BaWü - Die Flagsaison 2010

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Benutzeravatar
acco65
Rookie
Beiträge: 57
Registriert: Do Jun 05, 2008 16:54

Beitrag von acco65 »

Auch wenn es sich in den letzten Jahren geändert hat, wird Flagfootball meistens mit Nachwuchsarbeit um die Jugend an den Tacklefootball hernanzuführen, in Verbindung gebracht.
Um Nachwuchsarbeit leisten zu können zählt neben Training auch ein geregelter Spielbetrieb. Die Kids wollen das gelernte auch umsetzen. Kleinere Vereine werden von den Landesverbänden unterschiedlich gefördert.
Da die Regeln bei der 9gegen9 Variante den Regeln des Tacklefootballs ähneln, wird meistens 9gegen9 gespielt. In Hessen spielen die kleineren Teams (Anzahl der Spieler) 5gegen5 in einer "Aufbauliga" . In Bayern Spielen kleinere Teams 9gegen9. Wenn ein Team zu wenig Spielerpässe hat, wird dennoch gespielt. Es wird zwar für den Gegner gewertet, aber es wird gespielt.
BaWü scheint mit seiner 7gegen7 Liga Probleme zu haben. Vereine melden und ziehen wieder zurück oder treten nicht an.
Nachwuchsarbeit sollte anders aussehen!
Benutzeravatar
18-88-rule
DLiner
Beiträge: 176
Registriert: Di Jan 12, 2010 19:10
Wohnort: Mainz

Beitrag von 18-88-rule »

_pinky hat geschrieben:
Nachdem die German Flag Open anscheinend jetzt mit einer Jugend-Competition ausgestattet sind (ist mir neu - Danke), hat sich die 5er-Jugendflagturnierzahl im Freien in Deutschland offensichtlich verdoppelt.

Allein die Ba-Wü-Liga wird aber 7 Turniere haben. Kein 5on5.

Auch wenn du alle Senior-Flag-Turniere 5on5 mit einrechnest, wirst du die Zahl der 7on7/9on9-Turniere/Ligen kaum erreichen.

'
Trotz meines Unwissens in Bereichen des Flagfootball kann ich sagen, dass es nunmehr mehr als 20 offene Turniere im 5 gegen 5 Flag in Deutschland im Seniorenbereich gibt. Auch gibt es in der Hessenliga diese Saison neun teilnehmende Mannschaften. Zählt man die Spieltage als Turniertage nehme ich an, dass noch sehr viele weitere sogenannte Turniere zustande kommen.

Und als völlig unbeteiligter kann ich sagen: Mehr als die Hälfte aller Themen hier im Flagfootball Betreich der Footballforum handeln ganz eindeutig von Seniorenbereich, nicht von der Jugend.
Haut mich bitte nicht, ich bin weder jugendlich noch ein Senior im Flagfootball.
Manning to Marvin, DREAM TEAM
Hessen rockt!
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Di Mär 03, 2009 14:48
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hessen rockt! »

_pinky hat geschrieben:Ich glaube jedem hier ist klar, daß es sich bei Flagfootball im Allgemeinen um Jugendfootball handelt - mit Ausnahme des Walldorfer Dunstkreises.
Falsch! Ich habe eben nachgezählt: von den letzten 25 Themen im Flagfootball Forum handelten 15 vom Senioren Bereich und 10 von der Jugend.
Wie war das, Ball immer schön flach halten?
Was willst Du von mir?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Ich hab mal bei den Wanderers auf ihre Turnierzusammenstellung geschaut: April 2009 bis März 2010 sinds 16 Turniere in Deutschland. 4 davon Flagliga Hessen. Fehlen mehr als 8 auf dieser Liste? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Die meisten dieser Turniere sind Turniere für Hobbymannschaften (aus Verbandssicht, weil kein geregelter Spielbetrieb mit offiz. Refs etc.). Strenggenommen mußt du die in diesem Vergleich streichen. Die BaWü-Liga spielt dagegen komplett in der Verbandsstruktur.

Aber egal, eigentlich nervt mich das Thema.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fünfvorzwölf
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Di Feb 05, 2008 09:53

Beitrag von Fünfvorzwölf »

Wann geht denn die Saison jetzt endlich los?
Oder wird gar nicht gespielt? :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
acco65
Rookie
Beiträge: 57
Registriert: Do Jun 05, 2008 16:54

Beitrag von acco65 »

Fünfvorzwölf hat geschrieben:Wann geht denn die Saison jetzt endlich los?
Oder wird gar nicht gespielt? :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Hier sollte es stehen:
http://www.afv-bawue.de/spielplaene.php?liga=41
:? :(
Benutzeravatar
Fünfvorzwölf
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Di Feb 05, 2008 09:53

Beitrag von Fünfvorzwölf »

Sollte..... :? :? :?
Benutzeravatar
Jörg
Defensive Back
Beiträge: 576
Registriert: Sa Jun 18, 2005 21:29
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von Jörg »

Fünfvorzwölf hat geschrieben:Sollte..... :? :? :?
Steht doch auch da!

Aber: Sind nur noch 4 Teams übrig geblieben? Was ist mit Holzgerlingen? Stuttgart? Heilbronn? Ostalb?
GO, GREEN!!! :up:
Fabz44
Rookie
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 14, 2009 12:22
Wohnort: LPH

Beitrag von Fabz44 »

So nun stehts in voller Länge da.....
Do or Die
Benutzeravatar
18-88-rule
DLiner
Beiträge: 176
Registriert: Di Jan 12, 2010 19:10
Wohnort: Mainz

Beitrag von 18-88-rule »

Es wäre von auswärtiger beziehungsweise neutraler Seite her wirklich sehr wünschenswert, wenn sich Jugend- oder Schülerligen dementsprechend kennzeichnen würden, so wie dies auch bei allen anderen Sportarten in der Welt der Fall ist.

Spielt man NICHT im sogenennnten "Senior" Bereich muss man sich dementsprechend kennzeichnene, gegebenenfalls durch ein J oder Y, wie es im jeweiligen Verband üblich ist.

Ich empfinde es als affront wenn dies nicht getan wird denn man schmückt sich erstmal mit den Federn der Etablierten und längst Erfahrenen. Dies müssen die Jungspunde aber erst noch in vielen Jahren unter Beweis stellen!
Manning to Marvin, DREAM TEAM
Benutzeravatar
acco65
Rookie
Beiträge: 57
Registriert: Do Jun 05, 2008 16:54

Beitrag von acco65 »

18-88-rule hat geschrieben:Es wäre von auswärtiger beziehungsweise neutraler Seite her wirklich sehr wünschenswert, wenn sich Jugend- oder Schülerligen dementsprechend kennzeichnen würden, so wie dies auch bei allen anderen Sportarten in der Welt der Fall ist.

Spielt man NICHT im sogenennnten "Senior" Bereich muss man sich dementsprechend kennzeichnene, gegebenenfalls durch ein J oder Y, wie es im jeweiligen Verband üblich ist.

Ich empfinde es als affront wenn dies nicht getan wird denn man schmückt sich erstmal mit den Federn der Etablierten und längst Erfahrenen. Dies müssen die Jungspunde aber erst noch in vielen Jahren unter Beweis stellen!
:? :shock:
Wie soll ich die Aussage einordenen? Die allgemeine Aussage des Beitrags kann ich nachvollziehen. Aber den letzten Absatz kann ich nicht ernst nehmen!
Benutzeravatar
Fünfvorzwölf
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Di Feb 05, 2008 09:53

Beitrag von Fünfvorzwölf »

18-88-rule hat geschrieben:Es wäre von auswärtiger beziehungsweise neutraler Seite her wirklich sehr wünschenswert, wenn sich Jugend- oder Schülerligen dementsprechend kennzeichnen würden, so wie dies auch bei allen anderen Sportarten in der Welt der Fall ist.

Spielt man NICHT im sogenennnten "Senior" Bereich muss man sich dementsprechend kennzeichnene, gegebenenfalls durch ein J oder Y, wie es im jeweiligen Verband üblich ist.

Ich empfinde es als affront wenn dies nicht getan wird denn man schmückt sich erstmal mit den Federn der Etablierten und längst Erfahrenen. Dies müssen die Jungspunde aber erst noch in vielen Jahren unter Beweis stellen!
Stell dir mal vor, die von dir erwähnten "Jungspunde" gehen sich tatsächlich viele viele viele Jahre die Sporen verdienen in einem weit entfernten Land und lernen sich dabei ordnungsgemäß zu melden, titulieren und bezeichnen.....gegen wen und vor allem mit wem, willst du als auf auswärtiger beziehungsweise neutraler Seite stehender, etablierter und erfahrener alter Haudegen jetzt in naher Zukunft dann spielen?
Findest du Deinen Kommentar nicht ein bisschen übertrieben und vor allem total herablassend gegenüber den Jugendlichen, die sich hier wirklich auf einen Spielbetrieb freuen?
Ausserdem:
Als erfahrener Haudegen, der du ja wahrscheinlich bist oder sein willst, würde ich mir erst einen Überblick zu einem Thema verschaffen, so dass ich vielleicht schon im Ansatz schlussfolgern könnte, dass es in BaWü eigentlich keinen geregelten Senior-Flag Liga-Spielbetrieb gibt....
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Genaugenommen gibts fast nirgends einen geregelten Senior-Flag-Spielbetrieb.

Etabliert sind nur Jugendligen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Beitrag von FlagFootballSaint »

_pinky hat geschrieben:Genaugenommen gibts fast nirgends einen geregelten Senior-Flag-Spielbetrieb.

Etabliert sind nur Jugendligen.
Verkehrte Welt.
In Österreich gilt:

Genaugenommen gibts eigentlich keinen geregelten Nachwuchs-Flag-Spielbetrieb. (Meisterschaften werden im Regelfall einmal im Jahr an einem Tag abgehalten).

Etabliert sind nur Erwachsenenligen.



Sollten wir nicht voneinander lernen? "Best-practise-sharing" nennt man das dann wohl.....
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

[quote="_pinky"]Genaugenommen gibts fast nirgends einen geregelten Senior-Flag-Spielbetrieb.

Etabliert sind nur Jugendligen.[/quote]

In Nordrhein-Westfahlen und Hessen gibt es Seniorenligen im Flagfootball, jeweils in der dritten Saison. 5er-Flag. Diese sind vom jeweiligen Landesverband organisiert.

Das Thema hatten wir in anderen Stellen dieses Forums ja schon mehrfach und die Fronten sind Granithart und das geht von meiner Seite auch in Ordnung. 8)

Für die "Senioren" zählen die Turniere aber offensichtlich mehr als eine Liga (wie für mich persönlich übrigens auch). Flagfootball war vom ersten Tag an ein Turniersport, so hat es eben angefangen...
Ligen interessieren in erster Linie diejenigen Leute, welche aus dem Tacklebereich kommen oder dort entweder als Spieler, Coch oder Betreuer aktiv sind oder waren.
Wir selber spielen ja auch in der Liga mit, mittlerweile in der dritten Saison. Wir spielen überhaupt so viele Turniere wie man irgendwie verkraften kann. :twisted:

Allerdings gehen immer mehr Turnierveranstalter dazu über auf die offiziellen Verbandsschiedsrichter zu verzichten!!! Oder man holt sich welche aus dem Ausland! Ist wirklich wahr. Hängt weniger an den Kosten (allerdings sind 700€ pro Turniertag auch alles andere als günstig), als vielmehr daran, dass Verbandsschiedsrichter in den allermeisten Fällen einfach nicht die Details der Flagfootballregeln kennen, weshalb es zu wüstesten Beschwerden in der Vergangenheit Seitens der Spieler kam. :(

Und ganz ehrlich: ob es Menschen gibt welche dies als "wilden Spielbetrieb" bezeichnen oder nicht, ist mir Wurscht :mrgreen: Es funktioniert, es werden von Jahr zu Jahr mehr Turniere, Mannschaften und Spieler im 5er-Flag. Und die Deutschen Nationalspieler-Innen werden aus allen Teams rekrutiert, völlig gleichgültig ob das Vereinsteam in einem Verband ist oder nicht, in einer Liga spielt oder nicht. :wink:

P.S.: Nicht falsch verstehen: "meine" Mannschaft ist seit 6 Jahren im AFVH, gelle :!:
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
Antworten