" 5on5 " Ligabetrieb in Deutschland

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: FlagFootball EM 2013

Beitrag von Urgestein »

AAA hat geschrieben:... keine Prügel vor die Füße geworfen werden ....
Och, die werfen sich hierzulande, wenn es um 5on5 Flag geht, die einzelnen Landesverbände selbst vor die Füsse, zumindest beim AFCVBaWü. Nicht umsonst sind bei der FLS auch deutsche Teams beteiligt :wink:
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: FlagFootball EM 2013

Beitrag von FlagFootballSaint »

AAA hat geschrieben:
FlagFootballSaint hat geschrieben: und zählt potenziell zum Einzugsgebiet einer CE-FLS... :guru:
FLS Germany
FLS Hungary
FLS *hust* (Name des Landes *hust* ist mir bekannt)

Ich glaub ich sollte beginnen ein Franchise-System aufzuziehen
:D
Benutzeravatar
AAA
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Mo Sep 07, 2009 17:15
Kontaktdaten:

Re: FlagFootball EM 2013

Beitrag von AAA »

FlagFootballSaint hat geschrieben:
AAA hat geschrieben:
FlagFootballSaint hat geschrieben: und zählt potenziell zum Einzugsgebiet einer CE-FLS... :guru:
FLS *hust* (Name des Landes *hust* ist mir bekannt)

Ich glaub ich sollte beginnen ein Franchise-System aufzuziehen
:D
Bingo!

Aber arbeitest Du da nicht eh schon daran?! :wink:

Ich würd das dann aber schön langsam in CEFL umtaufen... :trink:
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: FlagFootball EM 2013

Beitrag von Urgestein »

FlagFootballSaint hat geschrieben: FLS Germany
Irgendwie schon komisch. In der DFFL beim 9er Flag werden es immer weniger Teams die an der Liga teil nehmen, im 5er Flag sind Turniere innerhalb 20 Std. ausgebucht, wie das Beispiel Advents Bowl der Walldorf Wanderers zeigt und trotzdem wird von Verbandsseite am 9er Flag fest gehalten. 9er Flag ist weltweit so etwas von tot, nur der AFVD hat es immer noch nicht mitbekommen! Leider.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: FlagFootball EM 2013

Beitrag von FlagFootballSaint »

Urgestein hat geschrieben:
FlagFootballSaint hat geschrieben: FLS Germany
Irgendwie schon komisch. In der DFFL beim 9er Flag werden es immer weniger Teams die an der Liga teil nehmen, im 5er Flag sind Turniere innerhalb 20 Std. ausgebucht, wie das Beispiel Advents Bowl der Walldorf Wanderers zeigt und trotzdem wird von Verbandsseite am 9er Flag fest gehalten. 9er Flag ist weltweit so etwas von tot, nur der AFVD hat es immer noch nicht mitbekommen! Leider.
Hatten wir schon mehrfach diskutiert - euer "wir machen halt ein paar Bowls"-System baut aber auch zu wenig Druck auf.
Euch fehlen die Idioten wie Österreich sie hat die die Kontakte zum AFVD haben UNDwas vernünftiges hochziehen, egal ob als offizielle Liga ooder als "Spielserie"....

Und da 9er bei Euch als Vorstufe zum Tackle gesehen wird wirds dabei bleiben, wenngleich ich ja mitbekommen hab daß der AFVD jetzt auch auch stärker auf NAchwuchs-Tackle setzt. Das schadet dem 5_on_5 nicht, könnte aber den tot des 9er einleiten.....

Egal: Bitte back zum topic: EM 2013 in..... *hust*
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: FlagFootball EM 2013

Beitrag von Lizzard50 »

von Verbandsseite am 9er Flag fest gehalten. 9er Flag ist weltweit so etwas von tot, nur der AFVD hat es immer noch nicht mitbekommen! Leider.
Vorsicht mit Halbwissen: Ja, die DFFL ist eine Bundesweite Liga und hat sich entwickelt, weil es Landesverbände gab, die eine Semikontaktliga hatten. Diese wurden zusammengezogen und auf AFVD Ebene gestellt, weil die Vereine einen deutschen Meister wollten. Seit drei Jahren heisst der ehemalige German Flag Bowl aber schon DFFL Bowl und der Flag Bowl soll eigentlich für die 5er Liga sein. Stattgefunden hat er nur leider noch nie.

Leider gibt es, trotz Verrückter die es immer wieder versuchen, in Deutschland keine funktionierenden Ligen mit Spielbetrieb, Spielerpässen, Schiedsrichter, Ergebnisdienst. Warum? Weil es einfacher ist, an einem Turnier zu pfeiffen, die Hälfte zu übersehen, als sich um die Organisation zu kümmern. Und ja, das schreibt einer der weis wovon er redet. Die Angeote sind da, bin mal gespannt ob von den "großen" hessichen Flagvereinen ein einziger für die angebotene Liga meldet 2013.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

" 5on5 " Ligabetrieb in Deutschland

Beitrag von Urgestein »

Lizzard50 hat geschrieben:.... ob von den "großen" hessichen Flagvereinen ein einziger für die angebotene Liga meldet 2013.
Genau, " Hessenliga " und die Anderen schauen wieder mal blöde aus der Wäsche. In 2012 war an und für sich eine Liga gestanden, allerdings aufgefüllt mit Teams aus Rheinland Pfalz und das weisst Du auch. Gespielt wurde jedoch nie.

Und noch einmal Landesverbände. Sebastian hatte den AFCV BaWü angeschrieben, dass man ihm doch bitte die 5on5 Flag Teams aus diesem Bundesland melden solle. Als Antwort bekam er, dass es solche in BaWü nicht geben würde. Wer ihm diese Antwort gegeben hat, frage ihn mal! Ich habe ihm dann 4 !!! bestehende 5on5 Teams aus BaWü genannt. So viel zu meinem " Halbwissen " :wink:

Wir überlegen derzeit, ob wir 2013 komplett an der FLS in Österreich teilnehmen, denn Hessenliga dürfen / können wir ja nicht teilnehmen!
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: FlagFootball EM 2013

Beitrag von Urgestein »

Admins, bitte Thema verschieben - siehe Benachrichtigung.

Danke
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
coachpeewee
Rookie
Beiträge: 52
Registriert: So Apr 11, 2004 07:58

Re: " 5on5 " Ligabetrieb in Deutschland

Beitrag von coachpeewee »

In NRW siehts nicht viel besser aus, nachdem es ein paar Jahre richtig gut ging und auch Spaß machte :respekt: , wurde die Liga in diesem Jahr ganz nach hinten verschoben. :ugly: Es wird sich in einer von dern Vereinen geforderten Sitzung mit dem Verband in der nächsten Woche herausstellen, ob es im nächsten Jahr eine Liga geben wird. 2 Mannschaften haben schon klar gesagt : SO wie dieses Jahr nicht wieder :down: und fahren dann lieber zu Bowl´s. Die sind besser organisiert und kosten die Vereine im Zweifel weniger. :laola: Ich drücke allen Beteiligten die Daumen. Klar macht es vermutlich wenig Spaß Ligen zu managen, aber es gab genug Vorschläge von Seiten der Vereine, die allesamt zumindest überlegenswert waren, aber alle leider nicht beachtet wurden. Es gibt auch für die Liga im nächsten Jahr wieder Vorschläge, mal schauen, ob was geht :up: oder eben nicht. :irre:
Moritz #21
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 01, 2010 15:08

Re: FlagFootball EM 2013

Beitrag von Moritz #21 »

Urgestein hat geschrieben:
FlagFootballSaint hat geschrieben: FLS Germany
Irgendwie schon komisch. In der DFFL beim 9er Flag werden es immer weniger Teams die an der Liga teil nehmen, im 5er Flag sind Turniere innerhalb 20 Std. ausgebucht, wie das Beispiel Advents Bowl der Walldorf Wanderers zeigt und trotzdem wird von Verbandsseite am 9er Flag fest gehalten. 9er Flag ist weltweit so etwas von tot, nur der AFVD hat es immer noch nicht mitbekommen! Leider.
Derzeit sieht es gut aus das die DFFL nächstes Jahr wieder mehr Teams an den Start gehen.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: FlagFootball EM 2013

Beitrag von FlagFootballSaint »

Urgestein hat geschrieben:Admins, bitte Thema verschieben - siehe Benachrichtigung.

Danke
Warum?
Bitte um Info
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: FlagFootball EM 2013

Beitrag von _pinky »

Vielleicht weil die EM nicht im 9er-Modus ausgetragen wird?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: FlagFootball EM 2013

Beitrag von Lizzard50 »

Also bei der letzten EM hatten wir 13er Modus... 5 Spieler pro Team mal zwei plus drei Refs
:laola:
Datschiburger
DLiner
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 25, 2012 16:47
Wohnort: Augsburg

Brauchen wir einen verbandsgesteuerten Ligabetrieb?

Beitrag von Datschiburger »

Ich sehe bei einem über einen Verband gesteuerten Ligabetrieb eigentlich nur einen kostenpflichtigen, nicht notwendigen Verwaltungsaufwand. Gerade hier im Süden haben wir eine stetig wachsende Zahl von Fun-Flag-Teams und es gibt noch genügend Zeit im Jahr für selbst organisierte Fun Bowls.

Wenn ich alleine an die Teams in Bayern denke, den wir in Ermangelung von noch freien Startplätzen bei unserem GI-Ants-Bowl absagen mussten, ist da noch echt Potential. Ich könnte mir z. B. gut vorstellen, dass in der Off-Tackle Saison (so von Mitte September bis April d. n. J.) im Monat ein oder zwei Spieltag an Wochenenden in Form von Fun Bowls voll zu kriegen sind. Und der Aufwand ist gar nicht so groß, mit so zehn Aktiven / Helfern ist das nach unserer Erfahrung von gestern gut zu machen. Man würde dann auch so verbandsbestimmte Ausschlüsse wie

"ihr seid nun mal nicht in unserem Landesverband und könnt deshalb an unserem Ligabetrieb teilnehmen" :keule:

ausschließen.

Wenn ich in den grenznahen Gebieten unsere Freunde aus BaWü + Hessen dazu rechne, müsste das doch auch ohne "Verbandsmeierei" just for fun machbar sein. Erst weitere Schritte hier in Bayern gibt es schon, die Passau Red Wolves organiseren im Januar einen solchen Bowl :respekt:.

Unsere Anmeldung ist auf jeden Fall schon draussen und ich denke, die Plätze werden wohl schnell weg sein.

Wir würden von uns aus auch gerne mal nach Stuttgart fahren (zaunpfahlwinkend zu den Scorpions, denen wir leider auch keinen Startplatz mehr anbieten konnten).

In diesem Sinne, habt Mut, macht einfach mal so einen Turniertag, ist gar nicht so schwierig :up:
Das einzig Beständige im Leben ist die Veränderung.

Expect the unexpected
40 Düssldorf
Defensive Back
Beiträge: 583
Registriert: Mo Feb 26, 2007 19:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: " 5on5 " Ligabetrieb in Deutschland

Beitrag von 40 Düssldorf »

coachpeewee hat geschrieben:In NRW siehts nicht viel besser aus, nachdem es ein paar Jahre richtig gut ging und auch Spaß machte :respekt: , wurde die Liga in diesem Jahr ganz nach hinten verschoben. :ugly: Es wird sich in einer von dern Vereinen geforderten Sitzung mit dem Verband in der nächsten Woche herausstellen, ob es im nächsten Jahr eine Liga geben wird. 2 Mannschaften haben schon klar gesagt : SO wie dieses Jahr nicht wieder :down: und fahren dann lieber zu Bowl´s. Die sind besser organisiert und kosten die Vereine im Zweifel weniger. :laola: Ich drücke allen Beteiligten die Daumen. Klar macht es vermutlich wenig Spaß Ligen zu managen, aber es gab genug Vorschläge von Seiten der Vereine, die allesamt zumindest überlegenswert waren, aber alle leider nicht beachtet wurden. Es gibt auch für die Liga im nächsten Jahr wieder Vorschläge, mal schauen, ob was geht :up: oder eben nicht. :irre:
Wurde in diesem Jahr ganz nach hinten verschoben ist super. :lol:
Glaubst du das wirklich selber? :irre:
Der Spielplan sah anders aus. Nur die Teams haben die Spiele alle auf den August/September verschoben, weshalb es dann eng wurde.
Und der Verband ist es doch auch nicht Schuld, daß die Panther und Dockers auf einmal, nachdem sie nicht mehr Meister werden konnten, kein Team mehr zusammen bekommen.

Und an alle Bowl Veranstalter! Ich habe das Turnier in Düsseldorf gesehen und seltend so viel Regelunkenntnis gesehen. Dies bedeutet aber nicht, daß die Teams dann nicht massiv Reklamieren....
Antworten