GFLJ 2018

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Fighti »

Kaum gibts mal nicht Bezirkssportanlangen- (Düsseldorf / Köln) oder Bruchbudenflair (Paderborn), sondern ein echtes Stadion, meckert der NRWler von Degradierung... Ihr habt Probleme...
Luck is when opportunity meets preparation.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: GFLJ 2018

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Fighti,
Fighti hat geschrieben: So Jul 29, 2018 11:30 Kaum gibts mal nicht Bezirkssportanlangen- (Düsseldorf / Köln) oder Bruchbudenflair (Paderborn), sondern ein echtes Stadion, meckert der NRWler von Degradierung... Ihr habt Probleme...
also mir ist die frühe Ansetzung recht, da komme ich noch am gleichen tag mit dem Zug nach Hause :wink:

Da ich Steh-Fan bin ärgert mich nur das inzwischen das Dach im Gazi weg ist :? Schatten wäre recht, Regen ist ja ziemlich unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Pitti
OLiner
Beiträge: 446
Registriert: Mo Okt 01, 2012 13:00

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Pitti »

pantherfan_xxxl hat geschrieben: So Jul 29, 2018 17:24 Da ich Steh-Fan bin ärgert mich nur, dass inzwischen das Dach im Gazi weg ist :? Schatten wäre recht, Regen ist ja ziemlich unwahrscheinlich.

Da müssten sich hier die Einträge fürs bevorstehende JB-Wochenende schon gravierend ändern - und abschließende Gatorade-Duschen werden bei der Bewertung meines Wissens dabei nicht berücksichtigt.

CYOU
Pitti
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: GFLJ 2018

Beitrag von zusel »

_pinky hat geschrieben: Do Jul 26, 2018 22:36 Wird die zweite Jugendmannschaft aufgelöst?
Könnte ich mir gut vorstellen. Soweit ich weiß, war die Mannschaft das Sammelbecken für die Jungs, die für die B-Jugend zu alt waren, aber in der GFL-J noch nicht spielen durften. Daher hatte man wohl auch nicht in der 11er-Tackle, sondern wegen der auf einen Jahrgang beschränkten Mannschaft in der 9er gespielt.
Außerdem hat die zweite Mannschaft seit ca. 2 Monaten keine Trainer mehr, nachdem die in einer ziemlich miesen Aktion vor die Tür gesetzt wurden (was wohl nett umschrieben die strukturellen Probleme sein könnten). Der üble Mann, der das zu verantworten hat ist zwar mittlerweile auch schon Geschichte, aber die Ex-Trainer beweisen gerade Größe und das Anbetteln des Vereins, dass die beiden zurück kommen, verhallt zum Glück im Wald. Die Bavarian Warriors freuts hingegen.
Unwissender hat geschrieben: Fr Jul 27, 2018 09:15 Man muss einfach sagen: Nicht vorgearbeitet. Dass man soviele Jungs hat die altersbedingt ausscheiden weiß man ja nun nicht erst seit gestern sondern im Idealfall seit 2 oder 3 Jahren...genug Zeit, sein Recruiting entsprechend auszurichten.
Unwissender, dein Name ist Programm oder? Sich gerade bei den Nürnberg Rams über mangelndes Recruiting aufzuregen spricht nicht dafür, dass du auch nur einen blassen Dunst hast was dort gemacht wird:

GFLJ, U19 Tackle 9er, U15 Tackle 9er, U15 Flag 9er, U13 Flag 7er

Damit sind die Rams bis auf U11 auf dem Feld dieses Jahr in jeder Altersklasse vertreten in der jeweils höchsten Liga vertreten. In der Hallenflag-Saison waren die zum Teil mit 25 und mehr Spielern vor Ort obwohl nur 5 spielen durften.

Und wenn jetzt mal im obersten Jahrgang doppelt so viel Leute abgehen wie nachkommen, dann kommt man schon einmal in die Bredouille. Die Spielerzahl einer Region ist begrenzt, und aktuell tummeln sich dort im 10km Umkreis 5 Mannschaften um diese Spieler (Erlangen, Fürth, 3x Nürnberg).
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Unwissender »

zusel hat geschrieben: Mo Jul 30, 2018 08:13 Und wenn jetzt mal im obersten Jahrgang doppelt so viel Leute abgehen wie nachkommen, dann kommt man schon einmal in die Bredouille. Die Spielerzahl einer Region ist begrenzt, und aktuell tummeln sich dort im 10km Umkreis 5 Mannschaften um diese Spieler (Erlangen, Fürth, 3x Nürnberg).
Vielen Dank, dass Du meine "unwissende" Meinung so wunderbar belegst. Hätte ich selbst nicht besser gekonnt.
Wieviele Jugendspieler den Verein als Seniors verlassen weiß man allerspätestens zu Beginn der Saison(eigentlich, in einem Verein wo von U13 bis U19 alles besetzt ist und die Kids im Idealfall alle Jugendmanschaften durchlaufen sogar etwas früher, aber gehen wir mal zugunsten der Nürnberger von Anfang der Saison aus).
Spätestens dann also kann man anfangen vorzuplanen und entsprechend zu recruiten.
Und dass genug Material da wäre, um zu recruiten belegst Du ja mit den 5 Teams im Umkreis von 10km(was schlichtweg zu viel ist). Wenn man es als einziges GFLJ-Team von diesen 5 nicht schafft, aus 4 anderen Teams je 2-3 Spieler dafür zu begeistern, sich der Herausforderung GFLJ zu stellen, ja, dann ist man wirklich selbst schuld. Wenn ich lese, die Spielerzahl in der Region sei begrenzt und es dann im Umkreis von 10km 5 Teams derselben Altersklasse gibt, muss ich ehrlich lachen. So hoch ist die punktuelle Spielerdichte vermutlich nichtmal irgendwo im Ballungsgebiet in NRW, aber bei Nürnberg reichts nicht für die GFLJ :irre: .

Fighti hat geschrieben: So Jul 29, 2018 11:30 Kaum gibts mal nicht Bezirkssportanlangen- (Düsseldorf / Köln) oder Bruchbudenflair (Paderborn), sondern ein echtes Stadion, meckert der NRWler von Degradierung... Ihr habt Probleme...
Der Punkt ist doch, dass bei einem Juniorbowl auf einer BSA oder in einer Bruchbude als Einzelspiel(und bei angemessenen Preisen) eine gut vierstellige Anzahl von Zuschauern das ganze Spektakel anschaut und das die letzten Male regelmäßig(auch in Hall, wo *öln eine recht weite Auswärtsanreise hatte).
Ich wäre nicht überrascht, wenn Stuttgarts "clevere" Idee, mit den hohen Eintrittspreisen für einen Doppelspieltag den niemand als solchen schauen will, sauber nach hinten losgeht und bei beiden Spielen je 400-500 Leute in einem in der Tat tollen Stadion verlieren. Mit dem Ergebnis, dass die Stimmung deutlich schlechter ist, als in der Bruchbude vor 1500+x Zuschauern.
Und Degradierung hin oder her, das mag der Stuttgarter Noch-Erstligatruppe und ihrer Leistung angemessen sein.
Einem Finale der deutschen Jugendmeisterschaft finde ich es nicht angemessen.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Fighti »

Wieso genau ist es eine "Degradierung" wenn an einem Tag 2 Spiele in einem Stadion stattfinden? Wieso versucht man da zwanghaft eins gegen das andere zu werten?
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Unwissender »

Ich würde mal behaupten, das ist so Gepflogenheit im Sport.
Ein Finale ist doch üblicherweise das einzige Spiel, das an diesem Tag dort stattfindet - mir wäre kein einziger Sport und kein einziges Finale bekannt, bei dem das anders wäre, außer vielleicht bei Turnieren die an einem oder zwei Tagen abgehalten und durchgezogen werden. Aber eine nationale Meisterschaft die mit einem Einzelfinale ausgespielt wird im Vorprogramm eines anderen Spiels? Glaube nicht dass es das woanders schon gegeben hat. Gehen wir mal davon aus, dass das Spiel ein enges wird - solche Spiele sind selten in 2 Stunden über die Bühne, sondern dauern gerne mal 3 Stunden - plus mögliche Extraperiode(das bisher einzige Duell war übrigens ein Unentschieden...also nicht so weit hergeholt). Rechne also mal mindestens 3 Stunden Spieldauer plus anschließender Freude, Feierei etc und dann noch die Siegerehrung. Zumal es auch das letzte Spiel in dieser Konstellation ist, Seniors machen ihr letztes Jugendspiel, vielleicht hören Coaches, Betreuer usw. auf, Eltern sehen einander das letzte Mal in der Konstellation, man will sich entsprechend von einander verabschieden, Foto hier, Ansprache da...Dann sind ganz schnell 16:45 oder später.
Für einen GFL-Kickoff um 18 Uhr werden aber spätestens um 16:30 die Specialteamer der beiden anderen Teams mit den Hufen scharren und(auch nicht zu Unrecht) auf den Platz wollen, um ihr saisonentscheidendes Spiel gebührend vorzubereiten. Und natürlich hat Stuttgart als Veranstalter ein deutlich höheres Interesse an einer gut vorbereiteten GFL-Mannschaft, als daran dass Düsseldorf oder Paderborn in 20 Jahren tolle Erinnerungen an den Tag haben, an dem sie deutscher Jugendmeister geworden sind. Was wird also(vermutlich) passieren, wenn es zeitlich eng wird?
Hinzu kommt: 13 Uhr ist eine aus leistungssportlicher Sicht wirklich nicht optimale Uhrzeit. Die Mittagshitze gesellt sich zu dem Umstand, dass die Sportler irgendwann vernünftig essen müssen, um beim großen Spiel optimal versorgt zu sein. Dann müsstest Du im Grunde morgens um 10 Mittagessen.

Das hat einfach etwas mit dem entsprechenden Rahmen zu tun, den so ein Finale verdient und den bekommt es durch die "Sparaktion" der Stuttgarter leider nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, kannst Du natürlich anders sehen.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: GFLJ 2018

Beitrag von zusel »

Unwissender hat geschrieben: Mo Jul 30, 2018 08:35
zusel hat geschrieben: Mo Jul 30, 2018 08:13 Und wenn jetzt mal im obersten Jahrgang doppelt so viel Leute abgehen wie nachkommen, dann kommt man schon einmal in die Bredouille. Die Spielerzahl einer Region ist begrenzt, und aktuell tummeln sich dort im 10km Umkreis 5 Mannschaften um diese Spieler (Erlangen, Fürth, 3x Nürnberg).
Vielen Dank, dass Du meine "unwissende" Meinung so wunderbar belegst. Hätte ich selbst nicht besser gekonnt.
Wieviele Jugendspieler den Verein als Seniors verlassen weiß man allerspätestens zu Beginn der Saison(eigentlich, in einem Verein wo von U13 bis U19 alles besetzt ist und die Kids im Idealfall alle Jugendmanschaften durchlaufen sogar etwas früher, aber gehen wir mal zugunsten der Nürnberger von Anfang der Saison aus).
Spätestens dann also kann man anfangen vorzuplanen und entsprechend zu recruiten.
Und dass genug Material da wäre, um zu recruiten belegst Du ja mit den 5 Teams im Umkreis von 10km(was schlichtweg zu viel ist). Wenn man es als einziges GFLJ-Team von diesen 5 nicht schafft, aus 4 anderen Teams je 2-3 Spieler dafür zu begeistern, sich der Herausforderung GFLJ zu stellen, ja, dann ist man wirklich selbst schuld.
Axo, du meinst mit recruiten aktives Abwerben von Spielern aus anderen Vereinen, also einfach mal sich überall unbeliebt machen? Jo, kann man schon machen, ist halt nicht gut für die Außenwerbung eines Vereins. Gerade bei der Jugend fährt man besser mit Anstand. Aber kennt man im Westen wohl nicht. Ego vor Freundschaften ;) Die Rheinländer und Pöttler sind halt einfach ein anderer Schlag Menschen, ich kann gut auf sie verzichten.
Unwissender hat geschrieben: Mo Jul 30, 2018 08:35Wenn ich lese, die Spielerzahl in der Region sei begrenzt und es dann im Umkreis von 10km 5 Teams derselben Altersklasse gibt, muss ich ehrlich lachen. So hoch ist die punktuelle Spielerdichte vermutlich nichtmal irgendwo im Ballungsgebiet in NRW, aber bei Nürnberg reichts nicht für die GFLJ :irre: .
Zum besseren Verständnis für unwissende Mitleser: es gibt 5 Teams in Nürnberg und Umgebung, mehr habe ich nicht geschrieben (nix 5 spielende U19 Teams). 3 davon haben eine U19 und zwar Nürnberg (2x) undFürth und Erlangen je einmal. Die Nürnberg Hawks bauen gerade eine Mannschaft auf, von den Silverbacks habe ich noch nichts dergleichen gehört. Also geh lach mal bitte :ugly:
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Fighti »

Unwissender hat geschrieben: Mo Jul 30, 2018 09:29 Ich würde mal behaupten, das ist so Gepflogenheit im Sport.
Jahrelang war das DFB-Pokalfinale der Frauen vor dem der Herren. Im gleichen Stadion. Jetzt ist an dem Tag das DFB-Jugendpokalfinale auf dem Amateurplatz auf dem gleichen Gelände aber nicht mal mehr im Olympiastadion, sondern daneben, das klingt eher nach zweiter Wahl.

Wenn man in den Football schaut, In der Schweiz finden seit Jahren Swiss Bowl und Swiss Junior Bowl am gleichen Tag und Ort nacheinander statt (wobei glaub ich im Ligabetrieb die Juniorenmannschaften auch immer vor den Herren spielen?). Österreich spielt glaub ich kein U19 mehr, dafür spielen die Silver Bowl (Finale der 2. Liga) immer vor Austrian Bowl (Finale AFL) im gleichen Stadion. Es ist also weder im Football noch im Sport was besonderes, dass ein Finale kein Einzelevent ist.

Die Kickoffzeit. Deiner Meinung nach ist 13 Uhr zu früh, grad in Hinblick auf Mittagessen und Vorbereitung. Gut. Magst du mir dann erklären, wieso die Panther von ihren 4 Reg-Season-Heimspielen 2 laut GFL-Juniors-Spielplan 2 mit Kickoff 13 Uhr, 1 mit Kickoff 13 Uhr 30 und 1 mit Kickoff 14 Uhr gespielt haben, wenn das jetzt plötzlich zu früh sein soll? Gerade in einer Liga, wo Fahrzeiten kein Thema sind. Überhaupt ist Jugendfootball angesichts der Kickoffzeiten deutschlandweit eher eine Mittags- als Nachmittagsveranstaltung.

Und ein Footballfeld dürfte groß genug sein, dass 2 Kicker (30 yards von der Endzone zwischen den Hashs) kicken können während andere einen Pokal bekommen (meistens Mittellinie / Teamzone vor der Haupttribüne) oder das man sich da in die Quere kommt, auch bei Fotoshoots nicht. Die beiden Mannschaften dürften sich ansonsten problemlos auf dem tus1-Kunstrasen warmmachen können. Ist ja in anderen Stadien auch kein Problem den Nebenplatz dafür zu nutzen.

Und wenns wirklich zu lange dauert (dass das alles mehr als 5 Stunden dauert inkl Feiern und Fotos will ich sehen), sollte es kein Problem sein, den Kickoff des GFL-Spiels um ein paar MInuten zu verschieben. München hat ja auch eine relativ kurz Anreise. Ob es für die Verabschiedung der Eltern voneinander wirklich das Spielfeld braucht (ob als Einzelevent oder als Doppelevent) wäre sowieso eine andere Frage. Wenn man sie wieht Papa Wentz die große Welle bei Facebook macht, fragt man sich eh, ob das das FInale der Spieler oder der Helikoptereltern ist.
Luck is when opportunity meets preparation.
hipp0
OLiner
Beiträge: 468
Registriert: Mo Mai 19, 2008 14:22

Re: GFLJ 2018

Beitrag von hipp0 »

Stellt sich aber immer noch die Frage warum es kein Einzelticket für den Bowl geben sollte?

Schönes Stadion macht halt nicht automatisch ein gutes Event. Ich bin dennoch gespannt was Stuttgart auffahren wird, aber bisher finde ich den geplanten Doubleheader Banane :irre:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Fighti »

Wozu Einzeltickets wenn es der ganz normale Eintrittspreis ist, der dieses Mal einfach für 2 Spiele gilt?
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Unwissender »

zusel hat geschrieben: Mo Jul 30, 2018 11:35 Axo, du meinst mit recruiten aktives Abwerben von Spielern aus anderen Vereinen, also einfach mal sich überall unbeliebt machen?
Was bitte sonst soll Recruiting auf GFLJ-Niveau denn sein? Offene Tryouts abhalten, in einer Schule ein paar Probetraining-Plakate aufzuhängen oder beim Stadtfest den Verein mit Tackledummy und Maskottchen zu präsentieren um eine Hand voll absoluter Footballanfänger in den Verein zu lotsen ist ja eine schöne Sache. In der GFLJ gehts aber um Leistungssport. Da verbessert man sein Team nunmal in der Regel mit Leuten, die schon ein bisschen was können.
Und Nürnberg hätte nunmal im Gegensatz zur lokalen Konkurrenz die Chance(gehabt), den Spielern aus dem Umland die Teilnahme an der GFLJ und damit leistungsorientierten Football zu bieten - was im Normalfall bedeutet besseres Coaching, Training mit besseren Mitspielern, Spielerfahrung gegen bessere Gegner, Scouting durch die Natiocoaches...also das was ein talentierter Spieler benötigt um besser zu werden. Klar gibt es Leute im alten Verein, die das dann als Verrat ansehen, wenn ein Spieler diese Möglichkeiten annimmt. Solche Kleingeister werden es aber in ihrem Footballerleben in der Regel nie besonders weit bringen.

Und was "schlecht für die Außenwerbung des Vereins" betrifft: Düsseldorf galt früher eine ganze Zeit lang als das Team, zu dem Du gehen willst um in der Jugend deinen Ring zu gewinnen - gerade bei Spielern anderer Vereine, und gerade weil man recruited hat. Nach deiner Definition wäre das "nicht gut für die Außenwerbung". Da muss ich dann sagen, haben wir eben ein sehr unterschiedliches Verständnis davon, was gute Außenwerbung für den Verein ist. Die meisten Leute werden "die beste Jugendmannschaft weit und breit" eher als positiv behaftet empfinden.
Natürlich waren die Panther zu der Zeit auch nicht allseits beliebt. Nur wie es damals schon war ist es heute auch noch: Wenn dein Spieler zu einem anderen Verein geht, weil sie ihm etwas bieten können(hier: sportliche Perspektive), kannst Du entweder böse auf den bösen bösen anderen Verein sein. Oder dich mal fragen, was der andere Verein anders macht, um den Spielern diese Perspektive bieten zu können.

Und wie ich ja schon sagte im Zusammenhang damit, was ich für gute Jugendarbeit halte: Es geht(für Football in Deutschland) darum, dass gute, talentierte Spieler die Chance bekommen, sich gut zu entwickeln und ihr Potenzial zu entfalten. Irgendwelche Vereinsmeier, die solchen Spielern ins Gewissen quatschen, sie seien schlechte Freunde, wenn sie das Team verlassen, nur weil sie einen Leistungsträger nicht verlieren wollen, sind einer der größten Bremsklötze für die Entwicklung von Football in Deutschland - und fühlen sich dann noch als die Bewahrer von Sitte und Anstand :keule:


@Fighti: Ich glaube Du willst es einfach nicht verstehen, weil deine Meinung eben ist, dass das völlig OK so ist, wie es ist. Kein Mensch der morgens da ist sagt "Oh toll, ein Doubleheader, wir können danach ja noch ein Spiel gucken(das uns nicht die Bohne interessiert)". Es ginge eben drum, dass dieses Spiel für alle Beteiligten ein besonderes und einmaliges Event ist und nicht nur das Vorprogramm zu einem Anderen. Wie schon gesagt, kannst Du das gerne anders sehen. Das Echo sowohl auf Facebook zu besagtem Eintrag als auch hier zeigt aber, dass Du mit der Meinung eher alleine dastehst.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFLJ 2018

Beitrag von _pinky »

Jeder Mensch, der morgens da ist und keinen Bock auf ein Spiel hat, das er nicht sehen will, kann rechtzeitig gehen. Dann ist es gar kein Doubleheader.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFLJ 2018

Beitrag von 51'er RK »

Recruiting ist meiner Meinung fast so wichtig
wie gutes Training . Nein man macht sich damit
keine Freunde . In beiden Mannschaften werden
viele Spieler altersbedingt aufhören.
Die Allerbesten gehen in die USA.
Die Zweitbesten zu den Lions :evil:
Trotzdem bleiben immer noch einige
über , die die ERSTE verstärken :!:
8) :D 8)
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Unwissender »

51'er RK hat geschrieben: Di Jul 31, 2018 09:34 Trotzdem bleiben immer noch einige
über , die die ERSTE verstärken :!:
Oder sie gehen sobald der erhoffte Ring gewonnen oder die Jugendzeit zuende ist, zurück zu ihrem Stammverein und verstärken dort dann gut ausgebildet die Herren, weil sie keine Lust mehr auf große Fahrerei haben(so damals bei den Panthern regelmäßig geschehen).
Die Chancen dafür stehen natürlich deutlich besser, wenn man den betreffenden Spieler nicht vorher schon mit Sprüchen à la "Ego statt Freundschaft" verabschiedet hat. :ugly:
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Antworten