Kunstrasen

Alle anderen Teams mit Tackle Football
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Kunstrasen

Beitrag von MIB #65 »

Ich hab bei der Suche kein eigenes Thema gefunden, daher machen wir doch einfach mal einen neuen Thread auf.

Es geht um Kunstrasenplätze.
Wer hat sowas für Trainings- oder auch Spielbetrieb?
Muss man bei der Beschaffenheit irgendwas beachten? Also ist jeder Kunstrasen gleich oder gibt es für Football spezifische Anforderungen?
Haben Vereine, die sowas nutzen, mit dem Betreiber irgendwelche Ausschlussklauseln wegen der Garantie?

Eine Information hierzu wäre super und würde mich über Kontakte freuen.
No pain, no gain!
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Kunstrasen

Beitrag von Ruudster »

Bei uns gibt es ein paar neue Plätze. Die dürfen wir nicht nutzen weil diese Nutzung nicht von der Gewährleistung gedeckt wäre. Rugby darf auch nicht drauf. Lacrosse schon.
Benutzeravatar
MoD
DLiner
Beiträge: 169
Registriert: Mo Nov 08, 2010 09:53
Wohnort: Bayern

Re: Kunstrasen

Beitrag von MoD »

Die Rosenheim Rebels haben einen Kunstrasenplatz, der für verschiedensten Sportarten genutzt werden kann (sofern ich das beurteilen konnte).

Sieht von Außen richtig cool aus, vor allem da auch eben Linien für Football eingezeichnet sind. Man spart sich hier sicherlich viel Pre-Game Arbeit.
Winning Isn't Everything - But Wanting It, Is...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Kunstrasen

Beitrag von skao_privat »

Ruudster hat geschrieben:Bei uns gibt es ein paar neue Plätze. Die dürfen wir nicht nutzen weil diese Nutzung nicht von der Gewährleistung gedeckt wäre. Rugby darf auch nicht drauf. Lacrosse schon.
Das ist interessant. Trifft das auf andere genauso zu oder ist das ein Finte? Sind das Hockey-Plätze?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
vida loca
DLiner
Beiträge: 110
Registriert: So Jul 04, 2010 22:06

Re: Kunstrasen

Beitrag von vida loca »

Wir (KIT SC Engineers) spielen und trainieren auf zwei verschiedenen Kunstrasen und haben eigentlich (fast) nur Vorteile dadurch. Wir sind vom Wetter unabhängig und können auf beiden Plätzen immer trainieren/spielen. Wetterbedingte absagen gab es nur bei Gewitter. Allerdings hatten wir am Samstag gegen Würzburg auch große Probleme mit dem Naturrasen....
Benutzeravatar
Frank_B
OLiner
Beiträge: 433
Registriert: Mo Mär 31, 2008 18:18
Wohnort: BaWü

Re: Kunstrasen

Beitrag von Frank_B »

Böblingen trainiert über den Winter auf einem relativ neuen Hockey-Kunstrasen, allerdings ist auf Hockeykunstrasen nur die Benutzung von "Tausendfüßlern" erlaubt. Keine normalen Footballschuhe - selbst die Turfschuhe mit längeren Noppen sind nicht gern gesehen. Ist vom Gefühl her eher wie ein dünner Teppich
... darum spielen Mädchen dieses Spiel nicht ...
Benutzeravatar
BUCK
DLiner
Beiträge: 141
Registriert: Mo Jan 06, 2014 16:17

Re: Kunstrasen

Beitrag von BUCK »

Frag mal bei den Lübeck Seals nach...
Die haben einen sehr geilen Kunstrasen der extra für Football ist!
Ist nicht so ein dünner Teppich sondern ein Langhaar/gras. Hier kann man mit richtigen Football schuhen drauf.

http://www.seals-football.de/
die haben den erst vor 3 Jahren Bauen lassen.

Man verbrennt sich nicht gleich alles wenn man sich hier langlegt ;)

:up:
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Kunstrasen

Beitrag von zusel »

Oder in Wien nachfragenk, da gibts doch jetzt Kontakte und der Platz am Ravelin dürfte ja sowas sein, was angestrebt wird.

Ich bin aber noch aus meiner aktiven Feldhockey-Zeit definitiv kein Freund von Kunstrasen. Zudem eine Preisfrage. Bis sich der amortisiert hat kannste ein paar mal nen neuen Rollrasen auslegen lassen.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
Casper
OLiner
Beiträge: 290
Registriert: Mo Aug 27, 2007 20:17
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kunstrasen

Beitrag von Casper »

Ich habe mal bei den Neu Ulm Spartans auf dem Kunstrasenplatz ein Pflichtspiel gespielt. Dort wurde nichts zu den Schuhen die verwenden dürfen gesagt. Ich hatte keinerlei Probleme und fande es sehr angenehm darauf zu spielen.

Als Team finde ich es jedenfalls von Vorteil einen zu haben, denn man ist echt viel zeitiger draußen und kann gut trainieren.
kwakz
Rookie
Beiträge: 71
Registriert: Mo Jul 14, 2008 18:52

Re: Kunstrasen

Beitrag von kwakz »

Moin

Holzgerlingen spielt und trainiert ebenfalls auf Kunstrasen. Die einzige Einschränkung ist, dass unser Blockschlitten darauf nicht benutzt werden darf.

Mfg
Daniel
dj tommek
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 27, 2015 12:17

Re: Kunstrasen

Beitrag von dj tommek »

Der Platz der Arnheim Falcons ist ebenfalls einer der besten Kunstrasenplätze auf denen ich bisher war. Ebenfalls mit Langhaar und vergleichbar mit dem Platz in Lübeck

http://www.arnhemfalcons.nl/
AnimalMother
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Di Aug 10, 2010 14:20

Re: Kunstrasen

Beitrag von AnimalMother »

Die Saarland Hurricanes sowie die Schwäbisch Hall Unicorns haben Kunstrasenplätze. Deren Jugendteams spielen auch dort. Hab bisher nur positives gehört von Leuten die dort gespielt haben.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Kunstrasen

Beitrag von Anderl »

Mal aus meiner Sicht:
Kunstrasenplätze haben durchaus was für sich, über Neu-Ulm und Königsbrunn aber Folgendes:

Als sie neu waren, gerade bei höheren Temperaturen, extreme Ausdünstungen.
Grundsätzlich hohe Wärmeabstrahlung zusätzlich bei sommerlichen Temperaturen.

Fazit: Bei schlechtem Wetter super, bei schönem Wetter oder gar Hitze wie im letzten Sommer bevorzuge ich dann doch Natur!

(Vielleicht) Persönliches Manko (schon vor vielen Jahren beim - freizeitmäßigen - Rundeitreten beobachtet): Kunstrasen geht sehr stark auf Gelenke und Rücken. Möglich aber, daß das bei den moderneren, langflorigen Kunstrasen mittlerweile anders ist.

Bei beiden Plätzen - NU und K'brunn - hat man hinterher (übertrieben) pfundweise Granulat in den Schuhen! Immer brav wieder ausschütten, Leute, das Zeug kostet Geld! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
matschi
OLiner
Beiträge: 300
Registriert: Do Okt 29, 2015 01:25
Kontaktdaten:

Re: Kunstrasen

Beitrag von matschi »

Naja, stellt sich die Frage WAS FÜR Kunstrasen? Kunstrasen is nicht gleich Kunstrasen :D
Den von den Vienna Vikings kannste nicht mit NU oder K'brunn z.B. vergleichen.
Daher vielleicht erstmal die unterschiedlichen Rasen vergleichen
clydefrog

Re: Kunstrasen

Beitrag von clydefrog »

Ich habe noch keinen Kunstrasenplatz gesehen/erlebt, der im Hochsommer keine Verbrennungen/Verbrennschürfungen verursacht.
Aus was soll der sein? Seide? Samt? Watte? :mrgreen:
Antworten