Junioren EM 2013 in Deutschland

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin zusammen,

ich hatte mir einen Urlaubstag gegönnt und habe mir beide Spiele angesehen:

Frankreich - Dänemark:

man merkte den Dänen schon an, das sie erst am Dienstag die Schweden geputzt haben, trotzdem zeigten sie Schwächen vor allem beim Snap (mehrmals überworfen sowohl Shotgun als auch Puntformation), Frankreich verlor im 3. Viertel den starken QB durch Verletzung, der Ersatz war bei weiten nicht so kreativ, trotzdem gelang ihm das nötige Big Play zum Sieg kurz vor Ende.

Deutschland - Österreich:

Man konnte fast den Eindruck gewinnen, das das Austria-Team eigentlich ein Team ist , die Offense funktionierte wie eingespielt, was bei Auswahlmannschaften normalerweise eher nicht der Fall ist. Dagegen zeigte sich das deutsche Team wie ein zusammengwürfelter Haufen, zeitweise hilflos mit persönlichen Fouls reagierend. Das Ergebnis ist daher noch als gnädig anzusehen, wenn die Österreicher konzentriert weitergespielt hätten, wäre ein 35+ zu Null herausgekommen :keule:

Kann es sein das die Österreicher 'ne Art Block-System spielen(Mannschaftsteile wie O-Line komplett von nur einem Team)?
Möglich ist aber auch, das die GFLJ aufgrund ihrer Ausweitung (oder frei nach skao: Aufblähung) im spielerischen Niveau nachgelassen hat.

Meine Prognose für Sonntag:

Deutschland - Dänemark: könnte zum Erfolg für die Dänen werden, wenn das deutsche Team sich nicht deutlich steigert.
Frankreich - Österreich: deutlicher Sieg für Österrreich, wenn der französische QB (#2) nicht an Bord ist, ansonsten muß Österreich konzentrierter bis zum Ende Spielen um Eurpameister zu werden.

Zum Drumherum:

Preise: für den Anlaß ok (2 Spiele), Getränkeversorgung und Fressalien Panther-mäßig (diesesmal ohne Affengeld ;-)) ausreichend.
Zuschauerzahl: definitiv mehr als die kolportierten 253 (das war wohl der Vorverkauf: die waren schon um 14:00 da), beim Abendspiel eher in der Gegend eines schlecht besuchten Panther-Spiels (knapp unter 1.000).
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von twolf »

Ja, die ösis haben uns zerlegt, aber gewaltig.

Unserer Angriff hat es nicht geschaft nur Ansatzweise den Ball konstant zu Bewegen, kein Laufspiel, bei passspiel unglaublich gut die CB der Ösis.
Die 12 QB hat mir schon leid getan, seine Pässe waren nicht schlecht, aber in den meisten passsituationen haben die CB einen sehr guten job gemacht.

Zur dif, im ersten viertel jeder Run versuch 10 yards, im zweiten viertel immer die ösis einfach einen schritt besser.

Man muß einfach jetzt mal Ehrlich den Deutschen Football vergleichen mit den Ösis, wir Stagnieren, Österreich macht immer noch große fortschritte!

Wenn wir da Mithalten wollen, sollte man als erstes mal die GFL J aufräumen, die Anzahl der Teams muß Reduziert werden, manche Teams haben da nichts verloren.
Man muß einfach das Spiel niveau anheben im Jugendbereich.

Wenn man mit Österreich mithalten will, muß man der nationalmannschaft mehr Vorbereitungs Zeit geben, ob man mehrere camps im laufe das jahrs macht, oder die vorbereitungszeit erhöht.
Man muß was ändern, es reicht nicht 45 (75) atleten zu berufen, und darauf zu hoffen. Das man damit andere Nationen noch vorraus ist. Eine abstimmung wird immer wichtiger, was gegen Österreich wohl den unterschied gemacht hat.
Österreich wirkte weit homogener.

In einer Em darauf zu hoffen während dem Tunier die Abstimmung noch hin zu bringen, ist bei zwei Spielen nicht Erreichbar, du mußt von Anfang an voll da sein, sonst sterben im ersten Spiel schnel alle Hoffnungen.

Wbei ein Sieg gegen die Dänen mehr als machbar erscheint.
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von pantheroff »

twolf hat geschrieben:Unserer Angriff hat es nicht geschaft nur Ansatzweise den Ball konstant zu Bewegen, kein Laufspiel.......
Ich hab zufällig die Stats gesehen, unser Laufspiel hat im Schnitt knapp über 4 Yards gemacht. Das ist durchaus OK.
Ansonsten hast du mit deiner Analyse recht. :joint:

Laufspiel fand ich OK (s.o.). Die OL hat dem QB genug zeit gegeben. Dessen Pässe waren annehmbar, der ein oder andere war aber schon krass überworfen, der Rest entweder gedropt (geschätzte 10!! Pässe / Receiver für mich schlechtester Mannschaftsteil der Offense) oder gut verteidigt.
Defense in allen Bereichen erschreckend schwach. Die "Schluchtenscheisser" haben mit jedem Lauf gefühlte 10 Yards gemacht. Bei Pässen kein Druck auf den QB ( mit Ausnahme des einen Sacks). DBs für mich Totalausfall. Soviel freistehende Receiver sieht man selten.
Xplode
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi Apr 17, 2013 11:29

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von Xplode »

Freistehende WR bedeutet nicht gleich, dass es die DBs schlecht sind. Das kannst du nämlich gar nicht von außen beurteilen, denn du weißt nicht, welche Coverage gespielt wurde. Die DBs haben das Spiel noch am Laufen gehalten, denn sie mussten JEDEN Tackle in der 1. Halbzeit machen.
Die RBs kamen untouched in jedem Play bis in die Secondary.
Deswegen waren auch die mit den meisten Tackles DBs. Eher haben die LBs versagt.
Mit den WR muss man dir aber Recht geben.
stoptheshitshow
DLiner
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 11, 2011 08:28

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von stoptheshitshow »

Erstmal darüber geschlafen!...

Schwach...schwächer....Jugendnatio!
Was für eine Vorstellung vom Vorzeige-Verband Europas mit Anspruch auf Führerschaft!!

Das sah gestern so aus als das Personal für den Deutschland-Achter in ein Paddelboot gesetzt wurde und alle erzählen das so Sportförderung aussieht.
Die Ösis wirkten da schon eher wie ein Schnellboot!

An den Sportlern hat es nicht gelegen.....!

Wenn die ganze Riege um Huber & Co nicht bald abhaut werden wieder Jahre verschenkt!
Football hat sich weiterentwickelt. Nur hat der Chef der Jugendnatio das noch nicht mitbekommen.
Im Vergleich zur Vorbereitung der Ösis wirkt die deutsche eher wie ein Schülerausflug.
Nun werden wieder so Argumente wie "Terminplan, Ferien, ect." kommen!
So was gilt auf der höchsten Ebene einer jeden Sportart nicht!

Schade für die Jungs! Aber die Furunkel am A.... unseres Sports lässt nur so viel Zeit um sich mal hinzusetzen und nachzudenken die man braucht um seinen Posten zu retten. Für den Sport bleibt da nicht viel.

Aber auch diese Blamage wird wieder nicht dazu führen das mit neuen Kräften das Ruder rumgerissen wird!
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von Schlaukopp »

Finde die Kommentare hier eindeutig überzogen.

Ich fand nicht dass unsere Jungs schwach waren. Fand das Spiel manierlich. Aber die ösis waren besser. Das ist Sport. Das muss man anerkennen und gratulieren.

Und dann sollte man sich in der Tat etwas zeit nehmen und überlegen was man besser machen kann.

Sportlich war aus meiner Sicht in der offense wirklich nur das Pass Spiel schlecht. Da weiß aber auch jeder, dass genau hierbei die Abstimmung das a und o ist. Wobei viele Pässe schon fast perfekt gekommen sind und dann schlicht nicht gefangen wurden.

Qualifikationsspiele oder Vorbereitungsspiele unter Wettkampf Bedingungen wären für so ein Problem ein Ansatz.

Die Verteidigung könnte sich meiner Meinung wirklich wie schon geschrieben bei den DBs bedanken. Die haben (zu) viel gerettet. Die tackle (versuche) der Front 7 hatten was von u14. Wenn ich schon einen 75er Kader habe, kann ich im Training ruhig voll Kontakt trainieren und nicht nur Wrap up. Da kann mich auch ein verletzungs Risiko nicht behindern. Auch hier wären echte spiele um Vorfeld hilfreich.

Was jetzt allerdings die Hubers und Co damit zu tun haben sollen kapier ich nicht.

Und für den football Saint noch ein Hinweis:

Österreich hat dieses Jahr eine klasse Junioren Mannschaft. Respekt und Glückwunsch (ernst gemeint).
Aber jetzt bitte nicht wieder gleich von der Weltherrschaft träumen. Wenn ein Österreicher sowas macht Krieg ich immer gleich schlechte Gefühle.
Und Hör bitte auf euren football ständig mit deutschem football zu vergleichen. Es ist etwas ganz anderes ob ich 3-4 gute Vereine plus 30 sonstige Vereine organisieren muss oder knapp 200.
Benutzeravatar
Ossi84
OLiner
Beiträge: 258
Registriert: Fr Jul 19, 2013 21:05

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von Ossi84 »

Schlaukopp hat geschrieben: Aber jetzt bitte nicht wieder gleich von der Weltherrschaft träumen. Wenn ein Österreicher sowas macht Krieg ich immer gleich schlechte Gefühle.

Witzig, oder wie? :irre:
Schlaukopp hat geschrieben: Und Hör bitte auf euren football ständig mit deutschem football zu vergleichen. Es ist etwas ganz anderes ob ich 3-4 gute Vereine plus 30 sonstige Vereine organisieren muss oder knapp 200.
Ähm ja genau, voll unfair das wir im Gegensatz zu Österreich soviel Auswahl haben. :irre:

Schlaukopp hat geschrieben:Finde die Kommentare hier eindeutig überzogen
Ach echt?

Glückwunsch an Österreich für diese tolle Leistung und Kopfhoch an unsere Jugend!
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von Spieler Papa »

Glückwunsch an Österreich! Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.

Bei den Deutschen waren in meinen Augen nur die DBs und der erste QB gut.
Ein großes Problem sehe ich bei der O-Line, bei den Receivern, den LBs und bei einem Teil der D-Line.
Beide Linereihen waren zu langsam. Es wirkte so als ob die schon vorher ein Spiel hatten oder vorher 8 Stunden im Bus saßen und direkt aufs Feld mussten. Zusätzlich war in der O-Line keine Abstimmung.
Die LBs waren kaum bemerkbar. Selbst wenn die am Tackle waren, was in der ersten Halbzeit schon sehr seltend der Fall war, konnten die niemanden stoppen.
Ein ganz großes Problem sind die Receiver. Sie lassen mehrere gut und platziert geworfene Bälle fallen und können auch nicht blocken. Dieses geschupse, was da als Block angesehen wird, kennt man sonst nur bei der U14.

Insgesamt sollten die Trainer sich hinterfragen. Das Team wirkt nicht fit sondern eher ausgepowert und mir wurde zu wenig mit den Spielern gesprochen. Nach dem Rückstand sprechen die Coordinatoren mit ihrem Mannschaftsteil, aber die Positioncoaches nehmen sich kaum ihre Leute vor und coachen sie.

Wo der Huber jetzt schuld an der Leistung ist entzieht sich meinem Verständnis.

Jetzt Kopf hoch jung. Heute erholen und dann morgen zeigen was ihr wirklich könnt.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von Schlaukopp »

@ Spieler Papa

Also bei der o-line wurde offenbar mehr auf Masse Wert gelegt als auf Beweglichkeit. Aber ZU langsam würde ich nicht sagen. Bei Pässen haben die Jungs ganz ordentlich zeit gegeben.

Aber tatsächlich hätte zu so einer i-line eher ein power Run System besser gepasst?

Bei den WR muss das eine Kopf Sache gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Jungs in ihren Vereinen oder den Camps so viele Bälle fallen lassen. Dann wären die nicht dabei gewesen.

Glaub auch dass das Team unter seinen Möglichkeiten gespielt hat und dass da morgen mehr kommt.
stoptheshitshow
DLiner
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 11, 2011 08:28

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von stoptheshitshow »

Schlaukopp hat geschrieben:
Was jetzt allerdings die Hubers und Co damit zu tun haben sollen kapier ich nicht.

.
Das sind doch die Planer, Visionäre.....!
Die Spieler geben alles!
Vom Spielerpotential sind Ösis und wir gar nicht weit auseinander !
Aber die Vorbereitung ist der große Unterschied!
Und die dauert nicht nur 8 Wochen!

Aber ohne frisches Blut wird sich da nix ändern!
Der Focus eben dieser Herren ist eben doch die EFAF - IFAF Story!
Da gab es mehr News zu als zur JEM2013!

Ich habe manchmal des Gefühl das diese Jugendnatio dem Verband eher lästig ist, sobald sich der Erfolg nicht mehr durch ein Tryout und einem Camp erzielen lässt!

Großes Lob noch an die Ösis!

Und ich drück den Jungs die Daumen für das Spiel um Platz 3 !
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von Spieler Papa »

Schlaukopp hat geschrieben:@ Spieler Papa

Also bei der o-line wurde offenbar mehr auf Masse Wert gelegt als auf Beweglichkeit. Aber ZU langsam würde ich nicht sagen. Bei Pässen haben die Jungs ganz ordentlich zeit gegeben.

Aber tatsächlich hätte zu so einer i-line eher ein power Run System besser gepasst?

Bei den WR muss das eine Kopf Sache gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Jungs in ihren Vereinen oder den Camps so viele Bälle fallen lassen. Dann wären die nicht dabei gewesen.

Glaub auch dass das Team unter seinen Möglichkeiten gespielt hat und dass da morgen mehr kommt.
Nur wie viele "Experten" schon sagten. Bei der Auswahl muss das Laufspiel funktionieren und dafür sind die O-Liner zu langsam! Auch die Chop Blocks passierten eher weil Spieler zu langsam und nicht zu unerfahren waren.
Bei den Receivern gebe ich dir Recht. Doch blocken können die nicht wirklich. War dies nicht im Anforderungsprofil?
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von twolf »

pantheroff hat geschrieben:
twolf hat geschrieben:Unserer Angriff hat es nicht geschaft nur Ansatzweise den Ball konstant zu Bewegen, kein Laufspiel.......
Ich hab zufällig die Stats gesehen, unser Laufspiel hat im Schnitt knapp über 4 Yards gemacht. Das ist durchaus OK.
Dann schau dir mal die ersten 3 Viertel an, da war der Y/v eher Unterirdisch, erst im vierten Virtel konnten die deutschen ihren Lauf gegen die zweite Garde der Ösis zum Erfolg bringen.

Ganz ehrlich wenn du es nicht schafst den Lauf zu etablieren, hast du einfach ein Problem.
Am Anfang waren zum großen Teil immer wieder der sebe Laufspielzug der Ösis, und ? Anpassen der def? Pustekuchen!

Ich glaube eher man hat in den tryout der Natio die besten athleten sich Rausgesucht, aber eine Beobachtung während der Saison ?

bin mir auch nicht sicher ob von den Trainern welche selbst ein Jugendteam traniert?

Wars schon bei den Ladys schwachsinn die trainer auserhalb des damen Football sich zu suchen, ohne erfahrungen in der damen liga zu haben.

Ich denke was folgen muß ist eine Permanente beobachtung und Scouting während den Jugendspielen Passieren, da kann man mit wenig Mitteln sich einen gute Übersich verschaffen, Trainigs Einheiten an einen Tag wo der Jugenbetrieb einfach Ruht, und wir werden es doch schaffen das 3-4 mal im Jahr zu Organiesieren, an besten in drei oder vier verschiedenen Orten.
Als natio Trainer muß ich das einfach leisten. ( Straffung der Liga, trainer aus dem Junior Bereich aufbauen, vielleicht eien HC nur für die Natio, und die andern jungs aus der Jugendbereich )
Eine Straffung der agfl J, um eine Konzentrierung der Kräfte zu Erreichen, mein Fazit dieses jahr GFl J, Teilweise Teams die einfach Überfordert waren in der GfL J, vom Umfeld wie von Coaching.
Das ziel muß sein in jeden Spiel gefordert zu sein!
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von Lizzard50 »

Athletische Komponente nicht vergessen.
Fakten aus Sicht eines Jugendtrainers der nach dem Spiel mit seinen Schützlingen in der Natio geredet hat:
Österreich war auf allen Positionen athletisch überlegen.
Welchen Schluss ziehe ich als Trainer daraus? Ich muss meinen Jungs eine bessere athletische Ausbildung anbieten. Kann ich das nicht suche ich mir Partner (Leichtathletikvereine, Kraftsportvereine, usw.). Machen das 24 GFLJ Vereine auf gleichem Level hab ich schon mal bis zu 1000 Spieler die besser athletisch ausgebildet sind und aus denen man schöpfen kann. Und der Spieler muss verstehen dass nicht fünf Stunden Training die Woche ausreichen wenn man erfolgreich Football spielen will.

Mehr Kontakt - Österreich hat gerade im Defense Backfield physisch gespielt. Frage als Trainer: Wieviel Kontaktdrills habe ich im Training? Wie oft tackeln die Jungs richtig und nicht nur angedeutet? Wie oft werden WR im Training getackelt? Wie kann ich das mit "Verletzungsrisiko" (siehe oben) vereinbaren?

Alle anderen Fragen zur Struktur müssen andere lösen. Aber wenn ich als Trainer Spieler in der Jugendnatio haben möchte, muss ich ihnen dazu alle Möglichkeiten im Verein geben.

Die Stats sind öffentlich abrufbar, also kann jeder die Zahlen für sich selbst interpretieren.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von Schlaukopp »

Ich denke auch, dass die Trainer vor und während eines Turniers nicht viel bewegen können was so Dinge wie Athletik usw angeht. Das passiert in den Vereinen.

Und wenn man sich jetzt anschaut aus welchen Vereinen die ösi Junioren kommen mit Wien und Tirol gibt's in Deutschland nicht viel mit vergleichbaren Strukturen. Und die deutschen Vereine die solche Strukturen haben zeichnen sich nicht durch motivierte Jugend Arbeit aus.

Dazu kommt der unterschiedliche Termin plan. Bei uns spielen Herren und Junioren gleichzeitig, in Österreich nacheinander. Die Verfügbarkeit der Trainer wird dadurch natürlich drastisch erhöht.

Dazu kommt viel freie zeit vor dem großen Turnieren für Camps Lehrgänge testspiele usw während bei uns Saison betrieb ist und die Wochenenden dicht sind.

Dagegen spricht allerdings dass unsere Jungs bereits voll im Wettkampf Modus sind, und man sie unter Wettkampf Bedingungen sichten kann. (Wenn man es denn tut?)

An DIESER stelle könnte übrigens der Ober Huber und seine Jungs tatsächlich mal was bewegen in dem Thema. Die müssten (wenn es denn gewollt ist) den Zeitplan gegen die Bundesligisten durchsetzen, die ja seinerzeit bestimmt haben dass die Gfl j im Sommer beendet sein muss damit die Jugendspieler die hoch kommen noch in der Saison der Herren eingesetzt werden können.

Ansonsten seh ich immer noch keine Verbindung zwischen Präsidium und Junioren natio.
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Junioren EM 2013 in Deutschland

Beitrag von twolf »

Eine Verbindung zwischen AFVD UND Junioren natio sehe ich schon, man sollte schon wissen wo man hin will, und wie ich das dann Umsetze.

Gibr es bei uns sowas wie ziele und Pläne im Bezug auf Nationalmannschaften, oder plant man einfach mit sehr geringer Zeitstecke.
( zu Deutsch im hier und jetzt )

Als Bsp, wenn ich als Verband im klaren bin das ich für eine funktionierende Natio einen Deutschen Qb benötige, wie ist die Strategie vom Verband in die Richtung? Wie werden jugendliche auf der Position gefördert, um zu verhindern das nach der Jugend 99 % aufhöhren.

Zb regelwerk anpassen, d QB ein ami mehr ? Oder was auch immer!
Antworten