ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
richie
DLiner
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mär 21, 2007 09:27

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von richie »

Mal eine Frage von einem Unwissenden: wären eventuelle Covid19 Restriktionen für ELF und GFL gleich wirksam oder könnte es sein, dass eine Liga eher spielen darf als die andere? Thema Profi vs Amateur bzw Franchise vs Vereins Liga? Da gabs doch in 2020 Unterschiede, so weit ich das verstanden habe....
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

informer hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 10:30 Das stimmt ja alles, was Du schreibst. Der AFVD bzw. die dort agierenden Dilettanten gehören schon lange weg. Gelingt dies nicht, kann die Lösung nur die Gründung einer neuen Liga bzw. Verbandes sein.
Nur wird das Ganze jetzt -offensichtlich - genauso dilettantisch aufgezogen. Lt. Ensume ist man schon seit 3 Jahren in der Vorbereitung und präsentiert jetzt genau was ??

...jetzt sind wir wieder beim punkt. ja, du hast recht. das eine hat erwiesenermaßen über jahrzehnte versagt, also bräuchte es eine alternative zum bisherigen. idealerweise ist diese angebotene alternative zu 100% perfekt, dann sind wir alle auf der sicheren seite. mit nahezu unbegrenzten mitteln unterfüttert, perfekt durchorganisiert und ohne risiken und lücken. gebe ich dir recht.

nur wissen wir beide - und jeder andere mit etwas hirn - dass derart komplexe systeme so nicht funktionieren. dazu gibt es zu viele abhängigkeiten und variablen. fängt beim geld und investoren an, geht über die organisation und die mittelfristige planung weiter und hört bei corona noch lange nicht auf. ich bin auch nicht wirklich mit dem von der elf vorgelegten material zufrieden, dafür hat esume noch zu vieles davon unbeantwortet gelassen. jeder klar denkende mensch sieht dabei auch ein nicht unerhebliches wirtschaftliches risiko. aber er kriegt wenigstens überhaupt mal den arsch hoch - im gegensatz zu einer seit jahrzehnten nicht wirklich existierenden verbandsopposition - und versucht was anderes. allein das hat schon ne chance verdient. wer erst gar nichts versucht, der hat schon verloren, der bewahrt nur den aktuellen stand.

und vergleichen darfst du die elf eigentlich nicht mit den oben genannten idealvorstellungen, sondern mit dem, was derzeit an ligen, strukturen und organisationen in europa so existiert. und dann sieht es gar nicht mal mehr soooo scheisse aus. trotz risiko...
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

KarlH hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 13:28
informer hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 10:30 Das stimmt ja alles, was Du schreibst. Der AFVD bzw. die dort agierenden Dilettanten gehören schon lange weg. Gelingt dies nicht, kann die Lösung nur die Gründung einer neuen Liga bzw. Verbandes sein.
Nur wird das Ganze jetzt -offensichtlich - genauso dilettantisch aufgezogen. Lt. Ensume ist man schon seit 3 Jahren in der Vorbereitung und präsentiert jetzt genau was ??

...j...
und vergleichen darfst du die elf eigentlich nicht mit den oben genannten idealvorstellungen, sondern mit dem, was derzeit an ligen, strukturen und organisationen in europa so existiert. und dann sieht es gar nicht mal mehr soooo scheisse aus. trotz risiko...


Das verstehe ich jetzt nicht. Was genau sieht nicht mal so scheiße aus ??
Es ist doch immer noch gar nix da.
Wenn wir das zum Maßstab nehmen, was z.B. Ingolstadt bisher zeigt, haben wir aktuell GFL3 Niveau.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

informer hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 13:47 Das verstehe ich jetzt nicht. Was genau sieht nicht mal so scheiße aus ??
Es ist doch immer noch gar nix da.
Wenn wir das zum Maßstab nehmen, was z.B. Ingolstadt bisher zeigt, haben wir aktuell GFL3 Niveau.

...es kann doch auch noch nichts da sein außer dem "konzept" und den ersten schritten zur gründung?

und warum ingolstadt als maßstab? wart doch erst mal ab, was die dann auffahren. und wenn du das bisher sportlich von frankfurt gezeigte als maßstab nimmst, dann hast du knapp das niveau der deutschen spitze und im europavergleich siehts auch nicht viel schlechter aus. das riesige zusammengekaufte leistungsdelta der gfl zwischen den beiden oben und dem tabellarischen "bodensatz" existiert doch auch unbestreitbar, ein leistungsdelta wäre dann auch kein punkt, den du der elf vorwerfen kannst.

wobei ich glaube, dass das delta dort wohl nicht so extrem sein dürfte, da man nach dem bisher bekannten konzept nicht endlos teure amis und doppelpassinhaber zukaufen kann. vorausgesetzt, dass das so bleibt, das scheint mir aber noch nicht in stahl gegossen zu sein. das potentielle leistungsdelta hängt halt direkt von den regeln und der mittelverteilung ab. letzteres auch und gerade im vergleich zur gfl. ob es ein delta in der elf gibt und welches es ist, das wissen wir aber noch nicht, weil noch niemand einen kader veröffentlicht hat, auf dessen basis du das einschätzen könntest. ich warte halt im gegensatz dazu mit dem niedermachen erst mal ab, bis ich fakten habe, auf deren basis das gerechtfertigt wäre. du nimmst stattdessen immer an, dass das schlechtestmögliche eintreten wird, wenn es zu etwas noch keine belegbaren fakten gibt. warum eigentlich?

wenn die elf-verantwortlichen ligaweit keinen attraktiven football aufs feld bringen, dann wird sich das ganze konstrukt sehr schnell erledigen. die kriegen nicht so viele chancen für den ersten eindruck beim zuschauer. das wissen sie auch nur zu gut. und da man es nicht mit ganz dummen zu tun hat, wird man schon dafür sorgen wollen...
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Mich persönlich stört, dass es nicht an einer zentralen Stelle koordiniert wird und es somit keine Präsentationsstandards zu geben scheint. Wenn Pro7/Sat1 wirklich da mitmachen, können die so eine dilettantische Aussendarstellung nicht wirklich gutheissen. Somit zweifele ich dran, dass Pro7/Sat1 da an Bord ist. Ja, der EHEMALIGE GF is dabei, der sicherlich über hervorragende Kontakte verfügt. Aber er selbst sagt, dass es nur hochwertige Aufnahmen von den Spielen geben wird, die auf irgendwelchen Sendern irgendwie laufen werden – so richtig handfeste Aussagen halt. Für mich klingt es danach, dass ein konkreter Medienpartner noch gar nicht an Bord ist und man jetzt auf mysteriös macht, da man schlichtweg nichts hat. Und das ist für mich schlimmer, als wenn jemand nichts macht. Daraus könnte ein nachhaltiger Schaden für den deutschen Football entstehen, von dem man sich medial nicht so schnell erholt. Jetzt ist der Fokus auf der ELF. Sollte es keine Substanz haben, dann heisst es: same old, same old. Neue Versuche könnte es daher viel schwerer haben.
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

KarlH hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 14:28
informer hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 13:47 Das verstehe ich jetzt nicht. Was genau sieht nicht mal so scheiße aus ??
Es ist doch immer noch gar nix da.
Wenn wir das zum Maßstab nehmen, was z.B. Ingolstadt bisher zeigt, haben wir aktuell GFL3 Niveau.

...es kann doch auch noch nichts da sein außer dem "konzept" und den ersten schritten zur gründung?

und warum ingolstadt als maßstab?...
...
ich warte halt im gegensatz dazu mit dem niedermachen erst mal ab, bis ich fakten habe...?

...
1. Nach 3 Jahren Vorbereitung (lt. Ensume) jetzt die ersten Schritte zur Gründung ?? Merkste was ?
Ich dachte, es sollte 2021 gespielt werden. Dann wohl erst 2022. Hatte ich dann wohl missverstanden,

2. Ingolstadt als Maßstab, da von dort zuerst etwas Offizielles kam. Und das war nicht mal amateurhaft, das war unterirdisch.
Da darf nicht allen der Tünnes aus Ingolstadt stehen, sondern da muss der Ensume als Gründer selbstverständlich
mit dabei sein. Dann muss das ordentlich produziert werden, das nennt man Marketing, das es bei der EFL offenbar nicht gibt.

3. Ich mache nichts nieder, sondern beurteile sachlich die Fakten, die wir aktuell haben.

Ich bin jetzt 43 und sage Dir, ich fange jetzt an zu trainieren und spiele nächstes Saison mind. in einem GFL2 Team.
Du lachst Dich schlapp und ich sage Dir "warte doch erstmal ab".
Richtig, brauchste nicht abzuwarten, kann nicht funktionieren.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

richie hat geschrieben:Mal eine Frage von einem Unwissenden: wären eventuelle Covid19 Restriktionen für ELF und GFL gleich wirksam oder könnte es sein, dass eine Liga eher spielen darf als die andere? Thema Profi vs Amateur bzw Franchise vs Vereins Liga? Da gabs doch in 2020 Unterschiede, so weit ich das verstanden habe....
Die GFL ist 2020 in die Kategorie Profisport eingelistet worden, wodurch ein früherer Einstieg in den Trainingsbetrieb zum Wohle der Spieler möglich wurde. Gleichzeitig hat der Verband Football fragwürdig als Kollisionssport definiert. Damit zählt er nach verbandsjuristischer Sichtweise nicht unter Kontaktsport und wäre, da GFL-Football mit Ganzkörperkondom und Gesichtsmaske gespielt wird, schneller wieder möglich.

Die ELF spielt nach NFL-Regeln. Dort ist Football Kontaktsport (siehe Umzug 49ers nach Arizona) und wäre nicht möglich.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

_pinky hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 17:13
richie hat geschrieben:Mal eine Frage von einem Unwissenden: wären eventuelle Covid19 Restriktionen für ELF und GFL gleich wirksam oder könnte es sein, dass eine Liga eher spielen darf als die andere? Thema Profi vs Amateur bzw Franchise vs Vereins Liga? Da gabs doch in 2020 Unterschiede, so weit ich das verstanden habe....
Die GFL ist 2020 in die Kategorie Profisport eingelistet worden....
Das hat der DSB wirklich gemacht ??
Warum und auf welcher Grundlage ?
Für die Vereine ist das richtig scheiße, weil dadurch die GEMA-Gebühren stark steigen, die sind für Amateur-Vereine
deutlich niedriger.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Lizzard50 »

Thema GFL und Profisport:
Für die Vereine ist das richtig scheiße, weil dadurch die GEMA-Gebühren stark steigen, die sind für Amateur-Vereine
deutlich niedriger.
Naja, zu GFL Zeiten durften wir regelmäßig nach dem Spieltag die Zuschauerzahlen, die Playliste der Lieder (inkl. der Cheerleader) an das Gema Bezirksbüro melden, dann kam am Saisonende die große Rechnung.
In der GFL2 hiess es dann: Der DOSB Rahmenvertrag deckt das ab.
War alles weit vor 2020. Also dran wird es nicht hängen.

Für Hessen gesprochen durften Frankfurt und Marburg mit der Eingliederung als Profistport in der GFL1 ab Mitte April wieder trainieren. In Marburg hat man sich um die städtische Sportstätte bemüht und hätte ab Anfang Mai gedurft. In Frankfurt ist wohl nichts gelaufen, weil man wohl an den Vereinen hängt bei denen man sich eingemietet hat. Dann kam die hessische Politik und war schneller und jeder in Hessen durfte wieder auf den Platz. Jeder Profisport darf ja aktuell In- oder Outdoor trainieren, also den Vorteil hast du damit schon mal.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

informer hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 16:18 1. Nach 3 Jahren Vorbereitung (lt. Ensume) jetzt die ersten Schritte zur Gründung ?? Merkste was ?
Ich dachte, es sollte 2021 gespielt werden. Dann wohl erst 2022. Hatte ich dann wohl missverstanden,

...was und wie lange da "vorbereitet" wurde, weiß ich nicht. ich glaube dem vorturner, dass er damit seit drei jahren schwanger geht. aber was echte vorbereitung angeht: nein, das nehme ich ihm nicht ab, dass das seit drei jahren läuft. dazu gehören teams, gelder, vermarktung, medienpräsenz und so weiter. die nun erfolgende umsetzung ist m.e. ein schnellschuss, weil corona und das verhalten des verbands da eine tür geöffnet haben.
aber sind wir mal ehrlich: wenn die mit perfekt produzierten spots agieren würden, dann würden dieselben leute, die jetzt die mangelhafte qualität beklagen, sich über das dafür verprasste geld auslassen und den baldigen untergang vorhersagen, weil man nicht mit geld umgehen könne...

informer hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 16:18 2. Ingolstadt als Maßstab, da von dort zuerst etwas Offizielles kam. Und das war nicht mal amateurhaft, das war unterirdisch.
Da darf nicht allen der Tünnes aus Ingolstadt stehen, sondern da muss der Ensume als Gründer selbstverständlich
mit dabei sein. Dann muss das ordentlich produziert werden, das nennt man Marketing, das es bei der EFL offenbar nicht gibt.

äääh, ja. du meinst also das professionelle auftreten und marketing, für das die gfl berühmt ist, gegen die man sich ja dann in erster linie positioniert. klar, die gfl ist da viiiiiel professioneller, ist einfach so...
sarkasmus off

informer hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 16:18 3. Ich mache nichts nieder, sondern beurteile sachlich die Fakten, die wir aktuell haben.

tust du? ich hab eher den eindruck, du hälst dich eher an die fakten, die du aktuell nicht hast. und die ergänzt du dann durch vermutungen. du hast nicht einen einzigen fakt bzgl. spielstärke oder roster der teams. alles nur vermutungen. aber du bist dir sicher, dass es nur gfl3 niveau ist. und auch dein beispiel mit opa als gfl2 star ist unrealistisch. was die spielstärke angeht sollte man sich klarmachen, dass die elf auf mindestens denselben pool an spielern zugriff hat wie die bestehende gfl. geld zieht fast immer. und da warte ich erst mal ab, wer dann wo spielt. und ich warte ab, ob 2021 coronabedingt überhaupt elf und gfl gespielt wird...
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

.
Zuletzt geändert von shiver55 am So Dez 06, 2020 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

KarlH hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 19:29 die spielstärke angeht sollte man sich klarmachen, dass die elf auf mindestens denselben pool an spielern zugriff hat wie die bestehende gfl. geld zieht fast immer.
Das wage ich zu bezweifeln, solange gewisse verbandsrechtliche Dinge ungeklärt sind.
Schließlich riskieren die Spieler eine Sperre, falls die ELF wider Erwarten scheitern sollte...
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Theoretisch ja. Praktisch glaube ich es nicht.
Das jetzige Präsidium versucht so sehr auf good guy zu machen, um im Amt zu bleiben.
Restart21 wird sich kaum als allererstes mit der GFL anlegen.

Egal wer, wenn sie Spieler aussperren, treffen sie hauptsächlich die Vereine.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

@ Karl:
Boah ey, ist das echt so schwer zu verstehen ??

Es geht nicht darum, dass die GFL genauso unprofessionell ist, dass kann für EFL wohl kaum der Maßstab sein, oder ??
Für Dich zu Erinnerung: Es soll eine Profiliga werden!

Es ging mir auch nicht um Fakten bezüglich Roster und Spielstärken, das interessiert momentan keinen Menschen.
Es geht rein um die Vermarktung, um PR, Werbung und Außendarstellung. Das meinte ich mit GFL3 Niveau.

Lassen wir es dabei. Du willst oder kannst es nicht verstehen. Wir drehen uns so bisschen im Kreis.
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

shiver55 hat geschrieben: So Dez 06, 2020 00:13
KarlH hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 19:29 die spielstärke angeht sollte man sich klarmachen, dass die elf auf mindestens denselben pool an spielern zugriff hat wie die bestehende gfl. geld zieht fast immer.
Das wage ich zu bezweifeln, solange gewisse verbandsrechtliche Dinge ungeklärt sind.
Schließlich riskieren die Spieler eine Sperre, falls die ELF wider Erwarten scheitern sollte...
Der war gut ! :lol: :lol: :lol:
Antworten