Flagregeln 9 vs. 9 U15

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Boro »

Ich bin auf der Suche nach Flagregeln 9 gegen 9 wie es in Bayern gespielt wird. Hat jemand einen Link dazu - und bitte weder die AFVD oder AFVBY Seite angeben, da es sich dort um Fehlanzeige handelt. Danke im Voraus.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Anderl »

Boro hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach Flagregeln 9 gegen 9 wie es in Bayern gespielt wird. Hat jemand einen Link dazu - und bitte weder die AFVD oder AFVBY Seite angeben, da es sich dort um Fehlanzeige handelt. Danke im Voraus.
Ich habe da ein .pdf (Download dazu wäre auf der AFSVBy-Seite, bei der man sich aber registrieren lassen muß), bei PN kann ich es aber anscheinend nicht anhängen.
Schreib' mir eine PN mit Deiner e-mail-Adresse!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Jugend »

Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Anderl »

Für Bayern gibt's ein 2009er, nachdem der AFVD sich geweigert hatte, das 2005er fortzuschreiben! :wink:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Boro »

Anderl hat geschrieben:
Für Bayern gibt's ein 2009er, nachdem der AFVD sich geweigert hatte, das 2005er fortzuschreiben! :wink:
Sind Special Teams inhaltlich das einzige was im Regelwerk zwischen Bayern und NRW differenziert?
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Anderl »

Boro hat geschrieben:
Anderl hat geschrieben:
Für Bayern gibt's ein 2009er, nachdem der AFVD sich geweigert hatte, das 2005er fortzuschreiben! :wink:
Sind Special Teams inhaltlich das einzige was im Regelwerk zwischen Bayern und NRW differenziert?
Das "NRW" ist doch das 2005er vom AFVD!
Was ich so immer gehört habe, hat man außerhalb Bayerns die Kick-Off- und Punt-Return-Varianten nicht gespielt (auch in Bayern war es nach der 2005er-Regel optional, die Vereine wollten es allerdings, wobei es aber nur einige wenige ihren Leuten wirklich richtig beibringen konnten. Was ich da so alles erlebt habe....! :roll: ).

Das Bayerische Regelwerk umfaßt mittlerweile nur noch 8 Seiten, da man sich - wie bis 2004 - nur auf die Unterschiede zum "normalen" Regelwerk konzentriert hat.
Das AFVD-2005er hat 91 Seiten und war als eigenständiges Regelwerk gedacht, enthält aber einige Fehler, da es eigentlich "nur" der erste Entwurf war, der dann aber in Kraft gesetzt wurde. Nachdem dann der AFVD 5-on-5 propagiert hat, hat man in dieses Regelwerk nichts mehr investiert!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Boro »

Ich stelle jedoch fest, dass die Kurzumschreibungen jedoch nicht reichen. Es ist sehr schwer als Neuling in dem Bereich (Coaching) die Unterschiede zum Kontaktfootball herauszulesen. D.h. im spezifischen Regeln zu Special Teams (auch zu wissen, dass Fakes z.B. in Bayern nicht gespielt werden dürfen, 3 sek. Ballaufnahme Regel...), Blocken und erlaubte Blockschemen, Blitzes usw.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Anderl »

Boro hat geschrieben:Ich stelle jedoch fest, dass die Kurzumschreibungen jedoch nicht reichen. Es ist sehr schwer als Neuling in dem Bereich (Coaching) die Unterschiede zum Kontaktfootball herauszulesen. D.h. im spezifischen Regeln zu Special Teams (auch zu wissen, dass Fakes z.B. in Bayern nicht gespielt werden dürfen, 3 sek. Ballaufnahme Regel...), Blocken und erlaubte Blockschemen, Blitzes usw.
Falls Du Punt-Fakes im Jugendbereich meinst, ist das doch ganz klar:
Ein Puntspielzug ist bei der Jugend ein Spielzug, bei dem aktives Blocken verboten ist.
Spielt jetzt die Offense einen Fake aus der Punt-Formation, hat sie einen unberechtigten "Informationsvorsprung" vor der Defense, der nicht fair sein kann, denn die Defense wird auf den Snap mit der "körperlosen" Taktik reagieren, die O-Liner blocken aber munter drauf los! :roll:

Nochmal mein Angebot: Schick' mir Deine e-mail-Adresse und ich schicke Dir a) die Bayerischen Regel 2009 und b) eine Power-Point-Präsentation, die ich für die Ausbildung der Flag-Schiedsrichterassistenten, die es vor ein paar Jahren gab, gemacht habe.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Lizzard50 »

Das AFVD-2005er hat 91 Seiten und war als eigenständiges Regelwerk gedacht, enthält aber einige Fehler, da es eigentlich "nur" der erste Entwurf war, der dann aber in Kraft gesetzt wurde. Nachdem dann der AFVD 5-on-5 propagiert hat, hat man in dieses Regelwerk nichts mehr investiert!
Da könnte ich mal wieder kotzen, über soviel Unwissenheit. Investiert wurde in Erklärungen, Kommentare und Änderungen zum 2005er Flagregelwerk genug Zeit und Papier. Einzig der AFVD (also die Summe der Landesverbände) hat dann die Entwicklung zum 5er beschlossen und auch mit der Änderung beim German Flag Bowl (seit 2010er im 5er, der DFFL Bowl im 9er) dies deutlich gemacht. Aus Bayern kamen sogar Bestandteile der Übersetzung des neuen 5er Regelwerkes.

Da man sich ja in Deutschland nicht einigen kann, ob die Zukunft des Jugendfootball im U15 Tackel oder doch 9er Flag liegt, ist es eine logische Konsequenz, das plötzlich die Landesverbände wieder anfangen für sich selbst Regelwerke zu entwicklen. Beim German Junior Flag Bowl wundern sich dann einige, warum mit Kicks gespielt, wird, andere warum man nur in der Blockzone blocken darf usw. Wenn jeder Landesverband mal die Eier hätte zu sagen, was seine Vereine wollen, dann würden wir in Gesamtdeutschland weiterkommen. Aber das bedeutet Zeit und Geld investieren, was man meistens beides nicht hat.

2003 hat jeder geschrien, das es ein eigenständiges Flagregelwerk geben soll. Dieses lag dann vor und war plötzlich vielen zu dick. Aber sind wir mal ehrlich zu uns selbst: Die wenigsten kennen das Tackelregelwerk, um dann die 6-8 seitigen Änderungen richtig Umsetzen zu können. Daher ist auch das 5er Flagregelwerk gewachsen und hat sich an die Internationalen Regeln angelehnt.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Anderl »

Lizzard50 hat geschrieben:
Das AFVD-2005er hat 91 Seiten und war als eigenständiges Regelwerk gedacht, enthält aber einige Fehler, da es eigentlich "nur" der erste Entwurf war, der dann aber in Kraft gesetzt wurde. Nachdem dann der AFVD 5-on-5 propagiert hat, hat man in dieses Regelwerk nichts mehr investiert!
Da könnte ich mal wieder kotzen, über soviel Unwissenheit.
Sorry, wenn es anders gewesen sein sollte, aber so wurde mir das so von einem der daran beteiligten Autoren (Name kann ich Dir auf Wunsch per PN schreiben) erzählt!
Und daß das noch nicht ausgereift war, lag auf der Hand.
Ich habe das Ding dann mit Gerry Beck - wirklich fast Wort für Wort - analysiert (stelle ich Dir gerne auch zur Verfügung, ein bißchen was aus dem damaligen Schriftverkehr habe ich noch) und haben die Fehlerliste eingereicht, die dann allerdings ignoriert wurde (nicht mal die gröbsten Klopfer, wie "vertikales Springen nach der Flagge" wurden korrigiert).
Außerdem wurden m.E. dieselben Fehler wie bei den Tackle-Regeln gemacht, nämlich ein englisches Original teils wortwörtlich, teils in unverständliches Juristendeutsch übersetzt.

Nebenbei: Nach dem ganzen Hick-Hack wunderte es mich nicht, daß Gerry dann (glaube: 2006) alles hingeschmissen hat und im Footballbereich gar nichts mehr macht!

...und spätestens ab 2008 gilt, daß seitens des AFVD keiner mehr für 9er-Flag einen Finger rühren wollte (zumindest wurden beim Bundesverbandstag sämtliche diesbezgl. eingereichten Anträge aus Bayern abgebügelt).
Eine Aussage eines Betreuers aus NRW beim GJIFB I war übrigens: "Wir spielen nach 2003"!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Anderl »

Lizzard50 hat geschrieben:
Das AFVD-2005er hat 91 Seiten und war als eigenständiges Regelwerk gedacht, enthält aber einige Fehler, da es eigentlich "nur" der erste Entwurf war, der dann aber in Kraft gesetzt wurde. Nachdem dann der AFVD 5-on-5 propagiert hat, hat man in dieses Regelwerk nichts mehr investiert!
Da könnte ich mal wieder kotzen, über soviel Unwissenheit.
Sorry, wenn es anders gewesen sein sollte, aber so wurde mir das von einem der daran beteiligten Autoren (Name kann ich Dir auf Wunsch per PN schreiben) erzählt!
Und daß das noch nicht ausgereift war, lag auf der Hand.
Ich habe das Ding dann mit Gerry Beck - wirklich fast Wort für Wort - analysiert (stelle ich Dir gerne auch zur Verfügung, ein bißchen was aus dem damaligen Schriftverkehr habe ich noch) und haben die Fehlerliste eingereicht, die dann allerdings ignoriert wurde (nicht mal die gröbsten Klopfer, wie "vertikales Springen nach der Flagge" wurden korrigiert).
Außerdem wurden m.E. dieselben Fehler wie bei den Tackle-Regeln gemacht, nämlich ein englisches Original teils wortwörtlich, teils in unverständliches Juristendeutsch übersetzt.

Nebenbei: Nach dem ganzen Hick-Hack wunderte es mich nicht, daß Gerry dann (glaube: 2006) alles hingeschmissen hat und im Footballbereich gar nichts mehr macht!

...und spätestens ab 2008 gilt, daß seitens des AFVD keiner mehr für 9er-Flag einen Finger rühren wollte (zumindest wurden beim Bundesverbandstag sämtliche diesbezgl. eingereichten Anträge aus Bayern abgebügelt).
Eine Aussage eines Betreuers aus NRW beim GJIFB I war übrigens: "Wir spielen nach 2003"!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Jugend »

@ Anderl:
Was soll diese Aussage?
Eine Aussage eines Betreuers aus NRW beim GJIFB I war übrigens: "Wir spielen nach 2003"!

Der NRW Vertreter (Panther) kannte sicherlich die gültigen Regeln. 2007 wurde in NRW, im Gegensatz zu Bayern, schon massiv 5er Flag in den Schulen und bei den Bambini Flags gespielt! Zumindest war 2007 die Schiedsrichter Crew aus Bayern vollkommen unerfahren im 5er Flag. Sie hatten zu diesem Zeitpunkt kaum ein Spiel gepfiffen, da es anach eigener Aussagen bis zu diesem Zeitpunkt nur zwei 5er Flag Turniere gab. Außerdem gab es meines Wissens kein AFVD 5er Flag Regelwerk aus 2003!

Zum eigentlichen Thema. Das 9er Flag Regelwerk wird schlechter geredet als es ist. Natürlich gibt es ein paar inhaltliche Fehler und sicherlich auch Fehler, bei denen jeder Deutschlehrer verrückt wird. Es ist aber spielbar. Wie jedes andere Regelwerk bedarf es allerdings einer permanenten Anpassung und diese wird nicht vorgenommen. Zum Beispiel wurde das U14 Tackle Regelwerk in NRW jedes Jahr überarbeitet und wird sicherlich auch nach dieser Saison wieder überarbeitet.
Warum wurde das Regelwerk nicht überarbeitet? Ganz einfach, der AFVD hat beschlossen, dass 9er Flag durch das international übliche 5er Flag ersetzt wird. Warum dann noch das Regelwerk anpassen. Bisher gab es in den entsprechenden Gremien keine Mehrheit diesen Beschluss zurück zu nehmen.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Anderl »

Jugend hat geschrieben:@ Anderl:
Was soll diese Aussage?
Eine Aussage eines Betreuers aus NRW beim GJIFB I war übrigens: "Wir spielen nach 2003"!

Der NRW Vertreter (Panther) kannte sicherlich die gültigen Regeln.
Es war ein Gespräch am Rande und es ging um die 9er-Flag-Regeln, was damals auch noch in NRW gespielt wurde! Sorry, wenn das u.U. nicht ganz klar ausgedrückt wurde!

...und zum 5er-Flag: Die 2007 gültigen Regeln waren brauchbar für Schulsport, wo man sich nicht ewig mit Regelkunde aufhalten kann, aber hatten in wesentlichen Teilen echte Mängel für den Gebrauch in Footballvereinen, da einige Regelungen geradezu gegensätzlich zu den "normalen" (nicht mißverstehen, daher in Anführungsstrichen!) Footballregeln waren.
Die mittlerweiler gültigen Regelungen sind um Klassen besser, haben aber nach wie vor für die Schiris Fallstricke, vor allem, wenn man 5er-, 9er-Flag und Tackle im Wechsel pfeift!

...und die Schiri-Schelte bezgl. der GJIFBs kann ich auch nicht gelten lassen, da bei allen GJIFBs, die Rothenburg ausgerichtet hat, grundsätzlich an alle teilnehmenden Verbände die Einladung ergangen ist, Schiedsrichter zu schicken. Außer Hamburg bei II, IV und V hat es keiner gemacht.
Ausrichter hat sich außer bei III (Schw.-Hall) auch keiner gefunden, außer den Knights.
Also, schön den Ball flach halten und vielleicht mal selber machen (auch sich von 07:30 bis ca. 18:00 zwei Tage hintereinander in die Halle zu stellen und - wie bei Bowl I - mit 1 1/2 Teams durchpfeifen)!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Jugend »

@ Anderl: Komm mal wieder runter. Es gab keine Schiedsrichterschelte sondern nur eine Feststellung, dass beim GIJFB 1 die bayerische Schiedsrichter unerfahren waren. Keine Aussage, dass sie schlecht waren. Da du als Ref dabei warst und mir selber erzählt hast, dass ihr bis zu diesem Zeitpunkt erst ein 5er Flag Turnier hattet, weiß ich nicht warum du dich aufregst. Ich denke du weißt nicht wer ich bin.
Leider muss ich dir widersprechen. Beim GIJFB I und II waren keine auswertigen Refs zugelassen, da in der Ausschreibung stand, dass die Refs vom ausrichtenden Landesverband kommen! Ebenso war es anfänglich auch beim 9er Flag. Erst ab GIJFB 3 wurden alle teilnehmenden Landesverbände aufgefordert Refs mitzubringen. NRW hat an 3 und 4 nicht teilgenommen. Und im GIJFB V haben zu 100% neben Jens und Christoph aus Hamburg auch zwei Refs aus NRW teilgenommen. Glaube mir :wink:
Zum Ausrichter. Ich finde es super wie es die Knights machen und bin immer froh wenn die sich melden. Ich gebe dir Recht, dass es schade ist, dass keiner sich sonst bewirbt. Dies ist bei der Deutschen Schulflagfinale ebenso. Hast du mal gesehen in welchem Landesverband die meisten DM bei den Schulen stattfanden?
Und in NRW wurde ein Jahr länger (2005) nach dem 2002er 9er Flag Regelwerk gespielt, da die Bekanntmachung des Regelwerk den Trainern zu spät kam. 2007 haben wir auch bereits nach dem 2005er Regelwerk gespielt.
Stehe dir auh gerne für Nachfragen per PM zur Verfügung.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Flagregeln 9 vs. 9 U15

Beitrag von Anderl »

Jugend hat geschrieben:Stehe dir auh gerne für Nachfragen per PM zur Verfügung.
Habe Dir schon geschrieben! :wink:

Nur eins noch hier: In den Ausschreibungen steht das eigentlich immer, daß der ausrichtende Landesverband für die Stellung der SR zu sorgen hat.
Achim kam dann - glaube ich - auf die Idee, daß "dafür zu sorgen hat" ja nicht unbedingt heißen muß, daß sie zwingend aus dem Landesverband stammen müssen und hat dann eben die anderen LV eingeladen, SR mitzuschicken (was bei einer Deutschen Meisterschaft ja auch im Hinblick auf den äußeren Eindruck der schiedsrichterlichen Neutralität Sinn macht).
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Antworten