JFL Hessen 2009

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...

Jugenflagliga Hessen 2009 - Meisterschaftstipps

Kaiserslautern Pikes
4
17%
Saarland Hurricanes
2
8%
Mainz Golden Eagles
3
13%
Wiesbaden Phantoms
7
29%
Frankfurt Pirates
3
13%
Gießen Golden Dragons
1
4%
Hanau Hornets
2
8%
Marburg Mercenaries
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

JFL Hessen 2009

Beitrag von legend »

Leider haben die Darmstadt Diamonds ihr Team zwei Wochen vor Saisonstart vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die erste Saison ohne die jungen Diamonds seit 2000, komisches Gefühl. Hoffe, sie sind 2010 wieder zurück!

Dafür nun mit gleich drei "externen" Mannschaften aus Kaiserslautern, Saarland und den Teilzeit-Hessen aus Mainz ;-)

Damit gehts mit folgenden Gruppen ab 18.4. in die Saison:

Gruppe Schwarz
Kaiserslautern Pikes
Saarland Hurricanes
Mainz Golden Eagles
Wiesbaden Phantoms

Gruppe Rot
Frankfurt Pirates
Gießen Golden Dragons
Hanau Hornets
Marburg Mercenaries

Wünsche allen Teams nen guten Start und bitte um regen Austausch :-)
UX#14
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 29, 2009 16:46

Beitrag von UX#14 »

Ich kenn leider nur Wiesbaden, Hanau und Saarland.

Für mich ist der Favorit Saarland haben viel speed im Team, den ich bei den Phantoms dieses Jahr etwas vermisse. Hanau wird beiden Teams wohl vorraussichtlich keine Konkurrenz machen.

Die anderen kann ich nciht einschätzen weil ich sie wie gesagt dieses Jahr noch nicht gesehen habe.
Benutzeravatar
Landing Eagle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 02, 2009 16:31

Beitrag von Landing Eagle »

Ansichtssache!
Gerade im neuner Flag-Football zählt nicht nur der speed, sonder vorallem die Tatsache,dass die Teams eingespielt sind, und da sehe ich Wiesbaden doch im vorteil.
AUßeredm ist es für die jungen canes die erste Saison, in der sie sich warscheinlich erst einmal zurechtfinden müssen.
flying eagle
Rookie
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jun 06, 2007 19:16
Wohnort: Mainz

Beitrag von flying eagle »

weis zwar noch nicht wer du bist, aber zuerst begrüße ich ma landing eagle hier im forum :D

dieses jahr sind die wiesbadener wohl eher teilzeit-rheinland-pfalz-saarländer.

freue mich auf die abwechslung in der liga und ich glaube frankfurt wird seine gruppe wort wörtlich überrennen. dass darmstadt raus ist, ist natürlich ein kleiner rückschlag. Vielleicht entwickelt es sich dazu das wir nur noch für interconference spiele nach hessen fahren.

saarland fehlt die ehrfahrung um ein team wie mainz oder wiesbaden im 9er schlagen zu können.
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

In Frankfurt gibts nen neuen Coaching Staff (Keith kümmert sich nur noch um die Seniors) und vielleicht ändert sich ja deren Philosophie damit ein bisschen ;-)

Den besagten "Speed" würde ich nicht unterschätzen. Ebensowenig die "dicken Jungs" an der Line. Das sind erfahrungsgemäß die wichtigen Faktoren gerade im 9er Bereich. Erfahrung gut und schön, aber wie das Beispiel FFM in den letzten Jahren zeigte, ist auch ne schnellfüßige One Man Show durchaus erfolgreich.

Wer hat denn die Saarländer schon mal spielen sehen?

Freu mich auf die neuen Teams, immer nur Mainz war ja langweilig :lol:
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Beitrag von PiKay »

Ich, beim Hallenturnier in Weinheim.

Körperlich sehr stark und einige echte Athleten dabei. Zumindest im Starting Line Up. Auch eine gute Kadertiefe.
Sie konnten zwar ihren körperlichen Vorteil nicht wirklich umsetzen, aber da ist noch genug Potenzial im Team, das mit ein bißchen Spielpraxis schnell rauskommen kann.
UX#14
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 29, 2009 16:46

Beitrag von UX#14 »

Da hab ich sie auch gesehen.

Mit Dreipunktstart und leadblocking auch außerhalb der eigentlichen blocking zone...
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

Wir reden hier aber von 9er Jugendflag, oder? 3-Punkt Stand? Leadblocking? Oh man, das werden Flaggenparaden ;-)
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Diverse Fotos auf der Weinheim Longhorns Homepage (Danke für den Hinweis, PiKay) geben mir da auch zu denken ..... besagte Unerfahrenheit eben. Unsere 5 on 5-Leadblocks in Schwäbisch-Hall wurden aber auch recht schnell zu den Akten gelegt :lol:

Dann scheints ja am 18.4. zum Auftakt gleich richtig lustig zu werden, wenn die Saarländer auf die traditionell schwergewichtigen Franfurter treffen :twisted:
Mainzelmännchen
DLiner
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 04, 2007 15:40
Wohnort: Mainz

Beitrag von Mainzelmännchen »

Da die Saison am Samstag in Frankfurt los geht, hier mal meine Einschätzung der Leistungsliga.


Mainz: Indoor Hessenmeister geworden, aber für 9 gegen 9 fehlt Mainz die Line. Dazu kaum Erfahrung, allerdings mit Außenseiter Chancen aufgrund der Athletik und der „Zugänge“ aus der Jugend die Aufgrund der neuen BSO noch nicht Tackle spielen dürfen.

Wiesbadener Erfolgdkonzept:
- solide Defense (vorhanden)
- Disziplinierter QB (vorhanden)
- Top Anspielstation für Pässe (vorhanden)
- Starkes Laufspiel (vorhanden)

Fazit: Wiesbaden wird mit der jungen Mannschaft in den nächsten 2 Jahren ganz oben mitspielen

Hanau: Starker QB und RB, allerdings die nä. Wochen ohne ihren Top WR (gute Besserung aus Mainz) und mit Problemen in der Line.

Leider nur Mittelfeld

Frankfurt: Brauch man wahrscheinlich nichts zu sagen, auch ohne Coach Williams wahrscheinlich Athletisch Top, wenn sie sich auch Technisch und Taktisch verbessert haben, nicht zu schlagen! Allerdings ohne den grossteil ihres letzt jährigen Teams, würde mich aber nicht überraschen wenn der ein oder andere am Samstag doch aufläuft ;)

Marburg: Die grosse Unbekannte und genau das sehe ich das Problem. Gutes Team aber ohne Spielpraxis in der Vorbereitung. Gut geschulter QB, starke Line, Probleme in der Defense

Giessen: Man merkt dass das Augenmerk in den letzten 2 Jahren auf der Tacklejugend lag.
Vom Talent her könnte Gießen vorne mitspielen, allerdings fehlt Giessen immer das letzte bisschen Siegeswillen. Wahrscheinlich wird es wieder nichts, aber ich lasse mich gerne überraschen 

Kaiserslautern, willkommen in einer der stärksten Flagliegen Deutschlands.
Bei den Coaches bin ich wirklich mal gespannt. Sehr gute Jugendarbeit, viele Talente, würde mich nicht Überraschen wenn die Pikes um den Titel mitspielen würden. Allerdings fehlt ihnen die Spielerfahrung und die wird gegen Teams wie Wiesbaden, Mainz und die Canes
Wahrscheinlich entscheidend sein.

Saarland: 3 Punktstand, Downfield Blocks. Hört sich ziemlich Interessant an, hoffe mal die Refs vergessen dieses Jahr ihre gelben Flaggen nicht wieder zuhause. Nein Spaß bei Seite, die Canes haben schon einige Turniere (Senior Flag + das Turnier in Weinheim) gespielt und ich denke wer, die Unicorns und Twister schlägt sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.
Von den Bildern her, ziemlich kräftige Line und viel Athletisches Talent, allerdings glaube ich dass die Umstellung aufs 9 er ihnen zumindest am Anfang doch einige Probleme machen wird.

Mein Fazit:

Gruppe Schwarz

1. Wiesbaden
2. Saarland
3. Mainz
4. Kaiserslautern

Gruppe Rot

1. Frankfurt
2. Marburg
3. Hanau
4. Giessen

Zur DM fahren Saarland (AFVR-Pf-S) und Wiesbaden oder Frankfurt für Hessen
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Beitrag von JoelH »

Gibts irgendwo Ergebnisse?
aktiv 1992-1997
flying eagle
Rookie
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jun 06, 2007 19:16
Wohnort: Mainz

Beitrag von flying eagle »

ja...flagfootball.de

hat giessen wirklich saarland besiegt?
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Denke mal, dass wird eher ein Übermittlungs- oder Eingabefehler sein. Zumal es das selbe Ergebnis wie bei Pirates vs Pikes ist.
Schwer vorstellbar, das Ergebnis, wenn man die ersten beiden Spiele des Tages sah ;-)
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Beitrag von JoelH »

@flying eagle
thx.
legend hat geschrieben:Denke mal, dass wird eher ein Übermittlungs- oder Eingabefehler sein. Zumal es das selbe Ergebnis wie bei Pirates vs Pikes ist.
Schwer vorstellbar, das Ergebnis, wenn man die ersten beiden Spiele des Tages sah ;-)
scheint kein Übertragungsfehler zu sein. Wenn du dir die Quarterergebnisse anschausst, die sind bei den beiden Spielen verschieden..
aktiv 1992-1997
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Dann MUSS es ein Dreher sein. Alles andere ist physikalisch nicht möglich ;-)

Oder die Saarländer haben nach dem ersten Spiel vergessen wie es geht und Gießen hatte ne neue Mannschaft auf dem Feld :-)
Antworten