Halbfinale

Die höchste deutsche Spielklasse...
Nordlicht
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 26, 2016 22:16

Re: Halbfinale

Beitrag von Nordlicht »

Ich denke man sollte nach der vor allem in der Art und Weise enttäuschenden Niederlage der Canes in Hall keine voreiligen Schritte tun. Das wird das Management auch sicherlich nicht. Ich würde diese Saison nicht gänzlich als Misserfolg werten. Man hat das Ziel Heimrecht erreicht, was nur möglich war indem man 2x Dresden geschlagen hat, die ich nun wirklich nicht als Fallobst bezeichnen würde. Der Einzug in den German Bowl wurde dann verpasst, ist aber gegen Hall grundsätzlich keine Schande, auch wenn das in der Deutlichkeit dann schon unerwartet und enttäuschend ist.

Was ich diese Saison gut fand:
+ Die Offense Line hat mir besser gefallen als letztes Jahr und hat auch nach dem Abgang des Leistungsträgers Tolksdorf einen guten Job gemacht, mit Ausnahme vll. vom Halbfinale

+ Das Laufspiel: McClendon ist eine Granate und hat mit dieser O-Line Rekord um Rekord gebrochen. Dazu waren Options mit Stegman, Mitchell und auch Albrecht Varianten, die oft erheblichen Raumgewinn gebracht haben.

+ Die Laufverteidigung: Die ist traditionell gut. Auch wenn die D-Line nicht mehr ganz das Prunkstück vorheriger Jahre ist, war die Laufverteidigung wie immer solide.

+ Special Teams: Endlich wieder ein vernünftiger Kicker für Kiel! Wenn man ihn jetzt noch häufiger einsetzt statt so häufig 4. Versuche in des Gegners auszuspielen, wäre das noch besser. Dazu gute Punts und Kick Offs, klasse Returns und auch gute Arbeit in Punt- und Kick Off Teams, die einige Fumbles forcieren konnten (zum Teil auch mit gütiger Mithilfe des Returners). Hier hat man sich stark verbessert.

Was ich diese Saison nicht gut fand:
- Passverteidigung: Von Murry war ich zunächst auch nicht soo überzeugt, aber ich fand ihn letztendlich gut. Er ist in der Lage den gegnerischen Top-Receiver fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Problematisch wurde es wenn es neben dem Topspieler ähnlich gute Receiver gibt, die dann wie Rutenbeck oder Hilgenfeld ein Play nach dem anderen gegen die Canes machen dürfen. Hier hapert es sowohl personell als auch bei den Coaches, denn man hat das Gefühl, es wird einfach stur nach Plan weitergespielt ohne irgendwie zu adjusten.

- Passspiel: An QB Jared Stegman scheiden sich die Geister: Zwischen "Kreisklasse" und "von den Coaches schlecht behandelt" alles dabei. Ich denke hier muss man es differenziert sehen: Mit Jared Stegman vor seiner Verletzung lief es in der Offense sehr gut. Die Mischung aus Laufspiel über McClendon, Options und weiten Pässen hat gestimmt und man hat den Ball recht gut bewegt. Mit der völlig unnötig riskierten Verletzung Stegmans gegen Braunschweig als das Spiel schon gelaufen war, wurde es dann schwierig: Hier hat man es zum einen über die Wildcat, wie ich finde, sehr gut kompensiert. Man hat es dann aber leider nicht hinbekommen, dass die Offense mit der Rückkehr Stegmans wieder so funktioniert wie vorher. Das mag mit der Verletzung zu tun haben, das mag mit seiner Psyche zu tun haben, das mag mit dem Umgang der Coaches und dem Playcalling zu tun haben. Es war irgendwie der Wurm drin. Mir hat die Combo Stegman, McClendon, Mitchell gut gefallen, die nur durch das fehlende "A" von Stegman möglich war. Was mir generell fehlte, waren kurze bis mittlere Pässe, sowie eine größere Streuung bei den Receivern.

- Strafen: Hier mache ich es kurz: Aggressive Defense schön und gut, aber es sind einfach zu viele unnötige Strafen. (auch ein Evergreen)

Was ich diese Saison durchwachsen fand:
+/- Coaches: Zum einen fand ich die Offense als Stegman noch nicht verletzt war sehr schwer ausrechenbar und vielseitig, was man auf jeden Fall auch Coach Herford zuschreiben kann. Zum anderen hat man es aber nachdem der 2. Platz nach dem Spiel gegen Dresden sicher war, verpasst, Stegman wieder in den Rhythmus zu bringen, den er vor der Verletzung hatte. Ferner wurden mir zu häufig 4. Versuche ausgespielt statt zu kicken, gerade in wichtigen Spielen wie gegen Braunschweig oder Hall. Defensiv fand ich es gar nicht doll: Man hat dort dominiert, wo man physisch starke Einzelspieler hatte (DL und LB) und dort geschwächelt, wo das nicht der Fall ist (DB). Da hat Coach Jackson nicht viel bewirkt. Was mir generell nicht gefällt, ist die ständige Unruhe an der Seitenlinie: Die Offense ist dadurch teilweise sehr unruhig und die Coaches sind, was wohl auch ihrem jungen Alter geschuldet ist, bei Tumulten zu häufig auf dem Platz. Hier wäre mir ein Tandem aus Herford und einem erfahreneren Coach wie Dan Disch deutlich lieber.


Insgesamt war es eine Saison mit Licht und Schatten. Einiges kann so bleiben, aber es gibt für nächstes Jahr auch einige Baustellen auf und neben dem Platz (Hallo Stadionbau!)
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Halbfinale

Beitrag von Unwissender »

twolf hat geschrieben: "verteidigungslos" und "nicht wirklich nach Absicht aus " sind beide keine Bestandteile der Regel soweit Ich das Weiss. ( Aber was Weiss ich den schon )
Genau: Was weißt Du denn schon.
Targeting gibt es in zwei Formen und in je einer ist je eines der von dir nicht als Regelbestandteil eingestuften Merkmale zwingende Voraussetzung :trink: :
Angriff gegen Kopf/Hals-Bereich eines verteidigungslosen Spielers(egal womit) und zielgerichteter Angriff mit der Helmoberseite(egal ob verteidigungslos oder nicht). Aber: Nicht jeder Kontakt "Helmet to Helmet" ist ein Targeting, genau wie nicht jedes Berühren des Helmes ein Targeting ist. Nimmt beispielsweise(im Bild gut zu erkennen) ein Ballträger den Kopf runter, um sich auf einen Kontakt vorzubereiten und treffen sich daher beide mit den Köpfen, ist der Angriff nicht mehr zielgerichtet(was Fighti mit absichtlich meinte). Und verteidigungslos ist ein Ballträger seltenst(Receiver unmittelbar nach dem Catch, QB der slided).
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Halbfinale

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
informer hat geschrieben:Nicht mal 5.000 Zuschauer bei einem GFL-Halbfinale in Braunschweig!
Was sind das für Zeiten....
:shock:
"same procedure as every year": der beste Saisonbesuch bei einem Spiel (ausser Germanbowl) bleibt wieder bei den Dresden Monarchs im großen Stadion mit 7.191 am 10.06.17 :popcorn:
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: Halbfinale

Beitrag von informer »

pantherfan_xxxl hat geschrieben:Moin Zusammen,
informer hat geschrieben:Nicht mal 5.000 Zuschauer bei einem GFL-Halbfinale in Braunschweig!
Was sind das für Zeiten....
:shock:
"same procedure as every year": der beste Saisonbesuch bei einem Spiel (ausser Germanbowl) bleibt wieder bei den Dresden Monarchs im großen Stadion mit 7.191 am 10.06.17 :popcorn:
Eben nicht "same procedure..."
Das waren früher mal mehr als doppel so viele.
Früher wäre das auch für ein reguläre Ligaspiel in BS wenig gewesen.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Halbfinale

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
informer hat geschrieben: Eben nicht "same procedure..."
Das waren früher mal mehr als doppel so viele.
Früher wäre das auch für ein reguläre Ligaspiel in BS wenig gewesen.
sorry, das hatte ich etwas unscharf ausgedrückt :oops: :
seit 2008 gab es nur 2 Jahre mit einem PO-Spiel mit mehr Zuschauern als in einem regulärem Spiel. Davor ist leider die Datenlage miserabel. :?
2014 und 2013 hatten die Braunschweiger im PO-Spiel den besten Besuch des Jahres.

Nur in 2 von 10 Jahren war ein PO-Spiel das Bestbesuchte, darauf bezog sich mein Spruch aus dem Silvester-Dauerbrenner.
Dresden ist da nicht nur gefühlt oft dabei (4 von 8: 2017, 2015, 2011, 2010). 8) Die anderen waren Frankfurt (2016), Berlin Rebels (2012), Kiel (2009), Braunschweig (2008 im regulärem Saisonspiel).
deckard1984
OLiner
Beiträge: 262
Registriert: Di Jun 28, 2016 19:25

Re: Halbfinale

Beitrag von deckard1984 »

Ich hatte das schon im SFU Forum geschrieben: Ich denke der kürzere Vorlauf ist bei PO Spielen das Problem. Bei einem Ligaspiel habe ich Wochen/Monate Zeit den Besuch zu planen, bei einem PO Spiel nur ein bis zwei Wochen. Das macht es für Fans von außerhalb schwer. Ich muss als Beispiel in Frankfurt übernachten, wenn das Spiel Abends ist. Gegen Dresden konnte ich dabei sein weil ich Abends noch zurück konnte.
Ich schätze POs sind hauptsächlich für lokale Fans interessant.
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Re: Halbfinale

Beitrag von jd »

deckard1984 hat geschrieben:.
Ich schätze POs sind hauptsächlich für lokale Fans interessant.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ...
Busse, Bahnen, Flieger, Mitfahrzentralen, Fahrgemeinschaften, trampen etc. pp.
Es gibt genug Möglichkeiten, wenn man nur will
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Halbfinale

Beitrag von Unwissender »

Sind ja auch nicht alleine die Auswärtsfans schuld, dass es so "leer" war in Braunschweig.
Gut, nun war es wirklich mal spannender als die letzten Jahre, aber in den allermeisten Fällen waren Playoffheimspiele für Braunschweigfans etwas:
- das es 2 mal im Jahr gab
- wovon man vorher wusste wie es ausgeht
- das nur ein Vorgeplänkel zum eigentlich interessanten Spiel war
- das je nach Gegner deutlich weniger spannend ist als ein Ligaspitzenspiel gegen Dresden o.ä.
...sprich, das keinen großen Reiz ausübt.
Dazu kommt natürlich die immer weiter professionalisierte Übertragung im Netz. Je nach Wetter und Anfahrt ist es einfach bequemer, in jedem Fall auch billiger, das ganze zuhause auf der Couch zu genießen.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Halbfinale

Beitrag von Last Minute Fan »

Richtig ist die Grundaussage, dass spannende Spiele mehr Zuschauer anlocken. Allerdings war auch das letztjährige HF gegen Kiel sehr spannend. Und in diesem Jahr zum HF waren fast 800 Zuschauer mehr vor Ort.

Nun sind 5.000 Zuschauer nicht annähernd so viele, wie zu den guten Zeiten, aber aktuell finde ich dies durchaus positiv.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Benutzeravatar
McFly2.0
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Mo Dez 12, 2016 08:19

Re: Halbfinale

Beitrag von McFly2.0 »

Barfly hat geschrieben:
damals..ne hat geschrieben:Unicorn vs. Canes..
Ich möchte die Leistung der Haller nicht schmälern, aber Kiel hat wirklich schlecht gespielt. Wie schon seit mindestens der zweiten Saisonhälfte: Schlechtes Coaching, unterirdisches Playcalling. Das gilt für die Offense noch mehr als für die Defense. Aber ich denke auf beiden Seiten des Balls wird die Qualität des Kaders nicht ausgeschöpft. Wieso schafft man es mit der Front in der D nicht konstant Druck auf Ehrenfried zu machen? Verstehe ich nicht. Das Offenseplaycalling finde ich aber noch dramatischer. Die Wildcat hat einmal funktioniert, und zwar im Spiel gegen die Rebels, als diese nicht darauf vorbereitet waren. Seitdem bis auf ein bis zwei bigplays völlig nutzlos. Was ist mit Stegman? Wenn er nicht verletzt ist, dann liegt es wohl an der Psyche. Aber wird ihm der Rücken gestärkt? Nein, er darf dann ran bei 3rd & long....
Verstehe ich nicht. Ständig wird von Herford von aussen an der Line das Play geändert. Vertraut er Stegman nicht? Klar, Herford ist selbst Ex- QB, aber als Coach sollte er seinem Schützling beibringen, wie man eine Defense liest, wie man an der Line adjustet. Ist alles nur mein Eindruck. Für mich wirkt Stegman verunsichert. Das ist schlecht auf der Position und wird so auch vom Coach vor den Mitspielern untermauert, indem Herford ständig reinruft.
Ich weiß aber, in Kiel darfst du nicht kritisieren, ist alles Friede, Freude Eierkuchen. Aber ich denke die Coaches, allen voran der HC/OC haben nicht das aus dem Kader rausgeholt, was möglich wäre. Des weiteren kritisiere ich die Import Einkäufe. Mclendon ist ein guter, Fauanoku sicher auch und der LB, der sich am Anfang der Saison am Kreuzband verletzt hat. Von Mitchell halte ich nach wie vor nix. Auch in diesem Spiel wieder zwei Drops bei 3rd & long. Da scheisse ich auf die Statistik. In Kiel waren schon viele WR, die wesentlich besser waren. Die sehr guten deutschen WR haben gar keine wesentliche Rolle mehr im Gameplan. Das ist schade. Da hätte ich lieber einen vernünftigen Ami als QB gehabt. Ich wage sogar die Prognose, dass man mit dem und den deutschen WR mehr Spiele gewonnen hätte, und auch heute wäre allein dadurch mehr drin gewesen. Wenn du aber kein A-QB hast, dann hole einen absolut dominierenden WR und verdammt nochmal: Vertraue deinem QB und coache ihn!Ähnlich in der D: Wenn du deine Stärken in der Front hast und Schwächen in der Passverteidigung, dann hole einen wirklich dominanten Safety. Nicht nur einen wie Murry, der vielleicht solide ist und ein Buddy vom Coach wie Mitchell. So ich habe mich nun ausgekotzt.
Viel Erfolg den Unicorns im Bowl. So schlecht stehen die Chancen gar nicht. Ich habe das Gefühl, dass auch Braunschweig im Laufe der Saison deutlich nachgelassen hat.
Ich stimme absolut zu. So ein starkes und ausgeglichenes Roster hatte man seit 2012 nicht mehr. Da hat der Coach zu wenig rausgeholt. Für Siege gegen die 2. Klasse der GFL Nord den Schampus geköpft, aber wenn es um die Wurst geht, leider versagt. Herford sollte gehen, auch Gunnar Peter wird erkannt haben, das er nicht der richtige war. Was da mit Stegman veranstaltet wurde, war unter aller Sau. Null Vertrauen, statt dessen die Ami-Buddies Wildcat spielen lassen. Nachher ging es dann doch mit Jared, aber da war es schon zu spät.

Voll und ganz stimme ich da zu. Denn Lovelock stand die ganze Zeit auf Abruf... Mit Ihm Engelmann, Sanchez, Ofori, Schulz usw wäre das ne Mega Passing Offense gewesen dazu Mc Clendon und das eigene Laufspiel von Lovelock ... das wäre der KRACHER gewesen. Die D war eh schon Stark. Durch die Verletzung vom LB etwas weniger aber trotzdem sehr solide denke in der Ausführung hätte es sogar im GB für eine Überraschung sorgen können.
Domeland is Homeland :cuinlove:
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Halbfinale

Beitrag von emmitt22 »

Tja, wäre, wäre, Fahrradkette - mit Konjunktiven ist bekanntlich schwer was zu holen, insbesondere kein GB-Sieg, wenn man nicht teilnimmt. :mrgreen:

Wobei die Kieler Defense ja nicht wirklich so gut war. Wenn man als Vergleich z.B. die Spiele der Universe gegen die gleichen Gegner nimmt, hat in allen Fällen Kiel im Schnitt mehr Punkte kassiert, egal ob gegen die Lions, Rebels, Monarchs, Mercenaries oder Unicorns. Und was das Halbfinale angeht: Man spielt halt auch immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt. Dass man gegen Adler oder Invaders gut aussieht, lässt halt nicht den Schluss zu, dass man gegen die Top-Teams der GFL gewinnen kann. Und das sind halt nach den Playoffs nach wie vor die Lions und die Unicorns. Und wie die Halbfinals und das Rückspiel der Universe in Hall gezeigt haben, scheint da Frankfurt aktuell näher dran zu sein als Kiel.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Halbfinale

Beitrag von Barfly »

McFly2.0 hat geschrieben:
Voll und ganz stimme ich da zu. Denn Lovelock stand die ganze Zeit auf Abruf... Mit Ihm Engelmann, Sanchez, Ofori, Schulz usw wäre das ne Mega Passing Offense gewesen dazu Mc Clendon und das eigene Laufspiel von Lovelock ... das wäre der KRACHER gewesen. Die D war eh schon Stark. Durch die Verletzung vom LB etwas weniger aber trotzdem sehr solide denke in der Ausführung hätte es sogar im GB für eine Überraschung sorgen können.
Lovelocke und noch ein anderer alter bekannter GFL-QB haben Pässe unterschrieben, korrekt. Leider waren aber beide NICHT in der Lage, über den Teich zu kommen, da beruflich inzwischen anderweitig installiert. Schade, aber konnte man nun nicht ändern. Trotzdem: Meiner Meinung nach wäre auch mit Stegman mehr dringewesen. Aber sei´s drum. Morgen ist German Bowl, lasst uns den Blick nach vorn richten. Nächstes Jahr sieht es wieder ganz anders aus.
Antworten