Zuschauerzahlen 2017

Die höchste deutsche Spielklasse...
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von emmitt22 »

Schlaukopp hat geschrieben:Nur mal zur Info:

Bevor jetzt wieder alle schreien, dass "der Verband" etwas ändern müßte...

Die GFL ist innerhalb des AFVD ein eigenständiges Gremium (Ausschuss der Bundesligisten)

Ähnlich wie in der nfl, der DEL innerhalb des Eishockey-Verbands, der Bundesliga innerhalb des DFB, legen die Bundesligisten ihre Regeln selber fest. Die andern AFVD-Gremien (Bundespielausschuss etc) müssen diese nur absegnen.

Und da sich seit Jahren/Jahrzehnten in der GFL nichts bewegt, ausser die Frage nach der Farbe der Handschuhe, oder der Socken scheinen die GFL Vereine ja mit allem zufrieden zu sein, wie es ist. Incl. der Zuschauerzahlen.
Irgendwie scheint Dein Avatar nicht so ganz zu passen, ich würde "ahnungslos" oder etwas ähnliches vorschlagen!

Während die NFL ein Franchise-Unternehmen ist, das nun überhaupt nicht mit der Deutschen Vereins- und Verbands-Landschaft zu vergleichen ist, sind die DEL und die DFL in der Tat Betriebsgesellschaften der teilnehmenden Teams. Bei der GFL ist dies halt überhaupt nicht so, denn laut Satzung ist der AFVD für die Organisation der Bundesligen zuständig und die Teilnahme an diesen regeln BSO und Lizenzstatut. Der von Dir angesprochene "Ausschuss der Bundesligisten", die korrekte Bezeichnung lautet übrigens "Versammlung der Vereine der Bundesligen" oder kurz "Versanmmlung der Bundesligisten", kann zwar Vorschläge machen, aber nicht die Regeln festlegen. Diese werden vom Vorstand des AFVD festgelegt. Und der kassiert auch die Lizenzgebühren.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Schlaukopp »

@emmitt

Korrekt ist, dass der Verband für die Organisation der Bundesligen zuständig ist. Hierunter fallen Spielplan und Spielordnung.
Das Lizensierungsverfahren ist eine Kontrollaufgabe, mit dem Zweck Ausfälle von Vereinen während des Spielbetriebs zu verhindern, sofern erkennbar.
Das ist auch der Job eines Verbandes. Dass er dafür Geld in irgendeiner Form nimmt, liegt in der Natur der Sache.

Korrekt ist aber auch, dass Änderungswünsche /Vorschläge von eben jenem Gremium "Versammlung der Bundesligisten" aus kommen können/sollten/müssten.

Korrekt ist weiterhin, dass eine Reihe anderer Gremien (Vorstand, Spielausschuss, Schiedsrichter usw) diesen Vorschlag absegnen müssen.

Mir ist allerdings in den letzten 20 Jahren keine einziger Vorschlag/Reformwunsch der Versammlung der Bundesligisten bekannt, der durch irgendein Gremium des AFVD abgelehnt wurde.
Genauer gesagt, ist mir GAR kein Vorschlag bekannt, der aus diesem Gremium an den Vorstand herangetragen wurde, mit Ausnahme des Themas "graue Handschuhe" und "einheitliche Spielkleidung".

Anders ausgedrückt: Was den Footballfan interessiert, interssiert die GFL-Vereine noch lange nicht.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Kundenberater »

Nun ja, wenn sich die Vereine nicht beschweren, ist ja alles gut.
Die Vereine werden ihre Strategie nicht in diesem Forum zur Diskussion stellen. Oder meint hier jemand, die Vereine richten sich nach Internet-Forumsnutzern?
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von philip »

Bei den meisten Vereinen geht es in erster Linie um den Vereinsbetrieb, dann um den Spielbetrieb und dann viel später, wenn noch Zeit ist, auch um die Zuschauer.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Kundenberater »

philip hat geschrieben:Bei den meisten Vereinen geht es in erster Linie um den Vereinsbetrieb, dann um den Spielbetrieb und dann viel später, wenn noch Zeit ist, auch um die Zuschauer.
Das kenne ich :wink: typisch deutsche Vereinsmeierei. Hauptsache am Posten festhalten. Dort geht es vorrangig um Positionen, statt um die Sache an sich ... Das ist ein großer Unterschied zu USA: dort gibt es keine gemeinnützigen Vereine mit verkrusteten Vereinsstrukturen.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Anderl »

Kundenberater hat geschrieben:
philip hat geschrieben:Bei den meisten Vereinen geht es in erster Linie um den Vereinsbetrieb, dann um den Spielbetrieb und dann viel später, wenn noch Zeit ist, auch um die Zuschauer.
Das kenne ich :wink: typisch deutsche Vereinsmeierei. Hauptsache am Posten festhalten. Dort geht es vorrangig um Positionen, statt um die Sache an sich ... Das ist ein großer Unterschied zu USA: dort gibt es keine gemeinnützigen Vereine mit verkrusteten Vereinsstrukturen.
Nö, da gibt's egozentrische Teambesitzer! :mrgreen:
"Schulsport" lassen wir mal außen vor, der ist nämlich überhaupt nicht mit Deutschland zu vergleichen!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von philip »

Nehme wir mal an, irgend ein Großsponsor hat viel zu viel Geld und will die GFL auf 2. Bundesliga-Fussball-Niveau heben. Dann fällt Hall als bestes süddeutsches Team hinten runter weil Hall als Stadt gar nicht die Möglichkeiten hat. Ein "egozentrischer Owner" würde mit dem Team umziehen, ein Verein auf Mitgliederbasis kaum. Das heißt aber auch das man von Halls Seite aus versuchen wird alles zu verhindern was deren Möglichkeiten auf Grund der städtischen Voraussetzungen überschreitet. Verständlicher weise. Auch der AfVD wird das verhindern weil auch mit dem das nicht Möglich ist, und ein solcher Sponsern mehr hauptberufliche Kompetenz voraussetzt.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Fighti »

Ein Investor würde wahrscheinlich, wenn er GFL und GFL2 durchgeht, mindestens 25 Vereine (wahrscheinlich eher 28 oder 29) finden, an denen dringender gebastelt werden muss als an Hall...
Davon mal ab, ich glaube in Hall ist man sich durchaus bewusst, dass wenn die Großstädte der Liga durchstarten würden (München, Stuttgart, Hamburg, Berlin), man dann vielleicht nicht mehr so regelmäßig so oben mitspielen würde. Auf der anderen Seite, Green Bay funktioniert ja auch. Hall ist aber definitiv nicht der Bremsklotz zu dem du sie grad machen willst :wink: Schon mal bei einem Spiel gewesen die letzten 2 Jahre?
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von walterer »

selbst dann nicht :respekt:
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von philip »

Zuschauerkapazität des Stadions von mindestens 15.000 Plätzen, davon mindestens 3.000 Sitzplätze.
presse- und ehrentribüne müssen gedeckt sein. Mindestens ein Drittel aller Sitzplätze soll gedeckt sein.
Flutlichtanlage mit einer Beleuchtungsstärke von Minimum 800lux eV mit einer Ersatzstromversorgung, Sicherheitsbeleuchtung
Rasenheizung
Es geht nicht um den Verein und den Spielbetrieb sondern um das drumherum. Und da wird es in Hall schwierig ein 2.Liga taugliches Stadion herzuzaubern. Und Vorschlägen die dafür sorgen würden das Hall wegen des Umfelds rausfliegt, wird Hall wohl sicher nicht unterstützen.
Der hier viel beschworene Ligasponsor als Heiland der den Football in Deutschland zu neuer Größe führt wird das sicher nicht ganz so uneigennützig machen. Und die ein oder andere Bedingung zwecks der Außenwirkung wird wohl den ein oder andern Verein in Schwierigkeiten bringen.
Stadion und Hall ist da ein praktisches Beispiel weil es bei der Vereinsarbeit und dem sportlichen Tun ja nichts zu rütteln gibt.
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von twolf »

Ja wenn es nur um das Stadion geht, ist Universe Meister, dumm nur das es um Sportliche Leisstungsfähigkeit geht.
Und was hielft ein grosses Stadion, wenn ich Miete zahlen muss.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von skao_privat »

Kundenberater hat geschrieben:Nun ja, wenn sich die Vereine nicht beschweren, ist ja alles gut.
Die Vereine werden ihre Strategie nicht in diesem Forum zur Diskussion stellen. Oder meint hier jemand, die Vereine richten sich nach Internet-Forumsnutzern?
Strategie? Welche Strategie? Muddling Thru?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von skao_privat »

Fighti hat geschrieben:Ein Investor würde wahrscheinlich, wenn er GFL und GFL2 durchgeht, mindestens 25 Vereine (wahrscheinlich eher 28 oder 29) finden, an denen dringender gebastelt werden muss als an Hall...
Davon mal ab, ich glaube in Hall ist man sich durchaus bewusst, dass wenn die Großstädte der Liga durchstarten würden (München, Stuttgart, Hamburg, Berlin), man dann vielleicht nicht mehr so regelmäßig so oben mitspielen würde. Auf der anderen Seite, Green Bay funktioniert ja auch. Hall ist aber definitiv nicht der Bremsklotz zu dem du sie grad machen willst :wink: Schon mal bei einem Spiel gewesen die letzten 2 Jahre?
Hall versucht sich auf allen Ebenen weiterzu entwickeln. Ein Lichblick bei all den anderen Konsorten....

Und vom Stadion her, gibt es da einige andere Kandidaten, die da vorher Probleme bekommen würden....
Zuletzt geändert von skao_privat am Di Aug 29, 2017 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von skao_privat »

twolf hat geschrieben:Ja wenn es nur um das Stadion geht, ist Universe Meister, dumm nur das es um Sportliche Leisstungsfähigkeit geht.
Und was hielft ein grosses Stadion, wenn ich Miete zahlen muss.
Muss dann deine Veranstaltung so interessant sein, dass die Miete wieder reingeholt wird. So what?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Zuschauerzahlen 2017

Beitrag von Last Minute Fan »

Hall wurde doch wohl nur als ein Beispiel für einen Verein genannt, der die (nicht einzuhaltenden) Vorgaben des Verbandes nicht erfüllt. Würden Sie zwingend sein, hätte Hall keine Lizenz erhalten.

Äh, bei den Stadien, gibt es durchaus größere in der Liga als denn das Frankfurter.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Antworten