Erste Hilfe Koffer

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Antworten
Coach Dragan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 20, 2013 10:57

Erste Hilfe Koffer

Beitrag von Coach Dragan »

Hat hier jemand Ahnung von 1. Hilfe Koffern für Flag Jugend?
Gibts Adressen die gute, bezahlbare Koffer/Taschen anbieten?
Oder stellt man sich das besser selber zusammen?
Was sollte dann alles drin sein?
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Erste Hilfe Koffer

Beitrag von Anderl »

Coach Dragan hat geschrieben:Hat hier jemand Ahnung von 1. Hilfe Koffern für Flag Jugend?
Gibts Adressen die gute, bezahlbare Koffer/Taschen anbieten?
Oder stellt man sich das besser selber zusammen?
Was sollte dann alles drin sein?
Servus, M.! :mrgreen:

Ich würde mir einen Standard-Sportsanitätskoffer besorgen (früher hieß der "Deuser-Koffer", nach dem legendären Physiotherapeuten Erich Deuser, der von den 50er- bis in die 60er-Jahre für die DFB-Nationalmannschaft tätig war. Keine Ahnung, ob's den unter diesem Namen noch gibt, bzw. es hat sich sicherlich einiges getan auf dem Sportverletzungssektor) und dann mal schauen, was da ggfs. noch fehlt.
Zusätzlich zum Kältespray (das eh mit Vorsicht anzuwenden ist - Kälteverbrennung! ) sollte man auch Kälte-Knick-Packs besorgen, die kann man dann wie die Teile aus dem Gefrierschrank - ggfs. mit Dreieckstuch o.ä. umwickelt - benutzen.
Medikamente wie Ibuprofen, Diclofenac etc. würde ich im Jugendbereich ohne ärztliche Unterstützung nicht in den Koffer packen!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Solilu
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mär 11, 2011 17:34

Re: Erste Hilfe Koffer

Beitrag von Solilu »

Besser spät, als nie :P
Insgesamt solltest Du für Dich rausfinden, bzw die, die den Koffer mitbenutzen, womit sie am Liebsten und Besten arbeiten. Und das auf jeden Fall mitnehmen. Holt euch einen komplett gefüllten, da ist das Wichtigste auf jeden Fall schon drinnen. Schmeißt alles Überflüssige raus, das ist dann nur im Weg, wenn ihr was auf die Schnelle braucht. Denkt immer an genug Tape. Ohne geht's im Football bekanntermaßen nicht ;) Falls ihr jemanden habt, ders kann: Kinesiotape. Super Sache. Ich bin jedes Mal wieder begeistert. Ansonsten das Übliche:
-Einweghandschuhe
-sterile Kompressen in verschiedenen Größen
-sterile Binden
-Undertape
-ph-Haft
-Desinfektionsspray
-etwas zum Kühlen
Und, wie schon erwähnt, Medikamente lieber nicht. Ihr dürft, rechtlich gesehen, noch nicht einmal einem Spieler, der einen Asthmaanfall hat, das Asthmaspray verabreichen. Das muss er selber tun. Also seid mit Schmerzmedikamenten vorsichtig. Wenn sie selber welche haben, ists die eine Sache, wenn ihr immer auf Vorrat was dabei habt, die Andere.

Euch einen guten Start in die Saison und hoffentlich ohne Verletzungen =)
Antworten