Relegation 2014

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation 2014

Beitrag von _pinky »

Mal ein konkretes Beispiel:

Weiß jemand, wer der Typ wirklich war, den die Unicorns als Dominique Forrest für den GB eingeflogen haben?

Aufgemerkt:
Rein hypothetisch und natürlich prüft der AFCV BaWü seine Unterlagen. natürlich war dort alles korrekt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzer 2265 gelöscht

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

_pinky hat geschrieben: Unterm Strich braucht sich niemand an Wechselsperren zu halten. Jeder kann sich beliebg viele Pässe auf beliebige Namen ausstellen lassen. Und braucht keinen einzigen A-Player angeben. (Abhängig vom Landesverband)
Man muß nur drauf achten, daß das richtige Bild auf dem entsprechenden Pass klebt und daß der Pass vor dem 30.06. ausgestellt ist. Und alle mit Nationalität 'Deutsch'.
Bleibt nur die Frage, ob der Verband ohne Kontrollwillen überhaupt nach dem Ausstellen des Passes ein Kontrollrecht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß z.B. der Ref den Personalausweis überprüfen darf.

Und dann, dann stellt sich die Frage, was der AFVD als Lizenz an die GFL-Vereine verkauft, wenn er einem Verein nicht mal bestätigen kann, daß die Spieler des Gegners einen ordnungsgemäßen Pass haben.
Theoretisch kann ein Beauftragter des Verbandes vor dem Spiel ein Ausweispapier verlangen. Hat der Spieler keine dabei, muss er binnen einer Frist einen Ausweis bei der Verbands- Geschäftsstelle vorlegen. Das wurde mit der Neufassung der BSO geregelt.

Das Thema AFVD- Lizenz hat damit gar nichts zu tun. Da Pässe Sache der Landesverbände sind, ist das Bestandteil der Lizenz, die von den Landesverbänden vergeben wird. Vereine der AFVD- Lizenzligen brauchen zwei Lizenzen. Der Landesverband meldet lediglich, wenn diese Bedingung nicht erfüllt wird.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation 2014

Beitrag von _pinky »

Aha. theoretish kann. Praktisch wird's nicht gemacht.

Und theoretisch gibts irgendwo einen, der verantwortlich für das Passwesen ist. Praktisch ...

Ich finds immer wieder schön, daß am Ende der AFVD nicht verantwortlich ist, sondern die Landesverbände, die Vereine oder der Einzelne. Auf der anderen Seite wird immer wieder betont, daß der AFVD die Gesamtheit der Vereine ist.
Was denn nun?

Man stelle sich mal einen potentiellen Ligasponsor vor (ich weiß, rein hypothetisch und weit hergeholt, aber trotzdem für Leute mit Phantasie), wie er vor dem Einstieg fragt, wie die Spielerstruktur- und evt. deren Verwaltung in den einzelnen Vereinen so läuft.
Und als Antwort bekommt er
bei der ersten Marketinggesellschaft: "Ja gutt, äähhh. Müssen wir beim AFVD nachfragen."
Beim AFVD kommt die Antwort: "Ja gutt, äähhh. Wir sind für Spielberechtigungen in unserer Lizenzliga nicht verantwortlich. Müssen wir bei den Landesverbänden nachfragen."
Bei den Landesverbänden kommt die Antwort: "Ja gutt, äähhh. Wir stempeln Pässe. Aber genaues wissen nur die Vereine."
Bei den Vereinen kommt die Antwort: "Ja gutt, äähhh. Die Typen sagen, wer sie sind und der Verband stempelt. Warum die Frage? Funktioniert doch."

Polemisch. Ich weiß. Genaugenommen wird er diese Antwort erhalten: "Wir haben ein straff organisiertes, dezentrales Passwesen, um den einzelnen Landesverbänden größtmöglich Autonomie und Selbstverwaltung zu ermöglichen. Die BSO regelt bis ins Detail sowohl Spielberechtigung als auch Wechselfristen und fachlich geschultes Personal garantiert einen reibungslosen formellen Ablauf."
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

_pinky hat geschrieben:Aha. theoretish kann. Praktisch wird's nicht gemacht.
Natürlich könnte man wie beim Doping verdachtsunabhängige Stichproben durchführen um die Vereine zu sensibilisieren. Dieser Aufwand wäre aber nur zu rechtfertigen, wenn man zumindest vermutet damit auch Erfolg zu haben. Denn wenn man immer wieder nichts findet erklären einen die Vereine auch für blöd.
_pinky hat geschrieben: Und theoretisch gibts irgendwo einen, der verantwortlich für das Passwesen ist. Praktisch ...
Du weißt doch, dass es Unsinn ist. Für die Pässe kann nur der verantwortlich sein, der sie ausstellt. Das sind die Landesverbände. Alles andere ist Unsinn.
_pinky hat geschrieben: Ich finds immer wieder schön, daß am Ende der AFVD nicht verantwortlich ist, sondern die Landesverbände, die Vereine oder der Einzelne. Auf der anderen Seite wird immer wieder betont, daß der AFVD die Gesamtheit der Vereine ist.
Was denn nun?
Die Landesverbände sind die Gesamtheit aller Vereine. Der AFVD ist die Gesamtheit aller Landesverbände. So ist es richtig.

Wenn ein Verein etwas will (und das idealerweise vorher intern auch demokratisch beschlossen hat) und er dafür in seinem Landesverband Mehrheiten findet kann er seinen Landesverband zwingen, etwas bestimmtes zu tun. Findet der Landesverband dafür Mehrheiten kann er den AFVD zwingen, etwas zu tun. So ist das Verbandswesen nun einmal aufgebaut, nicht nur im Football.

Bei all deiner Kritik sind eben alle Dinge wie sie sind, weil es für andere Lösungen keine Mehrheiten gibt.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von Ruudster »

Ich würde erwarten, dass auch Initiativen von oben kommen und man beim AFVD nicht däumchendrehend darauf wartet, dass ein Mitglied eines Vereins einen ausgereiften Vorschlag macht, der es durch alle Instanzen nach oben schafft und dann nur noch aufgegriffen werden braucht.
Benutzer 2265 gelöscht

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Ruudster hat geschrieben:Ich würde erwarten, dass auch Initiativen von oben kommen und man beim AFVD nicht däumchendrehend darauf wartet, dass ein Mitglied eines Vereins einen ausgereiften Vorschlag macht, der es durch alle Instanzen nach oben schafft und dann nur noch aufgegriffen werden braucht.
Nun dreh das doch bitte nicht wieder um.

Wenn es von oben kommt bist du doch der erste der schreibt, dass "mal wieder" gegen die Vereine gearbeitet wird. Teilweise meckern hier viele, nur weil es vom AFVD kommt, egal worum es geht. Wie man es macht, ist es verkehrt.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation 2014

Beitrag von _pinky »

Laß gut sein.

Weiter vorne hast du geschrieben, daß die Vereine in der Verantwortung für die Korrektheit der Pässe stehen, nicht der Landesverband. Dass der AFVD keine Pässe ausstellt, ist schon klar. Als Folge des Magdeburgurteils ist die Problemlösung zum verantwortungslosen Umgang mit dem Passwesen, daß die Vereine aus der Verantwortung genommen wurden. Jetzt ist der Spieler alleinschuldig.

Vergleicht man das mit BER, war der Wowi nie Schuld, weil der hat keine Ahnung vom Flughafenbau. Da war nur der Architekt Schuld. Halt nein. Der hat z.B. einen Elektro-Fachplaner für die Beleuchtung. Geht die nicht aus, ist nicht der Planer Schuld, sondern die Firma, die die Beleuchtung installiert hat. Aber da nicht die Chefs, sondern derjenige, der montiert hat. Aber Moment, der hat gar nicht eingeschaltet. Also ist der Schuld, der nicht das Licht ausgemacht hat. Also niemand.

Das Problem, und das zieht sich so ziemlich durch alles, was kritisiert wird ist, daß nie jemand für was zuständig ist, oder daß erst mal gezeigt wird, wo andere schlechter sind. Oder daß man sich fremde Federn anheftet und damit hausieren geht. Wenns dann nicht läuft, kommen wir wieder zu Punkt 1.

Warum der Bundesverband aber nicht für ein funktionierendes Passwesen zuständig sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Ein funktionierender Spielbetrieb muß doch in seinem ureigensten Interesse liegen. Das Passwesen ist eine Kernaufgabe. Natürlich kann die delegiert und an handelnde Organe abgegeben werden. Aber sich hinstellen und sagen 'Nicht mein Bier.' ist armselig hoch drei.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Relegation 2014

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

_pinky hat geschrieben: Weiter vorne hast du geschrieben, daß die Vereine in der Verantwortung für die Korrektheit der Pässe stehen, nicht der Landesverband. Dass der AFVD keine Pässe ausstellt, ist schon klar. Als Folge des Magdeburgurteils ist die Problemlösung zum verantwortungslosen Umgang mit dem Passwesen, daß die Vereine aus der Verantwortung genommen wurden. Jetzt ist der Spieler alleinschuldig.
Auch das stimmt so nicht. Die Vereine haften dafür, dass bestimmte Angaben auf dem Antrag richtig sind. Siehe § 56 BSO.

Der Spieler ist verantwortlich, wenn die Angaben zum früheren Verein und der Frage zum Wechsel des Vereins nicht stimmen. Er unterschreibt den Antrag ja auch und kann alle Angaben nochmal kontrollieren.
_pinky hat geschrieben: Warum der Bundesverband aber nicht für ein funktionierendes Passwesen zuständig sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Ein funktionierender Spielbetrieb muß doch in seinem ureigensten Interesse liegen. Das Passwesen ist eine Kernaufgabe. Natürlich kann die delegiert und an handelnde Organe abgegeben werden. Aber sich hinstellen und sagen 'Nicht mein Bier.' ist armselig hoch drei.
Das ist doch populistisch. Der Bundesverband kann nur zuständig sein, wenn ihm die Landesverbände auch die Zuständigkeit zugestehen. Dazu gehört aber auch, dass der Bundesverband die Pässe zentral ausstellt und zur Kostendeckung auch die entsprechenden Gebühren behält. Schließlich ist das ein hoher Aufwand der in einzelnen Ländern noch ehrenamtlich, gebündelt aber nicht mehr ehrenamtlich zu wuppen ist.

Stand jetzt ist, dass der Spielbetrieb funktioniert. Der Änderungsdruck ist daher auch minimal. Spieler wissen, dass sie fast eine ganze Saison nicht spielen wenn sie durch Falschangaben die Wechselsperre umgehen.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von kielersprotte »

Ruudster hat geschrieben:Ich würde erwarten, dass auch Initiativen von oben kommen und man beim AFVD nicht däumchendrehend darauf wartet, dass ein Mitglied eines Vereins einen ausgereiften Vorschlag macht, der es durch alle Instanzen nach oben schafft und dann nur noch aufgegriffen werden braucht.
_pinky hat geschrieben:Laß gut sein. [...]
Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. (Berti Vogts)
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Relegation 2014

Beitrag von Ruudster »

Nochmal für diejenigen, die nicht ganz mitkommen:

Feststellung:
Es gibt immer mal wieder Probleme mit Pässen. Diese tauchen auf bei Falschangaben, Fällen mit Auslandsbezug und länderübergreifenden Fällen.
Diese sind nicht so gravierend, dass sie den Spielbetrieb lahmlegen, im Einzelfall aber ärgerlich.
Vorsätzlichen Missbrauch und Betrug wird man nicht vollständig ausschließen können, Fälle mit Auslandsbezug würden eine Abstimmung auf internationaler Ebene erfordern.

Ich denke, da können alle mitgehen.

Anregung:
Problemfälle auf Grund der fehlenden Kommunikation der Landes-Passstellen untereinander ließen sich lösen, indem die Landes-Passstellen ihre Tabellen zusammenführen.
Dies erfordert keine grundsätzliche Änderung des Passwesens, keine Zusammenlegung der Passstellen und ist in einem Zeitalter, in dem die Passlisten ohnehin elektronisch geführt werden -was ich jetzt unterstelle- nicht mit einem Mehraufwand für die (teilweise ehrenamtlichen) Mitarbeiter der Passstellen verbunden.

Habe bisher noch kein Sachargument dagegen gelesen.

Weitergehende Anregungen:
1. (skao)
Die entstandenen bundesweiten Passlisten könnten (für GFL und GFL2) veröffentlicht werden. Wäre ein Service für Fans und Gegner und würde möglicherweise als Zeichen von Professionalität wahrgenommen. Für die Spieler gäbe es verlässliche Informationen darüber, ob sie zur Passverlängerung anstehen (kein Suchen auf Homepages, siehe § 60 BSO letzter Absatz).
Würden neben dem Namen auch die Fotos veröffentlicht, würde das die Hemmschwelle für Fälschungen (Name und Foto passen nicht zusammen) erhöhen.

Kann man machen, muss man nicht. Dagegen spricht wohl nur der zusätzliche Aufwand. (Das ominöse Gegenargument "datenschutzrechtliche Gründe" dürfte nicht ziehen. Roster sind oft eh online, Einwilligung ist über § 74 BSO bereits erteilt.)

2. (pinky)
Prüfung der Angaben durch Passstelle aufgrund beizubringender Unterlagen (Persokopie) und Prüfung, ob Sperren/Pässe in anderen Landesverbäden vorliegen.

Der Abgleich mit dem Bestand anderer Landesverbände erübrigt sich, da ohnehin eine Liste geführt wird und Doppeleintragungen problemlos abgeglichen werden.
Ob man die Identität und Nationalität durch die Passstelle oder den beantragenden Verein prüfen lassen will, ist sicherlich Ansichtssache. Ich halte eine Prüfung durch den Verein für ausreichend, insbesondere da diesem bei laxer Handhabung Verschulden unterstellt wird, § 56 Abs. 2 BSO.


3. automatisiertes Passverfahren
Verein trägt Angaben online ein, es erfolgt ein automatisierter Abgleich mit dem Datenbestand. (Ein vorläufiger Pass kann nach Hochladen des Fotos unmittelbar ausgedruckt werden.)

Ich weiß nicht, ob das der Feldversuch von NRW ist. Erstmal wäre ein Einrichtungsaufwand zu bewältigen. Danach folgen Entlastungen für Vereine und Mitarbeiter Passtelle. Vlt. weiß ja jemand was von dem Feldversuch. Hüter II, hast du mal nachgefragt?

PS
Ich bin mit Sicherheit nicht der Erste, der gegen etwas meckert weil es vom AFVD kommt. Allerdings fällt mir spontan auch nichts konkretes ein, was vom AFVD gekommen wäre...
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Relegation 2014

Beitrag von Anderl »

Normalerweise sollte der "Träger" der Liga auch für das dort geltende Passwesen verantwortlich zeichnen.
D.h. bei GFL 1 u. 2 der AFVD, in den Regios die, die jeweilige Regio tragenden LVe usw.!
Klar ist, dass sich dann die jeweils nachgeordneten Ligen "weiter oben" auch rückversichern müssen! Im IT-Zeitalter dürfte das aber - trotz Datenschutz - machbar sein!
Aber: dass die LVe grundsätzlich für GFL1 bis Aufbauliga zuständig sind, ist eigentlich nicht nachvollziehbar!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Relegation 2014

Beitrag von Ruudster »

Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation 2014

Beitrag von skao_privat »

Das geht doch gar nicht, das funktioniert nie. Datenschutz und Dicke Finger. Ne das geht nie...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten