Livestreams

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 20590
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Livestreams

Beitrag von skao_privat » Mo Jun 03, 2019 13:22

Für AFVD Verhältnisse entwickelte sich sich die Übertragung geradezu rasant. Was aber sicher an den fallenden Preisen der mobilen Datenübetragung, größeren Bandbreiten und den immer überschaubareren Kosten für das notwendige Equipment liegt. Dazu wurde von Seiten des Footballs nichts beigetragen. Es waren und sind immer noch Enthusiasten, die sich solche „Live-streams“ „antun“. Inzwischen bekommen einige so etwas wie eine Art Aufwandsentschädigung. Im Großen und ganzen ist das eine Liebhaberei, auf due sich der Verband einfach draufsetzt.
Das vermeintliche „Produkt“, also das Spiel selbst, hat kaum an Qualität hinzugewonnen. Das Drumherum macht auch weiterhin kaum etwas her. Mit fortschreitender technischer Entwicklung lässt sich allerdings so tun als ob. Ein bisschen wie „richtige Sportübertragung“.
Aber es entwickelt sich wie oben beschrieben geradezu rasant. Ich kann mich noch an unsere ersten Versuche auf Ustream erinnern. Jede Sekunde grobpixeliger Bilder wurde mit Gold aufgewogen. Bewegtbilder mit Mehrtägiger Zeitverzögerung waren eine Sensation. Heute lässt es sich problemlos zwischen mehr oder weniger langweiligen Spielen hin und her springen.
Zum Vergleich: es gibt bis heute keinen Livescore in Textform seitens des Verbandes oder der GFL.

Viele Kameras sind Information Tod so scheint es. Im falschen Moment wird das falsche gemacht. Schwenk hier, Schnitt dort.

Und doch stellt inzwischen fast jeder GFL Verein bewegte Bilder zur Verfügung. Wobei es genauer wäre, von einigen Technikfreaks zu schreiben. Wirklich eigenständige Arbeit der Organisationen ist das nicht.

Die geforderten Antworten sind hier längst gegeben worden.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)

MaLa
Defensive Back
Beiträge: 754
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Re: Livestreams

Beitrag von MaLa » Mo Jun 03, 2019 19:21

An der Stelle muss ich irgendwie mal bemerken, dass zwecks Kameraführung und Regie überraschenderweise für mich die bisher beste Umsetzung die der Kölner ist. Und die da auch den Langzeitstreamingteams aus Dresden und Braunschweig einiges voraus haben. Ganz zu schweigen von so manch anderem Praktikantenstadl.

Da kann man zwar die Hauptquasselstrippe am Mikrofon und die recht aufdringliche Werbung nervig finden und mit dem Ton müssen sie auch noch üben, aber die Bilder dort sind richtig klasse.

- Während des Spielzugs so gezoomt, dass man auch mal das Spiel sieht, anstatt es mit Porträtaufnahmen der Oliner zu versuchen.
-> Der Ball verlässt nie das Bild, man sieht die Receiver bevor der Ball da ist (und üblicherweise auch bevor er geworfen ist)
-> selbiges gilt für Läufe, wo so manch anderer Stream meint, dass der RB da am besten bildfüllend zu sehen sein muss...

- extrem gute Wiederholungen
-> nach fast jedem Spielzug
-> aber de facto nie den nächsten Spielzug überlappend
-> sinnvolle Perspektiven, manchmal identisch mit der Liveperspektive, manchmal eine andere (so manch anderer zeigt ja gerne noch mal die Wiederholung des Spielzugs, wo sowohl live als auch in der Wiederholung nur dummerweise der Ball nicht zu sehen ist...)
-> sogar mit sinnvoll (d.h. selten und situationsangepasst) eingesetzter Slowmo

Von demher... :up: :up: :up:

Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1263
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Livestreams

Beitrag von Exillöwe » Mo Jun 03, 2019 20:45

MaLa hat geschrieben:
Mo Jun 03, 2019 19:21
...
- Während des Spielzugs so gezoomt, dass man auch mal das Spiel sieht, anstatt es mit Porträtaufnahmen der Oliner zu versuchen.
-> Der Ball verlässt nie das Bild, man sieht die Receiver bevor der Ball da ist (und üblicherweise auch bevor er geworfen ist)
-> selbiges gilt für Läufe, wo so manch anderer Stream meint, dass der RB da am besten bildfüllend zu sehen sein muss...
...
Naja, für mich sah das zumindest bei der Übertragung des Spiels gegen die Lions dann doch deutlich anders aus...

- Teile einer Endzone waren zumindest für eine Halbzeit lang nie im Bild
- ein Kameramann hatte recht deutlich wenig Ahnung von Football und verpaßte regelmäßig die Bewegung des Balles oder Ballträgers
- und zudem wehte dann auch heufiger noch der Teil eine Fahne vor die Kamera...

Nix was nicht behoben werden kann.. aber Dresden und Braunschweig bieten da dann doch mehr
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus

Benutzeravatar
H2OTest
Rookie
Beiträge: 51
Registriert: So Jul 31, 2011 22:10

Re: Livestreams

Beitrag von H2OTest » Mo Jun 03, 2019 21:59

MaLa hat geschrieben:
Mo Jun 03, 2019 19:21
[...]
Bild

Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 9757
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Livestreams

Beitrag von _pinky » Di Jun 04, 2019 20:29

Kundenberater hat geschrieben:
Da schaue ich mir doch lieber die Brüste meiner Frau an, statt Crocodiles vs Panther Bild
Ratet mal was geiler ist :mrgreen:

5 bis 6 € im Monat für einen Livestream von den Brüsten deiner Frau ??


Könnte ich mir schon vorstellen....
Gibts einen Trailer?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.

Benutzeravatar
Didi
Defensive Back
Beiträge: 531
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Livestreams

Beitrag von Didi » Do Jun 06, 2019 19:20

Macaluda hat geschrieben:
So Jun 02, 2019 22:09
Guten Abend.

Schon seit mehreren Jahren wird uns bei manchen Vereinen ein mangelhafter Stream mit schlechter Bild- und Tonqualität geboten. Da jeder Verein selber für den Stream aufkommen muss, gibt es extreme Unterschiede der Qualität! Da der AFVD/ GFL TV kein Geld in die Hand nehmen möchte um endlich bei jedem Verein gleiche Bild- und Tonqualität zu liefern, habe ich mich entschieden mal in eine Richtung zu denken.

.....

:popcorn:
Na dann plane mal schön, wenn es Dir so viel Spaß bereitet.
Bist Du ein einzelner privater Vordenker, oder hast Du eine ernstzunehmende Organisation dahinter?

Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 20590
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Livestreams

Beitrag von skao_privat » Do Jun 06, 2019 21:48

Die ganze Nummer besteht doch aus „privaten Vordenkern“
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)

PeterPan
OLiner
Beiträge: 235
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Spieltag 22./23.06.

Beitrag von PeterPan » So Jun 23, 2019 22:54

SYL23 hat geschrieben:
So Jun 23, 2019 22:38
. Einziger Minuspunkt, keine Wiederholungen im freien Stream (gibts wohl auch nur in Braunschweig) ansonsten alles klasse.
Es gibt einen unfreien Stream aus Braunsschweig ? Und keinen Replays ?
Stehe bloß ich da etwas auf dem Schlauch ?

Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 9757
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Spieltag 22./23.06.

Beitrag von _pinky » So Jun 23, 2019 23:56

Die Replays wurden kommentiert, aber waren nicht zu sehen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.

PeterPan
OLiner
Beiträge: 235
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Spieltag 22./23.06.

Beitrag von PeterPan » So Jun 23, 2019 23:58

In der Aufzeichnung sind sie drin. Scheint wohl mit dem allgemeine Technikproblem im Stadion zusammen zuhängen.

Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3467
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Spieltag 22./23.06.

Beitrag von Karsten » Mo Jun 24, 2019 00:57

PeterPan hat geschrieben:
So Jun 23, 2019 23:58
In der Aufzeichnung sind sie drin. Scheint wohl mit dem allgemeine Technikproblem im Stadion zusammen zuhängen.
Jap... irgendein technisches Problem (mit den Replays)... :(
Das Ende der Welt ist nah!

Saftschubse
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 23, 2018 07:25

Re: Spieltag 22./23.06.

Beitrag von Saftschubse » Mo Jun 24, 2019 07:30

Die reaplays und Feldaufnahmen sind nur bei YouTube gezeigt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk


philip
Safety
Beiträge: 1005
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Spieltag 22./23.06.

Beitrag von philip » Mo Jun 24, 2019 08:29

Saftschubse hat geschrieben:
Mo Jun 24, 2019 07:30
Die reaplays und Feldaufnahmen sind nur bei YouTube gezeigt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Wo streamen die Lions sonst noch ?

Saftschubse
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 23, 2018 07:25

Re: Spieltag 22./23.06.

Beitrag von Saftschubse » Mo Jun 24, 2019 08:44

Gfl.live

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk


philip
Safety
Beiträge: 1005
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Spieltag 22./23.06.

Beitrag von philip » Mo Jun 24, 2019 10:49

GFLTv ist der Stream ein ganz anders Bild als der Lions-Stream auf YouTube. GFLTV nur eine Kamera.
SYL23 hat geschrieben:
So Jun 23, 2019 22:38
Einziger Minuspunkt, keine Wiederholungen im freien Stream (gibts wohl auch nur in Braunschweig) ansonsten alles klasse.
Frei sind doch beide Streams.

Antworten