Gewalt legal?

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Auch nicht richtig. Wir spielen nach dem 2008er Regelwerk des AFVD. Dies ist kein übersetztes Regelwerk, sondern die Überarbeitung der Regelwerke 2005/2007.
Vor 2005 gabe es das 1 Seiten Regelwerk, dass von der NFL E probagiert wurde und die NFL Lizenz hatte.
2006 wurde dann von der EFAF eine Regelwerk erarbeitet um auch vom NFL Regelwerk weg zu kommen.

Ich meine 2007 hat dann die IFAF ein Regelwerk veröffentlicht, welches aber nicht wirklich benutzt wurde.
WIe bereits geschrieben hat 2009 sich ein Gremium zusammen gesetzt welches ein neues Regelwerk erarbeitet hat für die IFAF.
Und dieses Regelwerk ist jetzt erstmalig auf deutsch übersetzt worden und wird hoffentlich auch in Deutschland übernommen. Ähnliches gilt für die EFAF, die dieses Regelwerk hoffentlich auch übernimmt. Dann hätten wir ab 2011 ein einheitliches Regelwerk.
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Das Thema dieses Theads war die Gewalt. Gegen die spricht sich jedes Regelwerk aus und (wie ich schon früher erwähnt habe) ohne weiteres kann ein Schiedsrichter einen Spieler wegen verbaler Entgleisungen ejecten.
Wenn er's nicht tut weil er Trash-Talk aus dem Tackle Bereich gewohnt ist, naja, dann haben wir halt das Problem an einem anderen Ort.
:wink:
Ich persönlich bin 1x in 10 Jahren Flagfootball ejected worden und das weil ich mich insgesamt 3x beim Whitehead über ständige Fouls beschwert habe (und das als Team-Captain, der sowas eigentlich darf). Wenn ich dann von solchen "Todeswünmschen" o.ä. höre, dann verstehe ich die Relationen nicht mehr. :twisted:
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
Fellbach#90
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 01, 2010 22:04

Beitrag von Fellbach#90 »

die Refs hatten keine ahnung
die einzige frau im refsteam wurde unterdrückt
sie wollte ein touchdown anzeigen und dann hat ihr kollege incompled angezeigt
und sie hat mitgezogen -.-
bei solchen Refs hat man keine lust mehr flag zu spielen
und die stimmung war Mörder geil
und das war defenitiv keine Rundballschupser stimmung!
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Trash Talk ist hoffentlich auch beim Tackle im Jugendbereich nicht normal. Zumindest in NRW ist dies in meinen Augen so.
Und um mal wieder den Klugscheißer zu spielen:
Der Team Captain darf sich über ständige Fouls beschweren, sondern er darf sich beim Schiedsrichter nach der Regelauslegung erkundigen.

Doch mal zurück zum Thema.
Natürlich kann ich einen Spieler wegen verbaler Entgleisung ejecten. Normalerweise macht es aber kein Schiedsrichter beim ersten Fall. Normalerweise wird dem Headcoach klar gemacht, dass er den Spieler raus nehmen soll und dies ist hier ja wohl auch passiert.
Wenn ein Spieler nicht ejectet wird, kann er auch nur vom Team bestraft werden. Dies ist ja scheinbar auch geschehen. Demnach ist alles sauber gelaufen.
Es weiß kein Außenstehender welche Ausgangssituation bei dem Spieler vorlag. Es weiß auch kaum jemand was der Coach und der Spieler besprochen haben. Demnach kann hier auch keiner was zu der Situation sagen. Der Spieler wurde bestraft und damit ist die Sache vorbei.

Allerdings mal zurück zu dem Elternteil. Ist dieser von seinem Verein nach Hause geschickt worden?
Vielleicht bin ich zu pädagogisch, aber ich finde noch immer, dass Erwachsene Vorbilder sein sollten und das ein Fehlverhalten eines Erwachsenen gegenüber einem Jugendlichen oder Kínd schlimmer anzusehen ist.
Also was ist mit diesem Elternteil geschehen. Selbst beim Fußball wird das fordern einer gelben Karte als Unsprotlichkeit gewertet. Wenn der Vater also den Rauswurf eines Spielers fordert, ist dies grob unsportlich. Solte er auch noch beleidigend gewesen sein, muss auch hier reagiert werden. Also was ist mit dem Vater geschehen?
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Beitrag von Anderl »

Fellbach#90 hat geschrieben:die Refs hatten keine ahnung
die einzige frau im refsteam wurde unterdrückt
sie wollte ein touchdown anzeigen und dann hat ihr kollege incompled angezeigt
und sie hat mitgezogen -.-bei solchen Refs hat man keine lust mehr flag zu spielen
und die stimmung war Mörder geil
und das war defenitiv keine Rundballschupser stimmung!
"Mitgezogen" ist gut ausgedrückt, zeigt nämlich, daß Du keine Ahnung hast, wie ein Ref-Team zusammenarbeitet. Abgesehen davon, ob Du die Ref-Entscheidungen als falsch oder richtig ansiehst, die Ref's sehen das auch aus unterschiedlichen Positionen, der White-Head entscheidet dann ggfs. nach Einzelrücksprache. Problem ist das nur, wenn man - wie letztes WE - durchlaufende Spielzeit hat, denn dann gehen irgendwann - berechtigterweise - die Coaches auf die Barrikaden, wenn zuviel diskutiert wird. Wenn man die Zeit vernünftigerweise dann anhält, kommt der Zeitplan der Veranstaltung heftig ins Wanken, und den "Goldenen Mittelweg" zu beschreiten führt dann u.U. zu Fehlern.
Also, was nun...??

Aber noch zwei Situationen vom letzten Sonntag, die zeigen warum es nicht immer einfach ist, Ref zu sein:
Ein Ball wurde "complete" gegeben, obwohl er es vermutlich nicht war, weil die verteidigende Mannschaft direkt am Spielfeldrand stand (inkl. Coaches und Teamfotograf) und dem beobachtenden Schiedsrichter komplett die Sicht genommen hat. Nach allgemeinen Standards durchaus vertretbar, hätte auch noch zusätzlich eine Flagge geben können, da mindestens ein Spieler auf der Linie gestanden haben wird und damit zu viele Spieler auf dem Feld waren.
Zweite Situation: Langer Paß eines QB von der eigenen EZ in die gegnerische EZ. Kurz nachdem der Ball die Hand verlassen hat, wird er deflaggt. Er schaut gebannt seinem Ball nach und hofft auf einen TD. Ball wird aber intercepted. Daraufhin bettelt er fast den Ref an, den Spielzug als "gesackt" zu werten. Hätte der Ref den Sack (was es eindeutig nicht war) gegeben und ein eigener Spieler hätte den Ball zum TD gefangen, hätte er andersrum Streß gemacht.
Also bitte, liebe Spieler, denkt auch daran, daß Ihr immer das positivste Ergebnis für Euch/Euer Team rausschlagen wollt (was durchaus legitim ist), auch wenn die Regel das dann nicht unbedingt unterstützt.

Ähnliches gilt z.B. für Flagge ziehen und dann noch ein, zwei Schritte zum Nachteil des Angreifers schinden zu wollen (schaut man sich ja alles bei den Profis ab, z.B. Ball nach Ende des Spielzugs dann noch über den Kopf legen, um den Spot zu verbessern). Nehme ich auch keinem übel, solange er dann die Entscheidung letztendlich akzeptiert!
Man kann Refs u.U. einiges nachsagen, aber doof sind sie nicht!

Dieser Thread wird aber durch Verquickung von mittlerweile 3 Themen unübersichtlich (ursprünglich: Ausraster #21 - mit von Coach Bing eingeflochtener Schiri-Schelte -, dann noch: Schiri-Schelte an sich und Problematik des Flag-Football generell).

Zu den generellen Themen sollte man einen eigenen Thread eröffnen, denn daß Diskussionsbedarf besteht, sieht man ja an diesem Thread!

Zum ursprünglichen Thema: Keine Ejection, keine Sperre!
Und "Jugend" hat das normale Prozedere im Jugendbereich ja gut erklärt. Man greift nicht gleich zum letzten Mittel.

...und @Fellbach #90: Nur um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen, ich hatte mit meinem Rundeitreter-Vergleich nicht die "normale" Stimmung auf den Rängen gemeint inkl. Trommeln etc., sondern einzelne Äußerungen angeblich Erwachsener(auf neudeutsch: "absolutes Gehate"), die auf einem Jugendturnier absolut inakzeptabel sind.
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

5-on-5 Regelwerk(e)

Beitrag von FlagFootballSaint »

Hallo,

als Mitlesender etwas zur Regelwerkdiskussion.

Da in Europa internationale Bewerbe nur noch 5-5 gespielt werden und außerhalb Deutschlands andere Varianten ohnehin de facto überwiegend ausgestorben sind lass ich die anderen Varianten mal weg.

Fakt ist daß es seit Sommer 2009 ein IFAF-Regelwerk gibt.
Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen daß ab heuer auch alle europäischen Bewerbe nach diesem Regelwerk gespielt werden, auch wenn auf der EFAF-Seite noch immer das "alte" Regelwerk zum Download bereitsteht (was ich eher auf eine nicht gewartete Seite zurückführe).

Da die beiden EFAF-Flag-Directoren Treiber der IFAF-Regeln waren (die übrigens tatsächlich von allen Kontinentsverbänden formell abgenommen wurden!) wird es die EFAF-Variante in Kürze nicht mehr geben und die NFL-Varianten (die es wohl zu Zeiten der NFLE nach Europe geschwappt hat) sind sowieso schon einige Zeit Schnee von gestern.

Ich kenne zwar die Entscheidungswege in Deutschland nicht aber warum jetzt im April noch immer die "alten" Regeln auf der deutschen Hompeage zum Downloaden sind wundert mich doch.

In Österreich hat man per 1.1.2010 offiziell auf IFAF-Rules umgestellt, alles andere hat seine Gültigkeit verloren.

Hier der Link zum Download der Regeln und einer Deutschen Übersetzung (..."AFVD"). Offiziell gilt die englische Version, die Übersetzung ist nur zur Information.

Die IFAF-Rules erlauben in genau vorgegebenen Punkten lokale Anpassungen (meist organisatorische Vereinfachungen) deren österreichische Ausprägungen in der Österreich-Version (AUT") bereits eingebaut sind (Seite3, gelb).

http://www.flagfootball.at/flaginfo/reg ... downloads/

Schönen Tag noch
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

In Deutschland ist der Weg durch die Instanzen etwas länger und da die Saison für die Teams bereits im November beginnt war dieses Regelwerk etwas zu spät. Hoffe aber, wie bereits geschrieben, dass 2011 nur noch nach dem Regelwerk gespielt wird.

Wer sich mal die Mühe macht nachzulesen, wird auch feststellen, dass am Originalregelwerk durchaus bekannte Leute mitgeschrieben haben. Zumindest durchaus bekannte Personen im Flagbereich.
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Beitrag von Spieler Papa »

Was ich nicht verstehe ist, warum es nach allen Indoor Bowls massive Kritik gegen die Refs gab. Warum schafft man es in Bayern nicht für so ein Event gut vorbereitet zu sein. Denn die Kritik der teilnehmenden Mannschaften und Verbandsvertreter war doch jedes Jahr sehr hoch.


Ansonsten zurück zum eigentlichen Thema. Was ist denn jetzt mit dem Elternteil passiert? Welche Strafe hat dessen Verein ausgesprochen? Ich habe da nämlich die gleiche Meinung wie Jugend.
Flagcoach
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 04, 2010 01:32

Beitrag von Flagcoach »

Jugend hat geschrieben:Trash Talk ist hoffentlich auch beim Tackle im Jugendbereich nicht normal. Zumindest in NRW ist dies in meinen Augen so.
Und um mal wieder den Klugscheißer zu spielen:
Der Team Captain darf sich über ständige Fouls beschweren, sondern er darf sich beim Schiedsrichter nach der Regelauslegung erkundigen.

Doch mal zurück zum Thema.
Natürlich kann ich einen Spieler wegen verbaler Entgleisung ejecten. Normalerweise macht es aber kein Schiedsrichter beim ersten Fall. Normalerweise wird dem Headcoach klar gemacht, dass er den Spieler raus nehmen soll und dies ist hier ja wohl auch passiert.
Wenn ein Spieler nicht ejectet wird, kann er auch nur vom Team bestraft werden. Dies ist ja scheinbar auch geschehen. Demnach ist alles sauber gelaufen.
Es weiß kein Außenstehender welche Ausgangssituation bei dem Spieler vorlag. Es weiß auch kaum jemand was der Coach und der Spieler besprochen haben. Demnach kann hier auch keiner was zu der Situation sagen. Der Spieler wurde bestraft und damit ist die Sache vorbei.

Allerdings mal zurück zu dem Elternteil. Ist dieser von seinem Verein nach Hause geschickt worden?
Vielleicht bin ich zu pädagogisch, aber ich finde noch immer, dass Erwachsene Vorbilder sein sollten und das ein Fehlverhalten eines Erwachsenen gegenüber einem Jugendlichen oder Kínd schlimmer anzusehen ist.
Also was ist mit diesem Elternteil geschehen. Selbst beim Fußball wird das fordern einer gelben Karte als Unsprotlichkeit gewertet. Wenn der Vater also den Rauswurf eines Spielers fordert, ist dies grob unsportlich. Solte er auch noch beleidigend gewesen sein, muss auch hier reagiert werden. Also was ist mit dem Vater geschehen?

ich gebe dir soweit recht das keiner weiß was der coach mit dem spieler gesprochen hat. nur wenn ich sehe das genau dieser coach vor dem finale beim warmmachen einen betreuer einer gegnerischen mannschaft beim fangen eines balles einen ellenbogencheck gibt, brauche ich mich über ausraster seines spielers nicht mehr wundern. und das als coach des jahres????
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Beitrag von Urgestein »

Spieler Papa hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, warum es nach allen Indoor Bowls massive Kritik gegen die Refs gab.
Weil ein 2 Std. Lehrgang über Flag für Verbands Refs nun mal nicht ausreicht. d. h. wenn er überhaupt absolviert wurde. Wenn bei einem Safety, wie in Rothenburg geschehen, die Refs tatenlos herumstehen und nicht wissen wie sie entscheiden sollen, dann sollten diese Herren Verbands Refs selbst ihre Tackle Ref Prüfung wiederholen! :idea:
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

@ Flagcoach
Ich fasse also mal zusammen.

1. Du und einige andere aus Bayern sind neidisch, dass der Coach der Knights Coach des Jahres wurde und gönnen ihm jetzt nichts mehr. Ihm wird daher alles mögliche unterstellt. - lächerlich

2. Ein Spieler hat mist gebaut und wurde dafür bestraft. Ob ausreichend ist nicht ganz geklärt.

3. Der Verein, der mit dem Finger auf diesen Spieler zeigt, hat gegen seinen unsportlichen Elternteil nichts unternommen.

4. Die Refs waren nicht ausreichend vorbereitet.


Gruß
Flagcoach
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 04, 2010 01:32

Beitrag von Flagcoach »

@jugend

1. Ich komme nicht aus Bayern, somit kann mir eigentlich egal sein wer in Bayern Coach des Jahres wird. Also Neid fällt weg. Und Unterstellung ..... frag mal den Fellbacher Block warum sie im Finale für Nürnberg so extrem geschrien haben. Ich verstehe vielleicht das du diese Aktion nicht gesehen hast, du diesem Coach vielleicht auch noch verbunden bist. Aber dieser Check ist definitiv passiert.

2. Der Spieler hat Mist gebaut, wurde bestraft. Soweit OK. Beim nächsten Spiel feuert er aus Wut seinen Mundschutz auf den Boden.....Ergo normalerweise Flagge wegen Unsportlichkeit. Bei mir hätte er nicht mehr gespielt allein schon aus Respekt seiner Mannschaftskammeraden gegenüber, die genauso unter Druck standen und sich im Griff hatten. Außerdem ist er ja nicht nur bei diesem Tunier negativ aufgefallen, deshalb aus Sicht eines Coaches, Wiederholungstäter ist.

3. Auch Ich habe gesagt dieser Spieler muß raus. Aber ich kann mir kein Urteil über das Wortgefecht erlauben weil Ich es nicht gehört habe. Für mich zählt allein nur sein Verhalten auf dem Platz und das war mehr als einmal unsportlich.

4. Die Refs waren , bis auf 2 Ausnahmen, überhaupt nicht vorbereitet. Wie kann ich als Verband Refs zu einer deutschen Meisterschaft schicken, die noch nie Flag gepfiffen haben? Natürlich wurde nicht eine Mannschaft bevorzugt aber es wurden Sachen gepfiffen, die die Jugendlichen zurecht nicht nachvollziehen konnten und somit noch zusätzlich verunsichert worden sind. Das hat sich dann auf das Spiel vieler Mannschaften ausgewirkt.
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

@Flagcoach
Ich komme aus NRW und weiß nicht einmal wer aktuell Trainer in Rothenburg ist. Aber diese Betonung, dass dieser Coach Coach des Jahres geworden ist nervt als Außenstehender. Und wer Sachen immer so betont ist meistens neidisch.

2. Wieso ist das auf den Boden werfen des Mundschutzes eine Flagge für unsportliches Verhalten? Wenn das Mannschaftsintern dein Prinzip ist, kann ich damit leben, aber eine Flagge gibt es dafür nicht. Anosnten wissen wir nicht die Rahmenbedingungen dieses Jungen, so dass wir uns kein Bild machen können.

3. Hast du gesagt, der Junge muss raus oder hast du es auf den Platz geschrien? Wenn zweiteres der Fall war, solltest du dein eigenes Verhalten überlegen. Unsportlicher geht es ja kaum noch. Selbst im Fußball ist es mitlerweile unsportlich eine Bestrafung des Anderen zu fordern. Darum nochmals ide Fage, die auch Spieler Papa gefragt hat. Welche Strafe hat der Vater bekommen?

4. In Bayern gibt es nunmal kaum 5er Flag. Schulflag spielt keine große Rolle und 5er Flag Ligen gibt es eigentlich auch nicht.
Also warum waren keine Refs aus den anderen Landesverbänden da, die eventuell mit 5er Flag mehr Erfahrung hatten.
Flagcoach
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 04, 2010 01:32

Beitrag von Flagcoach »

nochmal gesagt, der spieler wurde nicht nur einmal auffällig sondern mehrmals und bei verschiedenen tunieren. das ist ein großer unterschied. ihn zu entschuldigen mit er wurde von den zuschauern beleidigt ist wohl ein klein bißchen daneben.

ach ja, da sieht man mal wieder das regelauslegungen in den ländern anders ausgelegt werden. wegwerfen eines ausrüstungsgegenstand (dazu gehört der mundschutz) auf dem spielfeld, kann mit einer strafe vom ref geahndet werden.
Zuletzt geändert von Flagcoach am Mo Apr 05, 2010 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Flagcoach hat geschrieben: ach ja, da sieht man mal wieder das regelauslegungen in den ländern anders ausgelegt werden. wegwerfen eines ausrüstungsgegenstand (dazu gehört der mindschutz) auf dem spielfeld, kann mit einer strafe vom ref geahndet werden.
Ja der Mindschutz scheint vergessen worden zu sein
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten