Big6 Europe

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Robert Huber
Rookie
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 04, 2011 17:15

Big6 Europe

Beitrag von Robert Huber »

Mitteilung von AFBÖ, AFVD und SAFV vom 14.10.2013

Big6 Europe

Joint Announcement of American Football Bund Österreich (AFBÖ), American Football Verband Deutschland (AFVD) and Schweizer American Football Verband (SAFV)

In 2014 it is planned that six top teams of Europe will play a new top league format. The new format should guarantee that each and every game is a highlight for the players and the fans all over Europe. The group of teams together with their national federations that have started to lay down the rules and the organisational frame for such a competition, have together won the last eleven Eurobowls.

It will be the first time that teams are not only playing each other but that the organisations of those team will form an alliance to promote the new league. It is the clear goal to develop the competition to a point where the teams directly benefit from participation in the premier American Football Competition in Europe.

In Europe the level of play differs a lot between different countries. This is one of the reasons why international competitions are quite difficult to implement. The Big6 address this by combining only teams on the top level of play. As other teams close the gap to the top, it is planned to implement a mechanism that allows to enter further teams into the league.

The Big6 teams want to take the game to a new level in Europe. The league will be played in 2 groups with 3 teams. The two winners of their group will play the big final for the crown of Europe – the EUROBOWL XXVIII.

While the league is operated by the participating teams and their national federations, it is recognized by EFAF. EFAF has extensive experience in international competitions and has created and operated the Eurobowl Competition since 1986. EFAF will however do its best to further promote the Big6 as the successor to the very successful Eurobowl competition.
Adama
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Sa Jul 30, 2005 15:47

Re: Big6 Europe

Beitrag von Adama »

Vielleicht ist mein englisch nicht gut genug. Wer entscheidet denn, wer diese Big 6 sind?
Anhänger der Bewegung gegen "Safty" "Tackel" "Quater" "Defence/Offence" und anderen Gräueltaten im Footballschreibgebrauch!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Big6 Europe

Beitrag von _pinky »

Schau mal auf die AFVD-Seite. Da werden die Texte in der Landessprache veröffentlicht.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Big6 Europe

Beitrag von _pinky »

War ein Witz
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Big6 Europe

Beitrag von _pinky »

Aber mal ernsthaft: wieso dürfen drei Nationalverbände einen eigenen, privaten europäischen Wettbewerb gründen? Und das mit Duldung und Unterstützung der EFAF? Und dazu gibt auch noch die EFAF den Namen Eurobowl her?
(Ach ne, den besitzt ja der AFVD)
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Big6 Europe

Beitrag von Schlaukopp »

Würden die denn mehr als 6 Big Teams einfallen??
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Big6 Europe

Beitrag von _pinky »

Nö. Geht doch nur darum, die Vorrunden des Eurobowls gegen uninteressante Gegner aus weiter entfernten Gegenden abzuschaffen.

Bleiben drei (zwei) Österreicher, ein Schweizer und zwei (drei) Deutsche. Keiner muß mehr nach Spanien, Russland oder Skandinavien.

Hat den Touch von regionalen Gruppen aus der IFAF-E-Idee, nur daß die anderen regionalen Gruppen erst gar nicht ausgespielt werden.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: Big6 Europe

Beitrag von Urgestein »

Es soll drei Wettbewerbe geben .....

http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... ubrik=8035
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Big6 Europe

Beitrag von Schlaukopp »

Macht doch alles Sinn.
Dazu Braunschweig und Kiel auf die 2 offenen Plätze und schon hast du was vernünftiges stehen.

Und wenn sich das etabliert hat gibst du pro Gruppe einen Wild Card Platz dazu auf den sich dann efl Champion und Vize bewerben können und hast dann eine Big 8
206
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Di Jun 19, 2012 11:59

Re: Big6 Europe

Beitrag von 206 »

Man muss anerkennen, dass sich bei der EFAF etwas bewegt. Gleichfalls bin ich bisher von der IFAF-E enttäuscht (dachte da an einen Impuls für Footballeuropa). BIG6 ist sicher ein guter Schritt - wobei Europa sicher auch BIG8 verträgt. Zumindest ein Anfang, dem man auch Zeit geben muss/soll. Würde mich allerdings noch mehr freuen, wenn zumindest aktueller Meister und Vizemeister von GFL/AFL an diesem Bewerb teilnehmen und es bei 2 3er Gruppen Hin und Rückspiel gibt - vielleicht der nächste Schritt. Jedenfalls sollten wir in Europa zumindest 7 spannende Spiele auf Augenhöhe sehen können - freue mich darauf.
WRLX
DLiner
Beiträge: 150
Registriert: Mi Mai 08, 2013 09:28

Re: Big6 Europe

Beitrag von WRLX »

Wenn ich es richtig verstanden habe soll es Hin- und Rückspiel pro Gegner geben in der Gruppenphase

"...Die unter dem Arbeitstitel EFL Elite bekannt gewordene neue Big6 Europe Liga, wird aus sechs Mannschaften bestehen, die in zwei Gruppen a drei Teams spielen. Jeweils ein Heim- und ein Auswärtsspiel wird pro Gegner veranstaltet. Die beiden Gruppengewinner spielen den Eurobowl XXVIII aus. Als Teilnehmer wurden die Clubs aus Wien, Innsbruck, Berlin und die Calanda Broncos genannt. Zwei Wild Cards Teams sollen noch nominiert werden. ..."

http://football-aktuell.de/cgi-bin/news ... ubrik=8035
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Re: Big6 Europe

Beitrag von JoelH »

206 hat geschrieben:- wobei Europa sicher auch BIG8 verträgt.
Man muss aber auch auf die Belastung der Spieler schauen. GFL = 14-17 Spiele. Dazu dann noch 5-6 (Je nach Modus vier Gruppenspiele, dazu (Halbfinale) und Finale) in der BIG 6, das ist schon Maximum würde ich sagen. Das kannst du nicht beliebig erweitern, denke ich.
aktiv 1992-1997
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Big6 Europe

Beitrag von twolf »

Die Breite sollte bei den teams aus Insbruck, wien und den Broncos kein Problem Darstellen, die denke ich haben die Strukturen und finazellen möglichkeiten das Durchzuziehen.
In Österreich sehe ich kein weiteres Team, ind der Schweiz auch nicht.
In Bereich AFVD sehe ich eigentlich nur Braunschweig die uneingeschränkt wohl die finanzmittel haben, kiel könnte ich mir Vorstellen.
Berlin wird es schwer haben da die finanzellen mittel aufzubringen.

Ich denke Huber wird da auch versuchen drei deutsche teams zu Installieren.

Aber im grunde mal ein Intressanter Weg!
Benutzeravatar
pit
OLiner
Beiträge: 326
Registriert: Fr Aug 08, 2008 09:21

Re: Big6 Europe

Beitrag von pit »

Durch das strenge Auswahlverfahren haben sich die deutschen Spitzenklubs aus München, Stuttgart und Kempten für die Big6 qualifiziert.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Big6 Europe

Beitrag von piwi-dd »

WRLX hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe soll es Hin- und Rückspiel pro Gegner geben in der Gruppenphase

"...Die unter dem Arbeitstitel EFL Elite bekannt gewordene neue Big6 Europe Liga, wird aus sechs Mannschaften bestehen, die in zwei Gruppen a drei Teams spielen. Jeweils ein Heim- und ein Auswärtsspiel wird pro Gegner veranstaltet. Die beiden Gruppengewinner spielen den Eurobowl XXVIII aus. Als Teilnehmer wurden die Clubs aus Wien, Innsbruck, Berlin und die Calanda Broncos genannt. Zwei Wild Cards Teams sollen noch nominiert werden. ..."

http://football-aktuell.de/cgi-bin/news ... ubrik=8035
Meines Wissens soll nur eine einfache Runde gespielt werden, also nur 2 Spiele in der Gruppenphase.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Antworten