Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Baldur
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 08, 2011 08:57

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Baldur »

Ach, der Herr Oberlehrer ist wieder unterwegs...Ich bitte vielmals um Entschuldigung ob meiner unangemessenen und in diesem Forum unüblichen Ausdrucksweise. Wer sonst keine Sorgen hat...

Es war doch nur ein weiterer (zugegeben theoretischer) Aspekt mehr für eine Relegationsregelung, die sich an den im Fussball geltenden Regeln orientiert. Nicht mehr - nicht weniger...

Was ich für ein "Gefühl" bei der einen oder anderen Teamleistung von mir weitgehend unbekannten GFL-1-Teams habe, hat damit nichts zu tun. Davon habe ich doch kein Wort geschrieben.
Nochmal: es ging um ein grundsätzliches Argument für eine andere Relegationsregelung - ohne konkrete Tabellensituationen in der 1. oder 2. Liga im Hinterkopf zu haben. Und zwar weder jetzt noch früher.
Klar ging es bis jetzt und keiner fühlte sich ungerecht behandelt.
Darum geht es aber doch gar nicht, wenn man zu einem grundsätzlichen Gedankenaustausch aufgerufen wird...
Mein Beitrag war doch keine Kritik an den aktuell geltenden Bedingungen - nur ein weiterer Gedanke für eine ebenfalls denkbare, andere Relegationsregel...
Lila Grüße
Bal(d)u(r)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

Hall hat keine Relegation für sich entschieden. Die wurden am grünen Tisch hochgeschoben.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Suedzucker
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Do Aug 16, 2012 10:36

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Suedzucker »

_pinky hat geschrieben:Hall hat keine Relegation für sich entschieden. Die wurden am grünen Tisch hochgeschoben.
Was für ein Glück, dass Hall in seiner Geschichte nie ein Relegationsspiel hatte.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

Deswegn hat denen die Relegation auch nicht geschadet. 8)
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von skao_privat »

Keine Auf- und Absteiger. Damitauch keine Relegation. Grob formuliert, Einteilung nach Leistungsfähigkeit/-Bereitschaft der jeweiligen Organisationen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Diocletian
Safety
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Aug 07, 2004 07:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Diocletian »

Halte ich nicht immer für gut. Wenn der finanzielle Hintergrund stimmt, spielt ein Team ewig in der GFL, auch wenn es sonst nur eine Graupentruppe ist. Ich weiß nicht, wie clever es wäre, wenn man einen Punktelieferant dann in der Liga hält.
Klar wäre dann auch, dass nur welche in die GFL kommen, wenn das finanzielle stimmt. Bedenken ist hier aber auch, dass wenn Leistung und Geld da wäre, ein Team nur nicht aufsteigen kann, weil alle Plätze in der GFL besetzt sind. Dann müsste man die Liga aufstocken und das Geschrei wäre wieder groß.
Wenn ich schon auf der Titanic fahre, dann stelle ich nicht auch noch Hein Blöd ans Steuer.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

skao_privat hat geschrieben:Keine Auf- und Absteiger. Damitauch keine Relegation. Grob formuliert, Einteilung nach Leistungsfähigkeit/-Bereitschaft der jeweiligen Organisationen.
Die Version mit 'Bereitschaft der jeweiligen Organisationen' ist doch faktisch vorhanden. Dazu kommt nebenbei noch die sportliche Qualifikation.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Watcher
DLiner
Beiträge: 182
Registriert: Mo Aug 12, 2013 09:54

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Watcher »

Ich denke aber, dass man mit einer Relegation immer herausfinden kann, ob die Mannschaft es Wert ist aufzusteigen. Meiner Meinung nach sollte man das auch bis zur dritten Liga fortsetzen. Denn manche haben ja noch nicht mal das Zeug dafür und werden gleich mit der Sache überfordert. Geschweige denn mit der Lizenzgebühr!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von skao_privat »

_pinky hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Keine Auf- und Absteiger. Damitauch keine Relegation. Grob formuliert, Einteilung nach Leistungsfähigkeit/-Bereitschaft der jeweiligen Organisationen.
Die Version mit 'Bereitschaft der jeweiligen Organisationen' ist doch faktisch vorhanden. Dazu kommt nebenbei noch die sportliche Qualifikation.
Der Bindestrich vor Bereitschaft soll aus Bereitschaft Leistungsbereitschaft machen. Und die ist eben nicht immer faktisch vorhanden.

Da bezieht sich nicht auf das sportliche Umfeld.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Watcher
DLiner
Beiträge: 182
Registriert: Mo Aug 12, 2013 09:54

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Watcher »

Jetzt wird es ja sogar sehr wissenschaftlich hier...aber ich verstehe :D
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Der Graue »

Suedzucker hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Hall hat keine Relegation für sich entschieden. Die wurden am grünen Tisch hochgeschoben.
Was für ein Glück, dass Hall in seiner Geschichte nie ein Relegationsspiel hatte.
Diese Aussage ist - die Älteren werden sich noch erinnern - schlichtweg falsch. Anfang der 90ziger Jahre ist Schwäbisch Hall als Meister der 2.Liga iSüd n der Relegation an den Stuttgart Scorpions mit zwei relativ knappen Niederlagen gescheitert. Ein Jahr später wäre es in der Relegation wieder zu diesem Duell gekommen, doch Stuttgart verzichtete aufgrund eines deutlcih angeschlagenen Kaders und Schwäbisch Hall stieg kampflos auf.
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Mike_Mueller »

Der Graue hat geschrieben:
Suedzucker hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Hall hat keine Relegation für sich entschieden. Die wurden am grünen Tisch hochgeschoben.
Was für ein Glück, dass Hall in seiner Geschichte nie ein Relegationsspiel hatte.
Diese Aussage ist - die Älteren werden sich noch erinnern - schlichtweg falsch. Anfang der 90ziger Jahre ist Schwäbisch Hall als Meister der 2.Liga iSüd n der Relegation an den Stuttgart Scorpions mit zwei relativ knappen Niederlagen gescheitert. Ein Jahr später wäre es in der Relegation wieder zu diesem Duell gekommen, doch Stuttgart verzichtete aufgrund eines deutlcih angeschlagenen Kaders und Schwäbisch Hall stieg kampflos auf.
Also das ist so nicht ganz richtig. Nach dem "The Green Book", welches man auf der Seite von Schwäbisch Hall downloaden kann war es so:

"Der Weg führt nach oben
Smith hatte großen Anteil an der sportlichen Entwicklung in den ersten Unicorns-Jahren. Das Team steigerte sich von Jahr zu Jahr und nach einem denkwürdigen 27:0-Heimerfolg gegen die Rüsselheim Crusaders, mit dem man einen 24-Punkte-Rückstand aus dem Hinspiel wett machte, konnte schon 1986 der Meistertitel in der 2. Bundsliga/Mitte gefeiert werden. Der Aufstieg scheiterte noch an den zwei verlorenen Relegationsspielen gegen die Stuttgart Scorpions, ein Jahr später wiederholte man aber den Vorjahreserfolg und durfte ohne die inzwischen abgeschaffte Relegation in die erste Bundesliga aufsteigen." (1)

"GFL - Wir sind drin!

Im Bundesliga-Lizenzierungsverfahren des American Football Verbandes Deutschland (AFVD) für die Saison 2001 kamen die Aschaffenburg Stallions wegen Verstößen gegen die Spielordnung unter Druck. Als der AFVD eine Lizenzierung der Nordbayern ablehnte, forderte er gleichzeitig die Unicorns auf, sich für einen Platz in der German Football Leauge (GFL) als Nachrücker zu bewerben. Für die TSGler begann damit ein wochenlanges Warten, denn Aschaffenburg wehrte sich gegen die Verbandsentscheidung. Erst Mitte Dezember entschied der Bundesrechtsausschuss in höchster Instanz endgültig, dass die Stallions keine Lizenz für 2001 erhalten sollten. Der Weg in die höchste deutsche Spiel-klasse war frei für die Unicorns!
Das Haller Tagblatt vermeldete die frohe Kunde am 19.12.2000 mit der Überschrift „Unicorns erstklassig“ auf der ersten Seite des Lokalteils. Die Freude darüber, dass die TSGler nach zehn Jahren in die 1. Bundesliga zurückkehren sollten, war nicht bei den Unicorns selbst riesig." (2)


Die Unicorns sind sogar 2 x in die 1. Bundesliga/GFL aufgestiegen, ohne dass Sie an einer Relegation teilnehmen mussten.


(1) TSG Schwäbisch Hall e.V. Abteillung American Football, 2008, The Green Book, S.13, Quelle: http://www.unicorns.de/cms/fileadmin/me ... _10-14.pdf, (Stand: 23.08.2013)
(2) TSG Schwäbisch Hall e.V. Abteillung American Football, 2008, The Green Book, S.18, Quelle: http://www.unicorns.de/cms/fileadmin/me ... _15-18.pdf, Stand: 23.08.2013)
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Der Graue »

Mike_Mueller hat geschrieben:
Der Graue hat geschrieben:
Suedzucker hat geschrieben: Was für ein Glück, dass Hall in seiner Geschichte nie ein Relegationsspiel hatte.
Diese Aussage ist - die Älteren werden sich noch erinnern - schlichtweg falsch. Anfang der 90ziger Jahre ist Schwäbisch Hall als Meister der 2.Liga iSüd n der Relegation an den Stuttgart Scorpions mit zwei relativ knappen Niederlagen gescheitert. Ein Jahr später wäre es in der Relegation wieder zu diesem Duell gekommen, doch Stuttgart verzichtete aufgrund eines deutlcih angeschlagenen Kaders und Schwäbisch Hall stieg kampflos auf.
Also das ist so nicht ganz richtig. Nach dem "The Green Book", welches man auf der Seite von Schwäbisch Hall downloaden kann war es so:

"Der Weg führt nach oben
Smith hatte großen Anteil an der sportlichen Entwicklung in den ersten Unicorns-Jahren. Das Team steigerte sich von Jahr zu Jahr und nach einem denkwürdigen 27:0-Heimerfolg gegen die Rüsselheim Crusaders, mit dem man einen 24-Punkte-Rückstand aus dem Hinspiel wett machte, konnte schon 1986 der Meistertitel in der 2. Bundsliga/Mitte gefeiert werden. Der Aufstieg scheiterte noch an den zwei verlorenen Relegationsspielen gegen die Stuttgart Scorpions, ein Jahr später wiederholte man aber den Vorjahreserfolg und durfte ohne die inzwischen abgeschaffte Relegation in die erste Bundesliga aufsteigen." (1)

"GFL - Wir sind drin!

Im Bundesliga-Lizenzierungsverfahren des American Football Verbandes Deutschland (AFVD) für die Saison 2001 kamen die Aschaffenburg Stallions wegen Verstößen gegen die Spielordnung unter Druck. Als der AFVD eine Lizenzierung der Nordbayern ablehnte, forderte er gleichzeitig die Unicorns auf, sich für einen Platz in der German Football Leauge (GFL) als Nachrücker zu bewerben. Für die TSGler begann damit ein wochenlanges Warten, denn Aschaffenburg wehrte sich gegen die Verbandsentscheidung. Erst Mitte Dezember entschied der Bundesrechtsausschuss in höchster Instanz endgültig, dass die Stallions keine Lizenz für 2001 erhalten sollten. Der Weg in die höchste deutsche Spiel-klasse war frei für die Unicorns!
Das Haller Tagblatt vermeldete die frohe Kunde am 19.12.2000 mit der Überschrift „Unicorns erstklassig“ auf der ersten Seite des Lokalteils. Die Freude darüber, dass die TSGler nach zehn Jahren in die 1. Bundesliga zurückkehren sollten, war nicht bei den Unicorns selbst riesig." (2)


Die Unicorns sind sogar 2 x in die 1. Bundesliga/GFL aufgestiegen, ohne dass Sie an einer Relegation teilnehmen mussten.


(1) TSG Schwäbisch Hall e.V. Abteillung American Football, 2008, The Green Book, S.13, Quelle: http://www.unicorns.de/cms/fileadmin/me ... _10-14.pdf, (Stand: 23.08.2013)
(2) TSG Schwäbisch Hall e.V. Abteillung American Football, 2008, The Green Book, S.18, Quelle: http://www.unicorns.de/cms/fileadmin/me ... _15-18.pdf, Stand: 23.08.2013)
Ich danke für die Belehrung und korrigiere mich gerne. Meine Aussage bezog sich auf die ersten beiden Anläufe 1986 und 1987 - in meiner Erinnerung hatte ich das fälschlicherweise ein paar Jahre später angesiedelt. Und ob dann zwischenzeitlich die Relegation ausgesetzt wurde und so Schwäbisch Hall 1987 direkt aufstieg oder kampflos weil Stuttgart seinerzeit sowieso den Neuaufbau in der 2.Liga suchte, ist doch eher eine akademische Frage. Selbstverständlich ist Schwäbisch Hall jeweils zurecht aufgestiegen, aber die Aussage - nur so zum piesacken unter Sportsfreunden - muss erlaubt sein, dass Hall nie ein Relegationsspiel gewonnen hat. :lol:
Suedzucker
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Do Aug 16, 2012 10:36

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von Suedzucker »

Oh je. Da hat jemand meinen Spruch mit nicht Relegation Halls ernst genommen. Das war als Ironie gemeint, da eine Pappnase meinte Hall wäre ja immer so aufgestiegen. Aber schön, dass das ja nu für alle geklärt ist. Danke !
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation - Sinn oder Unsinn? Mal ganz grundsätzlich.

Beitrag von _pinky »

Nö, war daruf bezogen:
Suedzucker hat geschrieben:... Wenn einer unbedingt meint aufsteigen zu wollen, gehört es eben auch dazu die Relegation für sich zu entscheiden. Das hat Hall nicht geschadet, das hat Marburg nicht geschadet...
Und Hall hat eben beim letzten Aufstieg keine Relegation für sich entschieden. Marburg z.B. hat auch mal eine Relegation als GFL2-Meister verloren (war evt. noch nicht reif) und ist wiedergekommen. Franken z.B. ist auch zuerst gescheitert und dann durch die Aufblähung ohne Relegation hochgekommen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten