Zuschauerzahlen 2015

Die höchste deutsche Spielklasse...
MaLa
Defensive Back
Beiträge: 836
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von MaLa »

Also die Monarchs hatten ihre >7k Zuschauer bei nem 70:00 gegen die Panther.
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von Last Minute Fan »

Vielleicht noch erwähnenswert, dass dies das einzige Spiel im Dynamo Stadion war. Bestwert in BS gegen HBD 18.000 Zuschauer und GB in Hamburg 30.000 Zuschauer, aber dies ist bekanntlich Historie. Es zeigt zumindest, dass in DD ein großes Potential besteht. Dies gilt es in der Region BS wiederzubeleben.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
MaLa
Defensive Back
Beiträge: 836
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von MaLa »

Allerdings waren dieses Jahr gegen die Panther im Dresden Stadion (Vorsicht, es heißt Dresden Stadion, wen man es Dy... Stadion nennt gehen hier immer einige an die Decke :D) mehr Zuschauer als letztes Jahr beim Big6 Spiel gegen Braunschweig.
Und das obwohl damals in Dresden die Big6 noch positiv betrachtet wurde.

Aber dafür war dieses Jahr das Wetter schöner, und der experimentelle Freitagtermin schien auch vielen zu gefallen.
Von daher würde ich sagen: gutes Wetter+guter Termin wichtiger als guter Gegner.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von Phorcus »

@AF_inside

also ich war dieses Jahr nach ca. 6 Jahren Abwesenheit mal wieder bei einem Regulären Lions Heimspiel in Braunschweig (beim Season Opener). Und im Vergleich zu dem was ich die Jahre vorher da gesehen habe war das nicht wirklich viel. Weniger Essensstände, weniger Entertainment um das Stadion keine richtige Half-Time Show sondern nur ein Gewinnspiel wie es mittlerweile jede andere Sportart auch macht. Ich weiß auch nicht wie die Lions das noch ändern sollen. Damals (bis 2007) habe ich für die Karten ca. 30+ Euro bezahlt diesmal waren es für die gleichen Plätze 18 Euro. Ich glaube einfach, das die Lions irgendwann als sie damit angefangen haben ihre Karten wieder billiger zu machen um mehr Zuschauer in Stadion zu holen, sich kaputt gespart haben. Kann mir nicht vorstellen das die Sponsoreneinnahmen so drastisch gestiegen sind um das wieder aufzufangen. Meiner Meinung nach müssen die Lions sich in der Braunschweiger Sportlandschaft einfach wieder mehr von anderen Sportarten absetzten und sich interessanter machen für die Standbyfans.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von Torsten »

Phorcus hat geschrieben:@AF_inside

also ich war dieses Jahr nach ca. 6 Jahren Abwesenheit mal wieder bei einem Regulären Lions Heimspiel in Braunschweig (beim Season Opener). Und im Vergleich zu dem was ich die Jahre vorher da gesehen habe war das nicht wirklich viel. Weniger Essensstände, weniger Entertainment um das Stadion keine richtige Half-Time Show sondern nur ein Gewinnspiel wie es mittlerweile jede andere Sportart auch macht. Ich weiß auch nicht wie die Lions das noch ändern sollen. Damals (bis 2007) habe ich für die Karten ca. 30+ Euro bezahlt diesmal waren es für die gleichen Plätze 18 Euro. Ich glaube einfach, das die Lions irgendwann als sie damit angefangen haben ihre Karten wieder billiger zu machen um mehr Zuschauer in Stadion zu holen, sich kaputt gespart haben. Kann mir nicht vorstellen das die Sponsoreneinnahmen so drastisch gestiegen sind um das wieder aufzufangen. Meiner Meinung nach müssen die Lions sich in der Braunschweiger Sportlandschaft einfach wieder mehr von anderen Sportarten absetzten und sich interessanter machen für die Standbyfans.
Ja, das denke ich auch. Angesichts der Tatsache, dass BS nach den Krisenjahren 2009-13 nun wieder erfolgreich und gut für die Zukunft aufgestellt ist, sind die Zuschauerzahlen nach wie vor enttäuschend. Zweimaliger GB-Gewinn infolge, dazu günstigere Ticket-Preise und trotzdem in diesem Jahr Zuschauerrückgang um fast 30%, das ist schon bitter. Anscheinend muss wirklich wieder mehr Werbung und Event gemacht werden, um die Marke Lions wieder stärker und positiver in den Köpfen der Braunschweiger zu verankern. Einzige Hoffnung ist, dass mit Galaxy nun endlich ein Verein in die Liga kommt, der Braunschweig als Liga-Krösus ernsthaft gefährlich werden könnte und deshalb hoffentlich dazu führt, dass man in BS wieder mehr in diese vernachlässigten Bereiche investiert.
hackepeter
OLiner
Beiträge: 322
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von hackepeter »

Braunschweig muss in der tat mehr Werbung für seine Heimspiele betreiben. Damit meine ich jedoch nicht, dass mehr Plakate aufgehängt werden sollten, sondern das die Heimspiele wieder Werbung für den Sport werden müssen.
Wenn es pro Saison lediglich 1 Spiel gibt was nach dem Viertel noch nicht entschieden ist, dann sorgt das schlichtweg für Langeweile auf den Rängen.
Die Zuschauerzahlen werden solange sinken bis es wieder spannende Spiele auf Augenhöhe zu sehen gibt. Da weniger Zuschauer zu weniger Einnahmen führen und damit den Etat für die Mannschaft reduzieren sollte sich da jedoch irgendwann ein Gleichgewicht einpegeln.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von skao_privat »

Vermutlich muss Braunschweig zinslose Darlehn an Teams vergeben, die nicht in der Lage sind, genug für eine sportlich leistungsfähige Mannschaft auszugeben. Sonst wird das nie was...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von Exillöwe »

hackepeter hat geschrieben:Braunschweig muss in der tat mehr Werbung für seine Heimspiele betreiben.
...
Wenn es pro Saison lediglich 1 Spiel gibt was nach dem Viertel noch nicht entschieden ist, dann sorgt das schlichtweg für Langeweile auf den Rängen.
Die Zuschauerzahlen werden solange sinken bis es wieder spannende Spiele auf Augenhöhe zu sehen gibt. Da weniger Zuschauer zu weniger Einnahmen führen und damit den Etat für die Mannschaft reduzieren sollte sich da jedoch irgendwann ein Gleichgewicht einpegeln.
okayyy... also die Lions sollen mit "gebremsten Schaum" spielen, damit die Spiele interessanter werden?
Uhm...
Also...
Interessanter werden die Spiele nur, wenn die GEGNER BESSER werden. Weil dadurch die Qualität des Spiels angehoben wird. Würden die Lions schlechter spielen, wäre das Spielergebnis wohl knapper, aber das Spiel nicht interessanter...

Man muß dazu ja nur die "mageren Jahre" der Lions betrachten, als sie nicht "automatisch" um die Meisterschaft spielten und den damaligen Zuschauerschnitt ansehen... der lag ja nun auch nicht jenseits der 10tausernder Marke.

skao_privat hat geschrieben: Vermutlich muss Braunschweig zinslose Darlehn an Teams vergeben, die nicht in der Lage sind, genug für eine sportlich leistungsfähige Mannschaft auszugeben. Sonst wird das nie was...
Da wäre es wohl sinnvoller Geld in eine ligaglobale Ausbildung der für die jeweiligen Marketinggesellschaften-Verantwortlichen zu stecken.
Sonst würde das Geld aus derlei zinslosen Krediten ja eh nur wieder kurzfristig für irgendeinen Schwachsinn verschwendet werden, statt in Bereiche zu wandern, die langfristig eine Leistungssteigerung bewirken könn(t)en.
Zuletzt geändert von Exillöwe am Mo Nov 23, 2015 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
hackepeter
OLiner
Beiträge: 322
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von hackepeter »

Exillöwe hat geschrieben: okayyy... also die Lions sollen mit "gebremsten Schaum" spielen, damit die Spiele interessanter werden?
Man sollte einen Mechanismus für die GFL entwickeln der zu einem geringerem Leistungsgefälle innerhalb der Liga führt.
Das eindeutige Footballspiele auf Dauer die Zuschauer vergraulen, hat man auch in College Football und in der NFL erkannt und dementsprechend Regeln festgelegt die dies verhindern sollen.
Ein Draft ist für die GFL natürlich nicht möglich, aber es gibt viele Anpassungen die man vornehmen könnte:

- Halbfinalteilnehmer dürfen weniger A's auf dem Roster am Gameday haben (siehe Österreich ab nächste Saison)
- festsetzen einer Maximalanzahl an neu verpflichteten Spielern aus anderen GFL-Teams (pro Jahr)
- etc. ...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von skao_privat »

Verpflichtung zu professionellem Arbeiten wäre ja mal was....
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von skao_privat »

Statt künstlicher Schwächung
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von Torsten »

Also dass es spannender werden muss und BS nicht so oft gewinnen darf, damit wieder mehr Zuschauer kommen, halte ich aber auch für eine gewagte These. Dann werden die Zahlen wohl viel eher weiter sinken, weil die erfolgsverwöhnten Fans dann sagen werde, die verlieren ja immer, das will keiner sehen (Ganz zu schweigen davon, dass es das alles zwischen 2009 und '13 schon gab). Hat der FC Bayern weniger Zuschauer, weil er immer nur gewinnt, oder der THW Kiel? Problem ist wohl eher, dass es durch den Niedergang der Blue Devils und die problematische Lage bei den Canes einfach keinen Gegner auf Augenhöhe gibt und der im Norden auch erst mal nicht in Sicht ist - vielleicht sollte man ab nächster Saison Interconference-Spiele gegen Frankfurt austragen...
MaLa
Defensive Back
Beiträge: 836
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von MaLa »

a) Frankfurt? Haben die überhaupt ein Footballteam?
b) und das soll dann stärker sein als die Monarchs? Geht klar!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von _pinky »

Nein. Nein. Nein.

Aber die bringen mehr Zuschauer mit.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Zuschauerzahlen 2015

Beitrag von skao_privat »

Die haben keine Zeit. Die streiten sich dann immer, was sie denn nun brüllen sollen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten