Wettbewerbsvorteile der ELF

Eine Liga von Franchises...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2114
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von KarlH »

...ihr habt doch großteilig selber gespielt und wisst doch, was man da so alles an beleidigungen vor den latz kriegt. selbst ich als urdeutsche kalkleiste bin von manchen gegnern rassistisch beleidigt worden. was mir jemand alles irgendwohin schieben wollte oder was mit meiner hässlichen mutter oder noch hässlicheren schwester sein sollte, die es gerne größer und dunkler bevorzugen würden, oder was da sonst noch alles fiel. gehörte damals mehr oder weniger zum guten ton, heute ist das natürlich nicht mehr denkbar. ich hab's aber meist anders geregelt als mit beleidigungen. tat ihm dann halt weh. aber ich hab die jungs nie ernst genommen oder hätte strafen gefordert. beleidigen kann passieren, da ist man im eifer des gefechts und adrenalingeladen und es ist viel hitzköpfigkeit dabei. dabei heutzutage immer politisch korrekt zu bleiben ist schwer.

klartext: ich glaube nicht, dass ein qb mit dieser historie tatsächlich rassist sein kann. der hätte den falschen sport gewählt. klar darf er das alles nicht sagen, das gehört auch konsequent aufgearbeitet, aber man muss ihn deswegen nicht ans kreuz nageln. meiner meinung nach hätte es eine ejection wegen nicht weiter spezifizierter beleidigung und eine fette interne strafe plus gespräch mit dem commissioner auch getan, daraus ergibt sich dann, ob er in dieser liga noch mal nen ball wirft.

durch die ansage "rassistische beleidigung" war die liga regelrecht zum handeln gezwungen. selbst wenn man ihn dann im nachgang für die season sperrt und den vertrag auflöst, was ich durchaus befürworte, kann man das etwas schonender machen. ohne ihn entschuldigen zu wollen, aber man hat von spielern schon wesentlich härteres gehört, und die spielen noch. hätte er das n-word benutzt, dann gerne jeder nur ein kreuz... aber so beendet man damit mehr oder weniger seine karriere. sollte man auch mal bedenken, bei aller political correctness. klar war das überaus dumm und er ist selbst schuld. aber wie sagte dieser andere typ: wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von _pinky »

Hat er übrigens wohl am Spielende noch gemacht.

Von daher war die Reaktion von Verein und Liga alternativlos.


Ansonsten wird hier ein Prozedurfehler des Refs als Ligaversagen skandalisiert. Schön mit Abstand betrachtet und mit reiflicher Zeit zum Einordnen. Dass das quasi im Affekt zu entscheiden war, wird unter den Tisch gekehrt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
ProBowler
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Mo Feb 11, 2008 19:37

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von ProBowler »


Dass das quasi im Affekt zu entscheiden war, wird unter den Tisch gekehrt.
Naja dann sind ja alle Entscheidungen eines Schiedsrichters (sportübergreifend) im Affekt getroffen. :keule:

Fakt ist doch dass da teileweise auf der einen Seite unerfahrene und überforderte auf der anderen Seite abgehalfterte Schiedsrichter eingesetzt werden. Das ist dann halt der Preis den die Liga dafür zahlen muss dass sie alles nehmen musste was sich anbot und nicht bei 3 auf den Bäumen war.
Wo gestern meine Leber war ist heute eine Minibar.
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 689
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von Defensive Back »

Aus Kanada oder Polen soll der Ersatz QB geholt werden.

Einer von mittendrin kann sicher mehr sagen zu Sonntag, Silva Gomez - Podcast Euro Ballers.
Benutzer 17692 gelöscht

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von Benutzer 17692 gelöscht »

Rassismus ist immer ekelhaft und darf nie geduldet werden. Allerdings ist eben nicht jeder, der sich im Eifer des Gefechts rassistisch äußert zwingend Rassist. Deshalb wäre ich in einem, meiner vermutlich nicht aussagekräftigen, da weißen, Sichtweise nach, eher milden Fall, auch für eine etwas mildere Strafe gewesen. Spürbar, mit klarer Signalwirkung, aber ohne völlige Verdammung des Spielers.

Aber, klar, neue Liga, da kann man so etwas halt gar nicht dulden, schon, um von Anfang an keine falschen Zeichen zu setzen.

Es ist und bleibt eine dümmstmögliche Aktion.
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von altalanos_igazgato »

Rassistisch beleidigt worden, rassistisch gekontert. Dabei erwischt worden, dumm gelaufen…
Az igazi általános ember :mrgreen:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von _pinky »

ProBowler hat geschrieben: Mi Jun 30, 2021 08:19

Dass das quasi im Affekt zu entscheiden war, wird unter den Tisch gekehrt.
Naja dann sind ja alle Entscheidungen eines Schiedsrichters (sportübergreifend) im Affekt getroffen. :keule:
Affekt ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Das klingt nach unüberlegt.
Unter Tatsachenentscheidung verstehe ich etwas anderes.
Augenblicksentscheidung? Gibts das?
Vielleicht Momentaufnahme?
Wie würdest du dazu sagen?

Aber ja. Jede Schiedsrichterentscheidung im Sport wird auf Grund der subjektiven Sichtweise in genau diesem Augenblick getroffen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von Wisenheimer »

Ich habe noch nie mitbekommen, dass eine vom white hat ausgesprochene Strafe zurückgenommen wurde. Bei einer Disqualifikation erst recht nicht.
Der Spieler geht Duschen. Fertig. Egal ob auch nur versehentlich seine Nummer genannt wurde oder er zu unrecht bestraft wurde. Die Strafe wird akzeptiert und wird nach dem Spiel geklärt. Warum hat der Referee also einen Rückzieher gemacht? Das wäre ein wichtiges Detail!
Denn das was da abläuft untergräbt dermaßen die Autorität der Officials! Was dabei rauskommt kann man gut beim Fußball oder anderen Sportarten sehen und war für mich immer eines der Hauptargumente für American Football. Wenn man nicht aufpasst stehen auch hier bald die Spieler brüllend vor der Fresse des Schiris. Der Sport verkommt zum reinen Event... Danke!!ELF!11!
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2114
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von KarlH »

...und wenn es ein erdbeben in indonukien, einen putsch in lampukistan oder einen ebola-ausbruch in lummerland geben sollte, dann auch danke, elf? das mit der rücknahme war eine (schlechte) entscheidung eines refs. nicht die einer liga. und rein regeltechnisch war daran nicht mal was falsch. sie war einfach nur schwach. daraus eine schuld der liga für noch nicht mal eingetretene hypothetische folgen zu konstruieren ist ja fast schon so sinnig wie "danke, merkel!" bei regenwetter zu brüllen..
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von Wisenheimer »

KarlH hat geschrieben: Mi Jun 30, 2021 14:20 ...und wenn es ein erdbeben in indonukien, einen putsch in lampukistan oder einen ebola-ausbruch in lummerland geben sollte, dann auch danke, elf? das mit der rücknahme war eine (schlechte) entscheidung eines refs. nicht die einer liga. und rein regeltechnisch war daran nicht mal was falsch. sie war einfach nur schwach. daraus eine schuld der liga für noch nicht mal eingetretene hypothetische folgen zu konstruieren ist ja fast schon so sinnig wie "danke, merkel!" bei regenwetter zu brüllen..
...oder... OK, Boomer. Bist fein über das Stöckchen gesprungen!!ELF!11! :lol:

Also für mich ist es neu, dass Spieler nach einer Disqualifikation im selben Spiel wieder auflaufen können. Für dich? Wurde nicht damit auch ein kleiner Präzedenzfall geschaffen? Künftige Coaches oder Spieler fühlen sich zumindest nun eher ermuntert die Strafe wegzudiskutieren. Hat also nicht viel mit der ELF zu tun... nur, dass ich es bei der Liga halt als erstes mitbekommen habe.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2114
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von KarlH »

...schön zurückgerudert, kasperle... :mrgreen:

nein, habe ich persönlich noch nicht erlebt, dass eine ejection zurückgenommen wurde. gabs aber auch schon im college football:

https://youtu.be/Iu190WLH62w

die entscheidung in der elf hat mir auch überhaupt nicht gefallen. trotzdem war es allein der fehler des refs, das so zu machen. daraus leitet sich weder ein allgemeines recht noch die schlussfolgerung ab, dass das jetzt jede woche passiert. ich denke, dieser vorfall wird dafür sorgen, dass die gestreiften noch mal gebrieft und dabei klar angewiesen werden, was geht und was nicht.
AP
OLiner
Beiträge: 272
Registriert: Mi Okt 17, 2007 10:21
Wohnort: Deutschland

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von AP »

Suche noch etwas, daß genau so stark hinkt, wie Dein Vergleich...
1. ELF spielt nicht nach Collegeregeln, aber auch nicht nach NFL Regeln, sondern irgendwas zwischendrin.
Davon mal abgesehen
2. Dein angeführtes Beispiel ist ein Targetingfoul. Dies zieht per Regel eine direkte Ejection nach sich, wird aber in der NCAA auch zwingend reviewed (sofern technisch möglich). Genauso ist dies das einzige Foul, bei dem der Replay Official einschreiten darf, um eine Ejection zu verhängen, auch wenn auf dem Platz das Foul nicht gesehen / anders eingeschätzt wurde.
3. Alle anderen Fouls, die reviewed werden können, sind im Prinzip technische Sachen und ziehen tatsächlich noch nicht mal theoretisch eine DQ nach sich
4. Unsportliche Verhalten Fouls werden nicht reviewed, ebenso wenig alle anderen DQs (außer Targeting)

Und es geht hier nicht drum, ob dadurch ein Status Quo eingeführt wurde oder nicht. Wenn ich als HQ im nächsten Spiel meinen QB wegen DQ verliere, will ich den auch weiter spielen haben.

Und was die Selbstbeweihräucherung mit der Entlassung und dem Statement angeht.
Das war die wirklich einzige Möglichkeit, noch einigermaßen aus der Sache rauszukommen. Ansonsten wäre das ganze Projekt noch schneller durch gewesen, als von vielen vermutet.
In verba magistri iurare
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von _pinky »

Glaubst du ersthaft daran, dass die Rücknahme dieser DQ das Sportgeschehen im deutschen AF verändern wird?

So wie es bisher bei jeder Fehlentscheidung der Fall war?


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
AP
OLiner
Beiträge: 272
Registriert: Mi Okt 17, 2007 10:21
Wohnort: Deutschland

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von AP »

_pinky hat geschrieben: Mi Jun 30, 2021 20:36 Glaubst du ersthaft daran, dass die Rücknahme dieser DQ das Sportgeschehen im deutschen AF verändern wird?

So wie es bisher bei jeder Fehlentscheidung der Fall war?


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Falls ich gemeint war. Nö.

Wo ich dran glaube ist aber, daß Coaches aufgrund dieses Einknickens noch mehr auf die Schiedsrichter einwirken werden.
In verba magistri iurare
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2114
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wettbewerbsvorteile der ELF

Beitrag von KarlH »

AP hat geschrieben: Mi Jun 30, 2021 18:05 Suche noch etwas, daß genau so stark hinkt, wie Dein Vergleich...

...nun, die frage war, ob ich schon erlebt hätte, dass spieler nach einer disqualifikation im selben spiel wieder auflaufen können. hab ich persönlich noch nicht, aber genau dafür gabs dann ein beispiel auf video. offizielle ansage des whitehats war ejection, kurz danach call zurückgenommen. dass das ansonsten nicht dasselbe ist, dürfte jedem klar sein.

zur entscheidung selbst sind wir uns wohl alle einig. in der vorhersage der folgen, die daraus erwachsen sollen, nicht. wenn die gestreiften künftig konsequent eine klare linie durchziehen, die auch kommuniziert wird, dann hat der fehler von stuttgart NULL folgen für die weitere saison. und wenn trotzdem ein coach meint, über getroffene entscheidungen diskutieren zu müssen, dann fliegt dafür völlig regelkonform halt mal ne flagge. die werden dann schon irgendwann ruhiger...
Antworten