Sponsoring & Geld in der GFL

Die höchste deutsche Spielklasse...
TemplateR
DLiner
Beiträge: 114
Registriert: So Mai 05, 2013 22:54

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von TemplateR »

Natürlich könnte solche Events den Sportart helfen, aber bei der aktuellen Lage in Sachen TV-Ausstrahlung kann man es (noch) vergessen. Leider.


Online-Livestreams reicht alleine gar nicht aus, um den Sportart zu "pushen". Man braucht unbedingt FreeTV-Sender, der regelmässig Spiele (Liga, Big6) live ausstrahlt. Am besten auch noch in HD.

Vor allem ein solchen Event, wie die "Europameisterschaft", ist eine FreeTV-Ausstrahlungen unbedingt von Nöten, wenn man den Sportart zu promoten. Ich wünsche, dass Eurosport das nächste EM-Turnier (oder gar das nächst kommende WM-Turnier) live im FreeTV ausstrahlt.
Hoffe allerdings, dass ein anderer TV-Sender die American Football-Rechte mal sichert und live im FreeTV ausstrahlt. Mein Wunschkandidat wäre "ServusTV".
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von philip »

TemplateR hat geschrieben:
Natürlich könnte solche Events den Sportart helfen, aber bei der aktuellen Lage in Sachen TV-Ausstrahlung kann man es (noch) vergessen. Leider.


Online-Livestreams reicht alleine gar nicht aus, um den Sportart zu "pushen". Man braucht unbedingt FreeTV-Sender, der regelmässig Spiele (Liga, Big6) live ausstrahlt. Am besten auch noch in HD.

Vor allem ein solchen Event, wie die "Europameisterschaft", ist eine FreeTV-Ausstrahlungen unbedingt von Nöten, wenn man den Sportart zu promoten. Ich wünsche, dass Eurosport das nächste EM-Turnier (oder gar das nächst kommende WM-Turnier) live im FreeTV ausstrahlt.
Hoffe allerdings, dass ein anderer TV-Sender die American Football-Rechte mal sichert und live im FreeTV ausstrahlt. Mein Wunschkandidat wäre "ServusTV".
Ich fürchte das in einem solchen Fall der RedBull-Privat-Sender dann doch stärker einsteigen würde. Siehe RedBull Leipzig. Da könnten dann einige wieder ziemlich angepisst seien.
Benutzer 440 gelöscht

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

philip hat geschrieben:
TemplateR hat geschrieben:
Natürlich könnte solche Events den Sportart helfen, aber bei der aktuellen Lage in Sachen TV-Ausstrahlung kann man es (noch) vergessen. Leider.


Online-Livestreams reicht alleine gar nicht aus, um den Sportart zu "pushen". Man braucht unbedingt FreeTV-Sender, der regelmässig Spiele (Liga, Big6) live ausstrahlt. Am besten auch noch in HD.

Vor allem ein solchen Event, wie die "Europameisterschaft", ist eine FreeTV-Ausstrahlungen unbedingt von Nöten, wenn man den Sportart zu promoten. Ich wünsche, dass Eurosport das nächste EM-Turnier (oder gar das nächst kommende WM-Turnier) live im FreeTV ausstrahlt.
Hoffe allerdings, dass ein anderer TV-Sender die American Football-Rechte mal sichert und live im FreeTV ausstrahlt. Mein Wunschkandidat wäre "ServusTV".
Ich fürchte das in einem solchen Fall der RedBull-Privat-Sender dann doch stärker einsteigen würde. Siehe RedBull Leipzig. Da könnten dann einige wieder ziemlich angepisst seien.
Besseres Beispiel ist da Eishockey, denn ServusTV überträgt die DEL und Red Bull besitzt mit München ein Team in der Liga. Im deutschen Fußball ist Red Bull sonst nicht vertreten und die Lizenz für Leipzig gab es nur mit Auflagen.

Sonst ist der Ruf nach dem Free TV immer laut, aber welcher Sender soll das machen. Ich glaube nicht, dass ServusTV einsteigen wird. Mateschitz ist Fußball- und Eishockey-Fan. Aber welcher Sender bleibt noch?
Eurosport oder Sport1. Doch danach kommt nichts. Welcher Sender bringt denn auch sonst großartig Sport außer Fußball? Da ist nicht viel, denn die Sender werden da wohl nicht viel verdienen.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von philip »

Dobby hat geschrieben:
philip hat geschrieben:[quote="TemplateR"
Natürlich könnte solche Events den Sportart helfen, aber bei der aktuellen Lage in Sachen TV-Ausstrahlung kann man es (noch) vergessen. Leider.


Online-Livestreams reicht alleine gar nicht aus, um den Sportart zu "pushen". Man braucht unbedingt FreeTV-Sender, der regelmässig Spiele (Liga, Big6) live ausstrahlt. Am besten auch noch in HD.

Vor allem ein solchen Event, wie die "Europameisterschaft", ist eine FreeTV-Ausstrahlungen unbedingt von Nöten, wenn man den Sportart zu promoten. Ich wünsche, dass Eurosport das nächste EM-Turnier (oder gar das nächst kommende WM-Turnier) live im FreeTV ausstrahlt.
Hoffe allerdings, dass ein anderer TV-Sender die American Football-Rechte mal sichert und live im FreeTV ausstrahlt. Mein Wunschkandidat wäre "ServusTV".
Ich fürchte das in einem solchen Fall der RedBull-Privat-Sender dann doch stärker einsteigen würde. Siehe RedBull Leipzig. Da könnten dann einige wieder ziemlich angepisst seien.
Besseres Beispiel ist da Eishockey, denn ServusTV überträgt die DEL und Red Bull besitzt mit München ein Team in der Liga. Im deutschen Fußball ist Red Bull sonst nicht vertreten und die Lizenz für Leipzig gab es nur mit Auflagen.[/quote]
Genau die Nummer mit den Auflagen meine ich. Bei dem Theater mit den Lions und NewYorker möchte ich den Auftstand sehen wenn der Mateschitz mit seiner Art den Kanickelzüchter-Verband auf die Füsse tritt.
TemplateR
DLiner
Beiträge: 114
Registriert: So Mai 05, 2013 22:54

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von TemplateR »

philip hat geschrieben:Ich fürchte das in einem solchen Fall der RedBull-Privat-Sender dann doch stärker einsteigen würde. Siehe RedBull Leipzig. Da könnten dann einige wieder ziemlich angepisst seien.
Ich glaube nicht, dass RedBull direkt als Vereinssponsor einsteigen würde. Der Sender sollte erstmal testen, ob dieser Sportart auch gute Quoten bringt.
osirisdd
Safety
Beiträge: 1038
Registriert: Di Mai 15, 2012 20:04
Wohnort: DoubleD-Town

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von osirisdd »

Kluges Statement im Zuge des HSV-Handball-Lizenzentzugs vom Präsidenten der Füchse Berlin (Pokalsieger)
Alle Vereine müssen endlich begreifen, dass die Abhängigkeit von Mäzenatentum und Erfolg durch überhöhte Spielergehälter der falsche Weg sind
Wird hier aber sicher gleich wieder die NewYorker-Fraktion ganz anders sehen...ist ja auch clever, die selben Fehler immer wieder zu machen, und nix draus zu lernen
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von philip »

osirisdd hat geschrieben:Kluges Statement im Zuge des HSV-Handball-Lizenzentzugs vom Präsidenten der Füchse Berlin (Pokalsieger)
Alle Vereine müssen endlich begreifen, dass die Abhängigkeit von Mäzenatentum und Erfolg durch überhöhte Spielergehälter der falsche Weg sind
Wird hier aber sicher gleich wieder die NewYorker-Fraktion ganz anders sehen...ist ja auch clever, die selben Fehler immer wieder zu machen, und nix draus zu lernen
überhöhte Spielergehälter ? Wir reden doch hier noch von der GFL und nicht über Rundballligen ?
Paracelfus
DLiner
Beiträge: 191
Registriert: So Aug 04, 2013 20:03

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von Paracelfus »

Kommt am Samstag alle nach Wien zum großen EM-Finale, dann können wir alle einen Teil dazu beitragen, dass der Sport auch öfter im Free-TV landet.

Ein Finale vor > 30.000 Leuten ist möglich, das zieht Aufmerksamkeit auf sich und begeistert den ein oder anderen Zuschauer, aber vielleicht auch Sender, dementsprechend auf den Zug aufzuspringen. Wenn schon in Graz 9.000 am Mittwoch Abend drin sind, dann doch mit deutscher Beteiligung am Wochenende doch locker das dreifache oder?
Borg

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von Borg »

Paracelfus hat geschrieben:Kommt am Samstag alle nach Wien zum großen EM-Finale, dann können wir alle einen Teil dazu beitragen, dass der Sport auch öfter im Free-TV landet.

Ein Finale vor > 30.000 Leuten ist möglich, das zieht Aufmerksamkeit auf sich und begeistert den ein oder anderen Zuschauer, aber vielleicht auch Sender, dementsprechend auf den Zug aufzuspringen. Wenn schon in Graz 9.000 am Mittwoch Abend drin sind, dann doch mit deutscher Beteiligung am Wochenende doch locker das dreifache oder?
Sollen gestern 9.500 gewesen sein.

Aber Finale mit 25000 und mehr Zuschauern hatten wir in D zur Genüge. Interessiert hier trotzdem keine Sau, dann lieber Viertligsprimatenbalett vor 300 Zuschauern. Ist so.

Trotzdem geht natürlich morgen mein Flieger Richtung Wien. Werde pünktlich auf der Ravelin erscheinen.

Und Samstag dann: Go Austria! :-)
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von Fighti »

Paracelfus hat geschrieben:Kommt am Samstag alle nach Wien zum großen EM-Finale, dann können wir alle einen Teil dazu beitragen, dass der Sport auch öfter im Free-TV landet.

Ein Finale vor > 30.000 Leuten ist möglich, das zieht Aufmerksamkeit auf sich und begeistert den ein oder anderen Zuschauer, aber vielleicht auch Sender, dementsprechend auf den Zug aufzuspringen. Wenn schon in Graz 9.000 am Mittwoch Abend drin sind, dann doch mit deutscher Beteiligung am Wochenende doch locker das dreifache oder?
Bist du wirklich so naiv? :shock:
Luck is when opportunity meets preparation.
Paracelfus
DLiner
Beiträge: 191
Registriert: So Aug 04, 2013 20:03

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von Paracelfus »

Fighti hat geschrieben:
Paracelfus hat geschrieben:Kommt am Samstag alle nach Wien zum großen EM-Finale, dann können wir alle einen Teil dazu beitragen, dass der Sport auch öfter im Free-TV landet.

Ein Finale vor > 30.000 Leuten ist möglich, das zieht Aufmerksamkeit auf sich und begeistert den ein oder anderen Zuschauer, aber vielleicht auch Sender, dementsprechend auf den Zug aufzuspringen. Wenn schon in Graz 9.000 am Mittwoch Abend drin sind, dann doch mit deutscher Beteiligung am Wochenende doch locker das dreifache oder?
Bist du wirklich so naiv? :shock:
Naiv in welcher Hinsicht? Erhoffte Zuschauer oder Auswirkung auf später?

Erhoffte Zuschauer bin ich Realist. 20.000 waren beim WM-Finale USA gegen Kanada, da sollten doch mehr beim ewigen Duell Österreich - Deutschland im heimischen Stadion drin sein...

Auswirkung bin ich Optimist. Wenn in einer Sportart, die sonst nur eher ein Schattendasein fristet, plötzlich im größten Stadion des Landes 30.000 Leute vielleicht sogar einen Titel des eigenen Teams sehen, muss man das zumindest versuchen nachhaltig zu nutzen. Und ich glaub von einem solchen Ereignis könnten alle profitieren - wichtig wäre halt auch, dass zumindest jetzt in den nächsten 1-2 Tagen einige Massenmedien auf den Zug aufspringen und den Bewerb und den Sport promoten. Find ich dann zB wieder schade, dass man einen Björn Werner wohl zum Ausgang der Fußball WM in Brasilien befragt, aber wohl kein Wort zur Football EM (ran.de)...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von Fighti »

Die Auswirkung.
Wie sehr der Sport an sich Menschen mobilisiert, sieht man an der Arena in Sankt-Pölten, die nicht wirklich voll war, obwohl es von der Hochburg Wien ja nun wirklich keine lange Fahrt ist. Eher zieht da "Österreich gegen ... " und wahrscheinlich "Österreich gegen Deutschland im Finale". Wochenend-Termin, Finale, großes Stadion, dann gehen die Menschen hin.
In Österreich ist ein Sportereignis mit 20 000 Zuschauern etwas besonderes, in Deutschland eines unter vielen.

- German Bowl, jedes Jahr ca. 10 000 Zuschauer, Medienfokus = 0, weil immer an einem Länderspielwochenende und da unterhält man sich in Sportsendungen lieber drüber, wieso denn nun beim nächsten Wettbewerb (EM / WM) nur mehr Deutschland der Sieger heißen kann. Würde es kein Länderspielwochenende sein, wärs parallel zu 1. und 2. Bundesliga und würde noch mehr untergehen. Tiefpunkt der Bericherstattung war der NDR 2002, nach 10 Minuten zu Fußball DFB-Frauenpokal vor 500 Zuschauern, 3 Minuten Reportage zum Thema "Braunschweig gegen Hamburg, ist das nicht langweilig?". Jeder Redakteur, der diese Frage bei einem Pokalfinale / CL-Finale "Bayern vs Dortmund" stellen würde, wäre augenblicklich wohl seinen Job los.

- NFL Europe: Die Zuschauerzahlen (mit an manchen Standorten extremen Einsatz von Freikarten) hochgeprügelt, Medienfokus = 0. Wahrscheinlich liegts daran, dass 95 % der Spieler nur für 1 Jahr da waren und eher zufällig für Frankfurt oder für Hamburg spielten und so für Medien und viele Zuschauer kaum Bindung aufkam (zumindest eins der Hauptprobleme bei den 3 Jahren NFL-E in Hamburg, zusätzlich noch wurde 2006 einfach nur grottenschlechter Football geboten von den Sea Devils, was sich noch negativer ausgewirkt hat)

- World Games 2005 Duisburg: Über 10 000 im Stadion zum Finale Deutschland - Schweden im ansonsten zuschauertechnisch eher mauen NRW. Medientechnisch ist was passiert? Genau, nix.

Selbst wenn man nach Frankreich schaut: Frankreich - Deutschland, 2009 in Valence, mitten im Sommer, zur Überraschung aller 7200 Zuschauer im Stadion, war richtig gute Stimmung. Medientechnisch ? Nix.

Die selbsternannten Entertainer Frank Buschmann und Stefan Raab machen eine Woche in New York vor dem Superbowl. Wer die Sendungen gesehen hat, weiß wie sehr es da um den Superbowl ging und Buschmann kann sich noch so als "wir möchten Football in Deutschland nach vorne bringen"-Macher präsentieren, so lange er den Vorsatz von Anfang Februar bis Mitte Januar wieder vergisst, wird das auch nix.

Kurzum: Es ist im Ausland (von Österreich) also egal, ob da Samstag 10 000, 20 000 oder 30 000 in Wien ins Stadion gehen, sie werden es genau so wahrnehmen wie als wenn es nicht stattfinden würde, nämlich gar nicht. Dafür ist doch viel zu interessant, welcher Fußballer in welche Hotellobby strullert und welcher Bundestrainer wie viele Punkte in Flensburg und in Brasilien holt.

Da wären wir wahrscheinlich wieder beim Punkt, dass jeder Verein einzeln es bei sich in der Presse versuchen müsste unterzubringen, so kommste dann an flächendeckende regionale Berichterstattung. Aber selbst das ist einfacher gesagt als getan.

Problem generell außerdem (das macht man ja dieses Jahr in Österreich sinnvoller, in dem man die entscheidende Phase der Saison für die Angefixten NACH dem EM-Finale stattfinden lässt): Nur der Höhepunkt findet in den Medien statt (NFL Playoffs / Superbowl, German Bowl, EM-Finale), wer angefixt wird, muss also bis zum nächsten Saisonstart warten um es weiterverfolgen zu können und hat bis dahin 20 andere Sporthighlights für die er sich begeistern kann.
Luck is when opportunity meets preparation.
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von MarthaH »

Fighti hat geschrieben: Da wären wir wahrscheinlich wieder beim Punkt, dass jeder Verein einzeln es bei sich in der Presse versuchen müsste unterzubringen, so kommste dann an flächendeckende regionale Berichterstattung. Aber selbst das ist einfacher gesagt als getan.
http://www.swp.de/ulm/sport/sonstige/ue ... 51,2639567
Paracelfus
DLiner
Beiträge: 191
Registriert: So Aug 04, 2013 20:03

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von Paracelfus »

Klar sind wir leider weit davon entfernt, dass der Sport "einfach so" zieht und unabhängig von der Begegnung die Zuschauer einfach kommen. Insofern ist klar, dass bei den Spielen in St. Pölten das Stadion nicht voll war, wenn auch die Begegnung nicht das große Spiel verspricht (sehr sehenswert wäre es im Nachhinein trotzdem gewesen).

Auch klar, dass die Zuschauerzahlen bei Spielen zwischen Österreich und Deutschland nicht direkt vergleichbar sind. Aber welche Sportereignisse locken denn in Deutschland 20.000 Zuschauer oder mehr an? Und werden nicht im TV gleichzeitig übertragen? Abgesehen von Fußball, den man ohnehin in D nicht vergleichen kann, fällt mir da auch wenig ein.

Deine Beispiele zeigen die negative Vergangenheit, die aber doch zum Teil völlig unterschiedliche Voraussetzungen hatten und aus meiner Sicht eher dazu dienen sollten jetzt etwas besser zu machen. Was wird - auch hier in anderen Threads - diskutiert, wie Football medienpräsenter werden kann? Ein tolles Produkt bieten, tolle Rahmenverhältnisse schaffen, viele Zuschauer, Sport auf hohem Niveau zeigen - das zeigt das EM-Finale definitiv. Nun sollte man eben überlegen, wie man das nachhaltig nützen kann und das Saisonfinale in den jeweiligen Ligen bietet Möglichkeiten dazu. Weniger als keinen Effekt kanns nicht haben oder?

PS: Zur TV-Total Sendung der Super Bowl-Woche sag ich mal nichts...gab es überhaupt 10 Minuten Football insgesamt? ;)
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Sponsoring & Geld in der GFL

Beitrag von Fighti »

Paracelfus hat geschrieben: Auch klar, dass die Zuschauerzahlen bei Spielen zwischen Österreich und Deutschland nicht direkt vergleichbar sind. Aber welche Sportereignisse locken denn in Deutschland 20.000 Zuschauer oder mehr an? Und werden nicht im TV gleichzeitig übertragen? Abgesehen von Fußball, den man ohnehin in D nicht vergleichen kann, fällt mir da auch wenig ein.
Klar, es läuft auf irgendeinem Sender, aber man muss auch schauen auf welchen Sendern...
DEL auf Servus TV (in Köln und Hamburg sind ja bei entscheidenden Spielen gerne mal 10 000 + da)... Da werden die wenigstens aus Versehen hinschalten.
Handball durfte bei Sport1 den Sendeplatz unter der Woche räumen (nun dienstags statt mittwochs), damit Sport1 da 4. Liga Fußball senden kann. Problem generell, es läuft im Herbst / Winter parallel zur Champions-League.

Generell müssen DEL / BBL / HBL ihre Spiele sonntags verlegen, damit sie eine Chance haben in Sport Reportage / Sportschau zu laufen (für alle 3 in der gleichen Sendungen ist aber kein Platz) :
Das aktuelle Geschehen in den nationalen Top-Ligen Beko Basketball Bundesliga, DKB Handball-Bundesliga und Deutsche Eishockey Liga soll ab sofort regelmäßiger Bestandteil der sonntäglichen Berichterstattung in Sportreportage (ZDF, 17.10 - 18.00 Uhr) und Sportschau (ARD, 18.00 - 18.30 Uhr) werden.

Dies wurde in gemeinsamen Gesprächen mit ARD und ZDF beschlossen. Um an jedem Sonntag eine Top-Begegnung aus den drei Ligen in die Sport-Berichterstattung zu integrieren, haben die Beko BBL, die DKB HBL und die DEL ihre Spielpläne abgestimmt. Demnach konnten die Geschäftsführer Jan Pommer (Beko BBL), Gernot Tripcke (DEL) und Frank Bohmann (DKB Handball-Bundesliga) zahlreiche Spielverlegungen zusagen. Damit ist gewährleistet, dass die Berichterstattung aus den drei deutschen Top-Ligen künftig deutlich ausgeweitet werden kann.
Motorsport war auch schon mal insgesamt präsenter.

Es gibt viele, die sich sinnvolles vorstellen könnte, was man mit 50 Millionen Etat machen könnte beim ZDF, wenn man das nicht für die CL-Rechte bezahlen würde. Die allermeisten Sportarten laufen aber nur alle 4 Jahre, wenn mal Olympia ist und sonst nur in Ausnahmefällen.
Tennis ist ja auch komplett rausgefallen bei den ÖR, als letztes Jahr dann eine Deutsche im Finale von Wimbledon stand, hat sich die ARD kurzfristig nur aus diesem Grund um Senderechte fürs Finale bemüht, von sky richtigerweise einen Vogel gezeigt bekommen, um sich dann zu beschweren.
Deine Beispiele zeigen die negative Vergangenheit, die aber doch zum Teil völlig unterschiedliche Voraussetzungen hatten und aus meiner Sicht eher dazu dienen sollten jetzt etwas besser zu machen. Was wird - auch hier in anderen Threads - diskutiert, wie Football medienpräsenter werden kann? Ein tolles Produkt bieten, tolle Rahmenverhältnisse schaffen, viele Zuschauer, Sport auf hohem Niveau zeigen - das zeigt das EM-Finale definitiv. Nun sollte man eben überlegen, wie man das nachhaltig nützen kann und das Saisonfinale in den jeweiligen Ligen bietet Möglichkeiten dazu. Weniger als keinen Effekt kanns nicht haben oder?
Die negative Vergangenheit war zu Zeiten als im Rest 1. und 2. Liga Fußball lief. Inzwischen sendet man ja auch 3. Liga live (3. Programme) und auch 4. (Sport1). Sämtliche Sendungen, die den Namen "Sport" beinhalten drehen sich eigentlich zu 90% um Fußball.
PS: Zur TV-Total Sendung der Super Bowl-Woche sag ich mal nichts...gab es überhaupt 10 Minuten Football insgesamt? ;)
Gleiche Sendergruppe, die sich in Österreich mit Puls4 für NFL stark macht. Noch Fragen, wie unterschiedlich Österreich und Deutschland in Bezug auf Sportübertragungen sind?
Luck is when opportunity meets preparation.
Antworten