Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
clydefrog

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von clydefrog »

legend hat geschrieben:Was an der Bild-Unterschrift falsch sein soll, wüsste ich mal gerne,
Matthias Mämpel vs Michael Mämpel
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von legend »

Frage beantwortet, Danke :up:
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von legend »

Dafür gibt es im übrigen auch eine Bezeichnung: Urheberrechtsverletzung! Hat schon seinen Grund, warum das ursprüngliche Urknallvideo wieder entfernt wurde.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Ruudster »

Diese Anlehnung bzw. von dir sog. dokumtarische Überleitung fand ich bisher bei der Universe ganz gut gelungen.
Ich hätte auch mit dem Namen Galaxy kein Problem, wenn man es als Fanprojekt von Fans für Fans sieht. Merkwürdig stößt mir auf, dass man sich als einzig wahren Erben bzw. gar nicht als Erben sondern als Widergeburt sieht. Das zeigt eine Geisteshaltung, bei der es nur konsequent wäre, sich die World Bowl Siege etc. als eigene frühere Erfolge ans Revers zu heften, ehemalige Galaxy-Spieler als Alumni zu sehen etc.
Und leider schwingt diese Mischung aus Größenwahn und Absurdität bei Teilen der verbliebenen Anhängerschaft mit. Damit stoßen sie viele Außenstehende, ex-galaxianer und ex-universler vor den Kopf. Der Name ist mir persönlich Schnuppe, es ist aber ein Detail, bei dem diese Geisteshaltung von einigen geradezu agressiv und offensiv zur Schau gestellt wird. Ich befürchte, dass das dem lila Projekt mittelfristig nicht nutzen wird. Wäre schade.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Phorcus »

Also bis jetzt habe ich noch von keinem aus Frankfurt gehört das die sich irgendwelche alten Erfolge der original Galaxy für sich beanspruchen. Aus meiner Sicht ging es bei der Umbenennung von Universe in Galaxy nur darum eine gute Ausgangslage bei der Suche von Sponsoren zu haben und darum evtl. noch brachliegendes altes Fanpotenzial zu aktivieren. Das war es dann eigentlich auch schon.

Und ich glaube auch nicht das die Galaxy einfach so durch die Saison geht. Gehe sogar von einer Niederlage im ersten Spiel aus. Die letzten Jahre waren die ersten Spiele immer Recht durchwachsen und Nürnberg ist Zuhause nicht zu unterschätzen.
Nobodys Darling
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: So Dez 13, 2009 12:44

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Nobodys Darling »

Der Artikel ist OK und spiegelt im Endeffekt aktuelle Informationen wieder. Ob Markenrechte verletzt wurden oder nicht wird sicherlich auf rechtlichem Weg noch geklärt werden. Diverse Vereine wurden anscheinend informiert, dass es wohl eine von der NFL beauftragte Anwaltskanzlei gäbe, die Unterlassungsanzeigen für die Vereine vorbereiten, die den Namen und das Logo der Galaxy in der Außen Darstellung benutzen. Hier sollen zweistellige Millionen Beträge als Streitwert im Gespräch sein.

Wurden Markenrechte der NFL verletzt? Dann kann es sehr schnell nach US Recht gehen. Da ist es dann wohl egal ob in Deutschland Warenzeichen oder ähnliches nicht mehr geschützt sind. Das Logo und der Schriftzug unterliegen dem Copyright und sind damit wohl geschützt.

Wie und was passiert?

Die Anwälte werden es schon richten!
Borg

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Borg »

clydefrog hat geschrieben:
legend hat geschrieben:Was an der Bild-Unterschrift falsch sein soll, wüsste ich mal gerne,
Matthias Mämpel vs Michael Mämpel
Dadurch wird der Inhalt des Artikels natürlich komplett ad absurdum geführt, wenn so ein wichtiger Punkt schon falsch ist.....
Benutzer 4721 gelöscht

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Benutzer 4721 gelöscht »

Genau. Es gilt auf'm Platz.

Und da ist der erste Eindruck gleich von Bedeutung, denn wie startete FU in die bisherigen GFL2-Saisons?

2012: 1-3 bzw. 2-4
2013: 1-2-1
2014: 1-4

Also schau'n wir mal. Gibt's in den ersten vier-fünf Spielen max. einen Punktverlust, ist alles drin.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Lamer »

Nobodys Darling hat geschrieben:Wurden Markenrechte der NFL verletzt? Dann kann es sehr schnell nach US Recht gehen.
Bist du dir da ganz sicher? So lange die Galaxy nicht in den USA aktiv wird gilt wohl deutsches oder europäisches Recht.
Und wo ist eigentlich dieser Trademarkbesitzer? Ich finde ihn hier nicht: http://tess2.uspto.gov/bin/showfield?f= ... d3n90e.5.1
nighthawk
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: Do Okt 18, 2007 16:21

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von nighthawk »

@ Lamar, das mit dem Markenrecht ist natürlich ganz einfach, ich mache in Deutschland eine koffeinhaltige, braune Brause, nenne die Cola-Coca ( so wie galaxy-frankfurt anstelle frankfurt-galaxy ) mit dem typischen Schriftzug und Farbgebung und nix kann passieren - solange ich das nur in Deutschland verkaufe. Bitte denke da noch mal darüber nach. Die Anlehnung an Galaxy war schon clever vom Mämpel, nur der damalige Hinweis, er hätte die Rechte von der NFL erworben, sind damit ja nun endgültig widerlegt.
nighthawk
DLiner
Beiträge: 109
Registriert: Do Okt 18, 2007 16:21

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von nighthawk »

@godouw, danke für diesen Satz aus deiner Ecke, nicht das nachher da jemand versucht zurück zurudern.
"Mämpel hat ja unmissverständlich gesagt, er habe die Markenrechte von der NFL erworben."
Wenn man Markenrechte kauft, gibt es Verträge, die vorzeigbar sind. Diese gibt es definitiv nicht, sonst gäbe es jetzt diese Diskussionen ja nicht.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Lamer »

nighthawk hat geschrieben:@ Lamar, das mit dem Markenrecht ist natürlich ganz einfach, ich mache in Deutschland eine koffeinhaltige, braune Brause, nenne die Cola-Coca ( so wie galaxy-frankfurt anstelle frankfurt-galaxy ) mit dem typischen Schriftzug und Farbgebung und nix kann passieren - solange ich das nur in Deutschland verkaufe. Bitte denke da noch mal darüber nach.
Und ich wette du steht in Deutschland vor Gericht, nicht in den USA. Mir ging es um die Aussage
Dann kann es sehr schnell nach US Recht gehe
In deinem Beispiel hat Coca-Cola übrigens Markenschutz in Deutschland erlangt http://dejure.org/gesetze/MarkenG/4.html.
Woher seit ihr euch eigentlich so sicher dass die NFL noch Rechte an der Marke Frankfurt Galaxy hat? Alle Eintragungen sind abgelaufen und die Aufrechterhaltung des Markenschutzes durch Benutzung schließe ich einfach einmal aus, nachdem die Marke 7 Jahre nicht verwendet wurde.
Die Aussage im Artikel
Diese habe sich "widerrechtlich und unverhohlen Bilder und Logos der Frankfurt Galaxy angeeignet"
sagt nur, dass die NFL ein Problem mit der Verwendung von Bildern und Logos hat. Von der Marke wird nicht gesprochen.
Also wiederhole ich meine Frage von vor ein paar Seite: Woher hat Mämpel die Nutzungsrechte am Logo der alten Galaxy?
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von walterer »

ganz einfach! taste and copy, ball in die mitte pfrimeln, ausdrucken und dann auf den RECHTEn stapel legen.

habs ausprobiert, geht! :joint:
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Duc
OLiner
Beiträge: 429
Registriert: Fr Sep 05, 2014 08:53

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Duc »

Bis der Prozess beginnt ist die Gmbh sowieso wieder Pleite..... :mrgreen:
GUSTAV
DLiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo Mai 20, 2013 15:07

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von GUSTAV »

Phorcus hat geschrieben:Also bis jetzt habe ich noch von keinem aus Frankfurt gehört das die sich irgendwelche alten Erfolge der original Galaxy für sich beanspruchen. Aus meiner Sicht ging es bei der Umbenennung von Universe in Galaxy nur darum eine gute Ausgangslage bei der Suche von Sponsoren zu haben und darum evtl. noch brachliegendes altes Fanpotenzial zu aktivieren. Das war es dann eigentlich auch schon.

ECHT?

Die ganze Frankfurt Galaxy by Universe Geschichte basiert doch auf den Erfolgen der Frankfurt Galaxy by NFLE.

Die Website und die Sponsorenmappe trotzen doch nur mit Bildern und Erfolgen dieses Teams und der alten Fanstruktur.

Hochstapelei in Reinkultur!

Da hilft selbst das :keule: nicht mehr!
Man beachte das :?: (Wenn es fehlt, bitte mit Edding vermerken)
Antworten