Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Mike_Mueller »

Jetzt schauen wir doch erstmal was am Montag so passiert. Das Insolvenzgeld wird doch nur bis zum 30.06. gezahlt (Habe nachgeschaut und es stimmt. Ab Sonntag, das ist der 01.07.2018) sind die Gehälter der Angestellten nicht mehr durch das vIV gedeckt...). Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Also stehen ja ab Montag auch die Gehälter der "80 Angestellten" (Anzahl nach Angaben der PM des vIV https://www.reimer-rae.de/aktuelles/201 ... enzantrag/) auf der Kippe. Also ich als Angestellter würde ab Montag ja nur noch auf Vorkasse arbeiten. Ansonsten würde es mir ja wahrscheinlich so gehen wie M.G. und würde leer ausgehen. Hach ab Montag sind ja dann 81 Angestellte zu bezahlen von der FUB zu bezahlen. Es wurde ja noch jemand eingestellt...

Schauen wir mal, was passiert....

:popcorn:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »

Der Grahn wäre vielleicht froh gewesen, wenn er bis zum 30.06. sein Geld bekommen hätte...
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Flo_Universe
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Do Mär 29, 2018 12:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Flo_Universe »

Mike_Mueller hat geschrieben: Do Jun 28, 2018 13:41 ...ab Montag sind ja dann 81 Angestellte zu bezahlen von der FUB zu bezahlen. Es wurde ja noch jemand eingestellt...
Ich nehme an du meinst den neuen QB? Der alte QB wird ja gemäß der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall entlohnt. Daraus ergibt sich das wieder Budget frei ist für andere Dinge (z.B. ein neuer QB). Lass uns an dieser Stelle aber nicht darüber diskutieren das man das Geld auch für andere Dinge benutzen könnte. Das wissen wir beide :| .

Falls du nicht den QB meinst, würds mich freuen wenn du mir den neuen Angestellten mitteilst, ehrlich :wink:
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von twolf »

Mike_Mueller hat geschrieben: Do Jun 28, 2018 13:41 Jetzt schauen wir doch erstmal was am Montag so passiert. Das Insolvenzgeld wird doch nur bis zum 30.06. gezahlt (Habe nachgeschaut und es stimmt. Ab Sonntag, das ist der 01.07.2018) sind die Gehälter der Angestellten nicht mehr durch das vIV gedeckt...). Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Also stehen ja ab Montag auch die Gehälter der "80 Angestellten" (Anzahl nach Angaben der PM des vIV https://www.reimer-rae.de/aktuelles/201 ... enzantrag/) auf der Kippe. Also ich als Angestellter würde ab Montag ja nur noch auf Vorkasse arbeiten. Ansonsten würde es mir ja wahrscheinlich so gehen wie M.G. und würde leer ausgehen. Hach ab Montag sind ja dann 81 Angestellte zu bezahlen von der FUB zu bezahlen. Es wurde ja noch jemand eingestellt...

Schauen wir mal, was passiert....

:popcorn:
Intessanter ist die Frage Insolvens oder mangel masse eher nicht.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »

Wenn sich am Freitag alle krank melden, wird weitergezahlt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Mike_Mueller »

_pinky hat geschrieben: Do Jun 28, 2018 15:12 Wenn sich am Freitag alle krank melden, wird weitergezahlt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hmmm, warum? Weil zur Zeit das Arbeitsamt der Arbeitgeber ist? Ich kenn mich nicht im Insolvenzrecht aus. Deswegen die Frage, warum dann weitergezahlt wird...
Flo_Universe hat geschrieben: Do Jun 28, 2018 14:26
Mike_Mueller hat geschrieben: Do Jun 28, 2018 13:41 ...ab Montag sind ja dann 81 Angestellte zu bezahlen von der FUB zu bezahlen. Es wurde ja noch jemand eingestellt...
Ich nehme an du meinst den neuen QB? Der alte QB wird ja gemäß der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall entlohnt. Daraus ergibt sich das wieder Budget frei ist für andere Dinge (z.B. ein neuer QB). Lass uns an dieser Stelle aber nicht darüber diskutieren das man das Geld auch für andere Dinge benutzen könnte. Das wissen wir beide :| .

Falls du nicht den QB meinst, würds mich freuen wenn du mir den neuen Angestellten mitteilst, ehrlich :wink:
Ja den meine ich. Und die ersten 6 Wochen muss der Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall leisten. Und erst danach übernimmt die Krankenkasse. Und wenn ich mich richtig erinnere ist der "alte" QB am 26.05.2018 gegen Stuttgart ausgefallen, oder?
Das heißt aber für mich, dass die FUB dann mindestens bis zum 07.07.2018 das Gehalt zu zahlen hat. Also mindestens eine Woche noch im Juli. Und da habe ich ab dem Tag der Verletzung gerechnet und nicht ab dem Tag, an dem er von einem Arzt für arbeitsunfähig erklärt wurde.

Somit sind zumindest in der ersten Woche vom Juli die 81 Angestellte die die FUB zu entlohnen.
Zuletzt geändert von Mike_Mueller am Do Jun 28, 2018 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pamp
Safety
Beiträge: 1117
Registriert: So Mai 31, 2009 18:24

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Pamp »

Mike_Mueller hat geschrieben: Do Jun 28, 2018 16:03
_pinky hat geschrieben: Do Jun 28, 2018 15:12 Wenn sich am Freitag alle krank melden, wird weitergezahlt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hmmm, warum? Weil zur Zeit das Arbeitsamt der Arbeitgeber ist? Ich kenn mich nicht im Insolvenzrecht aus. Deswegen die Frage, warum dann weitergezahlt wird...
Flo_Universe hat geschrieben: Do Jun 28, 2018 14:26
Mike_Mueller hat geschrieben: Do Jun 28, 2018 13:41 ...ab Montag sind ja dann 81 Angestellte zu bezahlen von der FUB zu bezahlen. Es wurde ja noch jemand eingestellt...
Ich nehme an du meinst den neuen QB? Der alte QB wird ja gemäß der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall entlohnt. Daraus ergibt sich das wieder Budget frei ist für andere Dinge (z.B. ein neuer QB). Lass uns an dieser Stelle aber nicht darüber diskutieren das man das Geld auch für andere Dinge benutzen könnte. Das wissen wir beide :| .

Falls du nicht den QB meinst, würds mich freuen wenn du mir den neuen Angestellten mitteilst, ehrlich :wink:
Ja den meine ich. Und die ersten 6 Wochen muss der Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall leisten. Und erst danach übernimmt die Krankenkasse. Und wenn ich mich richtig erinnere ist der "alte" QB am 26.05.2018 gegen Stuttgart ausgefallen, oder?
Das heißt aber für mich, dass die FUB dann mindestens bis zum 07.07.2018 das Gehalt zu zahlen hat. Also mindestens eine Woche noch im Juli. Und da habe ich ab dem Tag der Verletzung gerechnet und nicht ab dem Tag, an dem er von einem Arzt für arbeitsunfähig erklärt wurde.

Somit sind zumindest in der ersten Woche vom Juli 81 Angestellte die die FUB zu entlohnen hat.
War ein Arbeitsunfall, somit sollte die BG sofort helfen.
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Mike_Mueller »

also laut https://www.arbeitsschutzgesetz.org/loh ... itsunfall/:
...
Wird der Betriebsunfall als solcher von der Berufsgenossenschaft anerkannt, kommt es ähnlich wie bei anderen Krankheiten und Unfällen zur Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber. Vorgesetzte übernehmen die Lohnfortzahlung bei einem Arbeitsunfall für insgesamt sechs Wochen und orientieren sich entweder am vereinbarten Festgehalt oder am Durchschnitt der letzten Lohnauszahlungen.

Der Geldgeber wechselt ab der siebten Woche

Wie bereits erwähnt, übernimmt der Arbeitgeber für sechs Wochen nach einem Arbeitsunfall die Lohnfortzahlung, auch bei Wegeunfällen. Doch auch bei längeren Unfallfolgen müssen Betroffene nicht Hunger leiden. Nach Ablauf dieses Zeitraums springt die Krankenkasse ein und zahlt weiter....
Ich zitiere jetzt mal von dieser Seite, weil ich gerade keine Zeit haben den genauen Wortlaut im Arbeitsschutzgesetz nach zu schauen. Aber ich werde versuchen, dieses nachzuholen und nachzureichen...
.
Flo_Universe
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Do Mär 29, 2018 12:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Flo_Universe »

Jetzt weiß ich nicht wie viel so ein Quarterback hier verdient, aber ich behaupte mal das die Entlohnung jetzt nicht wirklich hoch ist. Wie viel könnte die Woche sein, 500€ ?
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Mike_Mueller »

Dank Google ging es dann schneller als gedacht.
Das heranzuziehende Gesetzt ist das Entgeltfortzahlungsgesetz (i.d.F.v. 16.07.2015)
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/EntgFG.pdf
...
§ 3 Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
(1) Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen. Wird der Arbeitnehmer infolge derselben Krankheit erneut arbeitsunfähig, so verliert er wegen der erneuten Arbeitsunfähigkeit den Anspruch nach Satz 1 für einen weiteren Zeitraum von höchstens sechs Wochen nicht, wenn
1. er vor der erneuten Arbeitsunfähigkeit mindestens sechs Monate nicht infolge derselben Krankheit arbeitsunfähig war oder
2. seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Krankheit eine Frist von zwölf Monaten abgelaufen ist.
...
Und wann die Krankenkasse dann genau einspringt, das kannst Du dann selbst im 5 Sozialgesetzbuch nachlesen. Da habe ich keinen Bock drauf.
mpov1

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von mpov1 »

Bodi hat geschrieben: Do Jun 28, 2018 11:30 P.s... was die Galaxy macht macht der HSV in gross....
jaja, die Galaxy, die Galaxy....die macht aber auch Sachen...weia...
mpov1

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von mpov1 »

Es scheint, als bestünde die Pro-Universe-Fraktion hier ausschließlich aus Koriandern auf den Gebieten Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht..Respekt, welches Wissen man so generieren kann.... :respekt:
mpov1

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von mpov1 »

_pinky hat geschrieben: Do Jun 28, 2018 15:12 Wenn sich am Freitag alle krank melden, wird weitergezahlt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
so? wer zahlt denn dann weiter?
altermann
Defensive Back
Beiträge: 514
Registriert: Mo Jun 22, 2009 12:31

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von altermann »

Krankenschein schützt nicht vor Kündigung, darf allerdings nicht der Kündigungsgrund sein.
Und das das AA so etwas nicht weiss bezweifle ich.
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von sk_56 »

altermann hat geschrieben: Fr Jun 29, 2018 08:51 Krankenschein schützt nicht vor Kündigung, darf allerdings nicht der Kündigungsgrund sein.
Und das das AA so etwas nicht weiss bezweifle ich.
in der schweiz interessanterweise schon ...
Antworten