Offizieller 2. Bundesliga Nord Thread 20.05./21.05

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Also wird es bald tatsächlich so sein, das sich der Ring freier deutscher Webfootballradios gründet ;-)

Oder kommt der Verband etwa auf die Idee, nicht nur die Randbericht im Fernsehen, sondern auch die Rasio-Übertragungen finanziell zu fördern ;-)
Benutzeravatar
Didi
Defensive Back
Beiträge: 531
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Didi »

Ist doch klasse, wenn sich ein weiterer Verein aufmacht, diese Form der Berichterstattung zu nutzen. Ich find's prima.
Auch die Tatsache, dass wir nicht mehr das einzige Radio-Team in der 2.BL sind.
Und besonders weil wir aus terminlichen Gründen von dem Spiel bei den Longhorns am 03.06. nicht selbst senden können.

Dann kann ich ja mal den Neu-Kollegen lauschen und unser Scoreboard und den Chat auf dem neuesten Stand halten.

Und nun mal zu dem Chef-Zyniker des ff:
skao_privat hat geschrieben:Also wird es bald tatsächlich so sein, das sich der Ring freier deutscher Webfootballradios gründet ;-)
tja, warum eigentlich nicht? ;)
Die Teams helfen sich jetzt eh schon gegenseitig untereinander.
Oder kommt der Verband etwa auf die Idee, nicht nur die Randbericht im Fernsehen, sondern auch die Rasio-Übertragungen finanziell zu fördern ;-)
Na das wäre doch mal was.
Es ist in der Tat so, dass diese Geschichte auch Geld kostet.
Das sind zwar keine riesigen Summen, aber es tragen die jeweiligen Beteiligten, die allesamt Enthusiasten sind, aus ihrem privatem Geldbeutel. (mir graut jetzt schon, denn die vielen langen Fahrten stehen noch bevor)

Unterstützung, in welcher Form auch immer, würde auch helfen andere Vereine dazu animieren, soetwas anzubieten


P.S.: @ skao, ich mag zynische Kommentare. Ruhig weiter so
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

@Didi

Jetzt widersprichst Du Dir aber selbst. Entweder sind wir Fans, die ein solches Webradio aus Enthusiasmus und Spaß an der Freude anbieten oder wir sind Leute, die schauen, dass sie für ihr Engagement ja viel Unterstützung von allen möglichen Seiten bekommen.

Ich bin klar ersteres und ich bin stolz darauf, dass wir als Team in Dresden seit nun 4 Jahren dieses Webradio anbieten können. Nach Geld und Unterstützung schreien kann jeder - es einfach selbst zu machen, das ist die eigentliche Herausforderung. Deshalb auch großen Respekt an "pantherfan_xxxl", der das als Einzelkämpfer bewerkstelligt.

Davon lebt Football in Deutschland - vom Engagement des Einzelnen. Nicht von denen, die immer zum Verband oder anderen Institutionen schielen, obs von deren Seite Geld oder anderes gibt. Sorry für die deutlichen Worte, aber das ist mein Selbstverständnis als Webradio-Macher und ich weiß unser Team da einer Meinung mit mir.
Zuletzt geändert von piwi-dd am Di Mai 23, 2006 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Davon lebt Football in Deutschland - vom Engagement des Einzelnen.
Das ist 100% korrekt!

Zu den Einzelnen zählen der Fan der am Grill die Würstchen dreht oder unterklassige weichei Spieler in der Aufbauliga. All diese Leute tragen zum Football in Deutschland bei.

Manche verstehen sowas aber nciht oder wollen es nicht verstehen. Die deutsche Footballlandschaft besteht nicht nur aus den knallharten GFL-Startern (auch die Einatmer genannt :wink: ) sondern das ist nur die Spitze des Eisberges.

Das ist es eigentlich was mich hier stört. Anscheinend hat die untere Ebene bei manchen überhaupt keine Bedeutung und keine Berechtigung zum Footballspielen.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Wobei es die Einatmer noch nicht bis in die Nationalmannschaft geschafft haben und sich erstmal von anderen Teams verhauen lassen müssen... :wink:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Fürchtet da jemand um seine Unabhängigkeit? ;-)

Das mit dem Ring der Webradios war schon irgendwie ernst gemeint. Einerseits in Richtung Erfahrungsaustausch (wovon auch Nicht-Einatmer profitieren. Sind das eigentlich dann die Ausatmer? :-) ) andereseits die hier schon mal in die Runde geworfene Konferenz.

Das mit dem Verband hatte schon zynischen Charakter. Ich halte Einzelinitiative auch für dringend notwendig. Nur sollte nicht jeder einfach nur so rumwuseln, auch wenn er mit viel Engagement eine ordentliches Ergebnis erzielt.
Wenn sich mehrere mit Einzelintiative zusammenschließen, läßt aich erheblich mehr erreichen. Wie war das noch mit der Summe seiner Einzelteile?

Das mit dem geld soll keine Vorrausetzung sein. Sondern wenn überhaupt eher eine 'Anerkennung'.

Der eigentliche gedanke: es gibt genug Ideen 'um den Verband herum'. Die müssen nur mal aufgegriffen und ausgebaut werden.

Irgendwann kommt der Verband sowieso auf die Idee, das er Lizenzen für die Webradios vergibt.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Football-Web-Radios

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
piwi-dd hat geschrieben: Nach Geld und Unterstützung schreien kann jeder - es einfach selbst zu machen, das ist die eigentliche Herausforderung. Deshalb auch großen Respekt an "pantherfan_xxxl", der das als Einzelkämpfer bewerkstelligt.
Danke für die Blumen :-)

Das mit dem "Einzelkämpfer" wird sich bei den GFL-Spielen ändern. Mir ging es bisher in erster Line um das Funktionieren der Technik (UMTS neben "Erwins Mausoleum" ist nicht so einfach). dies hat letzten Sonntag mit der externen Antenne wunderbar bei zwei Spielen (GFLJ und GFL)geklappt.

Jetzt geht es um Verknüpfen mit Anderen und erweiterung des Sprecherstabes. Da gibt es einige Ansätze, mal sehen, was bis zum 8.7. gegen Köln kommt.

Bei den gFLJ wird es aber erstmal beim einzelkämpfer bleiben, und "Übung macht den Meister", was meinen Spielkommentar angeht ;-)

Musik wird es nicht geben, GEMA und GVL mit zusammen midestens 1000€ sind einfach zuviel.

Zum AFVD habe ich eine etwas zwiepältige Einstellung an dieser Stelle:
über die GFF produziert er mit einigem Geld TV-Sendungen, die kaum einer sehen kann, dagegen kümmert er sich nicht um die Webradios, obwohl hier zentrale REgelungen wie z.B. Musikrechte ähnlich wie im DOSB (früher DSB) es für die "Pausenmusik" der Vereine (sofern nciht mehr als 1000 zuschauer) sinnvoll wären.

(ich glaube, das wir da mal 'nen neuen Thread aufmachen sollten...)
Zuletzt geändert von pantherfan_xxxl am Di Mai 23, 2006 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

@skao

Keine Sorge, die Webradio-Macher haben untereinander einen sehr guten Draht - wenngleich die Langenfelder etwas unvermittelt auftauchten. Aber immerhin sieht man sich meist zweimal im Jahr und man kann email und PN hier nutzen.

Insofern gibts den Ring der Webradios schon längst - wenn auch nicht offiziell.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Football-Web-Radios

Beitrag von piwi-dd »

pantherfan_xxxl hat geschrieben:UMTS neben "Erwins Mausoleum" ist nicht so einfach
Das kannst Du laut sagen. Letztes Jahr hat eplus keine ausreichende Stärke gehabt. Dieses Jahr lag Vodafone voll an, trotzdem ist uns dreimal die Verbindung komplett abgestürzt. Irgendwie scheint UMTS und Kleine Kampfbahn nicht so recht zusammen zu passen. Aber hinbekommen haben wir es trotzdem... 8)
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

piwi-dd hat geschrieben:
Insofern gibts den Ring der Webradios schon längst - wenn auch nicht offiziell.
Na dann ist der Schritt zum 'offiziell' ja auch nur noch ein Frage der zeit ;-)
Benutzeravatar
dash
OLiner
Beiträge: 264
Registriert: Sa Mai 20, 2006 16:05
Wohnort: Langenfeld, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von dash »

Wenn jemand Kontakt zu einem Radio-Fuzzi bei den LLs sucht - ich bin einer der "technischen Verantwortlichen", wenn man so will... ;)
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

@dash

Na dann willkommen hier an Bo(a)rd! Wenn Ihr in irgendeiner Form Hilfe braucht - dann einfach fragen. "Radio Monarchs" erreichst Du durch PN an mich oder einfach ne email an kickoff(at)monarchs.de
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Football-Web-Radios

Beitrag von pantherfan_xxxl »

piwi-dd hat geschrieben:
pantherfan_xxxl hat geschrieben:UMTS neben "Erwins Mausoleum" ist nicht so einfach
Das kannst Du laut sagen. Letztes Jahr hat eplus keine ausreichende Stärke gehabt. Dieses Jahr lag Vodafone voll an, trotzdem ist uns dreimal die Verbindung komplett abgestürzt. Irgendwie scheint UMTS und Kleine Kampfbahn nicht so recht zusammen zu passen. Aber hinbekommen haben wir es trotzdem... 8)
Meine Hörerstatistik hatte auch entsprechende "ausschläge" nach oben an diesen Stellen ;-)

Eine externe Antenne hilft da schon weiter, ich hatte mit den Grünen 6 Stunden (2 Spiele hinterinander) ununterbrochen Verbindung.
Gestern abend im Knoten beim Panther-Talk (wir haben uns den Artikel der Berlin-Adler angesehen, auf den ein Spieler aufmerksam machte), war ich auch nach wenigen Minuten wieder rausgekickt.
Benutzeravatar
Didi
Defensive Back
Beiträge: 531
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Didi »

So langsam könnten wir dazu wirklich einen neuen Fred aufmachen. ;-)

@Piwi
Ich habe mich da in der Tat etwas widersprochen, jedenfalls ist es anscheinend widersprüchlich angekommen.
Vielleicht sollte ich nicht tief in der Nacht völlig übermüdet posten. Das kommt nicht gut, wenn das Hirn schon im Bett liegt und der Körper noch am Rechner sitzt. :roll:

Ich bin da selbst auch sehr stolz drauf, dass wir seit unserer Anfangssaison 2001 durchgehend und auch weiterhin diesen Service anbieten können. Das Ganze unabhängig und so soll es auch gerne weiterhin bleiben.
Da wurde ich wohl etwas mißverstanden.

Die Sache mit der Unterstützung von Oben würde ich im ausgeschlafenen Zustand auch nicht so schreiben. Ich lösche das oben aber nicht im Nachhinein. Editieren gilt nicht. ;-)
Der Gedanke kam mir da wohl nur so kurz angeflogen, da ich ja nach Marco's berufsbedingter Pause auch zum Einzelkämpfer geworden bin.

Wenn es Hilfe geben sollte, und ich rede jetzt keineswegs gleich von monetärer Hilfe, dann sollte die vom Heimverein kommen.
Bei der Gelegenheit kann ich auch sagen, dass die Unterstützung, die ich vom ASC Kiel bekomme echt grossartig ist.

Zentral braucht es da lediglich etwas Hilfestellung über das "Wie geht das".
Wie ich ja schon selbst geschrieben habe, und Piwi hat es ja genauso bestätigt, ist die Kommunikation untereinader schon lange da und ist ausgezeichnet.
Das "Wie geht das" wird ja auch schon klasse auf der Seite der Dresdener Kollegen beschrieben. Ähnliches werde ich bei uns auf der Seite auch demnächst einbauen und für den pantherfan ist das sicher auch kein Problem.
(Übrigends, @pantherfan, ich finds klasse , dass es bei Dir jetzt auch funktioniert und das Du das machst. Ist ja echt witzig, dass nach den vielen Jahren die wir uns nun kennen, wir auf diesem Weg zu "Kollegen" werden.)

Vielleicht kann dieses "Wie geht das" hier auf diesen Seiten unter Aktuell -> Streams ja auch noch eingebaut werden.
Dazu vielleicht noch ein paar Informationen zu den Ansprechpartnern der jeweiligen Radio-Teams und fertig ist das unter dem Motto "powered by community"

Zum Verbindungsstatus:
Im Holstein-Stadion ist die Verbindung (t-mobile) sehr gut und stabil. Wir hatten zwar beim zweiten Spiel einen kurzen Aussetzer, aber es kann auch sein, dass es am Laptop und nicht an der Verbindung gelegen hat.

Von den Auswärtstouren werde ich dann weiter berichten.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

@Didi

100% Zustimmung! Unsere Beschreibung über das "Wie geht das" kann hier gern (mit Quellenangabe :wink: ) gepostet werden.

Auch wir bekommen seitens der Dresden Monarchs ziemlich viel Unterstützung, da können wir uns nicht beschweren. Ich denke auch, das das Medium Webradio im deutschen Football mehr und mehr anerkannt ist. Darauf läßt sich aufbauen und es machts für neue Enthusiasten einfacher... :D
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Antworten