Spielteg 23. -24.06

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
RemeberThe5thOfNov
Defensive Back
Beiträge: 525
Registriert: Di Dez 31, 2013 13:59

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von RemeberThe5thOfNov »

Ich muss aber trotzdem nochmals gegen Kempten "nachtreten". Tut mir jetzt schon leid für alle Comet- Fans, aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass man es dort ähnlich sehen könnte.

Also komplett ohne Punter und auch Kicker zu spielen, ist schon sehr, sehr fahrlässig!

Bei allem Respekt für die Leistung der Comets bisher und bei allem Respekt vor der Leistung der Cowboys heute, aber das hat Kempten heute den Sieg gekostet. So komplett stur an einem, für mich immer noch fragwürdigen, Konzept festzuhalten, grenzt schon an Fahrlässigkeit. Hier werden Punkte verschenkt. Das hat mit professioneller Einstellung wenig zu tun.

Sicher, es ist "nur" die GFL, aber mit einem Fiedgoal heute (und das war mindestens vom Spielverlauf her für Kempten drinne) hätte man Unentschieden gespielt. Mit zwei oder drei FG`s (die möglich waren) sogar gewonnen.

So etwas muss man auf Dauer als HC seinem Team verkaufen können, denn die Jungs dort spielen ja auch nicht erst seit gestern Football und wissen genau, es ist, wie ich es schreibe, man hat heute einen möglichen Sieg verschenkt.

Man darf nicht vergessen, dass man durch den sturen Verzicht auf Punts die Münchner heute einige Mal in beste Positionen für den einen oder anderen TD gebracht hat, wenngleich die Cowboys nicht alle Chancen genutzt haben. (Ich möchte die Leistung der Münchner immer noch nicht schmälern!)
mpov1

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von mpov1 »

that's circus.....
ChrisMe
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 03, 2017 01:09

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von ChrisMe »

RemeberThe5thOfNov hat geschrieben: So Jun 24, 2018 23:09 Also komplett ohne Punter und auch Kicker zu spielen, ist schon sehr, sehr fahrlässig!
Nur dumm, dass sich vor dem Spiel der einzige Kicker, Spencer Cutlan, verletzt hatte und nicht spielen konnte. Deshalb hat man mehr Chance darin gesehen, die 4. Versuche auszuspielen als es mit einem unerfahrenen Kicker zu versuchen. Ist ja nicht so, dass die Comets nie kicken oder immer 2XP versuchen. Heute allerdings schon.
Benutzeravatar
RemeberThe5thOfNov
Defensive Back
Beiträge: 525
Registriert: Di Dez 31, 2013 13:59

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von RemeberThe5thOfNov »

ChrisMe hat geschrieben: Mo Jun 25, 2018 00:33 Nur dumm, dass sich vor dem Spiel der einzige Kicker, Spencer Cutlan, verletzt hatte und nicht spielen konnte.
Danke, hast mich vollkommen bestätigt. Der "EINZIGE Kicker". Wer keinen Ersatz hat, nimmt es nicht ernst.....Dummerweise erwische ich immer nur Spiele, die ich schaue, in denen Kempten nicht kickt......u.a. gegen die Unicorns
mpov1

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von mpov1 »

Remember hat da schon Recht...wenn der HC das "nicht kicken" zur sturen Doktrin erklärt und aufgrund dessen das Kicking nur derart stiefmütterlich behandelt (u.a. dadurch, nur einen Kicker ohne Ersatz zu haben - falls das die Erklärung ist für das Wochenende), dann muss man sich nicht wundern, wenn solche Spiele verloren gehen...
In der GFL sollte man wissen, das Special-Teams das Spiel entscheiden können...selbst den GB.....
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von Barfly »

Fischmob hat geschrieben: So Jun 24, 2018 15:46 Stimme Nordlicht voll und ganz in allen Punkten zu.
Aber was ist hier im Forum eigentlich mit den Canesfans los?
Scheint ja niemand sich mehr für die Canes zu interessieren.
Im Stadion ist es auch merklich ruhiger geworden.
Man ist erfolgsverwöhnt ;-).
Sehr treffliche Analyse von Nordlicht, danke dafür. Wie schon gesagt, hat man sich mit suboptimalen Personalenscheidungen zu Beginn der Saison quasi selbige zerstört. Die sicher so nicht notwendige Auftaktniederlage in Köln war der Anfgang vom Ende und erst mit Footmann am Tage seines Eintreffens, seines Einsatzes gegen die Crocos war eine kleine Wende, allerdings zu spät. Immerhin, man konnte die Rebels in Berlin schlagen, das war aller Ehren wert. Leider konnte der Rückenwind im Spiel gegen Dresden nur bis zu Halbzeit mitgenommen werden, dann der Einbruch in HZ2, und nun der komplette Einbruch in Potsdam, obwohl man auch dort immer wieder dran war bis in Q3. Das man die Playoffs in Kiel immer noch nicht aufgegeben hat, kann man nur mit ein paar zu viel Schnäppsgen auf der Kieler Woche erklären. So viele Zufälle wird es nicht mehr geben. Und dann muss ja auch noch Braunschweig und Potsdam zuhause geschlagen werden (sorry nach Hildesheim, aber von zwei Siegen gegen die Invaders gehe ich einfach mal aus). Platz 5 sollte das Ziel sein, um das Gesicht zu wahren. Nur 6. vor Hildesheim und Hamburg? Hinter einem Aufsteiger? Nein, darf nicht sein.
Auge
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 03, 2005 11:26

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von Auge »

Bzgl. verpasste Chancen auf FG beim Comets vs Cowboys Spiel darfst du (RemeberThe5thOfNov) aber auch nicht vergessen, dass ohne das konsequente Ausspielen der 4. Versuche erst gar keine aussichtsreiche FG Position ergeben hätte.
Hätte man bei jedem 4. Versuch gepuntet, hätten die Cowboys selbst auch mehr Chancen auf einen Score bekommen.
ChrisMe
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 03, 2017 01:09

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von ChrisMe »

Auge hat geschrieben: Mo Jun 25, 2018 10:15 Bzgl. verpasste Chancen auf FG beim Comets vs Cowboys Spiel darfst du (RemeberThe5thOfNov) aber auch nicht vergessen, dass ohne das konsequente Ausspielen der 4. Versuche erst gar keine aussichtsreiche FG Position ergeben hätte.
Hätte man bei jedem 4. Versuch gepuntet, hätten die Cowboys selbst auch mehr Chancen auf einen Score bekommen.
Im 3. Quarter die FG-Position nicht zu nutzen, solange man (noch) in Führung war, war ... nicht glücklich gewählt.
Aber ehrlich gesagt, habe ich mir im letzten Drive tatsächlich gewünscht, dass man den 4. Versuch ausspielt. ~ 3 Min. auf der Uhr, d.h. Cowboys hätten noch einmal den Ball bekommen und dann hätte man bei einem FG-Versuch höchstens ausgleichen können...
Sorry, gegen München tut ein Unentschieden zu Hause wohl genauso weh, wie eine Niederlage. In dieser Situation lieber das Risiko eingehen und auf Sieg spielen. Wenn es geklappt hätte, wäre (fast) alles wieder in Ordnung gewesen und man hätte nur über die "erstaunlich starke Gegenwehr" der Cowboys gesprochen (wie bspw. in Marburg).
Benutzeravatar
RemeberThe5thOfNov
Defensive Back
Beiträge: 525
Registriert: Di Dez 31, 2013 13:59

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von RemeberThe5thOfNov »

mpov1 hat geschrieben: Mo Jun 25, 2018 08:52 Remember hat da schon Recht...wenn der HC das "nicht kicken" zur sturen Doktrin erklärt und aufgrund dessen das Kicking nur derart stiefmütterlich behandelt (u.a. dadurch, nur einen Kicker ohne Ersatz zu haben - falls das die Erklärung ist für das Wochenende), dann muss man sich nicht wundern, wenn solche Spiele verloren gehen...
In der GFL sollte man wissen, das Special-Teams das Spiel entscheiden können...selbst den GB.....
Ich weiß, dass wir tief in uns drinnen Brüder im Geiste sind, mein Lieber ;) . Wenngleich ich auch nicht ganz so beharrlich wie du argumentiere, so hast du in der Sache doch oft nicht ganz Unrecht :up: ..... (ich wusste ich wurde von meinem Zwilling bei der Geburt getrennt, lach)....denke gerade an Danny DeVito und Schwarzenegger aus dem Film "Twins" Augenzwinkern

Fakt ist, alle anderen HC`s aus den den beiden GFL Ligen sind ja nicht dümmer wie der HC der Comets......Kicking- Teams haben ihren Sinn....Running Game ebenso.....nun kann man durchaus ausschließlich auf Passpiel, ausgespielten 4.Versuch usw. setzen, aber man muss dann nicht tun, wie wenn das besser wäre als alles andere.........vor allem darf man dann nicht rumheulen, wenn man verliert.....und es eben nicht für einen vorderen Plätze (selbst der Playoff- Platz ist noch lange nicht sicher) in der Liga reicht.
Benutzeravatar
Bester_Mantafahrer
OLiner
Beiträge: 337
Registriert: Fr Apr 21, 2017 09:13

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von Bester_Mantafahrer »

Ob der Kicker der Allgäu Comets verletzt war oder nicht ist meiner Ansicht nach nicht DER Faktor für die Niederlage gewesen. Zu nennen sind drei Punkte:

1) Playcalling
2) Clock-Management. Ein Punkt auf den Fighti zu Recht beim Spiel zwischen Ingolstadt Dukes vs Allgäu Comets hingewiesen hat.
3) Der völlige Verzicht auf einen RB.

Selbst DER Protagonist der die Air Raid Offense auf dem College Level popularisiert hat, Mike Leach (HC Washington State), hat einen RB auf seinem Roster. Und er lässt auch Laufen! Und das gilt auch für die Heimat der Air Raid Offense, die BIG 12.
In diesem Sinne stimme ich mit den vorangegangenen Kommentaren überein, die von einem sturren Festhalten des HC sprachen.

Doch auch in Kempten ist man nachdenklich geworden: http://www.allgaeu-comets.de/comets-sch ... aisonsieg/
mpov1

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von mpov1 »

Noch gibt es eben keine Punkte dafür, in die Redzone zu kommen...wenn man für die letzten 20 yds keine Antworten hat, sei es ein running game oder für den letzten down eben ein kicking game, dann wird's eben schwierig, denn das Feld ist in der Redzone ein wenig kürzer als an der eigenen 40 und die Zonen werden auch kleiner...und damit voller...zumal dann, wenn die LBs und DBs sicher sein können, dass sie keinen Lauf verteidigen müssen und die Recs und der QB kein scharfes knackiges Kurzpassspiel beherrschen.
Benutzer 142 gelöscht

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von Benutzer 142 gelöscht »

RemeberThe5thOfNov hat geschrieben: Mo Jun 25, 2018 22:11
mpov1 hat geschrieben: Mo Jun 25, 2018 08:52 Remember hat da schon Recht...wenn der HC das "nicht kicken" zur sturen Doktrin erklärt und aufgrund dessen das Kicking nur derart stiefmütterlich behandelt (u.a. dadurch, nur einen Kicker ohne Ersatz zu haben - falls das die Erklärung ist für das Wochenende), dann muss man sich nicht wundern, wenn solche Spiele verloren gehen...
In der GFL sollte man wissen, das Special-Teams das Spiel entscheiden können...selbst den GB.....
Ich weiß, dass wir tief in uns drinnen Brüder im Geiste sind, mein Lieber ;) . Wenngleich ich auch nicht ganz so beharrlich wie du argumentiere, so hast du in der Sache doch oft nicht ganz Unrecht :up: ..... (ich wusste ich wurde von meinem Zwilling bei der Geburt getrennt, lach)....denke gerade an Danny DeVito und Schwarzenegger aus dem Film "Twins" Augenzwinkern

Fakt ist, alle anderen HC`s aus den den beiden GFL Ligen sind ja nicht dümmer wie der HC der Comets......Kicking- Teams haben ihren Sinn....Running Game ebenso.....nun kann man durchaus ausschließlich auf Passpiel, ausgespielten 4.Versuch usw. setzen, aber man muss dann nicht tun, wie wenn das besser wäre als alles andere.........vor allem darf man dann nicht rumheulen, wenn man verliert.....und es eben nicht für einen vorderen Plätze (selbst der Playoff- Platz ist noch lange nicht sicher) in der Liga reicht.
Nur um mal den Horizont zu erweitern...

http://www.americanfootballinternationa ... ver-punts/
mpov1

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von mpov1 »

Vielleicht sollten wir einen neuen thread aufmachen:
Vor- und Nachteile dogmatischer Offense-Strategien in Form einer no Punt - no Kick - no Run Offense am Beispiel der Allgäu Comets im Spannungsfeld des verfügbaren Spielermaterials und dessen individueller Fähigkeiten in Verknüpfung mit dem theroretisch erforderlichen und dem praktisch realisierbaren Trainingsaufwand in den Strukturen des Deutschen Amateursports im Vergleich zu semiprofessionellen Strukturen im US-Amerikanischen Collegesport
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von Anderl »

sneaker hat geschrieben: Di Jun 26, 2018 20:24
Nur um mal den Horizont zu erweitern...

http://www.americanfootballinternationa ... ver-punts/
Football International hat geschrieben:But he must be doing something right. He’s won five state titles and has one of the best offenses in the entire country.
Merkst Du was? :mrgreen:
Vor allem steht da "country", nicht "county"! :trink:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
mpov1

Re: Spielteg 23. -24.06

Beitrag von mpov1 »

vor allem steht da High School....
Antworten