Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

51'er RK hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 10:41 Zur Zeiten der NFL-E hat es viele sehr
erfolgreiche Schul-AGs gegeben .
Ist dann sehr schnell wieder eingeschlafen .
Konkretisiert:
Das Schulflagprogramm wurde vom AFVD in die Hand genommen und fortgeführt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Kundenberater hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 10:45 kann man sehr schnell aufleben lassen, wenn ein Verein das möchte.
Schulen sind offen, wenn die Schüler im Ganztagsbetrieb bis 16 Uhr von Sportvereinen bespaßt werden, gerade wenn es um Bewegung geht. Wenn es Kooperationen mit Sportvereinen gibt, umso besser. Dann brauchen die Lehrer nicht die Bespaßung übernehmen :mrgreen:
Aufgemerkt: Wenn ein Verein das möchte.

Von seitens des Verbandes gibt es dazu keine Bestrebungen. Möglicherweise Lippenbekenntnisse. Wenn überhaupt. Die Implementierung von (Flag-)Football in Schulen hat weniger Priorität als die Förderung von Spitzensport. Es werden noch nicht mal Posten in diese Richtung verteilt.

Entweder du hast einen engagierten Verein, der das selber in die Hand nimmt, oder du hast nichts.

Um mal wieder auf SKAO und seine Meinung zurückzukommen: Recht hat er.
Die NFLE hat das in erster Linie als Werbeveranstaltung für sein Produkt verwendet. Der AFVD hat es abgeschafft.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Fighti »

_pinky hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 11:07 Es werden noch nicht mal Posten in diese Richtung verteilt.
Stimmt so nicht ganz, eher ist es so, dass man etwas, was in Richtung Schulsport-Beauftragter geht, nicht besetzt bekam in den letzten Monaten, glaube nicht, dass sich das geändert hat.
Luck is when opportunity meets preparation.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

_pinky hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 11:07
Kundenberater hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 10:45 kann man sehr schnell aufleben lassen, wenn ein Verein das möchte.
Schulen sind offen, wenn die Schüler im Ganztagsbetrieb bis 16 Uhr von Sportvereinen bespaßt werden, gerade wenn es um Bewegung geht. Wenn es Kooperationen mit Sportvereinen gibt, umso besser. Dann brauchen die Lehrer nicht die Bespaßung übernehmen :mrgreen:
Aufgemerkt: Wenn ein Verein das möchte.

Von seitens des Verbandes gibt es dazu keine Bestrebungen. Möglicherweise Lippenbekenntnisse. Wenn überhaupt. Die Implementierung von (Flag-)Football in Schulen hat weniger Priorität als die Förderung von Spitzensport. Es werden noch nicht mal Posten in diese Richtung verteilt.

Entweder du hast einen engagierten Verein, der das selber in die Hand nimmt, oder du hast nichts.

Um mal wieder auf SKAO und seine Meinung zurückzukommen: Recht hat er.
Die NFLE hat das in erster Linie als Werbeveranstaltung für sein Produkt verwendet. Der AFVD hat es abgeschafft.
Da sind Vereine nicht anders. Sportvereine sehen diesen Aufwand auch als Werbung in eigener Sache, um Mitglieder zu werben oder auf sich aufmerksam zu machen. Bei Vereinen sind es halt nicht die Gewinne, die maximiert werden müssen. Bei Vereinen wird der Erfolg halt in beitragzahlenden Mitgliedern gemessen. Aber der Fakt der Werbung ist genauso.
Benutzeravatar
Frank_B
OLiner
Beiträge: 433
Registriert: Mo Mär 31, 2008 18:18
Wohnort: BaWü

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Frank_B »

DarkMorgana2 hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 12:47
_pinky hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 23:16 Auf welcher Basis könnte eine GmbH in einer Schule mit Kindern arbeiten? Ist das überhaupt zulässig? Wie sind da die Verwaltungsvorgaben?
Braucht man da möglicherweise einen Verein als Türöffner?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
In den meisten Bundesländern dürfte es so sein, dass man in Besitz einer Lehrerlaubnis sein muss. Dies kann man umgehen, in dem man sich eine Lehrkraft sucht, die das ganze Treiben Pädagogisch Betreut. In manchen Bundesländern kann man, sofern eine Kooperation des jeweiligen Landessportbundes mit dem Kultusministerium besteht, auch mit einer C-Lizenz des Fachverbandes an Schulen unterrichten (zumindest das Fach Sport)
kann ich so zumindest für BaWü bestätigen. Da ist bei der praktischen Prüfung (Lehrprobe) ein Vertreter des Kultusministeriums dabei. Dieser hat auch das letzte Wort was die Erteilung der Lizenz angeht!
... darum spielen Mädchen dieses Spiel nicht ...
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Fighti hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 11:23
_pinky hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 11:07 Es werden noch nicht mal Posten in diese Richtung verteilt.
Stimmt so nicht ganz, eher ist es so, dass man etwas, was in Richtung Schulsport-Beauftragter geht, nicht besetzt bekam in den letzten Monaten, glaube nicht, dass sich das geändert hat.
Lass mich raten: Das Gehalt war 0 Euro?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Fighti hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 11:07 Es werden noch nicht mal Posten in diese Richtung verteilt.
Stimmt so nicht ganz, eher ist es so, dass man etwas, was in Richtung Schulsport-Beauftragter geht, nicht besetzt bekam in den letzten Monaten, glaube nicht, dass sich das geändert hat.
In welchen Dimensionen redest du bei der Zahl der Monate?

Ist aber auch egal. Stand das jemals in den letzten 10 Jahren auf der Agenda? Ernsthaft meine ich.

So auf die Art: wir haben 110.000 Euro zum Verteilen an die GFL-Teams, da zwacken wir bei jedem einen Fuffi ab und haben 1600,- für Einen, der uns ein Konzept macht.

Hat sowas überhaupt mal einer in Erwägung gezogen?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von skao_privat »

Es waren hunderte, die so eine Geschichte begonnen haben.
Die in Schulen standen, AGs und Projekttage abgehalten haben. Es gibt etliche Unterlagen, die Enthusiasten fachlich hervorragend erstellt haben, auf die man zurückgreifen kann. Menschen die nicht auf einen Verband gewartet haben, sondern einfach gemacht haben. Ganz ohne Geld. Geh mal zu einer Schulleitung: „ich würde an der Schulleitung gerne eine AG anbieten“ „schön, aber dafür haben wir kein Geld“ „nee, sie haben mich falsch verstanden: die ist komplett kostenlos“ „oh gerne, wann soll es losgehen?“ Nicht einmal. Mehrfach. Ganz ohne Verband. Manchmal sogar ohne Verein.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Dem stimme ich zu. Man hätte auf einen von den hunderten zugehen können.

Konzepte zusammenfassen. Veröffentlichen, verbreiten. Einen Leitfaden erstellen. Aus einzelnen Strohfeuern einen Flächenbrand machen. Football in die Lehreraus- und Fortbildung bringen. Überregionale und bundesweite Ziele definieren? Fehlanzeige.

Das Problem ist nicht, dass kein Geld da ist. Der Wille fehlt.

Ich bleib dabei: Schulflagfootball ist kein angepeiltes Ziel im Verbandswesen.
Viel Arbeit, keine Aussicht auf Schnittchen.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

_pinky hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 22:45
Fighti hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 11:07 Es werden noch nicht mal Posten in diese Richtung verteilt.
Stimmt so nicht ganz, eher ist es so, dass man etwas, was in Richtung Schulsport-Beauftragter geht, nicht besetzt bekam in den letzten Monaten, glaube nicht, dass sich das geändert hat.
In welchen Dimensionen redest du bei der Zahl der Monate?

Ist aber auch egal. Stand das jemals in den letzten 10 Jahren auf der Agenda? Ernsthaft meine ich.

So auf die Art: wir haben 110.000 Euro zum Verteilen an die GFL-Teams, da zwacken wir bei jedem einen Fuffi ab und haben 1600,- für Einen, der uns ein Konzept macht.

Hat sowas überhaupt mal einer in Erwägung gezogen?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Idee: die 1600,- bekommt der Huber und macht das Konzept. Nicht, dass der Präsident noch verhungert.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von QB#83 »

Das stimmt nicht zu 100%.

Als ehemaliger Jugendleiter der im AFVBawü bei der Jugendvollversammlung war, weiß ich, dass der Landesverband da schon etwas macht, wenn auch wenig.
In Bawü gibt (oder gab es zumindest bin jetzt auch schon wieder 2 Jahre raus) einen beauftragten, an den Vereine die eine Flag-AG machen möchten herantreten können und alle benötigten Infos bekommen. Es gibt auch Flaggen-Sets und Bälle die man dafür zur Verfügung gestellt bekommen kann. Das Angebot wurde aber nur sehr wenig in Anspruch genommen.

Könnt ja mal bei euren Landesverbänden anfragen was die so machen.
Ich denke der AFVD beschäftigt sich halt hauptsächlich mit Bundesweiten Ligen während eine Flag-AG als lokales Angebot eher in die Landesverbände fällt.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Das wiederspricht meinem Post nicht. Ich rede vom Bundesverband mit dem Großen und Ganzen und nicht von einzelnen Schul-AGs. Da hat er gefälligst die Finger wegzulassen und den local heroes die Führung zu überlassen.
Nicht jeder Landesverband ist in diese Richtung aktiv. BaWü ist dann löblich, aber deiner Beschreibung nach kleckert es auch dort nur vor sich hin. Immerhin besser als nichts.

Wenn du (Flag-)Football als Sport und nicht nur als Werbeaktion oder Bespaßung während der Ganztagesbetreuung an Schulen bringen willst, mußt du aber über die Verbände gehen. Dort liegen die Prioritäten woanderst.
Kann man auch blumig schönreden. Mit welchem Problemen man konfrontiert war. Beschränkte Ressourcen. Finanzielle Zwängungen. Mangelhafte Zusammenarbeit.
Am Ende ist es zusammengefasst nicht mehr als ein Einzeiler.
Die NFLE hatte ein deutschlandweites Netzwerk und Turniermodell aufgebaut. Der AFVD hat es übernommen und eingestellt.
_pinky hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 11:07 Aufgemerkt: Wenn ein Verein das möchte.

Von seitens des Verbandes gibt es dazu keine Bestrebungen. Möglicherweise Lippenbekenntnisse. Wenn überhaupt. Die Implementierung von (Flag-)Football in Schulen hat weniger Priorität als die Förderung von Spitzensport. Es werden noch nicht mal Posten in diese Richtung verteilt.

Entweder du hast einen engagierten Verein, der das selber in die Hand nimmt, oder du hast nichts.

Um mal wieder auf SKAO und seine Meinung zurückzukommen: Recht hat er.
Die NFLE hat das in erster Linie als Werbeveranstaltung für sein Produkt verwendet. Der AFVD hat es abgeschafft.
_pinky hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 06:01
Konzepte zusammenfassen. Veröffentlichen, verbreiten. Einen Leitfaden erstellen. Aus einzelnen Strohfeuern einen Flächenbrand machen. Football in die Lehreraus- und Fortbildung bringen. Überregionale und bundesweite Ziele definieren? Fehlanzeige.

Das Problem ist nicht, dass kein Geld da ist. Der Wille fehlt.

Ich bleib dabei: Schulflagfootball ist kein angepeiltes Ziel im Verbandswesen.
Viel Arbeit, keine Aussicht auf Schnittchen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

QB#83 hat geschrieben: Di Jul 27, 2021 11:48
Ich denke der AFVD beschäftigt sich halt hauptsächlich mit Bundesweiten Ligen während eine Flag-AG als lokales Angebot eher in die Landesverbände fällt.
Ist das seine Aufgabe?
In seiner Satzung hat er die Förderung des American Football als oberstes Ziel auserkoren.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von QB#83 »

Die Förderung des Footballs ist halt eine sehr wage Angabe.

Wenn ich sage: "Ich möchte das Wachstum von Pflanzen fördern.", dann kann ich entweder probieren im bestehenden Wald die Bedingungen zu verbessern, dass die Bäume noch größer werden oder ich kann versuchen auf neuen Flächen pflanzen zu sähen. Der AFVD hat sich bei seiner Förderung eben für die bestehenden Ligen entschieden und gegen die Förderung von Jugendfootball oder Flag-AGs.
Ob das die richtige Entscheidung ist sei mal dahin gestellt (ich denke es ist die falsche) und für beides gleichzeitig scheint wohl nicht die Manpower oder das Geld da zu sein (ob man das Geld aus anderen Bereichen abziehen könnte sei jetzt auch erstmal dahin gestellt).

Aber der AFVD scheint sich eben in der Rolle zu sehen, dass seine Aufgabe ausschließlich ist den Länderübergreifenden Football zu fördern und der Rest ist die Sache der Landesverbände.
Und so sehr ich den AFVD für viele seiner Entscheidungen kritisiere, kann ich die durchaus nachvollziehen.
Als AFVD ist es um einiges komplizierter eine Flag-AG in Kiel und eine Flag-AG in München zu organisieren, als es für die Kiel Baltic Hurricanes ist eine in Kiel und für die Munich Cowboys eine in München zu organisieren.
Und auch für Turniere ist es wahrscheinlich einfacher für einen Landesverband einen Turnierplan aufzustellen in dem die Flag-AGs aus dem jeweiligen Gebiet des Verbandes einen Landes-/Verbandsmeister auszuspielen. So ist auch die Organisation der Schiedsrichter um einiges unkomplizierter, weil diese ja in den jeweiligen Landesverbänden sind.
Dass das ganze ohne Probleme auch vom AFVD bezuschusst werden könnte steht außer Frage aber dann würden wahrscheinlich einige GmbHs weniger Geld machen :lol:

Wirklich scheitern tut es im Endeffekt aber meistens an der Wo-/Manpower. Wir bieten als Verein eine Flag-AG an und machen immer wieder bei Feriencamps Flagfootball Nachmittage. Für die Feriencamps bekommt man sogar von den Camps eine finanzielle Aufwandsentschädigung und Verpflegung an dem Nachmittag. Trotzdem haben wir Probleme Leute zu finden die das übernehmen können.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Lies nochmal:
Der AFVD soll ausdrücklich keine Flag-AGs organisieren. Er soll sich um das große Ganze kümmern.

Flag-AGs sind auch nur ein Beispiel.
Was ist z.B. mit den Geldern, die für die Jugend-Nationalmannschaft eingestellt wurden, passiert, als man die Mannschaft abgeschafft hat?

Meiner Meinung nach ist die J-Nationalmannschaft das einzige - abgesehen von der GFL-J -, was der der deutsche Verband überhaupt im Bereich Jugendarbeit macht. Sorry: früher gemacht hat.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten