams

Beitrag von Methadron »

Fighti hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 11:02 Für Hildesheim waren sie es ja auch nicht. Meyer wird in der Zeitung zitiert mit „Es gibt Brücken, über die ich als Geschäftsmann nicht gehen kann.“
Und diese Vertragsgeschichte hat sich ja unendlich gezogen vom Herbst bis ins Frühjahr.
Dann stellt sich mir die Frage, warum er nicht zurück zu den Invaders ist, war das Engagement dort eh nur kurzfristig geplant?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Expansion Teams

Beitrag von Fighti »

Hätte er zurückgewollt? Wollte man ihn bei den Invaders überhaupt zurück?
Luck is when opportunity meets preparation.
Antworten