Spielbetrieb 2021

Alle anderen Teams mit Tackle Football
hackepeter
OLiner
Beiträge: 322
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von hackepeter »

KarlH hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 08:30 ....die inzidenz sagt dabei nur aus, wie wahrscheinlich es ist, zufällig auf einen solchen zu treffen
und das ist der springende Punkt :guru: Wenn man nicht mehr auf Infizierte Personen trifft, muss man auch keine Angst mehr vor Ansteckungen haben. So ein bisschen wie ein Kaninchen in einem Wald ohne Füchse, oder um beim Sport zu bleiben, ein QB ohne Passrush :) Natürlich gibt es keine 100% Sicherheit, aber die gibt es nirgendwo.
Und KrijoStalka bringt natürlich auch einen wichtigen Punkt. Das Risiko für einen schweren Verlauf ist für männliche Sportler unter 30 sehr gering. Dazu ein Brise Fakten: https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
Bisher sind in ganz Deutschland in der gesamten Coronazeit lediglich 70 Personen unter 30 mit/an Corona verstorben. Zum Vergleich, jedes Jahr sterben etwa 3500 Menschen in D durch Verkehrsunfälle. Dennoch trauen wir uns jeden Tag wieder ins Freie. Wenn dann im Spätsommer die Inzidenzen noch entsprechend niedrig sind, ist das Risiko für die Sportler wahrscheinlich weitaus größer zum Training zu fahren, als dass Risiko durch Corona im Training.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von KarlH »

du gehst da von einem missverständnis aus. nämlich von dem, dass es im sommer keine infizierten mehr gäbe, auf die man treffen kann. das ist übrigens auch bei jeder pandemie am anfang gleich. die wahrscheinlichkeit, auf patient null zu treffen ist extrem gering. trotzdem setzt der das ganze in gang.

es wird auch bei erreichen einer immunitätsrate von 60-70% immer noch spreader geben. die finden dann statistisch gesehen nicht mehr so viele nichtimmune, dass es sich über die gesamtbevölkerung gesehen zur epidemie/pandemie hochschaukeln kann. aber die betrachtung ist immer gruppenbezogen! wir betrachten nicht die weltbevölkerung, sondern deutschland, dein bundesland, deinen landkreis. von den aktiven footballern - und das ist unsere betrachtungsgruppe - dürften im sommer immer noch 80-90% nichtimmun sein. da gibt es noch keine herdenimmunität! und in einer gruppe von nichtimmunen mit engem kontakt wird sich die pandemie im kleinen wiederholen, wenn nur ein einziger spreader hinzukommt.

zudem übersiehst du eins: du magst zwar mit hoher wahrscheinlichkeit einen leichten verlauf haben, aber du gefährdest immer noch andere, die noch nicht geimpft sind und vielleicht nicht dein glück haben. wenn du damit gut klarkommst...

p.s. zur argumentation, dass viel mehr leute an verkehrsunfällen versterben, hatte mein prof eine gute antwort: "meyer, springen sie doch vom hochhaus. ist nach ihrer argumentation deutlich ungefährlicher als autofahren, denn daran versterben bundesweit jedes jahr nur einige dutzend menschen!"
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von _pinky »

Tatsächlich hat der Flug aus dem Fenster einen sehr unkritischen Verlauf. Da passiert gar nichts. Egal in welchem Alter. Nur der Aufschlag ist problematisch.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von zusel »

twolf hat geschrieben: So Apr 18, 2021 18:42 Gerade Geimpfte können immer noch Corona Weitergeben, Der Verlauf ist aber weit Harmloser.
Da wurde mittlerweile teilweise das Gegenteil nachgewiesen zum Glück. Allerdings steht die finale Betrachtung noch aus.
hackepeter hat geschrieben: So Apr 18, 2021 16:09 Die selben Experten sagen aber auch ganz klar, dass spätestens ende Juni Herdenimmunität erreicht ist und diese Einschränkungen nicht mehr nötig sein werden.
Welcher angebliche Experte hat das denn gesagt? Das hab ich bisher noch nirgends vernommen, kann es mir auch nicht vorstellen.
KrijoStalka hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 02:19 Spieler müssen aufgrund ihrer Alterstruktur keine Angst vor einer Ansteckung haben, im Gegenteil, der Körper lernt damit umzugehen und geht gestärkt aus ihr heraus.
Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich seit Wochen hier im Forum gelesen hab, da ist ja selbst der ELF-Thread realistischer.
When it´s game time, it´s pain time baby!
hackepeter
OLiner
Beiträge: 322
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von hackepeter »

KarlH hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 11:20 ....zur argumentation, dass viel mehr leute an verkehrsunfällen versterben, hatte mein prof eine gute antwort: "meyer, springen sie doch vom hochhaus. ist nach ihrer argumentation deutlich ungefährlicher als autofahren, denn daran versterben bundesweit jedes jahr nur einige dutzend menschen!"
Es sterben auch erstaunlich wenige in D durch verbiss von Löwen und Tigern ;)
Wenn aber 80 mio vom Hochhausspringen, kommen 80 mio um. Wenn 80mio am Verkehr teilnehmen, kommen etwa 3500 um. Wenn (grob geschätzt ) 30mio unter 30 Jährige mit Corona leben, kommen 70 um.
Um das Risiko handzuhaben gibt es Regeln und an diese sollte man sich halten.In einer 30er Zone fahre ich nicht 100kmh. Genauso wenig fahre ich aber 30kmh wenn 100 erlaubt sind.
Ebenso handhabe ich es mit Corona. Wenn die Regierung, beraten durch die besten Experten des Landes, sagt wir sollen unsere Kontakte bei den aktuellen Inzidenzen einschränken, dann tu ich das. Genauso, werde ich aber die gewährten Rechte bei niedrigeren Inzidenzen wahrnehmen. Wenn bei Inzidenz unter 100 Teamsport erlaubt ist, dann werden wir als Team Sport treiben. Natürlich im Rahmen der aktuellen Regeln (Testen, evtl. Abstand etc). Ja, es gibt immer ein Eventualitäten. Aber: Ohne Risiko gibt es kein Leben

Nun wieder zur Prognose. Gerne mit Daten Zusel: https://www.bundesgesundheitsministeriu ... r_2021.pdf
Bis Ende Q2 gibt es genug Impfstoff für die Herdenimmunität und daher gehe ich davon aus, dass ein Trainingsbetrieb Ende Juni im Rahmen der Regeln möglich sein wird. Auch die Möglichkeit für eine Saison im Herbst schätze ich sehr groß ein.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von KarlH »

...ah, ich sehe, du hast meinen alten und schon viele jahre toten prof und seinen bezug zur referenzgruppe verstanden. :mrgreen:
im übrigen hoffe ich auf dasselbe wie du. sollte der ganze stoff tatsächlich fristgerecht geliefert und verimpft werden, dann könnte das sogar hinhauen. aber wir kennen ja die möglichen unliebsamen überraschungen. ich glaube es, wenn ich es sehe...
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von QB#83 »

KarlH hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 11:20 du gehst da von einem missverständnis aus. nämlich von dem, dass es im sommer keine infizierten mehr gäbe, auf die man treffen kann. das ist übrigens auch bei jeder pandemie am anfang gleich. die wahrscheinlichkeit, auf patient null zu treffen ist extrem gering. trotzdem setzt der das ganze in gang.
Es besteht bei jedem Training ein minimales Risiko, dass einer der Teilnehmer mit einem noch nicht entdeckten Grippeerreger infiziert ist, der so tödlich wie die Spanische Grippe ist. Trotzdem würde man nicht jedes Training deswegen absagen, weil die Wahrscheinlichkeit halt einfach zu gering ist.
Die Frage ist also: ist die Gefahr im Sommer gering genug um ein Training verantworten zu können?
Und das ist schwer abzuschätzen. Bis jetzt sieht es allerdings für mich eher nach einem nein aus, weil die Regierung seit Wochen keine schärferen Maßnahmen ergreifen möchte und gleichzeitig das Wetter im April diesen Jahres (anders wie das Wetter letztes Jahr) die Leute dazu bringt sich innen zu treffen statt im freien. Wir werden also mMn mindestens einen Monat später aus dem Lockdown kommen als letztes Jahr.
Danke Merkel... bzw. vor allem natürlich danke Ministerpräsidenten, Frau Merkel wollte ja zumindest schonmal mehr als die :roll:

Es geht dabei auch nicht nur um den Sport, auch die Außengastronomie und der Einzelhandel kann deswegen erst mindestens einen Monat später aufmachen. Aber die haben ja bestimmt noch genug Rücklagen dafür aus den ganzen Novemberhilfen und so :?
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von KarlH »

QB#83 hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 14:20 Trotzdem würde man nicht jedes Training deswegen absagen, weil die Wahrscheinlichkeit halt einfach zu gering ist.

...das ist genau die frage. ich rede nur von der laufenden pandemie, einer angenommenen immunisierungsrate von 60-70% bezogen auf die gesamtbevölkerung und von voraussichtlich ca. 20% bezogen auf die gruppe der aktiven spieler. da muss man ja erst mal hinkommen. aber dann wäre die wahrscheinlichkeit trotzdem noch nicht wirklich gering. sollten die spieler allerdings bis dahin auch mehrheitlich immunisiert sein, z.b. weil tatsächlich genug stoff zum verimpfen da war, DANN ist das risiko gering und man kann halbwegs guten gewissens loslegen...
hackepeter
OLiner
Beiträge: 322
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von hackepeter »

Das man versuchen sollte zu Spielen, falls es sie Umständer hergeben ist ein Konsens mit dem ich super leben kann.

Leider sehen, dass besonders unter den Entscheidungsträgern in Bayern nur zu wenige so (Für anderen Verbände fehlen mir leider die Infos). Auf der Verbandstagung am letzen Wochenende, zeigten sich die meisten Vertreter dazu bereit die Flinte vorzeitig ins Korn zu werfen. Damit bin sicherlich nicht nur ich, sondern auch die meisten Aktiven nicht einverstanden. Der Zweck des Verbandes ist es den Spielbetrieb zu organisieren und dies sollte er schwierigen Zeiten zumindest probieren.
Ich kann verstehen, dass man sich nach den überworfenen Planungen der letzten Monate die Frage stellt: Was ist wenn wir etwas Planen und es dann wieder nicht geht? Man sollte es aber auch von der anderen Seite her betrachten. Was ist wenn es geht und wir dann aufgrund fehlender Planung als einer von wenigen unvorbereitet sind?
Ich finde man sollte eine Saison für den Herbst mit realistischem Startdatum planen. Wenn es dann geht: Perfekt. Wenn nicht: Dann eben nicht. Aber man sollte zumindest vorbereitet sein.
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von QB#83 »

hackepeter hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 16:14 Das man versuchen sollte zu Spielen, falls es sie Umständer hergeben ist ein Konsens mit dem ich super leben kann.

Leider sehen, dass besonders unter den Entscheidungsträgern in Bayern nur zu wenige so (Für anderen Verbände fehlen mir leider die Infos). Auf der Verbandstagung am letzen Wochenende, zeigten sich die meisten Vertreter dazu bereit die Flinte vorzeitig ins Korn zu werfen. Damit bin sicherlich nicht nur ich, sondern auch die meisten Aktiven nicht einverstanden. Der Zweck des Verbandes ist es den Spielbetrieb zu organisieren und dies sollte er schwierigen Zeiten zumindest probieren.
Ich kann verstehen, dass man sich nach den überworfenen Planungen der letzten Monate die Frage stellt: Was ist wenn wir etwas Planen und es dann wieder nicht geht? Man sollte es aber auch von der anderen Seite her betrachten. Was ist wenn es geht und wir dann aufgrund fehlender Planung als einer von wenigen unvorbereitet sind?
Ich finde man sollte eine Saison für den Herbst mit realistischem Startdatum planen. Wenn es dann geht: Perfekt. Wenn nicht: Dann eben nicht. Aber man sollte zumindest vorbereitet sein.
Ich glaube in Bawü hofft man noch, dass es irgendwie klappt, notfalls auch im Herbst.
Als Spieler würde ich auch ne Wintersaison spielen solange es die Infektionslage hergibt. Wir wollen doch alle nur irgendwie spielen dürfen, notfalls halt im Schnee :lol:
Wenn es die Infektionslage nicht hergibt bin ich aber genauso der erste der sagt: das finde ich unvernünftig, da steige ich aus und solange die Intensivstationen davor warnen, dass sie überlastet sind, würde ich auch keine Sportart trainieren, bei der eine Lungenverletzung zwar unwahrscheinlich ist aber halt doch auch mal vorkommen kann (also zumindest keine Tackle-drills oder full-contact)
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von zusel »

hackepeter hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 16:14 Ich finde man sollte eine Saison für den Herbst mit realistischem Startdatum planen. Wenn es dann geht: Perfekt. Wenn nicht: Dann eben nicht. Aber man sollte zumindest vorbereitet sein.
Da vergisst du aber nun auch ein paar Dinge. In Bayern heulen seit Jahren alle rum, dass nicht in den Sommerferien gespielt werden darf. Das hab ich noch nie verstanden und die Argumente sind immer die gleichen fadenscheinigen Ausreden: Zuschauer bleiben weg (also 5 Stück von den 20 25% Verlust bei den Eintrittsgeldern!!!! Krasse 20€ :ugly: ), Spieler sind im Urlaub (die meisten Spieler dürften zu jung sein für Kinder im Schulpflichtigen Alter oder zu alt um mit den Eltern wegzufahren - die können mMn leicht anders planen wenn sie wollten) also auch kein echtes Argument.
Ergo hättest du einen Saisonbeginn Mitte September. Und dann ist es erst recht unlogisch, dass kaum einer in den Ferien spielen möchte, aber hey jetzt geht das trainieren und die Saisonvorbereitung dann ohne Probleme zu dieser Zeit? Glaub ich nicht.
Mitte September führt weiterhin zu einer realistischen Saison von 6-8 Wochen. Bei nasskaltem Pisswetter ab Ende Oktober willst du keinen unserer vorbildlich aufgewärmten Landesliga-Adonise aufs Feld lassen, die verletzen sich ja bei Sommerwetter schon wie Streuobst auf ner Teerfläche.
Die Herbstzeit ist zudem normalerweise für die Jugend reserviert. Jetzt versuch mal alle Herren-Wettbewerbe zusätzlich in ein eh schon viel zu kurzes Zeitfenster zu packen. Das Ergebnis sag ich dir jetzt schon: zu wenig verfügbare Spielstätten, zu wenig mögliche Spieltage und zu wenige Schiedsrichter um alles abzudecken.
Also müsste jetzt bereits gestrichen werden, aber wer will sich gerne kastrieren lassen damit andere rumhuren können? Niemand, genau. Also ist der vernünftigste Kompromiss, dass alle stecken lassen ;)
When it´s game time, it´s pain time baby!
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von QB#83 »

Es gibt auch Sportstätten die in den Sommerferien geschlossen sind und von den Helfern und Coaches gibt es natürlich auch welche die Kinder im entsprechenden Alter haben.

Aber ich kann auch nicht wirklich verstehen, dass man immernoch daran festhält auch wenn es fast jedes Jahr bei der Planung des Spielplans probleme macht und dieses Jahr vielleicht sogar komplett die Saison kosten könnte.
Benutzeravatar
Frank_B
OLiner
Beiträge: 433
Registriert: Mo Mär 31, 2008 18:18
Wohnort: BaWü

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von Frank_B »

QB#83 hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 16:59
hackepeter hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 16:14 Das man versuchen sollte zu Spielen, falls es sie Umständer hergeben ist ein Konsens mit dem ich super leben kann.

Leider sehen, dass besonders unter den Entscheidungsträgern in Bayern nur zu wenige so (Für anderen Verbände fehlen mir leider die Infos). Auf der Verbandstagung am letzen Wochenende, zeigten sich die meisten Vertreter dazu bereit die Flinte vorzeitig ins Korn zu werfen. Damit bin sicherlich nicht nur ich, sondern auch die meisten Aktiven nicht einverstanden. Der Zweck des Verbandes ist es den Spielbetrieb zu organisieren und dies sollte er schwierigen Zeiten zumindest probieren.
Ich kann verstehen, dass man sich nach den überworfenen Planungen der letzten Monate die Frage stellt: Was ist wenn wir etwas Planen und es dann wieder nicht geht? Man sollte es aber auch von der anderen Seite her betrachten. Was ist wenn es geht und wir dann aufgrund fehlender Planung als einer von wenigen unvorbereitet sind?
Ich finde man sollte eine Saison für den Herbst mit realistischem Startdatum planen. Wenn es dann geht: Perfekt. Wenn nicht: Dann eben nicht. Aber man sollte zumindest vorbereitet sein.
Ich glaube in Bawü hofft man noch, dass es irgendwie klappt, notfalls auch im Herbst.
Als Spieler würde ich auch ne Wintersaison spielen solange es die Infektionslage hergibt. Wir wollen doch alle nur irgendwie spielen dürfen, notfalls halt im Schnee :lol:
Wenn es die Infektionslage nicht hergibt bin ich aber genauso der erste der sagt: das finde ich unvernünftig, da steige ich aus und solange die Intensivstationen davor warnen, dass sie überlastet sind, würde ich auch keine Sportart trainieren, bei der eine Lungenverletzung zwar unwahrscheinlich ist aber halt doch auch mal vorkommen kann (also zumindest keine Tackle-drills oder full-contact)
Ich verstehe den Ansatz "Hauptsache spielen - egal wann" aus Sicht des Spielers. Das Problem hier ist, dass es Teams gibt, die nicht auf Kunstrasen und mit Flutlicht trainieren können (und es war auch nicht relevant, weil Saison April - Oktober). Für diese Teams ist eine Wintersaison nicht spielbar. Die Frage ist zusätzlich - sind Zuschauer erlaubt? und wenn ja, wieviele Zuschauer kommen im November bei 4°C und Nieselregen? => wie werden dann Schiedsrichter finanziert? Außerdem stellt sich die Frage nach der Spielerverfügbarkeit. Es gibt Spieler, die in der Wintersaison einer anderen Sportart nachgehen und daher nicht zur Verfügung stehen. Der Verband hatte ganz klar 2 Szenarien kommuniziert und kommt jetzt auf einmal mit einer dritten Variante um die Ecke....

Die Folge könnte sein, dass Teams die aus o. g. Gründen nicht Spielen können in der Folgesaison nicht mehr antreten weil Spieler zu anderen Teams abwandern. Nur um ein bißchen zu spielen..... Aus meiner Erfahrung kehren diese Spieler selten zurück
... darum spielen Mädchen dieses Spiel nicht ...
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von QB#83 »

Stimmt dass es Teams gibt die nicht trainieren können habe ich bis jetzt nicht bedacht.

Ich glaube Geld für Schiedsrichter zusammen zu bekommen wäre ein lösbares Problem.
groev
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: Fr Jul 20, 2007 13:33

Re: Spielbetrieb 2021

Beitrag von groev »

Was viel problematischer ist, meiner Meinung nach, ist dass ein Großteil der Teams seit 16 Monaten kein Kontakt hatten und teilweise dann mit 2-3-4 Wochen Vorbereitung in ein Live-Spiel gehen sollen. Hinzukommt eine generell schlechtere Körperliche Verfassung, weil keiner die Möglichkeit hatte im Fitness-Studio zu trainieren etc.

Wenn dieses Jahr gespielt wird prophezeie ich ein Verletzungsfest Nacken, Knie und Fußgelenke, alles inklusive.
Antworten