EFL und EFAF Cup 2013

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von _pinky »

Unter 6 Sonstige fallen auch alle die, die nie in einer Jugend gespielt haben? Also alle Quereinsteiger ab 18 aufwärts?

Ausschluss aus Ausbildungsgründen? Das soll in der EU legal sein?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von Fighti »

Boro hat geschrieben: Super, blöd nur, dass im Fußball Spieler schon teilweise im Kindesalter unter Vertrag genommen werden unabhängig von Nationalität, Herkunft und derzeitigen Aufenthaltsort (Land).
Das hat jetzt genau was mit dieser Regelung zu tun, dass es da Verträge gibt?
Auch blöd, dass im Fußball außer bei den Russen keine Einschränkung bei den Nationalitäten herrscht (A-Regelung)!
Wenn man irgendwann davon weggeht, die Fähigkeiten im Football am Pass festzumachen (ein Amerikaner, der nicht man an der Highschool Football gespielt hat, zählt als A, ein Jamaikaner, der 3 Jahre am College war, dagegen nicht), wär das jetzt nicht unbedingt der Schritt in die falsche Richtung. Würde in vielen anderen Sportarten auch keinem einfallen pauschal zu sagen "Der ist Spanier, der muss Fußball spielen können, weil die sind ja Welt- und Europameister also darf jeder nur noch mit 2 Spaniern spielen". Wenn das Ding also die A-Regelung aufhebt, um so besser?
man sollte sich auch fachgerecht mit dem Inhalt auseinandersetzen.
Dann fang mal an... :wink:
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von _pinky »

Was machen eigentlich die, die gar keine 20 Spieler aus der eigenen Jugend in ihren Reihen haben?
Die müssen antreten, dürfen aber gar nicht?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von Fighti »

_pinky hat geschrieben:Unter 6 Sonstige fallen auch alle die, die nie in einer Jugend gespielt haben? Also alle Quereinsteiger ab 18 aufwärts?

Ausschluss aus Ausbildungsgründen? Das soll in der EU legal sein?
Nur weil die UEFA das auf die Jugend einschränkt (was ja für sie auch Sinn macht, weil wer wird heutzutage Profi, wenn er erst mit 19 mit Fußball anfängt?), heißt das ja nicht, dass die EFAF es auch tun muss. Deshalb meine Vermutung, dass man es ausweitet mit "Hat bei xxx mit dem Footballspielen angefangen", egal welches Alter. Das entspricht von der Idee her dann dem, was es in Frankreich schon seit Jahren beim Football gilt.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
michael
Defensive Back
Beiträge: 700
Registriert: Fr Apr 16, 2004 11:19

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von michael »

Armut ist eigentlich keine Schande. Intelligenzarmut schon!
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von Boro »

Fighti hat geschrieben:
Boro hat geschrieben:
man sollte sich auch fachgerecht mit dem Inhalt auseinandersetzen.
Dann fang mal an... :wink:
Es reicht schon aus, dass ich lang genug damit konfrontiert war bzw. stelle ich die Regeln nicht auf! ;)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von skao_privat »

Jetzt ist gerade die E-Regelung national abgeschafft worden und da werden dann wieder nationalistische Mauern aufgebaut. Die EFAF hat als Verband die Aufgabe, Football europaweit zu entwickeln (ohne die genaue Satzungsgemäße Ausrichtung zu kennen) jetzt will sie das zugunsten engstirniger Nationalhütern verhindern? Da versteht jemand seinen Auftrag wohl nicht richtig! Grenzen abbauen, statt neuer schaffen!
Ist doch so dass es außer dieser einschränkenden Regelung keinerlei eigene positive Jugendarbeit seitens des Verbandes gibt!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von Fighti »

Boro hat geschrieben: Nach meiner Auffassung vermittelt der FA-Artikel, wie gesagt, dass eine Aufstockung durch EU Ausländer unmöglich sein soll, da man nur US Amerikaner willkommen heißt - somit tritt eine automatische Benachteiligung ein für Klubs die ein kleineres Einzugsgebiet haben und dessen nationales Durchschnittsniveau keine sinnvolle Rekrutierung ermöglicht für EFAF-Wettbewerbe. Am Rande erwähnt, wären Teams wie Kiel und Braunschweig somit nicht qualifiziert in Zukunft.
Nach meiner Auffassung vermittelt es nur, dass von der Regelung "A begrenzt / der Rest unbegrenzt" übergegangen wird zu "Talentimport generell reguliert", nicht mehr, nicht weniger... Eine Regelung, die Kiel und Braunschweig ausschließt, ist keine gut Regelung? Vielleicht ist einfach nur der Weg von Kiel und Braunschweig falsch? In der Vorrunde bei Heimspielen respektive gegen einen Schweden und einen Dänen rauszufliegen beim letzten Auftritt spricht jetzt erstmal nicht dafür, dass es 2 Teams sind, die Football-Europa vermissen würde ;)
b) Da gebe ich Dir absolut recht, nur würde das so oder so eben gegen die Home Grown Regel verstossen, da z.B. im Falle eines Base-Amerikaners, er weder als lokal geborener oder aufgewachsener Spieler zählen würde, noch aber eben auch das von Dir erwähnte sportliche Kriterium (College) nicht zutreffen würde. Das Problem mit dem US Pass verbliebe dennoch.
Ich persönlich würde mich für eine Mischung aus der österreichischen A-Klasse-Regel aussprechen, jedoch mit dem Kriterium US Pass + College - Festanstellung = A-Klasse Spieler, und der italienischen Regelung, dass Spieler mit einem EU Pass nachweisen müssen, dass sie innerhalb der EU mindestens 5 Jahre gemeldet waren. Warum jetzt unbedingt "echte" EU Spieler benachteiligt werden sollten ist mir nämlich ein Rätsel
Wo werden denn echte EU-Spieler benachteiligt? Ist doch nicht so, dass sie keine Möglichkeit haben, irgendwo anders zu spielen. In der weiter oben erklärten französischen Regelung, die sich meines Erachtens am ehesten mit diesem "home-grown" Konzept deckt, wäre der Base-Ami, der noch nie Football gespielt hat in seinem Leben und damit in Frankreich anfängt übrigens "Joueur assimilé francais" (=> Footballfranzose).
Nachtrag: An sich ist das alles ganz großer Blödsinn in der Form, da man einzig und alleine für EFAF Wettbewerbe seine Vereinsstrategie umschmeißen müsste. Und das ist genau einer der großen Punkte an dem ich die EFAF kritisiere, da sie weiterhin Verbände autonom handeln lässt in den wichtigen Fragen. Sinnvoll wäre es eben in solchen Punkten für alle Euro-Verbände die gleiche Strategie zu fahren, um einheitliche Grundbedingungen national wie auch international zu schaffen. Die Liste lässt sich dabei beliebig fortführen, ob es sich nun um Nachwuchsförderung handelt oder eben wie hier den europäischen Wettbewerb.
Die wenigsten teilnehmenden Vereine müssen dabei irgendwelche Strategien umschmeißen (halb Deutschland (Gladbach) / Europa (Calanda) einkaufen ist übrigens nichts was für mich unter den Begriff "Strategie" fällt, sondern eher unter den Begriff "kurzfristiger Erfolg mit der Brechstange, in 5 Jahren vergessen"...). Ich denke mal eher, dass von Verbandsstrukturen es nicht möglich ist, von oben herab irgendwas durchzubringen, egal ob der Laden nun EFAF oder IFAF-E heißt... Was willst du machen, wenn einer nicht mitzieht? Ihn ausschließen?
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von JoelH »

Bezüglich der Ausländerbeschränkung für EU-Spieler hat die EFAF ganz schlechte karten. Die einzigen die wohl davon betroffen wären sind die Schweizer, aber EU-Weit gilt Diskriminierungsverbot aufgrund der Staatsangehörigkeit.

Siehe dazu z.B.

http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... XML+V0//DE

und die dazugehörige Antwort

http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... anguage=DE

Da gings zwar um Bowling aber Amateursport ist Amateursport. Und wenn die Leute bezahlt werden dann gilt das Verbot ebenso, ist ja bekannt Bosman usw.
aktiv 1992-1997
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von Fighti »

Geht ja auch nicht um die Staatsangehörigkeit.

Nur ums klarzustellen: Ich find den Ansatz gut und bin auf die Umsetzung gespannt. Ich halte irgendwie nix von diesem "Wäh, ist alles Dreck und wenn es von xyz kommt erst recht" usw., bevor überhaupt wirklich klar ist, wie es aussehen soll.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von JoelH »

Fighti hat geschrieben:Geht ja auch nicht um die Staatsangehörigkeit.
Unterhalb dieser Einschränkung (Staatsangehörigkeit) wird es noch schwieriger etwas durchzusetzen. Und das hat jetzt nix damit zu tun ob man die Idee gut oder schlecht findet, sie ist schlicht nicht rechtens.
aktiv 1992-1997
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von _pinky »

95% der Teams wird das gar nicht oder kaum berühren. Denke ich auch. Der Rest ist der Teil der europäischen Spitze mit einer sehr guten Marketingabteilung.

Und was genau soll diese exklusive Euro-Regelung jetzt fördern?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von FlagFootballSaint »

JoelH hat geschrieben: jetzt nix damit zu tun ob man die Idee gut oder schlecht findet, sie ist schlicht nicht rechtens.
Komm jetzt, das wird man sich seitens Huber und Co in der post-Bosman-Ära doch sicherlich angschaut haben denn die EFAF steht ohnehin schon an der Kippe und so einen peinlichen fauxpas dass dieser Vorschlag rechtlich nicht hält könnten die sich in der Situation nicht leisten weil das wäre dann wohl der Unfähigkeits-Offenbarungseid zum falschest möglichen Zeitpunkt. Und das meine ich ganz ohne Sarkasmus.

Also glaube ich schon daß das Ding geprüft wurde und hält. Dumm sind die ja nicht.
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von JoelH »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Also glaube ich schon daß das Ding geprüft wurde und hält. Dumm sind die ja nicht.
Unsere Bundesregierung macht auch ständig Dinge die vor dem Verfassungsgericht nicht standhalten.

Letztlich ist es natürlich erstmal so, wo kein Kläger da kein Richter. Du kannst in deine AGBs erstmal reinschreiben was du willst. Wenn es da aber angefochten wird dann hast du eventuell ein Problem.
aktiv 1992-1997
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: EFL und EFAF Cup 2013

Beitrag von _pinky »

Hihi. Wäre ja zu blöd, wenn sich Ausländer in Nationalmannschaften einklagen könnten. Diskriminierung bei Landesauswahlen aufgrund der Nationalität hat schon was.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten