AFC Frankfurt Universe e.V Thread

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Papa Sponsor
Rookie
Beiträge: 61
Registriert: Do Aug 02, 2007 18:38

AFC Frankfurt Universe e.V Thread

Beitrag von Papa Sponsor »

Landesliga Mitte zweiter Versuch ist schon unpassend. Deshalb lieber gleich ein AFC UF Thread.

Ist schon komisch, der Mensch schaut lieber auf die 90% die schlecht sein mögen als auf die 10% die richtig gut sind.

So ist halt die Natur.

Aus der Mitte des AFC heraus durfte ich feststellen, das sich die besuchten Teams/Vereine sehr viel Gedanken über ein mögliches Event und Catering im Stile der (halt) Galaxy( AFC U F gemacht haben.

Dies zu ihrem Vorteil!!!!!

Manche nahmen plötzlich Eintritt und alle hatten auf einmal ein besonderes Catering - Angebot. Es wurde gerne von den sehr vielen mitgereisten U F Fans angenommen.

Eine Hüpfburg von der Sparkasse oder Volksbank, eine ortsansässige Rockband, die gerne mal ein "GIG" vorort hat. (Selbstverständlich gratis)

Eine kleine Pregameshow, auch wenn es nur der örtliche Fassnachtsverein oder die "Hupfdohlengruppe" ist.

Alles Dinge, die kein Geld kosten und mit ein bischen Eigeninitiative bewerkstelligt werden könnten. Es muß halt wachsen.

Jeden Spieltag 10 Zuschauer und 1 Vereinsmitglied mehr wäre doch schon was? Oder?

Ich könnte eine Wette abschließen, das der Kasenwart an diesem Abend nach unserem Besuch ein glückliches Gesicht gemacht hat. Der Coach und das Team ebenso, weil ihre Arbeit zusätzlich gewürdigt wurde. (Auch wenn es "gegnerische" Fans waren)

Für eine vernünfitige Leistung wird gezahlt, weil für jeden Zuschauer auch klar ist, das jeder Euro dem Verein gut tut.

ALSO, bitte zieht Euch nicht in den Schmollwinkel zurück, sondern überlegt Euch bitte was in Eurem Verein umgesetzt werden kann, damit es weiter vorwärts geht.

Es ist halt so, nur vom sportlichen Inhalt lebt kein Verein, da gehört schon ein bischen mehr dazu.
Benutzeravatar
Puff Mutter
DLiner
Beiträge: 185
Registriert: Mi Mär 26, 2008 05:52

Beitrag von Puff Mutter »

OK,

lasst uns alle der AFC Frankfurt "THE MESSIAS" Universe huldigen...

Danke, dass Ihr Licht in unser ach so dunkles Football-Dasein bringt....
premiere
Defensive Back
Beiträge: 521
Registriert: So Aug 26, 2007 15:34

Beitrag von premiere »

Wenn man sich mal die Mühe machen würde, Texte richtig zu lesen, dann könnte man sich solche hochgeistigen Kommentare ersparen.

Es geht halt nicht nur um den Sport - sondern eben auch um das Überleben der Vereine. Und American Football ist nun mal eine kostenintensive Angelegenheit.

Wir alle wissen, welchen Stellenwert AF in Deutschland hat ! Was ist also verkehrt daran, Anreize für potentielle Zuschauer zu schaffen ?
störtebeker
Defensive Back
Beiträge: 800
Registriert: So Apr 11, 2004 10:48
Wohnort: Willich

Beitrag von störtebeker »

Ich bin ein wenig zwiegespalten. Ich gebe zu, ich ziehe den Hut, vor dem, was die FU bisher auf die Beine gestellt hat. Was aber Fakt ist, das dieses Konzept nicht grundsätzlich überall anwendbar ist. Im Kleinen schon und ich denke, da sind wir hier in Krefeld ein Besispiel dafür, das es geht. In dem Umfang wie in FFM aber ist es nur mit der vorhandenen Fanbase zu realisieren.
Was ich nicht verstehe sind Kommentare von Ligakonkurenten wie sie jetzt kommen, ich denke jeder, der es sich leisten könnte, würde Spieler verpflichten wenn sie ein Team nach vorne bringen. Also, was ist daran verwerflich? NIX, was ich nicht verstehe ist die Aussendarstellung dieser Aktion. Enfacher wäre es gewesen zu sagen,"Um unsere Ziele zu erreichen müssen wir Spieler verpflichten." Was ist dabei? Wenn wir es uns leisten könnten und die Spieler bräuchten würden wir es auch tun, so what?
Das ganze Getue um gekauften Aufstieg finde ich scheinheilig. Die FU hat klar definiert wo sie hinwill und das zieht man durch.
Btw. die zahlreich mitreisenden Fans nimmt man natürlich in jeder Liga gerne mit, da sind die FU dann wieder willkommen. Versch... Doppelmoral.
Just my 2 cents
"STANGENSPARGEL ?!?"
"Ja und?"
"Du willst also tatsächlich Spinat und Spargel kreuzen?"
"Jaa, das's lecker."
"Und wie willst' das dann nennen, was da raus kommt - Spagat?"
"Nee --- Spinagel."
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Wenn es demnächst mal Erhebungen gibt, wieviele Galaxy-fremde Zuschauer die FU generiert, dann wird diese Diskussion sicherlich interessant. Bisher feiern nämlich "nur" ein paar "Verrückte" in lila eine geliebte Tradition weiter, und das meine ich keineswegs abwertend.
Ich sage es mal so: Wenn von den 1.200 Zuschauern am vergangenen WE 1.100 Alt-Galaxiasten dabei waren und dieser Trend sich fortsetzt, geht die Kosten/Nutzen-Rechnung irgendwann nämlich nicht mehr auf, weil man sich dann lediglich selbst feiert.

Insofern sind diese Zuschauerzahlen zwar grundsätzlich beeindruckend und lesen sich wunderbar, entsprechen aber weniger einer vereinseigenen Arbeit, als vielmehr der "Vorarbeit" durch viele Jahre Frankfurt Galaxy. Ein paar Hundert würden wohl dabei sein wollen, wenn Pat Barnes in Frankfurt Äbbelwoi-Express fährt ;-)

Wie gesagt, ich fände es interessant, darüber zu diskutieren, wenns mal Zahlen gibt über Zuschauer, die nicht einer Bestandsverwaltung entsprechen.
störtebeker
Defensive Back
Beiträge: 800
Registriert: So Apr 11, 2004 10:48
Wohnort: Willich

Beitrag von störtebeker »

Frage ist, warum? Was alle Vereine an ehemaligen Standorten der NFLE nicht kapiert haben ist, das die sogenannten "Eventfans" abhgeholt werden müssen, die kommen nicht von selber. Und nun komm mir keiner und erzähl, das man sich irgendwo in Klecken, Buxtehude oder sonstwo nicht über 1200 Zuschauer freuen würde.
Also, alles richtig gemacht bis hierhin. Wie das weitergeht wird die entwicklung in den nächsten jahren zeigen. Fürs Erste sind die Zahlen doch durchaus ausreichend.

Btw. das ich mal das Konzept der Universe erklären/verteigen würde, hätte ich mir auch nie gedacht :oops:
"STANGENSPARGEL ?!?"
"Ja und?"
"Du willst also tatsächlich Spinat und Spargel kreuzen?"
"Jaa, das's lecker."
"Und wie willst' das dann nennen, was da raus kommt - Spagat?"
"Nee --- Spinagel."
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

@störte: Es gab und gibt ja durchaus auch Aktionen, den NFLE-Fans einheimischen Amateur-Football näherzubringen. Teilweise auch mit Erfolg, wie die "Hexenkessel-Lautstärke" in diesem Jahr zumindest in WI beweist ;-)

Dennoch kristallisierte sich vor nem Jahr recht schnell heraus, die man sich seitens der Galaxy-Fans was Eigenes wünschte, statt sich auf die umliegenden Vereine zu verteilen. Aus dieser Idee ist dann die FU entstanden und nicht, weil die lila Fans anderswo nicht willkommen waren.
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Beitrag von JoelH »

Mich würde das auch mal interessieren. Wieviele Leute gehen dahin aufgrund des Sports und wieviele aufgrund von Nostalgie und Party.

Das hab ich mich früher auch bei der Galaxy gefragt. Wieviele Leute sind da hingefahren wegen des Grillens am Gleis Dreieck und wieviele haben sich die Spiele wegen des Sports angeschaut?
svemirka
OLiner
Beiträge: 321
Registriert: Do Aug 02, 2007 07:52
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von svemirka »

Letztendlich ist mir das völlig wurscht, warum wer kommt.
Die Einnahmen sind es die zählen, denn nur so können wir den Laden am Laufen halten. :D
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Beitrag von JoelH »

svemirka hat geschrieben:Letztendlich ist mir das völlig wurscht, warum wer kommt.
Die Einnahmen sind es die zählen, denn nur so können wir den Laden am Laufen halten. :D
Zur Kostensenkung kann man sich dann ja aber die Spieler sparen, falls die eh keiner interessiert. 8) 8)
svemirka
OLiner
Beiträge: 321
Registriert: Do Aug 02, 2007 07:52
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von svemirka »

Mich und viele andere interessieren sie schon, aber wenn Leute aus anderen Gründen kommen ist es auch gut.
Hauptsache sie lassen ihr Geld da. :mrgreen:
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Warum unterscheiden wir das im Football eigentlich. Ich mag mal behaupten dass es im Fußball nicht anders ist.

Viele fahren da hin, hauen Stammtischparolen raus und trinken sich 1-12 Bierchen.

Wenn im Football ein "echter" Fan der ist, der ins Stadion geht, das Spiel analytisch betrachtet, sich mit den Spielern auskennt, und dabei noch sein Team anfeuert, dann sinds im Fußball auch mind 30% wenn nicht mehr, die nur wegen des Kollektivgefühls und dem Bierchen hingehen.
Ein "Den hätter doch reinmachen müssen" krieg ich als nicht-Fußek Fan auch noch raus, und über den Trainer meckern kann ich auch so.

Also: 1200 zahlende Zuschauer sind 1200 zahlende Zuschauer. Solange ich die Currywurst Pommes nicht mit nem Regelquiz verbinde und dem "echten" Fan bei richtiger Antwort einen Euro erlasse, gibts doch keinen wirklichen Grund, die Zahlen zu trennen.

Und wenn sich die Büllesheim Bike-Devils (nein, die gibts nicht) aus ner Alumni-Truppe von Hells Angels bezieht, und die 1000 Fans die Spiele nur für Motorradrundfahrten und Treffen nutzen, bleiben es 1000 Fans beim Footballspiel.
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Dir ist das Kürzel "e.V." und der Begriff "Gemeinnützigkeit" aber schon ein Begriff, oder? ;-)
svemirka
OLiner
Beiträge: 321
Registriert: Do Aug 02, 2007 07:52
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von svemirka »

Ja hab ich schon mal gehört Thomas. :lol:
Da du selbst weißt was man so für Unkosten hat wird auch jeder Cent gebraucht.
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Ich sehe das ähnlich!
ich sah das auch eher als Spaßveranstaltung in Frankfurt und mal schauen wenns mal nicht mehr steil bergauf geht was dann passiert!

Aber sie haben 1000+ Zuschauer! Das haben Vereine in der GFL und GFL2 bei weitem nicht! Und da ist es egal ob Marburg (als derzeit "bestes" Team der Liga) Wiesbaden (Aufstiegskandidat und guter Football) Darmstadt, oder auch mal weg von Frankfurt nach München oder Stuttgart.

Die meisten die sich lustig machen oder beschweren sind doch nur neidisch auf die Zuschauerzahlen.

Meine Meinung ist: Ist mir egal weshalb einer kommt, Hauptsache er kommt. Es ist mir gleich ob er kommt weil er seine Freunde da trifft, den Cheers auf den Arsch schauen will, sich nur den Rasen anschauen will oder von mir aus auch nur mal was warmes Essen will! Solange er da ist, ist erstmal gut. Wenn er dann noch Footballinteressiert ist, Weltklasse!

Aber wie beim Fußball ist wirkliches Wissen nicht notwendig. Meint ihr, das alle die in die NFL Stadien gehen da hin gehen weil sie Fachwissen austauschen wollen? Träumt weiter!

Akzeptiert doch mal, das Leute unterhalten werden wollen! Klar sollte der Sport da der größere Teil sein, aber das Drumherum gehört genauso dazu.
Wann hatte den BS oder HBD die meisten Zuschauer? Als das Drumherum noch besser war wie es heute ist.

Ich finde es legitim Leute zu ziehen mit Events. Ich finde es legitim das Leute nur in 2. Linie wegen dem Spiel kommen!

ich denke die Richtung muss heißen: 1. Masse 2. Klasse! Aber gleich Klasse ist schwer möglich.

Außerdem fragt auch kein Sponsor nach, ob die Zuschauer kommen weil Sie Ahnung von Football haben. Die wollen wissen wieviele es sind und welche Altersklasse! Weshalb die kommen, fragt doch keiner.
Antworten