5er Flagliga

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Der 1. Spieltag der Hessenliga ist vorbei. Mit Walldorf, Kelkheim (1. bzw. 2. der letzten 3 Deutschen Meisterschaften!) und den 4 weiteren bekannten Teams sicherlich die stärkste Flagliga Deutschlands. 8)

Kelkheim hat als erstes Team die Tabellenspitze inne, u.a. weil sie seit nunmehr 1 Jahr zum ersten mal wieder die Walldorfer schlagen konnten: 19:18 hieß es da am Ende. :shock:

Alle Ergebnisse, Tabellenstand, Vorschau und Beschreibung aller teilnehmenden Mannschaften auf www.walldorf-wanderers.de
:wink:
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
#8+1
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 20, 2009 22:30

Bericht auf dem Blog

Beitrag von #8+1 »

Nach dem ersten Spieltag gibts nun auch einen kurzen Bericht auf meinem Blog. Kommentare sind dort gerne gesehen... mal schauen wie sich die Liga in den nächsten Spieltagen noch so entwickelt. Zwei Mannschaften haben ja noch gar nicht gespielt und sind aber auch stark einzuschätzen.

Aber hier der entsprechende Link:

http://www.andreasriedl.de/2009/04/hess ... nderers-2/
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Beitrag von Spieler Papa »

Die stärkste Flagliga Deutschlands????

Nur weil diese dir bekannt sind und an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen?
Dies würde ich nicht so laut rumschreien.
Außerdem ist es 5er Flag, an dem ein normales Flagteam nicht teilnimmt.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Psssssttttt

Schnell editieren - du weckst schlafende Hunde.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Rabenbrut
Rookie
Beiträge: 52
Registriert: So Apr 19, 2009 11:13
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Rabenbrut »

Im 5er Fun-Flag sicherlich das Stärkste was es zur Zeit in Deutschland gibt.
Mehr auch nicht ! Es geht da hauptsächlich um den Spaß.
Oh, jetzt gibts wieder eins drauf, mit dem Kommentar - Ah, bestimmt wieder ein Tackler -
Aber wenn man dann mal erlich ist, mit einer oder zwei Trainingseinheiten in der Woche, an denen ein bisschen gezockt wird, ist eben nur Fun.
Und mehr machen die Teams eben nicht.
Benutzeravatar
Bronco Bomber
OLiner
Beiträge: 317
Registriert: Mo Jun 25, 2007 02:44

Beitrag von Bronco Bomber »

Rabenbrut hat geschrieben:Im 5er Fun-Flag sicherlich das Stärkste was es zur Zeit in Deutschland gibt.
Mehr auch nicht ! Es geht da hauptsächlich um den Spaß.
Oh, jetzt gibts wieder eins drauf, mit dem Kommentar - Ah, bestimmt wieder ein Tackler -
Aber wenn man dann mal erlich ist, mit einer oder zwei Trainingseinheiten in der Woche, an denen ein bisschen gezockt wird, ist eben nur Fun.
Und mehr machen die Teams eben nicht.
dann ist football bei vielen teams in den unteren ligen auch fun, weil mehr als 1-2 einheiten pro woche bringen die auch nicht zu stande :wink:

man sollte endlich mal aufhören mit diesen ewigen vergleichen was richtiger flag-football ist und was nicht.
jede variante hat ihre berechtigung und in jeder gibt es teams die hervorragenden sport bieten, da ist es doch wirklich egal ob im 5er, 7er oder 9er flag.
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Falgfootball wird weltweit fast ausnahmslos im 5er Bereich gespielt. 9er ist ein sterbender Dinosaurier, das kann man nicht anders sagen. Sieht man auch hier in Deutschland, der allerletzten Bastion, mit den 8 oder 9 Teams bundesweit.

Im 5er Flag gibt es die größten Turniere, gibt es EM, WM, Champions Bowl, Le Havre und vieles mehr. Jedes Jahr neue Teams, Vereine, Turniere und nun auch Ligen ...

Im Semikontakt gibt es überhaupt nichts. Gaa nix, außer ein paar Jugendligen und den schon erwähnten 8 oder 9 Teams.
Wer Kontakt will soll doch tackeln gehen, hat niemand was dagegen. Flagfootball wird in jedem anderen Land der Welt NUR mit 5er-Flag in Verbindung gebracht, Semikontakt trägt (in den 2 anderen Ländern, in denen es das gibt) den Zusatz "Contact".

Welches Semikontakt Team trainiert denn tatsächlich 2-3 mal pro Woche? Wir tun das. Labert doch was ihr wollt, wir wissen es eben einfach besser.

Außerdem ist die Liga, in der die 2 Erstplatzierten der DM 2008 & 09 spielen ja doch wohl die stärkste Flagliga, oder nicht??
Wie gesagt, FLAG, nicht SEMIKONTAKT!!!

Aber sei beruhigt, wir werden uns sicherlich nie einigen, ist mir auch ganz Recht.
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
schattemann
Rookie
Beiträge: 33
Registriert: Do Apr 02, 2009 13:00
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von schattemann »

Spieler Papa hat geschrieben:Die stärkste Flagliga Deutschlands????

Nur weil diese dir bekannt sind und an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen?
Dies würde ich nicht so laut rumschreien.
Außerdem ist es 5er Flag, an dem ein normales Flagteam nicht teilnimmt.
Na, also ich war da in der Halle in Walldorf. Mir wurde gesagt, dass alle Deutschen Flagteams hätten teilnehmen können, egal ob 5er oder 9er. Was ja irgendwie seltsam ist.
Wenn 9er daran nicht teilnehmen, dann sind sie halt nicht gut genug. Ganz einfach.
...ich will doch nur spielen...
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Am kommenden Samstag findet der 2. Spieltag der "Flagfootball Hessenliga" statt. In Walldorf spielt man ab 9:00Uhr (bis voraussichtlich 14:45 Uhr).

Die 4 Mannschaften sind:
- Frankforter Frösch (3 Spiele)
- Walldorf Wanderers 2 (3 Spiele)
- Kelkheim Lizzards (2 Spiele)
- TGS Blue Mix (2 Spiele)

Für die "Frösch" und das Frauenteam "Blue Mix" ist es in dieser Saison der erste Auftritt, Kelkheim und Walldorf 2 sind bereits zum zweiten mal dran.

Spielansetzung, Tabbelestand etc. auf
www.walldorf-wanderers.de
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

walldorfer hat geschrieben:Falgfootball wird weltweit fast ausnahmslos im 5er Bereich gespielt. 9er ist ein sterbender Dinosaurier, das kann man nicht anders sagen. Sieht man auch hier in Deutschland, der allerletzten Bastion, mit den 8 oder 9 Teams bundesweit.

Im 5er Flag gibt es die größten Turniere, gibt es EM, WM, Champions Bowl, Le Havre und vieles mehr. Jedes Jahr neue Teams, Vereine, Turniere und nun auch Ligen ...

Im Semikontakt gibt es überhaupt nichts. Gaa nix, außer ein paar Jugendligen und den schon erwähnten 8 oder 9 Teams.
Wer Kontakt will soll doch tackeln gehen, hat niemand was dagegen. Flagfootball wird in jedem anderen Land der Welt NUR mit 5er-Flag in Verbindung gebracht, Semikontakt trägt (in den 2 anderen Ländern, in denen es das gibt) den Zusatz "Contact".

Welches Semikontakt Team trainiert denn tatsächlich 2-3 mal pro Woche? Wir tun das. Labert doch was ihr wollt, wir wissen es eben einfach besser.

Außerdem ist die Liga, in der die 2 Erstplatzierten der DM 2008 & 09 spielen ja doch wohl die stärkste Flagliga, oder nicht??
Wie gesagt, FLAG, nicht SEMIKONTAKT!!!

Aber sei beruhigt, wir werden uns sicherlich nie einigen, ist mir auch ganz Recht.
Bullshit, lieber Walldorfer. Gerade in den USA wird bevorzugt die 8 vs. 8 Variante gespielt. Zudem ist 9 vs. 9 in Deutschland im Ursprung die Heranführung an den "eigentlichen" Sport American Football im Jugendbereich. Das daraus dann im Verlauf der letzten 15 Jahre eine mehr oder weniger erfolgreiche DFFL im Senior-Bereich wurde, war lediglich und wird immer nur ein Nebeneffekt bleiben.

In Deutschland spielen jährlich mehr als 70 Jugendteams Semi-Contact Flag Football, in BaWü meist 7 vs. 7, in allen übrigen Landesverbäden 9 vs. 9. Nun geht der Trend hin zum C-Tackle mit parallelem 5er-Flag-Spielbetrieb. NRW machte den Anfang, Hessen folgt jetzt im Herbst. 5er Flag ist weiterhin für den Schulsport die Nr.1, dort betreiben unzählige Vereine bundesweit jährliche Lehrerfortbildungen und Schulsport-AG's.

Es lässt sich auch prima, und mit Erfolg, beides parallel spielen und betreiben, gerade im Jugendbereich und gerade auf Vereinsebene. Und Deine erwähnten "paar Jugendligen" sind das Fundament und die Zukunft des Sports American Football in all seinen Variationen in Deutschland.

Bevor Du Dich also in dieser herablassenden Weise über Spieler und Coaches, die seit vielen Jahren (da gabs in Walldorf nur die Einflugschneise) engagierte Arbeit in Verein, Schulen und im Breitensport leisten, auslässt, solltest Du besagte Arbeit, die u.a. auch dazu führte, dass es Euch Wanderers überhaupt gibt, vielleicht mehr Respekt entgegen bringen.

Diese blödsinnige Kategorisierung und Polemisierung geht mir auf den Zeiger, und zwar gewaltig.
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

LOL

Ist mir ziemlich egal was hier wem auf den Zeiger geht.

Ich spreche hier generell IMMER vom Seniorenbereich, mit Jugend haben wir nicht wirklich was zu tun. Auch hast Du doch eben selbst gesagt, dass selbst im Jugendbereich der Semikontakt heruntergeschraubt wird, wegen C-Tackle, und das es dann voraussichtlich vermehrt 5on5 gibt.

Hab' ich was anderes gesagt?

Außerdem: ich habe nichts, GAR NICHTS mit Tackle zu tun! Selbst habe ich das zwar gespielt, bis hin zur 1. Bundesliga in Rüsselsheim. Aber ich bin seit nunmehr 10 Jahren Flagfootballer. Basta.
Und was in der Vergangenheit das Semikontaktprogramm dem Tacklebereich gebracht hat, das mag sein wie es will.
Ich und auch mein Verein haben nichts damit zu tun.

Auch haben wir Walldorfer dem deutschen American Football null komma garnichts zu verdanken. Wer hat sich hier nicht richtig informiert? :wink: Wir sind auf kleinen Umwegen über die Frankfurt Galaxy entstanden, für die ich 3 Jahre tätig war. Willst Du mein Arbeitszeugnis sehen ?:lol:

Schau Dich mal in Europa um, hier leben wir immerhin. Nenne mir 1 Land außer Israel, in dem noch richtig Semikontakt gespielt wird, oder mehr als 5er Flag gespielt wird.
Und gibt es im Semikontakt eine EM? Oder WM?
Hmmm.

Wie auch immer. Schreibt was ihr wollt, werde mich darüber nicht mehr auslassen. Hier geht es um 5er Flag und um sonst nix, nicht 7er, 9er oder gar Tackle. 8)
Du magst keinen 5er oder hast davor keinen Respekt GUT!!! Nur: warum postest Du dann hier? Ich gehe ja auch nicht auf Tackleseiten oder Blogs über 9er und lästere da rum. HIER ist mein Revier, nicht anderswo. :mrgreen:
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Ich coache (und spielte früher) 5er, 7er und 9er Flag Football, auf hessischer, nationaler und internationaler Ebene, Non Contact und SEmi Contact, in den Altersklassen 7 bis 99, koordiniere seit elf Jahren ein einwöchiges 5er Flag Football Sommercamp mit dem Sozialamt Wiesbaden, habe diverse AG's und Lehrerfortbildungen 5er Flag betrieben und war nebenbei noch u.a. der, der Euch zu Eurem ersten Rhein Main Bowl, den ich 1997 mitbegründet habe, eingeladen hat.

Du kannst mir also glauben, dass ich weiß, wovon ich schreibe. Und hoffentlich bleibt Dir der Satz mit der Jugend mal nicht irgendwann im Halse stecken, wenn die aktuelle Wanderers-Generation dem spielfähigen Alter entwachsen ist.

Da es Dir aber augenscheinlich am Respekt vor diskussionsfähigen, gegenteiligen Meinungen mangelt, Dir weiterführende oder anderslautende Meinungen egal sind und Du mit einem dicken Strahl Dein Revier markieren möchtest, sparen wir uns Weiteres.
schattemann
Rookie
Beiträge: 33
Registriert: Do Apr 02, 2009 13:00
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von schattemann »

Na hoffentlich haltet Ihr beiden Zankhähne auch dran. Mann o Mann. Habt wahrscheinlich beide viel für den Sport getan. Und gut is! :evil:

ABER: Gestern beim Galaxy Bowl waren außer "walldorfer" selbst AUSNAHMSLOS 18-20-jährige bei den Wanderers. Ich denke das die Wanderers schon viel Jugendarbeit machen, aber halt keine Jugendmannschaft aufstellen. Die spielen wohl alle in den beiden Senior-Mannschaften die sie haben (1 und 2).
Oder?
...ich will doch nur spielen...
flagfan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 25, 2009 15:07
Wohnort: Herne

Beitrag von flagfan »

Hallo mal wieder,

zunächst herzlichen Glückwunsch nach Walldorf (oder an Walldorfer) zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Tolle Leistung, es ist Euch nach den mehrfachen Anläufen zu gönnen! Schade das unser Rheinischer Vertreter nicht besser abgeschnitten hat.

ABER:

Hey walldorfer, hast Du es immer noch nicht gecheckt, dass hier keiner Deine Selbstdarstellungsgespräche lesen will!!! Ich dachte mein damaliger Hinweis wäre angekommen, aber diese Selbstbeweihräucherungen von Dir und Walldorf und den Mädels unter Eurer Regie geht auf den Zeiger... Bei uns im Fussball würden wir dieses Verhalten schon fast als vereinsschädigend auslegen, aber wahrscheinlich bist Du der Verein. Wer sich so präsentiert und in den Himmel hebt muss sich nicht wundern, wenn aus Anerkennung nur Neid und noch mehr Antipathie wird...

Bleib bei Deinem Forumsnamen (walldorfer) und bring sachlich Deine Infos rüber, auch wenn sich mal kein Fremder rührt. Lass dieses Präsentieren unter anderen Namen (siehe nachfolgende vielleicht komplette Liste inkl. neuer Namen). Nur dann haben wieder alle (einschließlich mir) Hochachtung vor Euren und Deinen tatsächlich tollen und bemerkenswerten Erfolgen:

Walldorfer =

Itzibitzi
Killer D
Frau.Doktor
Hessen rockt!
Schattemann
wer´s das denn
Preaching from a chair

Sollte ich einen vergesen haben, dann bitte ich um Entschuldigung...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole:

_pinky hat geschrieben:Psssssttttt

Schnell editieren - du weckst schlafende Hunde.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten