Landesliga Ost

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Benutzer 2347 gelöscht

Re: Landesliga Ost

Beitrag von Benutzer 2347 gelöscht »

alles richtig, balu...
mir ging es hiebei nur um den aspekt, dass der landesligameister keine aufstiegsberechtigung hat (aufbauligastatus).
natürlich sollten die indigos aufsteigen, keine frage.

letztes jahr war ja auch ein besonderes, es mussten ja zwei vereine (thüringen) in den spielverbund ost integriert werden...
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landesliga Ost

Beitrag von Balu aus Berlin »

Im Übrigen wären es dann 11 Vereine- ich hoffe mal, dass sie die Gruppen regional ausrichten. Notfalls auch eines der Berliner teams aus A auch nach B stecken- dann wäre in B mal 6 Vereine. Oder aber:

Gruppe A
Halle
Radebeul
Saalfeld
Brandenburg
Thunderbirds
Kobras

Gruppe B
Rostock
Wolgast
Schwanebeck
Eberswalde
Bullets

Ohne gewähr wegen Lizenzen
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: Landesliga Ost

Beitrag von crazydog »

Die Vogtland Rebels (Sachsen) könnten auch noch dazu stoßen, sahen zum Sachsenbowl garnicht so schlecht aus...
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Landesliga Ost

Beitrag von Ruudster »

Gegen wen wurde da gespielt?

Morgen ist glaube ich Scrimmage zwischen Vogtland Rebels und Saalfeld Titans.
Aldebaran
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 03, 2013 21:03

Re: Landesliga Ost

Beitrag von Aldebaran »

Ich glaub Sachsen Bowl war eine Flag Football Aktion, also kein Tackle Football. Kann mich aber auch täuschen.

Und ja, morgen machen wir ein gemeinsames mincamp/scrimmage mit den Rebels. Freuen wi uns drauf :trink:
Football is not a contact sport, it's a collision sport - dancing is a contact sport.

-Vince Lombardi
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: Landesliga Ost

Beitrag von crazydog »

Sachsenbowl war 9er Flag (also mit Kontakt), daher kann man das schon recht gut einschätzen.
Aldebaran
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 03, 2013 21:03

Re: Landesliga Ost

Beitrag von Aldebaran »

Minicamp/scrimmage mit den Rebels absolviert, war eine richtig gelungene Aktion, sehr geil. Die Rebels haben zur Zeit wirklich sehr viele Spieler, ob die aber gleich den Ligabetrieb aufnehmen wollen wird sich noch zeigen, denn die haben sich erst anfang des Jahres gegründet. Aber schlecht sehen die auf alle Fälle nicht aus
Football is not a contact sport, it's a collision sport - dancing is a contact sport.

-Vince Lombardi
Idefix
Rookie
Beiträge: 30
Registriert: Mo Apr 22, 2013 16:56

Re: Landesliga Ost

Beitrag von Idefix »

@Balu

Eine Teilung der Liga nach Regionen kann ich nur unterstützen. Die Kosten und der Aufwand war diese Saison mit dem Spiel in Erfurt doch erheblich.

Ansonsten gab es am Wochenende noch ein Freundschaftsspiel zwischen Schwanebeck und Eberswalde.

Warriors - Silverbacks: 62:00

Zusammen mit dem Ergebnis aus dem Finale haben wir zwei Vergleiche aus Gruppe A und B. Ich will nicht sagen das generell die Gruppe Nord schwächer war als die Gruppe Süd, aber leichte Tendenzen sind schon erkennbar.

:laola:
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Landesliga Ost

Beitrag von Ruudster »

leichte Tendenzen
sehr diplomatisch ausgedrückt...

nur eine regionale Trennung macht Sinn. Würde ich auch auf Ebende der Oberliga vorschlagen. Hut ab vor den Wandals, die einmal quer durch die Republik nach Erfurt gefahren sind. :respekt:
Sollte aber in der untersten Liga nicht so sein müssen. Ab Regionalliga vielleicht. Darunter sollte der Fokus darauf liegen, die Fahrtstrecken und damit Aufwand und Kosten so kurz wie möglich zu halten. Außerdem mehr "Derbys", das heißt mehr Zuschauerinteresse.
Erfurt hatte den von dir angesprochenen Aufwand und Kosten übrigens bei jedem Auswärtsspiel.

@ Aldebaran:
Warum soll Vogtland nicht starten? Laut facebook waren es 60 Spieler von Titans und Rebels. Guckt man sich die Fotos an, sieht es aus, wie 40-45 Rebels und 15-20 Titans. Wenn sie soviele sind warum sollen sie nicht spielen? Wenn sie den Winter über ordentlich trainieren, kann das doch durchaus was werden. Worauf sollen sie da noch warten?
Aldebaran
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 03, 2013 21:03

Re: Landesliga Ost

Beitrag von Aldebaran »

Ruudster hat geschrieben: nur eine regionale Trennung macht Sinn. Würde ich auch auf Ebende der Oberliga vorschlagen. Hut ab vor den Wandals, die einmal quer durch die Republik nach Erfurt gefahren sind. :respekt:
Sollte aber in der untersten Liga nicht so sein müssen. Ab Regionalliga vielleicht. Darunter sollte der Fokus darauf liegen, die Fahrtstrecken und damit Aufwand und Kosten so kurz wie möglich zu halten. Außerdem mehr "Derbys", das heißt mehr Zuschauerinteresse.
Erfurt hatte den von dir angesprochenen Aufwand und Kosten übrigens bei jedem Auswärtsspiel.
Das glaube ich auch. Ich denke viele kleine Mannschaften, die es vielleicht gerade so schaffen könnten, Liga zu spielen, werden einfach von den Fahrtstrecken und damit verbundenem Kostenaufwand abgeschreckt...Und gerade für Mannschaften aus Thüringen ist es wirklich sehr umständlich, zwei mal nach Berlin und dann noch nach Brandenburg fahren zu müssen...Aber das müssen andere Leute entscheiden und ich hoffe nur, dass die das auch so einsehen, denn das Ziel soll doch sein, Football zu fördern, und nicht noch mehrere Hindernisse zu schaffen

Ruudster hat geschrieben: @ Aldebaran:
Warum soll Vogtland nicht starten? Laut facebook waren es 60 Spieler von Titans und Rebels. Guckt man sich die Fotos an, sieht es aus, wie 40-45 Rebels und 15-20 Titans. Wenn sie soviele sind warum sollen sie nicht spielen? Wenn sie den Winter über ordentlich trainieren, kann das doch durchaus was werden. Worauf sollen sie da noch warten?
Frag ich mich auch, die Aussage kam aber von deren Coach, ich habe nur geschrieben, was die uns zu diesem Thema bei dem Camp gesagt haben. Meiner Meinung nach sollen sie Spielen, denn ohne regelmässigen Spielbetrieb kannst du die Leute nicht bei Laune halten...zumindest nicht lange.
Football is not a contact sport, it's a collision sport - dancing is a contact sport.

-Vince Lombardi
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Landesliga Ost

Beitrag von skao_privat »

Am besten macht man nur heimspiele. Da gibt es keine Auswärtsfahrten. Aber warte mal...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Landesliga Ost

Beitrag von Ruudster »

Genau das ist die Forderung der Berliner. Die würden am liebsten nur in Berlin spielen.
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landesliga Ost

Beitrag von Balu aus Berlin »

Aldebaran hat geschrieben:
Das glaube ich auch. Ich denke viele kleine Mannschaften, die es vielleicht gerade so schaffen könnten, Liga zu spielen, werden einfach von den Fahrtstrecken und damit verbundenem Kostenaufwand abgeschreckt...Und gerade für Mannschaften aus Thüringen ist es wirklich sehr umständlich, zwei mal nach Berlin und dann noch nach Brandenburg fahren zu müssen...Aber das müssen andere Leute entscheiden und ich hoffe nur, dass die das auch so einsehen, denn das Ziel soll doch sein, Football zu fördern, und nicht noch mehrere Hindernisse zu schaffen
Nun sollte Vogtland wirklich starten, hätten wir 12 Teams. Dann könnte man die Liag dreiteilen und somit Kosten nochmal minimieren. Wie gemeint?

Team Süd- Halle, Saalfeld, Vogtland, Radebeul
Team Mitte: Brandenburg, Kobras, Thunderbirds, Bullets ( im Prinzip Gruppe Berlin und damit Coach Oaks Einwurf bedacht)
Team Nord: Schwanebeck, Rostock II, Wolgast, Eberswalde

Somit hätten erstmal Beispiel Saalfeld in ihrer Gruppe 6 Begegnungen. ( 3 heim/ 3 Auswärts). Kommen dann noch 4 IC-Spiele dazu. 2 Heim und 2 Auswärtsfahrten. Mit jeweils aus dem Team Mitte und Team Nord. Beispiel: Heimspiele gegen Brandenburg und Wolgast, Auswärtsspiele gegen Kobras und Eberswalde.

Wären die Kosten nicht, könnte man auch eine reine Landesliga und dann eine Aufbauliga ( Verbandsliga ) aufbauen mit jeweils 6 Teams:

Landesliga: Radebeul, Halle, Kobras, Wolgast, Thunderbirds, Rostock

Aufbauliga: Bullets, Eberwalde, Schwanebeck, Brandenburg , Saalfeld, Vogtland.

Damit wären in der Aufbauliga kaum noch Ergebnisse von 100:0 zu finden. Aber ich glaube, dass dies nicht umgesetzt werden kann, auch wegen des Geldes.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Landesliga Ost

Beitrag von Ruudster »

Halte ich grundsätzlich für einen guten Vorschlag mit den Gruppen.

Zusätzliche Liga (Aufbauliga) hingegen nicht. Man schafft eine vermeintlich engere Liga, dann gibt es vlt kein 100-0 mehr aber ein 50-0. Leistungsgefälle hast du eh immer drin.
Ich würde sogar eher einen Schritt in die andere Richtung gehen und LL und OL in Einen Topf packen und aus diesen Mannschaften Süd-, Mitte-, Nord-Liga bilden.

Es ist immer eine Balance zwischen der (vermeintlichen) sportlichen Ausgeglichenheit auf der einen und Aufwand, Wirtschaftlichkeit (Fahrtkosten!) auf der anderen Seite.
Aldebaran
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 03, 2013 21:03

Re: Landesliga Ost

Beitrag von Aldebaran »

Balu aus Berlin hat geschrieben: Nun sollte Vogtland wirklich starten, hätten wir 12 Teams. Dann könnte man die Liag dreiteilen und somit Kosten nochmal minimieren. Wie gemeint?

Team Süd- Halle, Saalfeld, Vogtland, Radebeul
Team Mitte: Brandenburg, Kobras, Thunderbirds, Bullets ( im Prinzip Gruppe Berlin und damit Coach Oaks Einwurf bedacht)
Team Nord: Schwanebeck, Rostock II, Wolgast, Eberswalde

Somit hätten erstmal Beispiel Saalfeld in ihrer Gruppe 6 Begegnungen. ( 3 heim/ 3 Auswärts). Kommen dann noch 4 IC-Spiele dazu. 2 Heim und 2 Auswärtsfahrten. Mit jeweils aus dem Team Mitte und Team Nord. Beispiel: Heimspiele gegen Brandenburg und Wolgast, Auswärtsspiele gegen Kobras und Eberswalde.

Das halte ich für eine vernünftige Lösung, mit den Gruppen. Die IC Spiele werden dann doch etwas aufwändiger, aber wahrscheinlich doch zu machen... 10 Spiele pro Saison ist auch relativ viel, oder so scheint es mir zumindest zu sein. Ich hätte jetzt eher so 6 getippt...
Football is not a contact sport, it's a collision sport - dancing is a contact sport.

-Vince Lombardi
Antworten