Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von DarkMorgana2 »

bordon5 hat geschrieben: Do Mai 17, 2018 09:40
Brutal Widow hat geschrieben: Mi Mai 16, 2018 21:05
Exillöwe hat geschrieben: Mi Mai 16, 2018 02:18

Ich vermute mal ganz stark, daß es da auch ein Problem mit der europäischen Gesetzgebung geben dürfte...
Nicht zwangsläufig.

Wenn ich richtig informiert bin, und man darf mich gerne berichtigen, hat die östereichische AFL, richtig restriktive Regelungen was Importe, "Söldner" und dergleichen angeht.
Da sind nur 2 A´s pro Team erlaubt. Und unter die "A"- Regelung fallen alle Spieler, die nur zum Footballspielen, in Vereine der AFL wechseln wollen. Ganz gleich, ob es US- oder EU-Bürger sind.
Wer seinen Lebensmittelpunkt durch Arbeit, Studium etc. nicht in Österreich hat, fällt somit unter die "A"-Regelung.

Und trotzdem hat die österreichische AFL, mit konträren System zur GFL, mit den gleichen Problemen zu kämpfen
Außer Swarco und Vikings nur Kanonenfutter, die um den dem Titel "Best of the rest" spielen und selbst bei dem Rest gibt es ordentlich Gefälle.
Die AFL hat seit 2016 seine Liga ebenfalls aufgestockt, und hat, um das zu erreichen, Kooperationen mit den Verbänden von Tschechien und Slowenien geschlossen.
Ja, Österreich hat diese Regelung. Fluch und Segen für die Teams bzw. die Nationalmannschaft. Und das Thema der dominierenden Mannschaften zieht sich wie ein roter Faden durch eigentlich alle (etablierten) europäischen Ligen wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich. Selbst in relativ neuen Ligen wie Polen & Portugal ist dieser Umstand zu erkennen.

Das ist aber ein Thema, das sich die Vereine auf die Fahnen schreiben müssen (Sponsoren, Coaches, Spielerausbildung, etc.) und da hat jeder Verein eigene Hürden, Chancen und Umstände die es zu meistern gilt. Einfach sagen "Wir machen es wie Hall" oder "Wir haben Geld und geben es aus" muss jeder für sich entscheiden. Am Ende stehen 11 Spieler auf dem Platz, egal ob aus der eigenen Jugend oder zusammengekauft - jeder entscheidet für sich seinen Weg. Da bin ich durchaus mal der Meinung, dass der Verband hier maximal flankierend Einfluss hat. Und auch wenn man kein Freund des einen oder anderen Weges ist, beides ist legitim. Bei anderen Themen ist das mit dem Verband diametral anders, mit Sicherheit.

Und jeder der einen Sponsor abweist, lügt sich selber genaus so an wie wenn einer den Lottojackpot knackt und meint danach immer noch stempeln zu gehen. Auch die Vorreiter des nachhaltigen Arbeitens, in diesem Fall SHU, stemmen das ganze SHU Programm nicht mehr nur mit Ehrenamt oder mit Brötchen- und Getränkespenden - da geht es mittlerweile auch um viel Geld. Und das ist keine Kritik sondern Lob und Anerkennung, den SHU hat es sich erarbeitet, kontinuierlich und das über viele Jahre. Gleiches gilt für die NYL.

Viele Vereine nutzen ihre Möglichkeiten nur rudimentär, bzw. es sind Leute am Werk, die keine Ahnung von Football oder Führung und Wirschaften haben - wenn beides zusammenkommt, dann braucht man sich nicht wundern wenn die GFL langweilige Randsportliga in Deutschland ist. Ergebnisse bzw. der Spielausgänge sind vorhersehbar, ab den Playoffs noch deutlicher...die letzte wirkliche Augenöffner waren für mich die Siege der Rhein-Neckar Bandits und deren Playoffteilnahmen, der Sieg der Berlin Adler im Viertelfinale in Schwäbisch Hall und evtl. der knappe Sieg von Hall gegen Braunschweig im letzten GB. Ansonsten ist es Business as usual.
Leider gibt es aber genug Vereinsführungen, die Dinge kopieren, die sie bei anderen Vereinen sehen. "Klappt doch bei denen auch" - egal ob das finanziell, footballerisch oder sonst wie zum Verein passt. Immer höher, schneller, weiter - um jeden Preis.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Anderl »

Methadron hat geschrieben: Do Mai 17, 2018 21:10 New Yorker war auch vorher schon Sponsor, allerdings nicht in dem Umfang wie es heute ist. Man mag jetzt sagen, dass Braunschweig nun Glück hat, mit New Yorker bzw. F. Knapp jemanden in der Stadt zu haben, der den Football fördert. Allerdings und das muss man auch sehen, niemand sponsort ein Team, wenn das Umfeld nicht passt. Und wenn man sich mal etwas Abseits des GFL Teams in BS bewegt, stellt man schnell fest, dass es dort sehr viele Menschen gibt, die mit Herzblut dabei sind.
So hatte ich es in Erinnerung, war mir aber nicht sicher.
...und natürlich muß das "Produkt" stimmen, damit sich ein Sponsor (wenn möglich: langfristig) bindet.
Wenn dann noch eine Affinität zur Sportart dazu kommt, umso besser, aber in einer Randsportart (und von nichts anderem reden wir hier, auch wenn es einigen Leuten nicht einleuchtet!) eben nicht alltäglich!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Methadron »

Mir ist das schon bewusst und ich bin da auch wirklich glücklich drüber.
Ob F. Knapp nun Footballfan ist weiß ich nicht, aber er ist Braunschweiger mit Leib und Seele und gibt sehr viel an die Region zurück (zum Beispiel spendet er regelmäßig Millionenbeträge an soziale Einrichtungen).
mpov1

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von mpov1 »

wobei man natürlich nicht fragen darf, wo und wie die millionen dieses sponsors herkommen und erwirtschaftet werden...braunschweiger mit leib und seele...aber hinter der stadtgrenze endet wohl das "soziale engagement"...
ist nun aber vollkommen offtoppic.
nein karsten, du brauchst nicht zu meckern, weiß ich selbst.
kam mir nur so in den sinn...bei all der lobhudelei...
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Methadron »

Ich finde das gar nicht so Offtopic, bzw. sollte das schon diskutiert werden dürfen. Im Falle New Yorker sehe ich (und ich denke da spielst du auch drauf an), moralisch fragwürdige Produktion, ähnlich wie bei Samsung. Das ganze muss man natürlich hinterfragen, allerdings stellt man dann irgendwann wirklich (fast) jedes Sponsoring in Frage, Beispiel ist VW, die in der Region Wob / BS sehr viel auf die Beine stellen, will, soll darf man nun Veranstaltungen von VW meiden? Ich denke, dass liegt an jedem selbst. Ich war Jahrzehnte lang begeisterter Fußballfan, Football war eigentlich nur nebenbei, mittlerweile ist mir Fußball viel zu anstrengend geworden.
In sofern ist deine Kritik natürlich berechtigt und sollte zum Nachdenken anregen.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

Du möchtest hier nicht ernsthaft die "moralische fragwürdige" Produktion von Firmen diskutieren?
Da ist nicht nur offtopic ... das führt auch zu nichts, gar nichts. Nicht hier in diesem Forum.
Geh doch zu Greenpeace
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von kielersprotte »

Kundenberater hat geschrieben: Fr Mai 18, 2018 09:54 Du möchtest hier nicht ernsthaft die "moralische fragwürdige" Produktion von Firmen diskutieren?
Da ist nicht nur offtopic ... das führt auch zu nichts, gar nichts. Nicht hier in diesem Forum.
Geh doch zu Greenpeace
Hier bin ich mal Deiner Meinung!
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Methadron »

Kundenberater hat geschrieben: Fr Mai 18, 2018 09:54 Du möchtest hier nicht ernsthaft die "moralische fragwürdige" Produktion von Firmen diskutieren?
Da ist nicht nur offtopic ... das führt auch zu nichts, gar nichts. Nicht hier in diesem Forum.
Geh doch zu Greenpeace
ich habe manchmal das Gefühl manchmal fehlt es hier an Leseverständnis.

Ich schrieb nicht "ich möchte das diskutieren", sondern "sollte das schon diskutiert werden dürfen".
Wenn ich sage Cannabis sollte legalisiert werden, heißt das ja auch nicht "ich möchte kiffen"
Ich kann verstehen, dass man sich manchmal so richtig freut, einen völlig unnötigen letzten Satz zuverfassen und so dann den Kontext nicht komplett versteht. Das ist schon in Ordnung
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

Methadron hat geschrieben: Fr Mai 18, 2018 11:41

Ich schrieb nicht "ich möchte das diskutieren", sondern "sollte das schon diskutiert werden dürfen".
Nee, da liegst Du falsch, das sollte hier nicht diskutiert werden dürfen!!!
Dieses ist ein Footballforum!!! Das "Rettet-die-Welt-Forum" ist woanders. Wir dürfen auch die Hintergründe für alle Flüchtlinge dieser Welt aufarbeiten! Aber bitte nicht hier ... man, man, man ...
mpov1

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von mpov1 »

Kundenberater hat geschrieben: Fr Mai 18, 2018 12:03
Methadron hat geschrieben: Fr Mai 18, 2018 11:41

Ich schrieb nicht "ich möchte das diskutieren", sondern "sollte das schon diskutiert werden dürfen".
Nee, da liegst Du falsch, das sollte hier nicht diskutiert werden dürfen!!!
Dieses ist ein Footballforum!!! Das "Rettet-die-Welt-Forum" ist woanders. Wir dürfen auch die Hintergründe für alle Flüchtlinge dieser Welt aufarbeiten! Aber bitte nicht hier ... man, man, man ...
naja, diese art der versuchten zensur, die du da betreibst, finde ich an dieser stelle schon ziemlich...fragwürdig.
ich hatte ja eingangs geschrieben, dass es offtopic hinsichtlich des (obgleich völlig wirr formulierten) themas des threads ist.
grundsätzlich sollte man trotzdem das scheinbare "soziale engagement" eines großsponsors, zumal dann, wenn das team auch noch dessen namen trägt, in einem footballforum thematisieren dürfen, wenn sich diskussionspartner dazu finden. schließlich befindet sich das team ja hier in einer derartigen finanziellen abhängigkeit, dass ein abspringen dieses sponsors massive, auch sportliche, folgen haben würde.
insofern: jedem tierchen sein plaisierchen - wenn das hier - in einem möglichen anderen thread diskutiert werden sollte, und dich interessiert das nicht: dann lies doch einfach nicht mit. es gibt doch genügend andere themen (die so vor sich hin dümpeln). im zweifelsfall im frankfurt-forum schreiben, da ists immer lustig. aber zu fordern, das dürfe nicht thematisiert werden. nee. neeeeeeeeeeeeeeee.....
mir gings nur darum, darauf hinzuweisen dass der lobhudelei bzgl. der millionenspenden in soziale einrichtungen in braunschweig auch noch etwas anderes gegenübersteht, was weniger lobenswert ist. war aber wie schon geschrieben zu diesem thread völlig offtopic. ändern werden wir das eh nicht.
also den deckel wieder aufmachen, damit der dampf raus kann....
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Karsten »

mpov1 hat geschrieben: Fr Mai 18, 2018 16:53also den deckel wieder aufmachen, damit der dampf raus kann....
Dem würde ich mal zustimmen.
Das Ende der Welt ist nah!
mpov1

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von mpov1 »

dann stimmt irgend etwas nicht...
dass du mir mal zustimmst, dachte ich, nie erleben zu dürfen....
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von skao_privat »

Kundenberater hat geschrieben:
Methadron hat geschrieben: Fr Mai 18, 2018 11:41

Ich schrieb nicht "ich möchte das diskutieren", sondern "sollte das schon diskutiert werden dürfen".
Nee, da liegst Du falsch, das sollte hier nicht diskutiert werden dürfen!!!
Dieses ist ein Footballforum!!! Das "Rettet-die-Welt-Forum" ist woanders. Wir dürfen auch die Hintergründe für alle Flüchtlinge dieser Welt aufarbeiten! Aber bitte nicht hier ... man, man, man ...
Das ist kein rosarote Brille Forum.

Wenn der Maßstab von dir ybgrjegt werden würde, dürfte hier nur ernsthaft über Football Technik und Taktik diskutiert werden. Ist schließlich ein Football Forum. Nicht über Insolvenzen, Fansein, Ticketpreise, Hotels, Rahmenprogramm, Livestreams.

Wenn es Interrsse an dem Thrma gibt, dann passt das genau so hierher wie eine Diskussion zu Vereinswechsel, Ladendiebstahl und diagnostizierter Arroganz von Team Xy. Hier wird ja sich über das AFVD Präsidium geschrieben. Das hat ja auch nichts mit Football am Hut..
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

Na, dann mal auf zur lustigen Diskussionen über den real existierenden Kapitalismus in Deutschland.
Der Reichtum des einen basiert auf die Armut anderer. Darauf fußt der Kapitalismus: die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.
Wer sieht es anders?
Dank meines Reichtums bin ich "Gott-sei-Dank" privat krankenversichert und bekomme die besten Leistungen, bei kürzester Wartezeit von den besten Ärzten.
Es lebe der Kapitalismus. Es muss ja niemand bei New Yorker kaufen. Aber die Realität ist leider so ...
Mal sehen, wann Primark ein Footballteam sponsort.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von skao_privat »

Es gibt keine Realität. Die wird von jedem selbst konstruiert. Hier mehr als weniger...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten