Was macht die Flag-Kommission?

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Cardinalsfan
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Do Nov 09, 2006 19:27
Wohnort: Essen

Beitrag von Cardinalsfan »

Hallo Pinky,
das sich in Sachen Flagfootball in NRW einiges tut, kannst du in meinem Post
"NRW Flagteams treffen sich zum Meeting" nachlesen.
Ausserdem haben die Vertreter NRWs in der Flagkommission schon Vorschläge , und warten nur darauf das sich die vom AFVD eingesetzte Kommission endlich mal trifft. Aber trotz mehrmaliger Nachfrage kam es bisher noch zu keinem Treffen.

Gruß
Dirk
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

@Cardinalsfan: An wen gingen den die Vorschläge? Die Kommission arbeitet zur Zeit auf Mailbasis und wird sich in 07 nicht mehr treffen. Aber mit Joachim gibt es immerhin jetzt einen für den Teilbereich Jugend und der ist ja den meisten wichtig.
Cardinalsfan
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Do Nov 09, 2006 19:27
Wohnort: Essen

Beitrag von Cardinalsfan »

Hallo,
zum einen haben die Vertreter NRWs ( Uwe Praß und Horst Fernbacher ) eigene Vorschläge, und zum anderen konnte jeder interessierte ihnen eigene Vorschläge schicken.
Die Cardinals haben das getan. Ob das sonst noch ein Verein gemacht hat, weiss ich nicht.
Ich weiss das sich die Vertreter NRWs sich mit dem "Vorsitzenden " der Flagkommission in Verbindung gesetzt hat.Ich habe aber vergessen wer das ist. Ich weiss auch das man schon mehrfach nachgefragt hat wann sich diese Kommission mal zusammensetzt.

Ob NRW aber seine Vorschläge schon an den " Vorsitzenden " der Kommission oder andere Mitglieder weitergeleitet hat , weiss ich nicht.
Ich weiss ebenfalls nicht was genau NRW vorschlägt.
Das einzige was klar ist, ist das NRW fordert das auch in Zukunft 5er UND 9er Flag gespielt werden sollte und das es im 9er auch in Zukunft eine DM geben soll.
Den einzigen Vorschlag den im im Detail kenne ist der der Cardinals.

Gruß
Dirk
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Bei mir sind bisher keine Vorschläge eingegangen, ist aber auch kein Wunder da cih gerade erst dazugekommen bin.

Vorschläge können gerne per eMail an mich gehen wenn sie den BErsich Jugend betreffen. Möglichst mit kurzer Erklärung warum ihr diese Vorschläge für sinnvoll haltet. (Betonung auf kurz, ist wie mit Posts, je länger sie sind desto geringer ist die Chance dass sie gelesen werden).

FrankenGleiss@aol.com
Benutzeravatar
dash
OLiner
Beiträge: 264
Registriert: Sa Mai 20, 2006 16:05
Wohnort: Langenfeld, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von dash »

Das ist die richtige Einstellung!
Wer anderen 'ne Grube gräbt hat 'nen Bagger!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Lange wars still, aber jetzt hat sich was getan.
Das von der Flag Football Kommission des AFVD erstellte Flag-Football-Konzept wurde angenommen.
Quelle

Und was steht drin? Wirds veröffentlicht?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Still war es aber einfach weil das ganze wirklich ausgereift und sinnvoll sein sollte und da musste vieles bedacht werden.

Die Veröffentlichung ist jetzt Sache des AFVD, da möchte ich nicht vorgreifen.

Ist auch nicht das einzige woran gearbeitet wurde wie man wahrscheinlich bald sehen wird.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Kann man sich beim AFVD runterladen.
Cardinalsfan
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Do Nov 09, 2006 19:27
Wohnort: Essen

Beitrag von Cardinalsfan »

Hallo,
ihr findet die Beschlüsse zur Zukunft des Flagfootballs auf der Seite des AFVD unter
News > Konzept zur Entwicklung der Flag-Jugend 2008

Gruß
Dirk
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Beschlüsse ist vieleicht etwas viel gesagt, es ist ein Konzept.

Der Sinn dahinter ist erst mal zu definieren was wir alle uns vom Flagfootball eigentlich versprechen, was wir erreichen wollen.

Positiv ist dass das Konzept einstimmig angenommen wurde, sowas gibt es nicht oft.

Jetzt kann sich erst mal jeder Gedanken machen was er davon hält und dann kann amn sich dran machen konkret zu erarbeiten wie die Ziele am sichersten erreicht werden. Dabei ist einiges sehr einfach (Absenkung des Eintrittsalters beispielsweise), anderes braucht noch Diskussionen um konkrete Konsequenzen (die vieleicht auch von landesverband zu Landesverband unterschiedlich sind) zu ziehen.

Das Ganze ist der Anfang des Weges, noch nicht das Ziel.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Das wäre jetzt meine Frage gewesen:

Wie wirkt sich dieses Konzept in der Praxis aus? Was wird wie umgesetzt?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Cardinalsfan
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Do Nov 09, 2006 19:27
Wohnort: Essen

Beitrag von Cardinalsfan »

Hallo,
aus meiner Sicht heraus ist schon mal eine Konsequenz das man alles möglich machen möchte was den Flagfootball nach vorne bringt.

Unter anderem hat man erkannt das für viele Vereine Flagfootball im Jugendbereich auch eine Vorbereitung der Spieler für den Tacklebereich ist.

Da es sowohl für 5er als auch für 9er Flag eine Daseinsberechtigung gibt, und da 9er Flag eine bessere Vorbereitung auf Tackle als 5er Flag ist, wird es auch in Zukunft so wie in NRW sowieso schon beschlossen weiterhin beide Varianten geben.
Die Konsequenz daraus ist ,das man auch nach 2009 eine DM im 9er Flag ausspielt.
Das finde ich ganz hervorragend :D

Gruß
Dirk
40 Düssldorf
Defensive Back
Beiträge: 583
Registriert: Mo Feb 26, 2007 19:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 40 Düssldorf »

Das Konzept zeigt, daß 9er einen SInn macht und das alle weiter 9er spielen.
5er als Ergänzung ist natürlich ebenfalls positiv aufzunehmen.
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Beitrag von FrankenGleiss »

Ja Ja schon ok.

Genug gelobt, jetzt mal Butter bei die Fische wie man im Norden sagt....

Strengt mal euren Grips an und versucht die Fehler und Schwächen zu finden.

Wo hat die Argumentation Fehler?
Was ist nicht stimmig?
Was kann man noch verbessern?
Gibt es noch weitere wichtige Ziele die nicht berücksichtigt sind?


Übrigens ein Nachtrag zu meinem obigen Angebot, mir Vorschläge oder Ideen zu schicken:

War immerhin allen die so gerne meckern so wichtig, dass kein einziger es nötig hatte, auch mal Vorschläge zu machen....
Antworten