[Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
S46
Defensive Back
Beiträge: 588
Registriert: Fr Jul 09, 2010 21:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von S46 »

Der Graue hat geschrieben:... und selbst wenn man am Spielort Rindfleischprodukte verwenden würde, so wären diese bei strengen Auslegung der Speiseregeln weder koscher, noch halal.
Vielleicht sollte es auch nur komisch und solala werden ...
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von _pinky »

Fasulon hat geschrieben:@ pinky:
Ja auch in Deutschland leben Leute mit anderen Religionen als der deinen ;-)
Freut mich für sie. Sei ihnen herzlich gegönnt.
Wenn sie hier leben, wissen sie ja, dass ein Eingeborener durchaus Schwein zu sich nimmt. Haben die einen Rechtsanspruch auf 'religionsgerechtes' Essen beim Dorffest? Wie schauts mit Allergikern aus? Vegetariern? Manche Menschen halten Insekten für eine Delikatesse.

Darf man wenigstens Zigeunerschnitzel anbieten? :irre:


Und wer macht Burger aus Schweinefleisch???? Das gehört grundsätzlich verboten! :keule:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
sick&red
OLiner
Beiträge: 378
Registriert: Mo Okt 22, 2012 09:03
Wohnort: Oberbayern

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von sick&red »

godouw hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Brauchst du was Veganes? Sojabulletten? :irre:
(...) genauso wie man Corned Beef auch nicht aus Schweinefleisch macht.
Man nimmt für Kalbsschnitzel ja auch keine Pute. Der Vergleich hinkt, denn nichts im Wort "Hamburger" gibt einen Hinweis darauf, welches Fleisch da wohl drin sein mag. Bei Corned Beef hingegen...
Ich war schon länger nicht mehr in Kirchdorf, meine mich aber zu erinnern, dass die auch verschiedene Würschtl in der Semmel angeboten haben. Da kann ich dem Schweinefleisch-Burger gerade noch ausweichen...
(Aber jetzt mal ehrlich, wo bekommen die ihr reines Schweine-Hack her? Sehe ich nie beim Einkaufen, nur gemischt oder Rind.)
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von Anderl »

Ich war letzte Woche in Kirchdorf, hatte aber keine Zeit, nach dem Spiel noch viel zu essen (Salami-Semmel hat's auch getan!).
Aber eines ist mal klar: der Grill wird nicht vom Verein betrieben (im Gegensatz zum Getränke-/Kuchen-/Belegte Semmeln-Stand), sondern extern.
Inwieweit der Verein da Einfluß hat (vergl. hier auch München!), entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber sie haben "Bosna", eine Bratwurst-Variante vom Balkan (wahrsch. Bosnien, rein vom Namen her), die ich aus Abwechslungsgründen jedem Hamburger dort vorziehen würde (Hamburger gibt's ja - fast - überall).
P.S.: Für "Fast-Food-Gourmets": Die (m.E.) beste Bosna gibt es in einer kleinen Passage in Salzburg, die von der Getreidegasse (= Touristenmeile) abgeht!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Rumpelkapellenmajor
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Di Mär 13, 2012 15:59

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von Rumpelkapellenmajor »

Anderl hat geschrieben: Aber sie haben "Bosna", eine Bratwurst-Variante vom Balkan (wahrsch. Bosnien, rein vom Namen her) […]
Da sind der Name und der "Erfinder" wohl die einzige Verbindung zum Balkan. Die Bosna ist definitiv kein (traditionelles) Gericht aufm Balkan.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von Anderl »

Rumpelkapellenmajor hat geschrieben:
Anderl hat geschrieben: Aber sie haben "Bosna", eine Bratwurst-Variante vom Balkan (wahrsch. Bosnien, rein vom Namen her) […]
Da sind der Name und der "Erfinder" wohl die einzige Verbindung zum Balkan. Die Bosna ist definitiv kein (traditionelles) Gericht aufm Balkan.
Sorry, ich kenne die Teile seit 1973, den Laden in Salzburg gibt es schon wesentlich länger!
...und wer der Erfinder, erster Metzger oder sonstwas war, ist mir reichlich egal, die Teile sind einfach göttlich (just my 2 Cents!)!

P.S.: Mglw. stammen die Dinger noch aus "K.u.K.", da gehörten Teile des Balkans noch zu dem, wozu auch Salzburg gehört!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
Corpsegrinder
Guard
Beiträge: 1735
Registriert: Fr Jul 08, 2005 13:01
Wohnort: Bad Blutbad

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von Corpsegrinder »

Ein Blick ins wiki verrät:

"Die Bosna (auch Bosner) ist ein in Österreich und in Deutschland im Raum Augsburg und Traunstein verbreitetes Gericht, das aus einer gewürzten Bratwurst besteht, die in einem aufgeschnittenen Weißbrot angeboten und mit Senf und Zwiebeln garniert wird. Sie hat Ähnlichkeit mit dem amerikanischen Hot Dog, ist jedoch wesentlich würziger bis scharf.

Den Namen dieser Wurst erklärt der österreichische Sprachwissenschaftler Heinz Dieter Pohl, der zur Küchensprache publiziert, damit, dass man die Bezeichnungen bosnisch in Österreich mit stark gewürzten und eher scharfen Speisen in Verbindung bringt."

*mjam* Jetzt habe ich Hunger, verdammt!

Gruß, da Corpse
"Unser David Bowie heisst Heinz Schenk." - Rodgau Monotones
RIP Heinz Schenk (1924-2014)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von _pinky »

Corpsegrinder hat geschrieben:...der österreichische Sprachwissenschaftler Heinz Dieter Pohl, der zur Küchensprache publiziert...
Berufe gibts. :roll:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
sick&red
OLiner
Beiträge: 378
Registriert: Mo Okt 22, 2012 09:03
Wohnort: Oberbayern

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von sick&red »

_pinky hat geschrieben:
Corpsegrinder hat geschrieben:...der österreichische Sprachwissenschaftler Heinz Dieter Pohl, der zur Küchensprache publiziert...
Berufe gibts. :roll:
Naja, Sprachwissenschaftler eben. Gestern gab es beim lustigen Berufe-Raten von Bayern 3 jemanden, der Statistiken für den Fußball zusammenträgt, bzw. die Statistiken des laufenden Spieles aufnimmt und die uns dann vom Kommentator mitgeteilt werden. Also praktisch jemand, der Ecken oder Kopfbälle zählt. Blöderweise hat er keine konkrete Berufsbezeichnung genannt, das hätte mich wirklich interessiert. Statistiker für Fußballspiele? :trink:
Rumpelkapellenmajor
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Di Mär 13, 2012 15:59

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von Rumpelkapellenmajor »

Was Deutschland und Österreich trennt, ist die gemeinsame Sprache.
Karl Kraus
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von _pinky »

Statistiker lasse ich mir ja noch eingehen, aber jemand, der über die Kommunikation in der Küche Bücher (ok, vielleicht auch nur Artikel) schreibt? Heißt im Umkehrschluß, jemand gibt Geld dafür aus, daß jemand erforscht, was ein österreichscher Hilfskoch zur Teilzeitserviererin sagt.

Da dagegen ist das Geld für Robbi aber sowas von sinnvoll angelegt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Corpsegrinder
Guard
Beiträge: 1735
Registriert: Fr Jul 08, 2005 13:01
Wohnort: Bad Blutbad

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von Corpsegrinder »

Nene, schon ein Buch, oder besser ein Lexikon:

"Die österreichische Küchensprache. Ein Lexikon der typisch österreichischen kulinarischen Besonderheiten (mit sprachwissenschaftlichen Erläuterungen)"

Ich halte sowas jetzt nicht direkt für unsinnig, Leute die beruflich in der Küche stehen können damit sicher etwas anfangen, und eben Leute die's interessiert. Und es kann ja nicht schaden, das mal festzuhalten, bevor die althergebrachten Ausdrücke austerben. Ich meine, in der Sprache gibt es schon große Unterschiede; was bei den Schluchtenscheißern Urlaubssperre heisst, das sind bei uns die Betriebsferien. Wenn jetzt einer zu mir käme und sagen würde "Du hast im Juli Urlaubssperre", dann würde ich ausbrausen und nicht jubilieren. Beim nächstbesten Ösi wäre es vermutlich andersrum... :D

Gruß, da Corpse
"Unser David Bowie heisst Heinz Schenk." - Rodgau Monotones
RIP Heinz Schenk (1924-2014)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: [Süd] Spieltag #7 (21/22.06.2014)

Beitrag von _pinky »

Dann halten wir fest:

Gottseidank gibt es Leute, die gegen den Mainstream ihr Ding durchziehen!

:up:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten