Damennationalmannschaft für die WM 2008

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Ist die Turnierordnung wieder zurückgezogen?


Ich zitiere:
§ 4 Altersklassen
1. Jugend
a) Jugend D 8 bis 10 Jahre
b) Jugend C 10 bis 12 Jahre
c) Jugend B 13 bis 15 Jahre
d) Jugend A 16 bis 19 Jahre
...
Ab 2009:
Für die Teilnahme am German Junior Flag Bowl qualifizieren sich ausschließlich Mannschaften bzw. Spieler der Altersklasse Jugend C.

§14 Deutsche Meisterschaften
Es gibt die Deutschen Meisterschaften für:
1. Freiluftvariante:
Jugend:
German Junior Flag Bowl (Jugend C – gemischte Mannschaften)
2. Hallenvariante:
Jugend:
German Junior Indoor Flag Bowl (Jugend C – gemischte Mannschaften)

§16 Deutsche Jugend Flagfootball Meisterschaft (German Junior Flag Bowl)
d) Mannschaftsgröße
Die Mannschaftsgrößen werden gemäß Punkt 2. der Spielregeln für
Flagfootball auf 9-Spieler-Teams festgelegt. Ab 2009 sind nur 5- Spieler- Teams zugelassen, die Mindestspielerzahl beträgt dann 10 Spieler.

§ 17 Deutsche Hallen- Jugend- Flagfootball Meisterschaft (German Junior Indoor Flag Bowl)
1. Die Deutschen Hallenmeisterschaft im Flagfootball – "German Junior Indoor Flag Bowl" - wird in Form eines Turniers durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind Mannschaften in der Altersgruppe Jugend B/C (Ab 2008: Jugend C)
f) Die Mannschaftsgrößen werden auf 5-Spieler-Teams festgelegt.
Damit fasse ich zusammen, daß ab 2009 nur noch 5er-Flag Teams der Altersklasse C (10-12 Jahre) sowohl in der Halle als auch auf dem Feld zugelassen sind. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


Und um den Bezug zum Damensport wieder herzustellen:
§14 Deutsche Meisterschaften
Ab 2009:
German Flag Bowl (Aktive – männliche Mannschaften)
German Flag Bowl (Aktive – weibliche Mannschaften)
Dann haben wir endlich das Problem gelöst.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Meinen Vergleich hab ich übrigens weniger an die Tatsache von sinningem Spielbetrieb angelehnt, als an die Tatsache, daß auf der einen Seite etwas geschaffen wird, für das es keine Grundlage gibt (Ein 9er-Team, das sich als Landesmeister Jugend B qualifiziert, hat nichts mit einerm bei der Deutschen Meisterschaft dann antretenden 5er-Team Jugend C mehr zu tun), auf der anderen Seite aber Spielerinnen keine Auswahl zugestanden wird, obwohl sie Flagfootball betreiben. Wo und wie sie den betreiben, ist letzendlich uninteressant. Die Leistung zählt am Ende.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
40 Düssldorf
Defensive Back
Beiträge: 583
Registriert: Mo Feb 26, 2007 19:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 40 Düssldorf »

@pinky
Ich denke es reicht doch wenn man sich im März entscheidet. Die Hallenmeisterschaft ist doch erst im April.

Jetzt mal ohne Ironie:
Es wurde im etzten Jahr eine Turnierordnung rausgegeben.
Bei dieser wurde die 9er Flag Meisterschaft auf drängen von Bayern und Hamburg rausgenommen, bzw. verschoben. Diese wird länger gespielt.

Die Hallenvariante wurde nicht ausgenommen und muss daher U 13 stattfinden. Wobei der Verband schon häufig gezeigt hat, daß er kurzfristig sachen ändert.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Ganz im Ernst?

Ohne Pässe gibts genaugenommen keine Altersbeschränkung. Nur eine freiwillige Selbstverpflichtung der Vereine.

Köstlich.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

IN NRW gibt es noch Pässe und ich finde, dass es auch so richtig ist.
Aber diese Geschichte ohne den Pässen hat auch in Berlin zu Missklänge geführt
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Frauenflag gibt es, nur eben kaum reine Frauenteams, ABER...

Beitrag von walldorfer »

Hallo!

Ich bin soeben über die einige Monate zurückliegende Diskussion gestoßen. :)

Es gibt eine Frauenmannschaft, den TGS BLUE MIX, die bereits seit Juni 2007 nahezu alle 5er Flagturniere in Deutschland bestreitet, und das gegen fast ausschließlich reine Männerteams. :shock:
Neben der interessanten Tatsache, dass das eigentlich schon seit einiger Zeit bekannt ist (dachte ich wenigstens), kann man schon klar davon ausgehen, dass die Mädels ein kleinwenig draufhaben, denn sie belegten noch nicht einmal den letzten Platz und erzielten immer mindestens 1 Sieg pro Turnier, alles gegen reine Herrenteams wohlgemerkt.

Das einzige Frauenturnier, das es in Deutschland gibt (der BIG BOWL, immer Anfang Juni in Walldorf bei Frankfurt) wurde dieses mal von ihnen mit 82:0 Punkten gewonnen.

Dann spielten sie letzte Woche in Le Havre/Frankreich beim größten Flagturnier der Welt. Dort konnten sie bis zum Finale 10 Siege und ein Unentscheiden gegen die Kanadiaschen Titelverteidiger, mehrere französische Teams und in einem sensationellen Match die offizielle Israelische Nationalmannschaft (4. der EM vor 3 Jahren) mit 24:13 besiegen!!!
Im Finale verloren sie dann im "Rückspiel" gegen eben die Israelinnen, und wurden als erste Deutsche Mannschaft im 10. Jahr des Turniers Zweite! :lol:

Von einer Freizeittruppe zu sprechen ist also einfach unobjektiv, nur weil sie keinem Verband oder Liga angehören. Es wird genauso hart trainiert, Videoanalysen von JEDEM Spielgemacht, alles um besser zu werden, wobei Le Havre klar gezeigt hat, das man bereits an der Europäischen Spitze dran ist!!!
Auch gab es bei der Deutschen Herrenmannschaft im Flag noch nie Tryouts, weshalb soll es die dann gezwungener Maßen bei den Frauen geben? Das finde ich nicht ganz logisch.
Außerdem Gibt es auch in Österreich oder der Schweiz keine Nationale Liga oder Frauenmeister, was die nicht daran hindert seit Jahren eine Nationalmannschaft zu haben.

Die Frauen des TGS BLUE MIX waren bereit für alle Kosten (Flug, Hotel, Trikot) selbst aufzukommen und einen kleinen Sponsor (2.000€) hatte ich auch schon. War alles bekannt. Trotzdem sollte lieber kein Team starten als dieses. Verstehen tut das glaube ich niemand.

Eine Frauen 5er-Liga wird es nie geben. Männerflag gibt es schon recht lange, und selbst da entwickelt sich keine Liga,wie soll das denn bei den Frauen funktionieren?

Und was dabei herauskommt, wenn Tackleteams meinen, Flagfootball zu spielen sieht man jedes Jahr aufs neue bei den Hessischen Hallenmeisterschaften. Die Marburg Mercenaries oder auch die Darmstadt Diamonds kommen immer aufs Neue mit Stars (und das sind sie ja aus gutem Grund!) wie Ulrich, Duft, Matthes usw. an, verlieren aber immer wieder in der Vorrunde gegen reine 5er Flagteams. Die Zeit, in der Fun-Teams das Geschehen bestimmten ist schon seit Jahren vorbei. Kann man an den Erfolgen der Kelkheimer und Walldorfer im Spiel gegen Nationale Meister und Nationalteams anderer Länder immer wieder sehen. Und derer Vergleiche gibt es mittlerweile sehr viele, alleine die 3 großen Internationalen Bowls in Walldorf (Big Bowl), Le Havre (Flag Oceane) und der Champions Bowl zeugen davon.

Und ganz ehrlich: keine "Freizeittruppe" trainiert 2-3 mal pro Woche und stellt sich bei mehrtägigen Internationalen Turnieren der weltweiten Konkurrenz.
Die Walldorf Wanderers (Herren) landeten übrigens ebenfalls wie die TGS-Damen in Le Havre auf dem Treppchen, das gab es ebenfalls noch nicht von einer Deutschen Mannschaft.
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

Alles Gut und schön... Aber:
Bis 2005 gab es jedes Jahr Try Outs für die Flagnationalmannschaft, erst mit der WM in Korea wurde das System, an das der Jugend angepasst. Also fährt ein Verein der nominiert wird. Immer bedenken: Football hat 25 Jahre benötigt um in die BMI Leistungsportförderung aufgenommen zu werden, bis Flagfootball da hinkommt, dauert es noch.
Der Etat dieses Jahr für die WM beträgt 32 TEur und ist ohne Sponsoren nicht zu leisten.

Frankreich und Österreich haben eine funktionierende Flagliga mit gemischten Teams. Daraus kann man auch eine Nationalmannschaft stellen. Solang die deutsche Flagfootballgemeinde keine gemeinsamme Richtung hat, sind wir davon noch weit entfernt. Die seit 2006 in Hessen jährlich angebotene Flag & Fun Serie für 5er Teams (Seniors) wird nicht angenommen. Das am meisten gehörte Zitat: Zuviel Aufwand im Ligabetrieb mit festen Terminen und Passlisten.

Also ist es am Ende nur logisch das ein dt. Meister geschickt wird und bei internationalen Turnieren ist es halt immer derjenige des Vorjahres, damit die Planungs- und Organisationszeit stimmt.
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Die Frauen, die das Turnier in Walldorf gewannen und in Le Havre sensationeller Zweiter wurden waren bereit, alles komplett aus eigener Kasse zu bezahlen. Die Kelkheimerin Anna ist da übrigens auch dabei und Stammspielerin.
Steht aber alles im Text schon drinn.

Bei 12 Spielern und einem Coach braucht man auch keine 32T sondern nur etwa die Hälfte. Außer man will da noch Urlaub machen, und wir hatten das eigentlich nicht vor.

Und man soll Deiner meinung nach ernsthaft einfach keine Mannschaft entsenden, obwohl man NACHWEISLICH ein Spitzenteam hat, das mehrere Ligateams aus Frankreich, Kanada und Israel besiegte und sogar die offizielle Israelische Nationalmannschaft schlagen konnte, die ihrerseits in Kanada an den Start geht?

Und das, weil die Frauen nicht in einer Liga, sondern "nur" in Mannschaften wie Kelkheim, Walldorf, Stuttgart und Frankfurt spielen, allesamt Teilnehmer und Sieger bei den Hessischen- und Deutschen Meisterschaften der letzten 2 Jahre?

Denn Du weißt: die Ligateams aus Österreich & Schweiz & Italien etc. sind keinesfalls besser als wir, was man bei den mehrfach jährlichen Vergleichen immer wieder feststellen kann. Siehe die lange Liste der Siege der Walldorfer bei den letzten internationalen Turnieren in Italien, Walldorf, Schottland & Frankreich (6., 2., 1. & 3. Platz).
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

Ich bin der Falsche für diese Entscheidung :-)

Wollte nur dem gemeinen Volk darlegen, welchen finanziellen Aufwand man als Verein betreiben muss, damit man das hinbekommt.

Aber der Weg für die Zukunft ist ein einfacher: Antrag beim Landesverband auf eine Damen Flagnationalmannschaft, wenn der weiterkommt, liegt der Antrag beim AFVD. Persönlich glaube ich aber: Solange Frauenfootball ein Stiefmütterdasein hat, wird reines Frauenflagfootball dies auch haben.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

@walldorfer
Du hast geschrieben:
Von einer Freizeittruppe zu sprechen ist also einfach unobjektiv, nur weil sie keinem Verband oder Liga angehören.
Verstehe ich das richtig das der TGS BLUE MIX nicht im AFVD organisiert ist? Sozusagen eine "freie Mannschaft" ist?
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Beitrag von Urgestein »

Lizzard50 hat geschrieben:Wollte nur dem gemeinen Volk darlegen, welchen finanziellen Aufwand man als Verein betreiben muss, damit man das hinbekommt.
Es soll doch tatsächlich 5er Flag Teams geben, die den Vereinsetat überhaupt nicht belasten, da sie komplett alles ( Turnier in Wien, Startgebühren, Fahrkosten usw. usw.) aus eigener, privater Tasche bezahlen :idea: .
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Um mal in die Kerbe von kielersprotte zu schlagen:

Die Blue Mix gehören gar nicht zum Verband und sollen als offizielle Nationalmannschaft geschickt werden?

Ähmmm.

Leistungsfähigkeit hin oder her. Geld auch egal. Aber da sehe ich einen kleinen Haken.



Leistungsfähigkeit sehe ich sowieso nicht als Kriterium. Wenn alle so denken würden, wären die Olympischen Spiele wie alle Sportveranstaltungen ein sehr überschaubares Event.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Nun, ich weiß nicht wirklich worauf Ihr hinaus wollt. Sucht Ihr Gründe dafür um jeden Preis KEINE Nationalmannschaft zu haben, obwohl sie aus reinen erfahrenen Flagspielerinnen bestehen würde? Und zudem unser Land würdig vertreten würden?

Die Frauen des BLUE MIX starten für die TGS WALLDORF. Dieser ist wiederum der Verein, dem die WALLDORF WANDERERS angehören.
Diese wiederum sind seit 4 Jahren Mitglied im Verband, stellen (obwohl sie es gar nicht müßten) 3 Tackle-Schiedsrichter und einen Flagassi. Außerdem sind 4 aktuelle Nationalspieler der Herren aus Walldorf, die jetzt in Kanada bei der WM spielen.

Da der BLUE MIX die einzige regelmäßig spielende reine Frauenflagmannschaft Deutschlands ist hat es bisher keinen Sinn gemacht im Verband zu sein, oder? Wenn das ein Kriterium wäre, würde man 100% gleich morgen in den AFVH eintreten...

Von diesem Punkt, der wie gesagt in null komma nichts aus der Welt geschafft wäre, mal abgesehen:

- In der Männernationalmannschaft hätten erstens auch Spieler der Frankforter Frösch spielen können (waren auch eingeladen!), die noch nie irgendjemandem angehörten (waren letztes Jahr offizielle Hessenmeister)

- und zweitens sind die meisten der BLUE MIX-Spielerinnen ohnehin schon Mitglied eines Verbandsteams, nämlich in Kelkheim, Walldorf, Nürnberg, Stuttgart etc.
Sozusagen: Blue Mix ist NOCH nicht im Verband, seine Spielerinnen aber schon.
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Beitrag von kielersprotte »

Dann ist es ja ganz logisch das der Blue Mix nicht entsendet wurde!
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Dieses Argument wurde gegenüber der Mannschaft nie angegeben. Aber anscheinend reicht das ein paar Forum-Mitgliedern ja als Begründung, wie auch immer.
Ich bin eben eher ein Mann der lieber ETWAS TUT, anstatt mir Begründungen einfallen zu lassen, warum ich etwas NICHT tun will/kann/soll.
Immerhin hatten wir schon einen kleinen Sponsor (2000€) um die Hotelkosten wieder reinzuholen.
Für den Fall einer EM-Teilnahem würde das sogar die Reisekosten decken, wenn es nicht gerade in Rußland oder Island sein sollte, aber die sind ja auch wiederumnicht in der EFAF... :lol:

Ich bin gespannt ob & was sich da tut. Für Europas größten und einen der erflogreichsten Football Verbände stände es gut zu Gesicht, wenn endlich eine Frauennationalmannschaft entsendet wird. Andere Länder lassen sich da auch nicht lumpen, und die haben (wie alles schon gesagt) teilweise auch keine Frauenliga (wie z.B. Österreich).
Und das Argument, die Frauen spielen dort in Verbandsteams,...das tun sie hier allesamt ebenfalls (ist auch schon geschrieben worden).
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
Antworten