Zuschauerzahlen

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Dan the Man
Defensive Back
Beiträge: 846
Registriert: Fr Mär 16, 2007 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan the Man »

Am Catering können die Berliner Zuschauerzahlen nicht liegen, das war alles lecker und die Preise waren OK.
Bier kann ich nicht beurteilen, weil ich noch fahren mußte...

Die Fans waren auch alle sehr nett, daran kann es eigentlich auch nicht liegen... vielleicht liegt es am Maskottchen ;-)
Benutzeravatar
Muddi
OLiner
Beiträge: 221
Registriert: Di Mai 05, 2009 21:09

Beitrag von Muddi »

informer hat geschrieben:
al2 hat geschrieben:@informer

Was die Amis angeht hast du wohl keine Ahnung sonst hättest Du Dir diesen Post verkniffen!
Es ist das, was ich sehe.
Sollten, wie oben angedeutet, die Spieler gar nicht mehr hier sein oder nur einen Pass unterschrieben und trotzdem im offziellen Roster genannt sein, umso peinlicher für die Adler.
Fighti hat es,meines erachtens,gut formuliert...!

Wieso sollte es peinlich sein,dass ein Tony Hollings noch im Roster steht,der verletzungsbedingt ausgeschieden ist,und dadurch bereits wieder in den USA weilt !? Nö,nix is daran peinlich,den Rest des Rosters einbegriffen.

Die PR-Strategien des Adler Managements sind wirklich recht flau,da würde ich mir als Fan auch mehr "Aufklärung" wünschen!Ist es wirklich so schwer,oder gar aussichtslos,die lokalen Medien zu aktivieren?Wenn ick mal uff Rente jehe werde ick mich darum kümmern. 8)

@Informer,ich dachte immer es obliegt der holden Weiblichkeit rumzujammern, aber du bist Klasse darin.Mein Respekt! :D
Denken ist schwer - darum urteilen die meisten
Benutzeravatar
Affe
OLiner
Beiträge: 359
Registriert: Mo Mär 10, 2008 17:25
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Affe »

Das mit der Konkurenz von andere Sportarten würde ich sagen kann sehr gut sein bei den Adlern.
Ich war gestern auch schon zum Jungendspiel vor dem eigentlich Hauptspiel im Stadion und dort saß dann vormir eine Gruppe von Amis (glaub ich halt, haben alle Englisch geredet). Vater-Mutter und 3 Kinder zwischen 10 und 14 teilweise in Eisbären-Kluft (Eishockey) Diese sind nach dem Jungendspiel gegangen und ich habe sie zum Herrenspiel nicht mehr gesehen. Also durchaus möglich das sie nicht die einzigen gewesen sind die sich für Football und Eishockey interessieren, dann aber warum auch immer lieber zum Eishockey gehen.

Für mich als Berliner liegen die niedrigen Zuschauerzahlen einfach am Mangelnden Marketing/Presse. Werbung für die Heimspiele der Adler gibts in Berlin absolut gar nicht. Wenn ich das vergleich mit Fußball, Basketball, Handball und Eishockey die regelemäßig Züge, Busse, Haltestellen und Litvassäulen in der Stadt zukleben ist vollkommen klar, warum diese dort hingehen und nicht zu den Adlern.
Das andere ist die Presse. Es gibt genau eine Zeitung in Berlin die über die Adler berichtet und das ist der Huddle und selbst denn hab ich bis jetzt nur an 3 Kiosken in der Stadt gefunden. Sämtlicher Tageszeitungen ignorieren den Football in der Stadt. Dort sind nichtmal die Ergebnisse als einzeiler zu finden.
TV war leider auch noch nie bei den Adlern, obwohl rbb und tvb auch über jedes Kreisklassenfußballheimspiel berichtet.

Solange sich daran, vor allem über die Mangelende Medienpräzens, nichts ändert, wirds bei den Adlern auch leer bleiben.
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Beitrag von Barfly »

Wenn die Adler nicht mal in der heimischen Presse stattfinden, wundert mich eh gar nix mehr...Endspiel um die deutsche Meisterschaft...mehr geht (fast) nicht...traurig, traurig...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Auszug von der Online Sportseite des Berliner 'Tagesspiegel':
Berliner Bundesligisten
Spielberichte, Interviews, Analysen zu

* Hertha BSC
* Eisbären Berlin
* Alba Berlin
* Füchse Berlin
* SC Charlottenburg
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Dan the Man
Defensive Back
Beiträge: 846
Registriert: Fr Mär 16, 2007 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan the Man »

skao_privat hat geschrieben:Auszug von der Online Sportseite des Berliner 'Tagesspiegel':
Berliner Bundesligisten
Spielberichte, Interviews, Analysen zu

* Hertha BSC
* Eisbären Berlin
* Alba Berlin
* Füchse Berlin
* SC Charlottenburg
Da stellt sich die Frage warum das so ist...

bekommen die Zeitungen von Euch Artikel die dann nicht veröffentlicht werden, oder wartet ihr ab, ob vielleicht mal jemand was dazu schreiben mag.

Im ersten Fall, wüßte ich so spontan auch nicht was man da machen kann, im zweiten Fall schon...
Benutzeravatar
Raynor
Defensive Back
Beiträge: 661
Registriert: Fr Aug 29, 2008 16:34

Beitrag von Raynor »

Für mich ist die Zuschauerzahl in Berlin symtomatisch für den Zustand der GFL deshalb hier ein paar Aussagen von meiner Seite dazu:

Es gibt im Einzugsbereich der Adler sicher mehr als 20000 Leute die sich auf ESPNA die NFL und College Football ansehen und nie zu einem Spiel der Adler gehen würde.

Wenn ich mit 1500 Zuschauern zufrieden bin, werde ich nie 5000 ins Stadion bekommen.

Keinem GFL Team ist es gelungen auch nur ansatzweise das Zuschauerpotential nach Ende der NFLE nutzen.

Diese Eventfan Diskussion geht dabei völlig am Thema vorbei.
Da investieren die Vereine Ihre letzten Kröten in irgendwelche Amis mit denen sich eh keiner identifizieren kann und die den Nachwuchspielern zeigen, dass die skilled positions in der offense und die DE und DB positionen möglichst mit Imports besetzt werden die an zweit und drittklassigen US-Colleges gespielt haben.

Für mich gibt es wohl wie für die meisten Leute 2 Gründe mir ein Footballspiel anzusehen.
Entweder identifiziere ich mich mit dem Team oder ich sehe Spitzenfootball. Spitzenfootball kann die GFL nicht bieten also geht es um die Identifikation. Dann muss ich aber mein Geld anders investieren. Local heroes aufbauen eine nette Atmosphäre schaffen. Dazu gehört halt auch, dass ich nicht in Stadien spiele, die eigentlich schon vor 30 Jahren abgerissen werden hätten müssen.
Gloss raus!
tom#21
OLiner
Beiträge: 291
Registriert: Mi Apr 14, 2004 12:24

Beitrag von tom#21 »

Dan the Man hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Auszug von der Online Sportseite des Berliner 'Tagesspiegel':
Berliner Bundesligisten
Spielberichte, Interviews, Analysen zu

* Hertha BSC
* Eisbären Berlin
* Alba Berlin
* Füchse Berlin
* SC Charlottenburg
Da stellt sich die Frage warum das so ist...

bekommen die Zeitungen von Euch Artikel die dann nicht veröffentlicht werden, oder wartet ihr ab, ob vielleicht mal jemand was dazu schreiben mag.

Im ersten Fall, wüßte ich so spontan auch nicht was man da machen kann, im zweiten Fall schon...
dem ist wenig hinzuzufügen....

in hall war es früher auch so dass football irgendwo am ende des sportteiles kam, mittlerweile gibt es teilweise ganzseitige berichte auf der ersten seite

das ist aber ein prozess in den man auch etwas eigene arbeit reinstecken muss, angafangen damit dass man berichte schreibt und bei der zeitung abgibt. so ist das auch noch in den meisten fällen in hall, nur ganz selten schreibt da mal ein reporter der zeitung. vielleicht gibt axel streich mal einen lehrgang für die adler, der macht da nämlich seit jahren sehr gute arbeit.

aber wie weiter oben schon gesagt wurde, es ist müßig auf den jämmerlichen zuschauerzahlen der adler rumzureiten, und den kopf zerbrechen wie sie das besser machen können sollten sie sich auch selber. die öffentlichkeitsarbeit der adler ist sache der adler, und wenn skao nicht immer so ne große klappe hätte würde sich hier kein schwein an dieser diskussion beteiligen. schon eigenartig dass er mit seinem gemotze sogar erreicht dass man ihm/ihnen helfen will......

/ignore skao_privat
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Raynor hat geschrieben:
Keinem GFL Team ist es gelungen auch nur ansatzweise das Zuschauerpotential nach Ende der NFLE nutzen.
NFLwer?

NFLwo?

In
Braunschweig?
Dresden?
Essen?
Kiel?
Hall?
Marburg?
Stuttgart?
Plattling?
Weinheim?
München?

Ne, diese Ex hat damit nichts bis gar nichts damit zu tun.

Interessant aber auch die Anmerkung mit der Identifikation mit Spielern: Gibts denn überhaupt so etwas? Irgendwo? Ich überlege gerde mal: spontan fallen mir für Dresden in den vergangenen Jahren ein: Tony Hollings und Jag Bal.
Für den einen wurde sogar mal gesammelt, der andere hat mit seinem Wechsel Herzschmerzen verursacht (Ich hab mal den Motorhaubenschmerrz von RH aussen vorgelassen)
Was ich damit sagen will: Leistungsträger haben immer das Potential zum Sympathieträger. Egal welcher Nationalität. Erst letztens kam mein Patenkind mit einem Trikot von einem schweizer Rundballer an (ICH habe ihm das nicht geschenkt!!!!)

Bei den Adlern sind jedenfalls die DE und DB Positionen mit Berlinern besetzt. (Mit Ausnahme eines Kieler Imports, der aber inzwischen hier wohnt ;-)

Das kann also nicht das Problem sein.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Erdbeer Tony
Safety
Beiträge: 1029
Registriert: Di Apr 08, 2008 10:25

Beitrag von Erdbeer Tony »

naja, zur Presse muss halt auch ne gute Verbindung bestehen.
Und in Hamburg wars immer so, dass die Zeitungen berichten, wenn genügend Zuschauer da sind und nicht andersrum, dass man berichtet, damit Zuschauer kommen.
Vielleicht ist das ja in anderen Großstädten anders.
Ein Partner aus dem Kommunikationsbereich ist da mitunter förderlich.
Die Deltaradiogeschichte in Kiel bringt meiner Meinung dazu ne ganze Menge.
Zumindest wurde ich vermehrt drauf angesprochen.
Der Mensch von den Kieler Nachrichten fährt zu jedem Auswärtsspiel und hat sich mit der Materie offensichtlich intensiv befasst und somit ist in der Stadt für die Canes auch mittlerweile ne Lobby vorhanden.
Ist in ner richtigen Großstadt natürlich schwieriger, aber auch nicht unlösbar.
Für Inkompetenz sind bei uns ganz andere zuständig


FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen.
Benutzeravatar
zocker07
Defensive Back
Beiträge: 729
Registriert: Mo Jun 09, 2008 10:49
Wohnort: HAMBURG *Barmbek*

Beitrag von zocker07 »

Erdbeer Tony hat geschrieben: Ist in ner richtigen Großstadt natürlich schwieriger, aber auch nicht unlösbar.
Tja, da fehlen den Leute aber scheibar Ideen, wie mans am besten angeht :?
Das einzige,das mich noch überraschen könnte, wäre wenn man mich noch überraschen könnte.
**(in)Offiziellen Cheerleader-Manager der XFL-A**
Erdbeer Tony
Safety
Beiträge: 1029
Registriert: Di Apr 08, 2008 10:25

Beitrag von Erdbeer Tony »

joa, vor allem muss das mal kontinuierlich aus einer Hand laufen.
Sonst ist das alles immer wie gewollt und nicht gekonnt und man verbrennt da ne ganze Menge Erde.
Für Inkompetenz sind bei uns ganz andere zuständig


FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen.
Benutzeravatar
zocker07
Defensive Back
Beiträge: 729
Registriert: Mo Jun 09, 2008 10:49
Wohnort: HAMBURG *Barmbek*

Beitrag von zocker07 »

Erdbeer Tony hat geschrieben:und man verbrennt da ne ganze Menge Erde.
Schon geschehen ( denk ich )
Als wir "Fans" gemerkt haben, das nicht viel in der Richtung geht, haben einige von uns die Presse selber angeschrieben.. ob das so wirklich gut war :?: :!:
Aber sonst war ja wohl nichts ( oder nicht viel ) in der Richtung geschehen.
Das einzige,das mich noch überraschen könnte, wäre wenn man mich noch überraschen könnte.
**(in)Offiziellen Cheerleader-Manager der XFL-A**
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

Machen kann man 1000 Dinge, nur hat das alles einen Haken: Es ist mit ARBEIT verbunden. Das böse Wort.
Daran scheitert es doch dann bei den meisten. Wenn du im Verein 10 Leute einlädst, um sich zu einem Thema mal auszutauschen, hörst du diverse Meinungen. Wenn es dann ans doing geht wird die Luft schon dünner. Wenn du denn auch noch über einen längeren Zeitraum kontinuierlich Leistung erbringen sollst, wird die Luft ganz dünn.

Dann musst du auch noch den Faktor berücksichtigen, dass nicht jeder der helfen will, auch tatsächlich helfen kann. Wenn du das aber sagst, bist du gleich der böse.

Deswegen sollten tunlichst Profis ran. Und da sind wir dann beim Problem. Die gibt es den meisten Vereinen nicht, weil halt vieles auf "Oma backt noch mal nen Kuchen Niveau läuft". Deswegen kommt auch kein Zeitungsfuzzi oder Radioheini vorbei.
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

bugs bunny hat geschrieben: Deswegen kommt auch kein Zeitungsfuzzi oder Radioheini vorbei.
Die bestreiten damit nämlich ganz nebenbei ihren Lebensunterhalt..
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten