C-Jugend Tackel in BaWü

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Benutzeravatar
Hirsch
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 17, 2008 20:11

C-Jugend Tackel in BaWü

Beitrag von Hirsch »

Hallo
habe gehört dass es in BaWü schon Mannschaften gibt, wo dieses Jahr schon C-Jugend Tacker-Football spielen wollen.
Hab ich da was versäumt??
Muss das nicht der Verband bescheid geben, das sie es Anbieten.
Oder können da Mannschaften machen was sie wollen.

Hirsch
Benutzeravatar
Fünfvorzwölf
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Di Feb 05, 2008 09:53

Beitrag von Fünfvorzwölf »

Du hörst ja Sachen..... :?
Da bin ich aber mal gespannt, wer da alles von den Mannschaften in BaWü den Finger hebt und spielen will. :?:
Wäre es vielleicht nicht besser, erst mal den erkennbaren Rückstand gegenüber anderen LVs in der Entwicklung des vorhandenen Flag-Bereiches aufholen zu wollen? Oder soll Flag in BaWü keine Rolle mehr spielen? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Hirsch
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 17, 2008 20:11

Beitrag von Hirsch »

Fünfvorzwölf hat geschrieben:Du hörst ja Sachen..... :?
Da bin ich aber mal gespannt, wer da alles von den Mannschaften in BaWü den Finger hebt und spielen will. :?:
Wäre es vielleicht nicht besser, erst mal den erkennbaren Rückstand gegenüber anderen LVs in der Entwicklung des vorhandenen Flag-Bereiches aufholen zu wollen? Oder soll Flag in BaWü keine Rolle mehr spielen? :?: :?: :?:

Denn Finger heben MTG Rhein-Neckar Bandits und Holzgerlingen Twister.
Mit dem Rückstand gebe ich dir 100% Recht. Wir bekommen ja nicht mal gebacken das es eine 9 gegen 9 Liga gibt.
Aber wenn es so sein sollt dann stirbt der Jugend Flag- Football in BaWü.
Benutzeravatar
Fünfvorzwölf
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Di Feb 05, 2008 09:53

Beitrag von Fünfvorzwölf »

Hm.....es mutet doch zumindest seltsam an, was da in BaWü diesbezüglich abgeht.
Anstatt wie in anderen LVs erst mal eine "gesunde" Struktur von spielfähigen Flag-Teams (egal ob in 9on9 oder 7on7) weiterauszubauen bzw. wieder aufzubauen, wird sowas rausgehauen.
Das Schlimme dabei ist, daß die C-Tackle Jugend ohne ein Flag Gerüst als "Rekrutierungspool für die C-Tackle-Kandidaten" nicht funktionieren kann.
Fakt ist: die Jugendarbeit bei den Jüngsten hat in BaWü doch sehr gelitten. Rückblickend auf die letztjährige Spielzeit, war das Dargebotene im Vergleich mit Bayern, Hessen oder NRw im Flag-Bereich doch ziemlich.....dürftig?! Mich persönlich hat das Abschneiden der Unicorns bei diversen Meisterschaften, dann doch im positiven Sinne trotz aller widrigen Vorraussetzungen, überrascht.
Welche Vereine sind denn nach den Unicorns in BaWü noch im Bereich dieser Art der Jugendarbeit aktiv?
Erst mal kommt lange gar nix. Dann versuchen die Bandits, der Twister und die Longhorns aus Weinheim zu Hall aufzuschließen. Dann is da wieder eine Lücke. Dann würde ich noch die Scorpions und die Freiburger Messdiener dazurechnen. Aber das wars dann schon. Und woher soll jetzt dann das Spielermaterial für ein C-Tackle Spielbetrieb kommen?
Fragen über Fragen.....und keine Antworten. Oder?
Edgar
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mi Sep 26, 2007 23:44

Beitrag von Edgar »

Fünfvorzwölf hat geschrieben: Anstatt wie in anderen LVs erst mal eine "gesunde" Struktur von spielfähigen Flag-Teams (egal ob in 9on9 oder 7on7) weiterauszubauen bzw. wieder aufzubauen, wird sowas rausgehauen.
Das Schlimme dabei ist, daß die C-Tackle Jugend ohne ein Flag Gerüst als "Rekrutierungspool für die C-Tackle-Kandidaten" nicht funktionieren kann.
Das stimmt so aber doch wohl nicht, in Nrw gehen gleich im ersten Jahr eine ganze Reihe Teams an den Start, die nachweislich niemals Flag gemacht haben und die einfach den Tackle wohl attraktiver empfinden. Recklinghausen Chargers, Gelsenkirchen Devils, Bochum Cadets und etlich andere sind da einige Beispiele. Also der C Tackle scheint in Nrw keine Anschubhilfe vom Flag zu brauchen. Wartets mal ab wenn die Bawü Teams damit anfangen dann wollen bald alle mitmachen weil es hoch attraktiv ist.
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Kommt darauf an, wie es aufgezogen wird.....

Eines sollte man nicht vergessen: Die Kosten sind erheblich.

Die Ausrüstung für ein Flag-Team ist erschwinglich

Aber C-Tackle:

Wie viele Eletern kaufen Kids in dem Alter (die auch schnell wieder mit einem Sport aufhören) Ausrüstung für ein paar hundert Euronen, die dann nach wenigen jahren zu kien ist?

Wie viele VEreine können, wenn die Eltern es nicht tun, die Ausrüstung für ein ganzes TEam aus dem Stand bezahlen?

Wann lohnt sich der Aufwand?

NRW hat das ganze konsequent gemacht:Erst ein funktionierendes und starked 9er Flag Programm aufgebaut, dann gleich eine vernünftige C-Saison, das ist attraktiv.

Eine C-Jugend ist denke cih nur dann sinnvoll, wenn
- von Anfang an viele Vereine dabei sind
- die Saison so lang ist und die Kids so viel spielen, dass sie dabei bleiben

Denk dir mal in NRW die Teams in der C-Jugend weg die aus Flag-Teams hervorgehen und überleg dann ob es mit den anderen alleien auch noch eine so tolle Sache wäre.


Meiner einung nach macht NRW allerdings einen Fehler dabei.

C-Tackle, konsequent aufgezogen und vorbereitet, macht sinn, dafür das Flag-Programm herunterzufahren wie es in NRW an vielen orten passiert nicht. Es fgibt dafür zu viele Eltern, die ihre Kids in dem Alter nicht Tackle spielen lassen. Diese Kids gehen verloren. Beides nebeneinander wäre meiner Meinung nach ideal.

Auch fehlt in BaWü noch etwas was NRW bereits hat: Die U11-Flag-Jugend. Da kommt nämlich auch wieder der Nachwuchs langfristig her.
Was wäre wenn Bertelsmann Gesundheitspolitik macht?
http://conzelmann.blogspot.com/2008/02/ ... klich.html
Benutzeravatar
lorenzo
Defensive Back
Beiträge: 817
Registriert: Di Mai 23, 2006 16:39

Beitrag von lorenzo »

Was ist die U11-Jugend?
in BaWü wird Jugend-Flagfootball von 9-15 gespielt, in einer Altersklasse! gibt es in NRW mehrere Altersklassen?
Mike Ditka über Brett Favre:
"This Guy is unbelievable throwing the football, you can´t do nothing about it."
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

In NRW gibt es die Bambini Flags oder jetzt D-Jugend, im Alter von 7-11.
Die Flag Jugend geht dann von 10-15 Jahre.
Edgar
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mi Sep 26, 2007 23:44

Beitrag von Edgar »

Nun das erleben wir hier aber anders. Ich komme gerade aus Langenfeld wo man noch ein Jahr Flag macht und wir haben, so wie einige andere auch, zu einem Team mit C-Tackle gewechselt. Dort erlebe ich gerade wie problemlos die Eltern das mit den Ausrüstungen handhaben und auch mit dem Tackle an sich. ich glaube das sind nur die Ängste der Flagfootballer. Im Jugendbereich stirbt Flag weg denk ich mal so.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

Oder überlebt in der 5er Variante durch alle Altersklassen hindurch.

In Hessen habe ich das umgekehtrte Bild bei den Kids gesehen. Wir bieten seit Jahren die B-Jugend (13-16 Jahre) als Übergang zwischen Flag und Tackle an. Es gibt jedes Jahr Kids die lieber beim Flag bleiben wollen, weil sie Probleme mit dem Kontakt haben und andere die sofort in Ausrüstung weiterspielen wollen.

Daher ist ein paralleles Anbieten beider Sportarten sicherlich der Interessanteste, aber auch schwierigere Weg.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Es gibt so ein paar Footballparanoias, die sich seit Jahren durchs Footballuniversum ziehen.

Ich habe 11 Jahre daran geglaubt, und mittlerweile erkenne ich rückblickend unser Problem: Mangelndes Selbstvertrauen im Vergleich zu anderen Sportarten.

Wer Sport machen will, macht Sport. Ne Hockeyausrüstung, ne ordentliche Tennisausrüstung etc kosten auf ein Jahr hin gesehen mehr, als ne Footballausrüstung. Mit 300,-€ kommste im Football sicherlich ein paar Jahre aus. Die meisten 15+ holen sich eh nach 1-2 Jahren ein neues Pad weils "cooler" ist, nicht weil das alte nicht mehr passt.
Wenn man vom Schläger über die Beseitung, Zusätzlichen Tennisstunden etc alles zusammenrechnet ist Tennis nicht günstiger. Eishockey etc auch nicht.

Dazu die Mitgliedsbeiträge. Der schnöselige Fußek-Verein von nebenan nimmt für seine A-D Jugend so um die 20,-€ pro Monat. Teilweise gehen die Zahlen bis in die 30er... die haben dennoch Aschetraining und keine goldenen Bälle.

Die meisten Footballteams nehmen da grundsätzlich eher weniger Beiträge. Kenne mich nicht so wirklich aus, aber in den Jugend-Teams die ich kennen, sind 12 oder mehr Euro schon viel bis happig. Einige liegen bei unter 10,-€ im Monat.

Das Problem ist wie mit vielen anderen Dingen: Man muss sich einfach mal trauen und machen. Ich hab die C-Tackle Geschichte von Anfang an als Ref miterlebt und auch Vereine im Aufbau ihrer C-Tackle Zeit begleitet bzw erlebt. Da war die Situation eher wie von Edgar beschrieben. Es ist nicht mehr so, dass der Großteil "angst" vor Tacklefootball hat. Es hat ja auch keiner Angst vor Eishockey in dem Alter... und E-Jugend Fußball dürfen die Kids auch spielen obwohl das Sozialverhalten an den Seitenlinien eher aus ner JVA wirkt als aus dem "normalen" Elternbereich.

Sicherlich gibt es Ausnahmen. Vor 10 Jahren war die Ausnahme, dass einer mit 12 schon tacklen wollte. Heute ist die Ausnahme eher der 14jährige, der nur Flag spielen will.
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Wie oben geschrieben: Es kommt imemr darauf an wofür.

Für eine komplette Seison mit 5-6 Teams, 8-10 kompletten Speiltagen und dann ggf. noch Finalturnier oder Playoffs:

Ja, gerne.

Wenn mir aber angeboten wird, 1-2 Turniere im Frühling und das war es dan dann ganz kler: Nein danke.

Dass ist in meinen Augen der entscheidende Unterschied: Nicht halbherzig, sondern wenn dann gut geplant und gleich richtig.
Was wäre wenn Bertelsmann Gesundheitspolitik macht?
http://conzelmann.blogspot.com/2008/02/ ... klich.html
Benutzeravatar
Hirsch
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 17, 2008 20:11

Beitrag von Hirsch »

Laut AFV-BaWü ist die Ausschreibung(Jugendspielbetrieb).

Tackel-Football

A-Jugend 16-19 Jahre
B-Jugend 13-16 Jahre
C-Jugend 10-13 Jahre
D-Jugend 6-10 Jahre

Flag-Football

C-Jugend 9-9 10-15 Jahre
C-Jugend 7-7 10-15 Jahre
C-Jugend 5-5 10-15 Jahre
D-Jugend 5-5 6-10 Jahre ( wo sind die mit 11 Jahren) ??

Wird so auch in den andern Landesverbänden gespielt?
Benutzeravatar
Fünfvorzwölf
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Di Feb 05, 2008 09:53

Beitrag von Fünfvorzwölf »

Mich würde mal eins brennend interessieren:

Haben die Vereine, die letztjährig an dem C-Tackle Spielbetrieb in NRw teilgenommen haben, schon irgendwelche Erfahrungen sammeln können, wie das zum Beispiel in Schulen angenommen wird?
Wurde es geschafft, auch einen Prozentsatz X an Neueinsteigern, die vorher null Kontakt mit unserem Sport hatten, ins "Boot zu holen"?

Oder waren das alles "vorbelastete" Kids?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Hirsch hat geschrieben:Laut AFV-BaWü ist die Ausschreibung(Jugendspielbetrieb).

Tackel-Football

A-Jugend 16-19 Jahre
B-Jugend 13-16 Jahre
C-Jugend 10-13 Jahre
D-Jugend 6-10 Jahre

Flag-Football

C-Jugend 9-9 10-15 Jahre
C-Jugend 7-7 10-15 Jahre
C-Jugend 5-5 10-15 Jahre
D-Jugend 5-5 6-10 Jahre ( wo sind die mit 11 Jahren) ??

Wird so auch in den andern Landesverbänden gespielt?

die sind da, wo die 12-jährigen auch sind: zwischen 10 und 15. :twisted:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten