Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Wikinger61
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Do Okt 14, 2010 13:17
Wohnort: Lübecker Bucht

Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Wikinger61 »

Die GaMagics vom Gymnasium am Mühlenberg in Bad Schwartau sind mit einer überragenden Leistung ungeschlagen gegen starke Gegner auf dem heimischen Platz Deutscher Meister im Schul-Flag-Football geworden.

Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und ihrem Trainer Max Groß.

Viezemeister wurden die mehrfachen Deutschen Meister und Europameister, die Meerbusch Eagles aus Nordrhein-Westfalen.

Es war ein tolles Turnier und großer Sport.

Fotos gibt es hier:

https://picasaweb.google.com/MKCKCougar ... dSchwartau#


.
Der Coach
OLiner
Beiträge: 212
Registriert: Do Dez 25, 2008 20:12

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Der Coach »

Wer war den aus Hessen da?
Also wir haben dieses Jahr nix mitbekommen von irgendwelchen Schulmeisterschaften
Die 3 goldenen Regeln des Footballs:
Regel Nr 1: Der Coach hat immer recht
Regel Nr 2: Bei Ausnahmen trit Regel Nr 3 in kraft
Regel Nr 3: Gibt es nicht
Wikinger61
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Do Okt 14, 2010 13:17
Wohnort: Lübecker Bucht

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Wikinger61 »

Lies mal hier...

http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... rik=502811

Teilnehmer waren:
TFG Desperados aus Düsseldorf als amtierende Meister
Meerbusch Eagles, mehrfacher Deutscher Meister und Europameister aus Nordrhein-Westfalen
Glonntal Falcons aus Bayern
GaMAgics aus Bad Schwartau, 2. der DM in 2010

2 Teams verzichteten auf die Teilnahme....

.
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

Zunächst einmal Glückwunsch nach Bad Schwartau. Es ist schön, dass nach so langer Zeit der Schulsport-Titel mal wieder an ein Team außerhalb von NRW geht. Super Leistung, wenn man bedenkt, wie schwer es ist, in einem solchen Wettkampf die Meerbusch Eagles zu bezwingen.

Was allerdings bedenklich ist, wäre die Frage was aus den Schulsportmeisterschaften geworden ist. Ein deutsches Schulfinale mit vier Teams aus nur drei Bundesländern ist doch ein hochgradiges Armutszeugnis für den Verband - absolut nicht mehr mit dem vergleichbar, was die NFL-Europe seinerzeit aufgebaut hat.

Hierzu einige Fanken: Beim letzten deutschen Schulsportfinale in Händen der NFLE im Jahr 2004 waren 13 Bundesländer vor Ort in Köln. An der letzten von Rheinfire organisierten NRW-Meisterschaft im Jahr 2004 haben 78 Teams teilgenommen (hier waren es in diesem Jahr noch ca.12). In traditionellen Bundesländern wie Hessen und RP ist der Schulsport nahezu paralysiert.

Und wenn man sich jetzt noch ins Gedächtnis zurückholt, dass die NFLE die Landesschulsport-Finals an den Verband abgeben musste (weit vor dem Ende der NFLE) mit der Begründung "für offizielle Schulsportmeisterschaften sind die Sportfachverbände" zuständig, kann man nur noch lachen.

Obwohl die Schulsport und Freizeitsport-Szene dünner geworden ist, gibt es mehrere freie Großturniere pro Jahr, die ohne Unterstützung der Verbände über ein weitaus besseres Line-Up verfügen als die "offiziellen Schulsportmeisterschaften".

Demnach erneut das klare Fazit: Der selbstorganisierte, verbandsfreie Schul- und Freizeitsport ist den offiziellen Meisterschaften um Lichtjahre vorraus. Insbesondere Schulen, die auf hohen sportlichen und pädagogischen Niveau, über das ganze Jahr interessante Wettkämpfe bestreiten wollen, sind besser beraten sich an den bereits bestehenden Kooperations-Netzwerken zu beteiligen. Wer sehen will, was sich mit wenig Ressourcen außerverbandlich bewerkställigen lasst, sollte hierzu mal einen kurzen Blick auf die Homepage der "Jugendclub Flagfootball Liga Düsseldorf" (in Kooperation mit weitren nennenswerten Projekten) schauen. Hier fliegt das Ei !!!

siehe: http://www.jcfl.info
Mr. Magic is watching you !
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Jugend »

Hi Erik,
ein paar Sachen in deinen Äußerungen stimmen zwar, aber im Gesamten ist da schon einiges falsch.
Natürlich bin ich auch etwas überrascht über die schwache Beteiligung am diesjährigen Turnier, denn im letzten Jahr waren es noch 9 Teams.
Außerdem was soll der Vergleich mit der NFLE? Keiner hat die NFLE beim Flagfootball abgesägt. Schließlich wurde auch nach 2004 noch mit der NFLE zusammen gearbeitet. Aber es gibt eben Vorgaben die eingehalten werden müssen. Und die NFLE ist leider Geschichte!

Richtig ist, in NRW es gibt weniger Teams in Spielbetrieb (aber mehr als 12 Teams), dafür gibt es Flagfootball immer mehr im Schulsport und immer mehr Sportseminare in der Lehreausbildung bearbeiten Flagfootball. Was bringt dem Sport mehr ??? Aus deiner JCFL haben es in den ganzen Jahren bei bis zu 10 Teams eine kaum nennenswerte Anzahl an Spielern in die Teams der Umgebung geschafft. (Panther 1 für 2 Jahre, Typhoons 0, Bulldozer ca. 5 für max 2 Jahre). Von den Schulen in denen Flag als ganz normaler Sport angeboten wird, haben zumindest die Bulldozer und Panther jedes Jahr mehr Interessierte.
Weniger Flagteams in NRW Schulen kann auch an immer weniger Sportmannschaften in NRW Schulen liegen - Sportartübergreifend! Der Grund???
Außerdem am langsamen sterben des Flagfootball in NRW.

Und es gibt immer mehr Großturniere ohne Verbandsunterstützung? Es gibt die, die es bereits seit Jahren gibt aber mehr?
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

Hallo Jugend,

ob da so viel falsch ist in meiner Analyse glaub ich nicht. Auf einige Dinge möchte ich aber gerne eingehen:

(1) weder die JCFL, noch irgendwelche Schulsport-AGs und schon gar nicht Flagfootball im Regelunterricht haben die Aufgabe dafür zu sorgen, dass möglichst viele Kids den Weg in eure Vereine finden. So leid es mir tut: In der Weise in der der Verband insbesondere mit den Jugendclub-Teams umgegangen ist (Panther Bambini Bowl ausgenommen) will und werde ich niemanden mehr dazu motivieren einem Verbandsteam beizutreten. das Ziel der JCFL ist primär padagogisch, da Flagfootball sehr viele positive Möglichkeiten hat.

(2) Richtig: Es haben wenige Teilnehmer von uns den Weg in die Vereine gefunden. Hierbei allerdings die Typhoons zu nennen (deren Arbeit sensationell ist) halte ich für merkwürdig. Ich hatte Kandidaten, die gerne dort gespielt hätten - durften dies aber nicht, da sie nich Schüler des TFGs waren.

(3) Der eigendliche Punkt ist allerdings ein ganz anderer. Auch wenn es die Vereine in NRW und der Verband nicht merken: Es gibt viele Jugendliche, die gerne Flagfootball spielen würden - geht aber nicht, da in NRW völlig auf Tackle gesetzt wurde. Sobald es in NRW wieder eine Jugend-Flag-Liga gibt, werden auch wieder JCFL-Teilnehmer in die Vereine kommen.

(4) Möglicherweise waren es dieses Jahr 13 oder 14 Teams - allerdings bei weitem nicht mehr 78 und schon gar nicht 400 (wie es eine zeitlang) verbreitet wurde. Nur weil der Verband Schulen mit Flag-Material ausstattet oder Lehrer fortbildet, die dann im besten Fall mal eine Unterrichtseinheit (6 Wochen) Flagfootball machen, bevor das Material für immer im Sportschrank verschwindet, bedeutet doch nicht, dass alle Kinder dieses Landes jetzt im Football-Wahn wären.
Zuletzt geändert von Mr. Magic am Do Jun 09, 2011 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Magic is watching you !
DjBroncos
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2011 19:30

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von DjBroncos »

@Jugend:

Du musst bitte etwas genauer lesen, denn an zwei Stellen gehst du komplett falsch auf das von Mr. Magic Geschriebene ein...

1) Es wurde nicht von "ca. 12 Teams im Spielbetrieb" in NRW gesprochen, sondern von Teilnehmern bei der Schulmeisterschaft - das ist ein großer Unterschied!
2) Es wurde nicht von "immer mehr Großturniere[n] ohne Verbandsunterstützung" gesprochen, sondern von "mehrere[n] freie[n] Großturniere[n] pro Jahr"!

Greetz
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Jugend »

Hallöchen,

bei Punkt 2 gebe ich dir recht. Hier habe ich nicht richtig gelesen.

Bei Punkt 1 schreibt Mr. Magic: An der letzten von Rheinfire organisierten NRW-Meisterschaft im Jahr 2004 haben 78 Teams teilgenommen (hier waren es in diesem Jahr noch ca.12).
Das bedeutet in meinen Augen immernoch, dass nur ca. 12 Teams an der Meisterschaft (Spielbetrieb) in NRW teilgenommen haben und das ist nicht richtig.

@ Mr. Magic: Du hast teilweise recht. Aber ein Sportverband ist nicht primär für pädagogische Arbeit zuständig. Und Schulmeisterschaften haben auch nur einen untergeordneten pädagogischen Grund. Du schreibst du wirst keinen mehr motivieren in die Vereine zu gehen, weil der Verband mit den Jugendclub Teams schlecht umgegangen ist. Du warst doch sogar eine Zeit lang für den Verband der regionale Vertreter und auch in der Zeit kam kein Sportler aus dem JCFL zu den Vereinen.
Und was hat der Verband den Jugendclubs angetan? Die Clubs durften zu 100% an den regionalen und Landesmeisterschaften teilnehmen. Nur an einer deutschen Schulmeisterschaft durften die Jugendclubs bei einer möglichen Qualifikation nicht teilnehmen. Eben weil sie keine Schulen sind. Nachvollziehbar?!?!
Ansonsten gab es noch ein bischen geplänkel um ein Regelwerk. Die JCFL wollte Änderungen, die andere nicht wollten, weshalb diese auch nicht angenommen wurden. Passiert immer wieder! Ich bin der Meinung, dass das jetzige Regelwerk im 5er Flag gut ist. Andere sind anderer Meinung. Aber einen Grund zur Trennung gibt es dadurch nicht. Was gab es sonst zunächst noch?

Es gibt also zahlreiche Jugendliche die Flag spielen wollten. Die Realität sah anders aus. Gut die Panther haben ohne Rücksicht auf Verluste entschieden Tackle zu spielen, aber Langenfeld zum Beispiel wollte Flag weiterspielen. Frag mal nach, wie erfoögreich das Vorhaben war. Auch die Neuss Frogs wollten weiterspielen ohne Erfolg.

Letztendlich das Thema Schulsport. Insbesondere bei Kindern oft die einzigen Stunden, in denen sie sich bewegen müssen. Flagfootball ist dabei eine gute Variante. Kaum einer hat Vorkenntnisse, was den Unterschied nicht so groß macht und man braucht verschieden Typen! Aus diesem Grund wird Flagfootball immer mehr als ganz normaler Sport im Unterricht eingesetzt. Hierdurch wird durch Football eine gute Alternative gelehrt und unser Sport bekannter. Was letztendlich der Verbreitung der Sportart hilft. Zusätzlich gibt es gute Projekte, die ebenfalls die positiven Aspekte des AF nutzen und so zum Beispiel in Brennpunkten eine sehr gute Arbeit leisten (wie die JCFL), Dies hilft den Teilnehmern, hat aber keinen weiteren nachhaltigen Hintergrund, da die Spieler mit verlassen des Jugendclubs leider wieder außen vor stehen. Viele könnten diese positiven Aspekte in den Vereinen weiter vertiefen. Leider passiert dies nicht.
Übrigens bis 18 können die Jungs und Mädels bei den Jugendclubs spielen und Erwachsenen Flag gibt es noch, bzw. teilweise wird es noch größer. Die Panther haben ein Team, die Bulldozer versuchen eins aufzubauen (oder versuchten) ebenso Langenfeld, Duisburg...
DjBroncos
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2011 19:30

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von DjBroncos »

Na gut, Jugend...

Es scheint ja, als hättest du den Überblick über die Teilnehmer der Meisterschaft in NRW... Dann liste doch bitte mal die gesamten Teams auf, die teilgenommen haben.

Aber bitte nur die tatsächlich angetretenen Schulen (es gibt ja immer wieder Schulen, die zwar melden, dann aber doch nicht teilnehmen), da du ja auch genau davon ("in NRW teilgenommen") sprichst.

Bin gespannt ob es nicht doch "ca. 12" sind :wink:
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Spieler Papa »

Was soll die Diskussion eigentlich. Geht es hier um die NFLE war super? Geht es hier darum der AFVD arbeitet schlecht? Geht es darum ist der Wechsel auf Tackle richtig? Oder geht es um eine sinnfreie Diskussion?

Die NFLE hat die Schulsportmeisterschaft gepuscht, Fakt
Meisterschaften in Schulen müssen durch den Fachverband ausgerichtet werden, Fakt
Früher haben mehr Mannschaften an der NRW Meisterschaft teilgenommen, Fakt
Das disjährige Teilnehmerfeld bei der Deutschen ist erbärmlich, Fakt
Es gab Streit zwischen der JCFL und dem NRW bzw. deutschen Verband, Fakt

Was können wir demnach diskutieren?

Herzlichen Glückwunsch an den neuen deutschen Schulmeister!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von _pinky »

Die NFLE hat Geld in Schulflag gepumpt. Fakt
Der AFVD (wenn überhaupt) ein Bruchteil. Fakt

Damit sind die meisten der angesprochenen Szenarien erklärt.


Außerdem haben wir in den letzten Jahren in diesem Unterforum gelernt, daß 5er-Flag die Zukunft des Flagfootball in Deutschland ist und einen Boom auslösen wird.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Der Coach
OLiner
Beiträge: 212
Registriert: Do Dez 25, 2008 20:12

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Der Coach »

Also Magic hat doch einfach recht, wir haben auch bewust aufgehört Spieler an Vereine weiter zu geben.
Erstens wurden die dort sowieso nur vergrault und entweder haben die Kids dann aufgehört oder ein teil zurück gekommen, weil die Vereine sich dann darauf ausruhen und sich denken die Schulfutzis bringen mir sowieso den nächsten Kids.
Die situation in Hessen ist schrecklich, letztes Jahr gabs ein Schulfinale mit 4 Mannschaften:
Razerbacks I
Razerbacks II
Razerbacks III
Darmstadt

Wir wären auch gekommen und hatten ein gutes Team aber haben erst kurz vor dem Turnier die Info bekommen wann und wo es überhaupt ist, da lies sich dann kein Bus mehr besorgen.

Dieses Jahr hab ich den Koordinator wie letztes Jahr mit Mails zugemüllt(wie letztes Jahr) und auch angeboten das Turnier wieder bei uns auszurichten, wie 2009(der super war und gut organisiert war).
Doch auf eine Antwort warte ich bis heute.

Die Lehrer bekommen bei uns nix an Ausrüstung vom Verband und ich lauf das ganze Jahr von Schule zu Schule und zeig den Lehrern wie sie Flaf-Football im Sportunterricht nutzen können.
Diese sind zwar sehr begeistert und dankbar aber das wars dann auch, meistens sind sie zufrieden wenn sie ihre Beine hoch legen können wenn ich bei den im Unterricht bin.

Zumindest dem hessischen Verband ist der Schulsport absolut egal, er pumpt dort kein cent rein und hat innerhalb kurzer Zeit geschaft die gesamte Schulflagcomunity in Hessen untergehen zu lassen.

Wir haben letztes Jahr 4.450 km hinter uns gelegt um an Turnieren teil zu nehmen, früher ging es vieleicht einmal nach Frankfurt. Die ganzen Fahrten machen ja Spaß aber geht doch ganzschön ins geld.

Ich hab auch letztes Jahr versucht paar zu Kontaktieren um paar Turniere in hessen zu spielen.
Problem:Es sind fast alle weg und von den Schulen kommt nur das sie keine Flagmannschaft mehr haben.

Fazit: Flag-Football an den Schulen ist zumindest in Hessen nicht mehr vorhanden. Da könnt wir auch soviele Lehrer "ausbilden" wie wir wollen, die werden das nie wirklich anbieten, weil die sich nicht tiefgründig dafür interessieren.

Der Verband sollte vor Freude tanzen und Erik jeden Tag Blumen schicken das es JCFL gibt, sonst würde es dort bald auch nix mehr geben.
Die 3 goldenen Regeln des Footballs:
Regel Nr 1: Der Coach hat immer recht
Regel Nr 2: Bei Ausnahmen trit Regel Nr 3 in kraft
Regel Nr 3: Gibt es nicht
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Daddy »

Da passt ja dein Post von weiter oben wie die Faust aufs Auge
Der Coach hat geschrieben:Wer war den aus Hessen da?
Also wir haben dieses Jahr nix mitbekommen von irgendwelchen Schulmeisterschaften
Allerdings frage ich mich dann ob wirklich alles am Verband AFVD liegt und nicht her von den regionalen Verbänden abhängt.
Geld bekommt da glaube ich keiner.
Das ist eine Veranstaltung der Schulen und Eltern.
Bei den Jugendclubs eine der Städte/Kreise, dort sieht es allerdings oft sehr schlecht aus mit den Finanzen.
Da könnte dann eher eine Zusammenarbeit mit den (hoffentlich vorhandenen) Vereinen zielführend sein.

Aber back to topic, auch von mir herzlichen Glückwunsch an die GaMagics vom Gymnasium am Mühlenberg in Bad Schwartau.
Die Düsseldorfer haben sich an den Meerbuschern oft die Zähne aus gebissen :wink:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

Hallo "Spieler Papa"

Schade, dass du die Beiträge hier ggf. für eine "sinnlose Diskussion" hältst. Glaubst du wirklich, dass es kein Sinn macht einmal die Gründe zu hinterfragen und Meinungen auszutauschen, warum es dem Schul- und Freizeitsport in Sachen Flagfootball zunehmend schlechter geht? Im Gegensatz zu vielen anderen Themen und Meinungen, die ansonsten in dieses Forum gestellt werden und wo tatsächlich sinnloses Gequatsche am Band online gestellt wird, geht es hier zur Abwechslung maln richtig um Substanz. Die 4-5 Leute, die sich hier austauschen haben gemeinsam in der Addition ca. 70 Jahre Erfahrung in der Flag-Szene. Demnach hoffe ich ehrlich, dass du die Sustanz dieses Themas noch erkennst.

Einige deiner Fakten stzimmen, andrere nicht. Also in aller Kürze:

Die JCFL hat sich weder mit dem NRW-Verband noch mit dem AVFD gestritten. Lediglich mit dem deutschen Schulsportbeauftragten, der gleichfalls für den NRW-Schulsport zuständig ist haben Gespräche stattgefunden, die zum Splitt geführt haben. Und genau diese Person hat die Verantwortung für den desolaten Zustand der Landes- und Bundes-Schulflagmeisterschaften. Da hilft auch keine Schönrederei auf Homepages, Fakten-Kosmetik oder das Umschreiben der Vergangenheit.

Zu "Meisterschaften in Schulen müssen durch den Fachverband ausgerichtet werden":
Sorry, ein solches Monopol hätte der Verband zwar gerne, ist aber juristisch nirgendwo festgeschrieben. Hier geht es nur um die Frage, wer die Kohle zur Durchführung von Schulmeisterschaften bekommt. Geld bekommen natürlich nur die Fachverbände. Wer sich selber finanziert, kann an oder gemeinsam mit Schulen ohne Einmischung der Verbände Turniere und Wettkämpfe bis in alle Eweigkeit veranstalten. Wo kämen wir denn da hin, wenn "Vereine" im Sinne des BGB (was Spoprtfachverbände nun mal sind) staatlichen oder kommunalen Institutionen bzw. deren Fachkräfte vorschreiben könnten, was sie tun dürfen oder nicht. Selbst der DOSB ist kein staatliches Organ sondern nur ein Verein im Sinne des BGB. Alleine die Tatsache, dass wir in Deutschland kein Sportministerium haben, ist der Grund dafür, dass der DOSB und seine Fachverbände von der Regierung (temporär) beauftragt sind, die Sportfördermittel zu verteilen.
Zuletzt geändert von Mr. Magic am Do Jun 09, 2011 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Magic is watching you !
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Anderl »

Mr. Magic hat geschrieben: Alleine die Tatsache, dass wir in Deutschland kein Sportministerium haben, ....
Das ist so nicht richtig!
Wir haben zwar kein Ministerium, das explizit "Sport" im Namen führt, aber der Sport bzw. dessen Förderung (auch finanziell) gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministerium des Inneren!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Antworten