EFL 2012

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: EFL 2012

Beitrag von Urgestein »

Phorcus hat geschrieben:Das was die Raiders/ Vikings da momentan treiben ist das gleiche wie das z.B. die Lions in Braunschweig ähnlich betrieben haben. Erst nichts auf die Jugend geben und dann als die Kohle von Sponsoren weniger wurde auf ein mal die Jugendarbeit für sich entdecken. Das ist so eine Scheinheilligkeit.
Was die Jugenarbeit der Raiders betrifft so kann ich Dir sagen, das die in Europa seinesgleichen sucht! Schreib mal den HC der Kampfmannschaft an, der wird Dir das sehr gerne bestätigen!
Borg hat geschrieben:Was Wurm angeht: es ist mittlerweile bekannt, das Du ihn nicht magst. Du argimentierst dabei in meinen Augen gelegentlich wie Dein Ex-Kumpel Specki: egal was er macht, Wurm ist böse. Selbst wenn er ein Mittel gegen Aids finden würde wärst Du wahrscheinlich noch am meckern! ;-)
Mit Sicherheit nicht, mir geht nur seine Konrad Adenauer Mentalität - " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern " - gehörig auf den Sack. Bis 2007 war es die Farmliga der NFL, aber das weisst Du ja selbst und jetzt die Broncos, die den Football in Europa kaputt machen.
Zuletzt geändert von Urgestein am Di Jun 19, 2012 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Armin Istrator

Re: EFL 2012

Beitrag von Armin Istrator »

Phorcus hat geschrieben:@Armin Istrator

Ja haben sie oder meinst du die EB Titel der Österreicher haben die Einheimischen Spieler gewonnen?

Das was die Raiders/ Vikings da momentan treiben ist das gleiche wie das z.B. die Lions in Braunschweig ähnlich betrieben haben. Erst nichts auf die Jugend geben und dann als die Kohle von Sponsoren weniger wurde auf ein mal die Jugendarbeit für sich entdecken. Das ist so eine Scheinheilligkeit.

Und zu den anderen Teams in Österreich die die Meinung der Vikings vertreten. Das machen die nicht weil die 100% die gleiche Meinung haben wie die Wiener sondern weil sie sich erhoffen das so die großen Finanzkräftigen Vereine etwas schwächer werden und so die Klatschen nicht mehr ganz so hoch werden wie bisher.
Krieg erstmal die Fakten richtig bevor du bei dem Thema weiterschreibst. Die Broncos haben vielleicht 2 Schweizer im Starting Lineup (wenns hochkommt), dann knapp 20 Imports - Amis, EU. Wann hatten die Vikings jemals so viele? Bitte mit Nachweis wenns geht. Die Zeiten wo am Feld mehr Imports als Österreicher standen (und selbst da waren wenigstens die Hälfte Ö) ist schon gut 10 Jahre her.

Ganz ehrlich, sie hätten sich letztes Jahr schon aufregen sollen. So kommen jetzt wieder alle Kritiker hervor und werfen den Vikings (und sogar den Raiders) eine gewisse Scheinheiligkeit vor. Solange ein Team wie die Broncos den EFL Bewerb auffüllt (kein Fallobst, attraktiv aber bitte schlagbar), sind selbst 10 nicht Schweizer kein Problem. Die Intention ist die richtige (man soll sich keinen Titel kaufen können, ein Wettrüsten schadet dem Amateursport), leider 1 Jahr zu spät.


Und bei dem letzten Absatz stimm ich dir zu. Man findet den besten gemeinsamen Nenner, so solls sein. Ein aufrüsten könnten sich nur die Raiders und Vikings leisten, alle Vereine darunter krachen jetzt schon mit beschränkter Importzahl. Langfristig tut die aktuelle Regelung dem Ö-Football gut, wenn der ein oder andere Verein damit nicht einverstanden ist ist das nur selbstverständlich. Man kann es nicht allen recht machen.
Armin Istrator

Re: EFL 2012

Beitrag von Armin Istrator »

Urgestein hat geschrieben:Dann hast Du Dich jedoch arg verhört, denn zur Zeit der GV hatte der neue GM der Raiders seinen Job überhaupt noch nicht angenommen! Und zur fordernden Art kann man nur sagen, dass der neue GM eher besonnen ist!
Dann muss es wohl ein Vertreter gewesen sein. Ändert nix daran, dass man bei dem Thema nicht mit Klagen droht. Nicht bei der Vorgeschichte bei der Thematik, auch von anderen Vereinen.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: EFL 2012

Beitrag von Fighti »

Armin Istrator hat geschrieben:Die Zeiten wo am Feld mehr Imports als Österreicher standen (und selbst da waren wenigstens die Hälfte Ö) ist schon gut 10 Jahre her.
Genau da drückt der Schuh aber, wenn du es ähnlich gemacht hast (und auf der eurobowl.info sind die Kader aller Teams bis 2007 zurück archiviert, da finden sich dann Jamaikaner, Chilenen usw), sich plötzlich hinzustellen und zu sagen, "Nee, aber wenn andere das machen (wenn auch übertriebener), dann ist das doof" , dann kommt das halt wie ein schlechter Verlierer rüber... Wenn Tirol übrigens nicht vorhatte sich mit GFL-Spielern zu verstärken, dann sollte sie ja auch die neue Ausländerregelung nicht stören, von daher wirkt es gerade von Tirol noch amüsanter.
Ganz ehrlich, sie hätten sich letztes Jahr schon aufregen sollen. So kommen jetzt wieder alle Kritiker hervor und werfen den Vikings (und sogar den Raiders) eine gewisse Scheinheiligkeit vor. Solange ein Team wie die Broncos den EFL Bewerb auffüllt (kein Fallobst, attraktiv aber bitte schlagbar), sind selbst 10 nicht Schweizer kein Problem. Die Intention ist die richtige (man soll sich keinen Titel kaufen können, ein Wettrüsten schadet dem Amateursport), leider 1 Jahr zu spät.
Gehst du davon aus, dass solche Töne gekommen wären, wenn man gegen Kiel oder ein Team wie Gladbach ähnliche Probleme gehabt hätte? Das Prinzip ist (bei Gladbach war) ja ein ähnliches, nur halt mit nationalen Spielern...
Luck is when opportunity meets preparation.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: EFL 2012

Beitrag von Phorcus »

@Armin Istrator

Das ist mir schon klar das die Raiders und Vikings bei ihren EB siegen keine 20 Imports dabei hatten. Aber wenn man die Regeln der EFAF richtig auslegt hatten die Broncos auch nur um die 5 Imports. Weil Europäer (E Spieler) "nicht" mehr als Import gesehen werden. Und das ist auch gut so in der Arbeitswelt in der EU ist das ja auch so das jeder innerhalb der EU arbeiten kann wo er möchte.

Und zu der gleichberechtigung in Österreich man kann den Sport auch kapput regeln bis alle auf dem gleichen Level sind damit die Spiele ausgeglichener werden. Bin mal gespannt was da in Österreich die nächsten Jahre noch kommt. Vieleicht ein Draft System wo die schlechtesten Teams die besten Jugendspieler verpflichten können? Oder ein Gemeinsamer Budget Topf wo alle ihre Einnahmen einzahlen müssen und am Ende wird es zu gleichen Teilen an alle Vereine verteilt?
206
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Di Jun 19, 2012 11:59

Re: EFL 2012

Beitrag von 206 »

@Phorcus
es ist schade wenn durchaus berechtigte Kritik deinerseits durch wikrliche Falschinformation und Halbwissen korrumpiert und vermischt wird. Raiders als auch Vikings - bzw. der AFBÖ haben die Jugendarbeit bereits 1989/90 und in den folgenden Jahren entdeckt. Seit dieser Zeit ist die Ausbildung der Nachwuchsteams stetig verbessert worden und bei viel mehr Teams als bekannt mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau - im europäischen Vergleich - und teilweise auf einem Niveau der sich durchaus mit amerikanischen Highschools messen kann. Ausgegangen ist diese Entwicklung im übrigen massgeblich von den Giants aus Graz, welche Anfang der 90er Jahre (noch vor Wurm´s Zeiten) den damaligen Vikings über den AFBÖ die Rute ins Fenster gestellt haben. Heisst entweder macht ihr verpflichtende Nachwuchsarbeit ab sofort, oder ihr werdet in die 2 Liga versetzt bis im Nachwuchsbereich nachhaltig gearbeitet wird. Was bisher daraus geworden ist sehen wir heute. Finanziell arbeitete der Nachwuchs zum größten Teil unabhängig - das gilt auch für die Kampfmannschaft - deutsch übersetzt für die erste Mannschaft :-).
Im übrigen können sich Vikings als auch Raiders als derzeit einzige Teams eine grosse Menge mehr an bezahlten Spielern leisten - gemäß den aktuellen Budgets, welche in der Wirtschaftskrise 09/10 weniger wurden und seither wieder beständig gestiegen sind.

Ebenfalls hinkt der Vergleich mit jenen der Broncos. Diese Programme sind mit dem heutigen Tag nicht zu vergleichen, bei Vikings/Raiders hast du Teams welche sich in den letzten 20 Jahren stetig sportlich und strukturell weiterentwickelt haben. Bei den Broncos haben wir ein Traditionsteam, welches sich sportlich in den letzten 2 Jahren wiedereinmal versucht an die Spitze zu hieven, sportlich gelingt dass logischerweise nur mit "Spielern" von ausserhalb, strukturell kann man nicht so leicht "Entwicklungs- un Lernstufen" überspringen, wenn auch deren Zyklen verkürzen. Das kann man mögen oder nicht, im Falle von anderen genannten Teams hat es dem Football vor allem in den jeweiligen Ländern geschadet, eurpäisch eher beflügelt.

Skao schreibt viele richtige Dinge (wenn auch oftmals polarisierend), welche zumindest logisch argumentiert sind. Das fehlt bei Deinen Behauptungen oftmals und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Chancengleichheit ist ein oftmals falsch benutzer Begriff - es geht darum einen Rahmen zu spannen, in welchem sich die verschiedenen Organisationen über einen gewissen Zeitraum nachhahltig nach "oben" entwickeln können. Es geht sicher nicht darum das jede Mannschaft in jeder Saison die gleichen Chancen auf den Gewinn der jeweiligen Bowls hat.

Anders gesagt, es hilft wenn man differenziert - in Österreich am Beispiel Vikings und insbesondere an der Person Wurm läuft sehr vieles richtig und hat den Football in Österreich massgeblich weitergebracht und seit Bergamo auch den Eruobowl Bewerb zumindest in den Finalspielen auf einen sehr hohen Level gebracht. Es wäre viel vernünfitger die "erfolgreichen" Vereine und Verbände unter die Lupe zu nehmen, zu schauen was diese gut machen, was man vielleicht kopieren kann bzw. auf seine Verhältnisse adaptieren kann. Und natürlich jene Dinge vermeiden die weniger gut gelaufen sind, bzw. anders damit umgehen. Man muss nicht alle Fehler wiederholen, und man muss in seiner Argumentation auch nicht in der Vergangenheit hängen bleiben. Motto: das haben die aber auch vor 10 Jahren so gemacht.
Armin Istrator

Re: EFL 2012

Beitrag von Armin Istrator »

Fighti hat geschrieben:Genau da drückt der Schuh aber, wenn du es ähnlich gemacht hast (und auf der eurobowl.info sind die Kader aller Teams bis 2007 zurück archiviert, da finden sich dann Jamaikaner, Chilenen usw), sich plötzlich hinzustellen und zu sagen, "Nee, aber wenn andere das machen (wenn auch übertriebener), dann ist das doof" , dann kommt das halt wie ein schlechter Verlierer rüber... Wenn Tirol übrigens nicht vorhatte sich mit GFL-Spielern zu verstärken, dann sollte sie ja auch die neue Ausländerregelung nicht stören, von daher wirkt es gerade von Tirol noch amüsanter.


Ich finde irgendwo muss man die Grenze ziehen. Auch kann man nicht Jahre zurückgehen und dann sagen, die und die haben das ja auch gemacht -> wobei die Vikings das ähnlich, aber nicht in dem übertriebenen Ausmaß getan haben. Der Beigeschmack zu der aktuellen Meldung von Vikings und Raiders ist ein schaler, aber im Kern stimmt sie.
Gehst du davon aus, dass solche Töne gekommen wären, wenn man gegen Kiel oder ein Team wie Gladbach ähnliche Probleme gehabt hätte? Das Prinzip ist (bei Gladbach war) ja ein ähnliches, nur halt mit nationalen Spielern...
Nein das glaub ich nicht. Die haben ja längst nicht so viele Amis in ihren Reihen. Der erste Schritt wäre einmal die Dual Passports zu regelmentieren, das ist ja reine Augenauswischerei. Ein Canetti ist kein Italiener, der ist gebürtiger Ami und hat auch dort das Handwerk auf einem Top College gelernt :wink: Ich sehe da die europäischen Spieler, die auch ihre Ausbildung in EU hatten, nicht als das große Problem in der Eurobowl an. Amis und Dualpassports sollten zuerst regelmentiert werden.
Borg

Re: EFL 2012

Beitrag von Borg »

Urgestein hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht, mir geht nur seine Konrad Adenauer Mentalität - " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern " - gehörig auf den Sack. Bis 2007 war es die Farmliga der NFL, aber das weisst Du ja selbst und jetzt die Broncos, die den Football in Europa kaputt machen.
DA sind wir wieder beieinander (Igitt!), aber das die NFLE die österreichische Liga kaputt machen würde ist mir damals nicht zu Ohren gekommen! Da gibts nen anderen Spinner der sowas gerne von sich gegeben hat!
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: EFL 2012

Beitrag von Phorcus »

@206

Ja ja die Vikings und Raiders haben die Jugendarbeit in Europa revolutioniert und wahrscheinlich auch erfunden. Jetzt hört doch mal bitte mit dem Käse auf.

Ich habe nie behauptet, dass die genannten Teams keine Jugendarbeit betreiben. Ich habe auch keine Aussage über die Qualität der Jugendarbeit gemacht.
Beide Teams haben Ihre Internationalen Siege nicht nur der herausragenden Jugendarbeit zu verdanken wie das hier gerne verkauft, sondern guten A´s und E´s.

Und noch eins möchte ich dir gerne sagen es gibt glaube ich keine Liga (AFL) die so beständig unbeständig ist wie die AFL. Da wird fast jedes Jahr das komplette Ligasystem, Import-Regeln und was weiß ich nicht alles geändert. Ich kenne keine andere Liga in der das so praktiziert wird.

Und dein Rat mit dem "Das Programm von erfolgreichen Vereinen unter die Luppe nehmen und das wo anders umsetzen" klappt auch nur bedingt weil die Voraussetzungen der Vereine dafür viel zu unterschiedlich sind.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: EFL 2012

Beitrag von Urgestein »

Borg hat geschrieben:DA sind wir wieder beieinander (Igitt!), aber das die NFLE die österreichische Liga kaputt machen würde ist mir damals nicht zu Ohren gekommen! Da gibts nen anderen Spinner der sowas gerne von sich gegeben hat!
Doch, 2007, Spiel der Vikings vs. Marburg Mercenaries auf der Hohen Warte. Zu erst der andere Spinner und danach besagter Herr!

mal schnell etwas gefunden:
zudem der Betrieb, der diesen Sport auf dem höchsten Level bewirtschaftet, die NFL, sich soeben aus Europa (unter Applaus von vielen - auch von Wurm) verabschiedet hat.

Betrifft jetzt zwar nicht Dich, Borg, aber warum sollte sich die EFAF bzgl. der Broncos und deren Söldnern einmischen? Zitat EFAF Präsident 2007:
Das Budget der Vikings, so Huber, sei um ein Vielfaches höher als jenes eines durchschnittlichen GFL-Teams. Diese Unterschiede auszugleichen, die auch unterschiedliche Voraussetzungen schaffen, sei nicht die Aufgabe des europäischen Verbandes.


Quelle: http://www.football-austria.com/news/ne ... 1433&xgr=1
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Insider II
Defensive Back
Beiträge: 631
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:01

Re: EFL 2012

Beitrag von Insider II »

Es wird immer Vereine geben, die finanziell, personell und strukturell den anderen überlegen sind. Die gewinnen dann am Ende das Spiel, die Meisterschaft und den Bowl.

Das Einzige was an der jetzigen Situation neu ist, ist dass der finanzielle Branchenprimus auf einmal nicht mehr in Österreich sitzt. Damit muss man dann halt umgehen lernen.
Armin Istrator

Re: EFL 2012

Beitrag von Armin Istrator »

War das Budget der Vikings und Raiders die letzten Jahre so viel höher als das der deutschen Topklubs? Zumindest hat man es nicht für 20 Imports verwendet.
206
Rookie
Beiträge: 66
Registriert: Di Jun 19, 2012 11:59

Re: EFL 2012

Beitrag von 206 »

@Phorcus, sowas nennt man selektive Wahrnehmung. Die Vikings hatten u.a. zwei deutsche Vereine als Vorbild, das waren in der Jugendarbeit die Düsseldorf Panther, im Gamdey und erste Mannschaft die Hamburg Blue Devils (noch unter Axel Gernert). Was die Vikings Organisation gemacht hat, sich diese Programme genau angeschaut - und das bei gänzlich anderen Vorraussetzungen als jene Vereine damals hatten, das ganze auf die eigenen möglichen Rahmenbedingungen umgesetzt - man glaubt es kaum, aber die Vikings hatten bis Mitte der 90iger MiniBudgets, der größte EinzelSponsor hieß - wenn das nicht sogar noch heute so ist - "Mitlgiedsbeitrag" - und sich vor allem Ziele gesetzt und daran gearbeitet. Die Ziele sind grossteils erfüllt, bzw. überfüllt, manche wurden nicht erreicht und neue wurden gesetzt. Die Raiders sind gar nicht soweit gegangen, sind gleich zu den Vikings haben sich das angeschaut - auf die eigenen eh schon wissen, und das ganze bis heute zumindest auf einigen Teilbereichen noch "höheren" Level gehoben.

Btw. ich kenne auch keine Liga die so unbeständig beständig wie die AFL ist. Moment, die Italiener gepspalten, fusinoiert, neu gegründet, die Schweiz stand kurz vor dem Kollaps,.... Und der AFBÖ hat soviel Mitglieder wie noch nie, die AFL Spiele im Schnitt soviele Zuschauere wie noch nie, die WM wurde von 80.000 zahlenden gesehen,.... Da gibts durchaus einiges mit dem man ganz "überheblilch" klotzen kann.
Was in Österreich noch nicht geschafft wurde ist eine stabile AFL - das ist wohl richtig beobachtet worden. Ich beneide Deutschland um die Breite der GFL - zumindes jener von vor 2 Jahren. Auch Auf- und Abstiegsszenario hätte ich gerne in Österreich verwirklicht. Allerdings und da sind wir wieder bei den örtlichen Gegebenheiten ist in Österreich die "Fast" jährliche Änderung des Spielbetriebs zumindest bisher notwenig gewesen um eben das prosperieren im Gesamten zu fördern und überhauot erst zu ermöglichen. Ist der Prozess abgeschlossen oder bisher perfekt gelaufen? Nein sicher nicht, man kann sicher vieles/einiges besser machen - zu Ende wird dieser Prozess nie sein, aber der AFBOE und die AFL haben definitiv einiges Vorzuweisen und stellen mit Sicherheit im Moment eine der stärksten Einheit innerhalb der EFAF dar.

Ich verstehe, dass man emotional auf die "Erfolgreichen - pfui Angeber" hinkotzt, vor allem auf jene die auch nichts besseres zu tun haben als das auch ständig mitteilen zu müssen - so ist das Leben.

Was ich nicht verstehe ist das aber viele jener Leute die "kotzen" sich es nicht zu blöd sind permanent Scheinargumente zu finden warum man selber (oder der "Verein/Verband") das nicht machen kann - "weil die Voraussetzungen der Vereine viel zu unterschiedlich sind" --> na sowas aber auch, gemein! Die/wir haben ja ganz andere Vorraussetzungen: weil die das Geld haben, und die Imports, das Trainingsprogramm, die Coaches, die notwendigen Helfer in der Organisation, das Medieninteresse, die Sponsoren, die Jugendlichen, und eigentlich alles was man so braucht"! Haben die in Wien und Tirol einfach unter dem Regenbogen gefunden, hex hex.

Man muss nicht zu den Vikings oder Raiders gehen, Jugendarbeit der Spitzenklasse: - Panther!, Gameday - na ja - doch zu Viks oder Raiders. Wie kann ich mit meinen limitierenden Gegebenheiten umgehen: empfehle hier die Schwäbisch Hall Unicorns und den Herrn Gehrke (hoffe man schreibt ihn so). Die haben sich die Möglichkeiten in ihrer Region angesehen, geschaut, gelernt, adaptiert, dem ganzen Zeit gegeben und siehe da nach x Jahren ist man GFL Sieger - und das noch mit einer beeindruckenden Performance dazu.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: EFL 2012

Beitrag von skao_privat »

Wer hatte denn 20 Imports????
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: EFL 2012

Beitrag von Urgestein »

Armin Istrator hat geschrieben:War das Budget der Vikings und Raiders die letzten Jahre so viel höher als das der deutschen Topklubs? Zumindest hat man es nicht für 20 Imports verwendet.
IST es und das bei bedeutend weniger Spielen.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Antworten