Neue Altersklassen in NRW

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Neue Altersklassen in NRW

Beitrag von _pinky »

Denk an deine Tropfen.

a) Oben steht, daß in der GFL-J ab 2014 keine 15-jährige mehr zugelassen sind.
b) Es gibt Leute, die im kommenden Jahr, zu einem gewissen Zeitpunkt 15 Jahre alt sein werden und keine GFL-J mehr spielen dürf(t)en, (Der gregorianische Kalender gilt meines Wissens in allen Bundesländern) aber in diesem Jahr bereits GFL-J mit Ausnahmegenehmigung gespielt haben.
c) In einem unpoulären, rebellischen Landesverband geht das Gerücht um, daß die Ausnahmegenehmigung für 2014 in der GFL-J gestrichen wurde.
d) Es gibt mehr GFL-J-Staffeln als die Gruppe West.
e) Fränkische Jugend-Bundesligisten rechnen sich nicht zu Bayern, gehören aber dem AFVBy an.


Und was hat das ganze mit NRW zu tun?
In der vergangenen Winterpause 2012/2013 wurden durch die Jugendgremien des Bundesverbandes AFVD neue Altersklassen diskutiert und auf den Weg gebracht. Diese sollen spätestens 2016 deutschlandweit eingeführt werden. Der AFCV NRW wird jedoch erneut seiner Vorreiterrolle im Jugendfootball gerecht und führt die neuen Altersregelungen mit einer angepassten Übergangsphase bereits für die kommende Spielzeit 2014 ein.

Und das Ganze packst du jetzt in einen Mixer und erzählst uns, was herausgekommen ist.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Neue Altersklassen in NRW

Beitrag von Lizzard50 »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

ab 2014 dürfen keine 15-jährigen Spieler mehr in der GFL Juniors antreten
ab 2015 Einstiegsalter der Spielklassen auf Jahrgänge bezogen
ab 2016 komplett neue Altersklassen

Gilt für den kompletten Spielbetrieb in Deutschland, wenn es wie beantragt in die BSO aufgenommen wird in den jeweiligen Jahren. Also müssen sich 24 GFLJ Vereine für 2014 ihren Kader anschauen und gucken, wer nicht spielen dürfte, weil er gerade aus der B/C Jugend aufrückt oder halt vor der BSO Änderung den Pass entsprechend verlängern und beantragen.

@Pinky: Deine Spieler in Punkt B) haben also mit 14 in 2013 GFLJ gespielt? Respekt.
Zu C) - Die haben Recht, die Rebellen. Die Ausnahmeregelung fällt für 24 Verein weg.

NRW rennt voran, andere werden folgen. Hessen hat bereits dieses Jahr die Stichtagsregelung für den interenen Spielbetrieb abgeschafft. Spart Vereinen und Verband Verwaltungsaufwand.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Neue Altersklassen in NRW

Beitrag von _pinky »

Wie oben geschrieben, wurde mein virtueller Spieler am 01. Mai 1998 geboren. Also am 01. Mai 2013 15 und somit mit Ausnahmegenehmigung spielberechtigt. Das Wunderkind wurde in der GFL-J bis zum Saisonende eingesetzt.
Der Spielbeginn der GFL-J-Saison 2014 startet für den imaginären Verein mit dem virtuellen Wunderkind Anfang April. Rein theoretisch errechnen sich jetzt 4 Wochen, in denen ein Spieler, der in der Vorsaison spielberechtigt war in 2014 nicht mehr spielberechtigt ist.

Unabhängig vom Bundesland. (Bisschen mit den Geburtstagen variieren, dann ergeben sich andere Wochenzahlen)

Spieler, Jahrgang 98, die ab August Geburtstag haben, also dann 16 werden, sind sowohl für den U19-Spielbetrieb als auch den U15-Flag-/Tacklebetrieb eines GFL-J-Teams ausgeschlossen und müssen hoffen, daß sich am Jahresende ein ausreichende Zahl U17-Spieler (in NRW) finden.
Zum Vergleich:
In Bayern wären sie für den B-Jugend-Spielbetrieb (U15, also Jahrgang 1999) bereits zu alt und dürfen 2014 weder A-Jugend noch B-Jugend spielen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Neue Altersklassen in NRW

Beitrag von Schlaukopp »

Ok, danke. Problem verstanden.

Aber wenn das Spieler waren die mit Ausnahme Genehmigung gespielt haben, wird sowas ja auch Mengen mäßig die Ausnahme sein.

Bei 24 Gfl j Teams mit ca 40 Spielern (knapp 1000) dürfte die Anzahl und damit das Problem ja überschaubar sein?

Bin jetzt nicht der Jugend Experte aber hab die Junior bowls 2011 und 2012 gesehen. Da hatte ich eher den Eindruck da stehen 20 jährige auf dem Feld und keine Jugend Spieler. Da spielen auch 15 jährige?? Respekt
Die Athletik der Teams sah besser aus als bei manchen 3. Liga Herrenteams
Adama
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Sa Jul 30, 2005 15:47

Re: Neue Altersklassen in NRW

Beitrag von Adama »

Rechnerisch bei 1000 Spielern in 5 Jahrgängen, wären es nur ca 200. Okay, ca 150, da die im 1. Quartal ja voll mitspielen dürften.

Es geht auch nicht darum, ob diese Spieler die GFLj Spiele gewinnen, sondern sie sind wichtige Faktoren für alle Teams. Fällt Dir ein Jahrgang weg (also nochmal, 20% Deines bisherigen Teams), dann hast Du 20% weniger Spielerpässe und 20% weniger Trainingsbeteiligung.

Das mag für viele NRW Teams reichen, wobei auch hier nicht alle das ganze Jahr über mit 30+ trainiert haben werden. Aber ganz bestimmt nicht in anderen Bundesländern oder beim Großteil der unterklassigen NRW-Teams.
Anhänger der Bewegung gegen "Safty" "Tackel" "Quater" "Defence/Offence" und anderen Gräueltaten im Footballschreibgebrauch!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Neue Altersklassen in NRW

Beitrag von Anderl »

Schlaukopp hat geschrieben:Da hatte ich eher den Eindruck da stehen 20 jährige auf dem Feld und keine Jugend Spieler.
Tja, Schlaukopp, ist heutzutage mal so!
Zu "meiner Zeit" (>35 Jahre zurück) sahen 14- oder 15-Jährige noch aus, wie 14- oder 15-Jährige, heute ist das halt anders. :roll:
Das einzige, was hilft, ist der Blick in dem Spielerpaß! :wink:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
stoptheshitshow
DLiner
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 11, 2011 08:28

Re: Neue Altersklassen in NRW

Beitrag von stoptheshitshow »

Ich habe mal einen vom NRW Verband gefragt warum die das machen, denn ich habe es zu Beginn nicht verstanden.

1. Wegen der Regel das keine 15 jährigen mehr in der GFLJ spielen dürfen.
-Da aus U14 nun U15 wird, spielen die aber trotzdem ( und m.M. nach auch in der richtigen Altersklasse)
ansonsten wären mind. die GFLJ-15 jährigen bis zum Sommer nicht zum spielen gekommen. Das sollen so ca. 150 Kinder sein in NRW (!)

2. Da in den letzten Jahren ( mehr als 10 Jahre bestimmt) die 17 jährigen nach der Sommerpause nur noch trainieren konnten haben da wohl auch viele dann aufgehört.
-das hat man nun ausgemertzt weil ja aus U16 ; U17 wird. Somit aus einer doofen Situation für ( so wurde mir gesagt) ca. 300 17 jährigen (!) eine TOP Situation gemacht wurde. Denn anstatt rumgammeln heisst es nun spielen!!

Alle Teams unterhalb der U19 verlieren damit in keiner Altersklasse einen Spieler weil er zu ALT ist.
-d.h. Die Teams spielen eine volle Saison weiter zusammen, und können sich noch mal über 1 Jahr mit neuen Spielern versorgen.

Das ist, so finde ich der größte Gewinn bei dieser neuen Regelung. Personel kleine Teams können so ihren Kader aufrüsten um einen sinnvollen Spielbetrieb zu absolvieren ( weniger Spielausfälle durch zu wenig Spieler)

Ein weiteres Plus sieht der NRW-Verband darin das im nächsten Jahr die Ligeneinteilung mal nicht ein Wunschkonzert ist ( ich muss tiefer spielen weil wir sooo viele Kids nach oben abgeben müssen) sondern es soll eine Einteilung geben die sich an den Ergebnissen der Saison 2013 und den Kadergrößen orientiert.
Weniger 80:00 Orgien......mehr Spiele auf Augenhöhe...

Das wird ein ( nun meine Meinung) riesiger Schritt in der Qualität nach vorne sein!!

Als großes Ziel, so wurde mir das gesagt, soll es sein das alle Spielklassen vor der Sommerpause spielen und durch sind. Das wird aber noch ca. 10 Jahre dauern. ( hier finde ich es bemerkenswert das im Football überhaupt einer so weit nach vorne denkt. ).
Auch auf die U21 in Ligaform wird da schon hingewiesen. Wohl mit Blick auf die doch hohe Zahl an Jugendlichen die nicht zu den Senioren wechseln wollen ( ist das so?).

Ich hoffe ich habe das so richtig wieder gegeben!
Adama
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Sa Jul 30, 2005 15:47

Re: Neue Altersklassen in NRW

Beitrag von Adama »

Als Planung klingt das ja auch alles nicht schlecht.

Man sollte nur bedenken, dass es viele Teams geben wird, die erkennen, dass eine 4 Spiele Saison ohne Vorbereitung, die zeitgleich mit der Landesauswahl stattfindet, allerdings keine Saison ist.

Das Langzeitziel kann ich auch nur unterschreiben.

Meiner Meinung nach sollte man die Altersgruppen entweder vor den Sommerferien alle beenden und dann richtig mit der Auswahl beginnen bzw den Teams Zeit für Freundschaftssspiele/Turniere/etc lassen, ODER das Jahr komplett durchspielen.

Was für mich ein Schritt nach hinten ist, ist dass 18jährige jetzt auch ab der Volljährigkeit zu den Herren wechseln können um dann wieder zurück zur U19 zu gehen. Dadurch werden die ganz kleinen Teams ihre schlechte Trainingsmoral mit Nachwuchsspielern ausgleichen, die nach dem Lücken füllen, wieder nach unten müssen.

Aber man kann der Fairness halber auch argumentieren: Wenn man das so verkauft bekommt, dass der Jugendliche das mitmacht, ist es schließlich auch egal.

Ob viele Jugendliche nicht im Herrenbereich spielen wollen, aber U21 dafür, kann der Verband Dir bestimmt eher mitteilen. Gibt es eigentlich sowas wie eine NRW weite Umfrage unter Jugendspielern oder hört man nur auf die Vertreter der Teams, die auch im Verband vertreten sind? Sowas wie eine Jugendversammlung für alle Jugendspieler NRWs gibts ja vermutlich aufgrund des Aufwands nicht.
Anhänger der Bewegung gegen "Safty" "Tackel" "Quater" "Defence/Offence" und anderen Gräueltaten im Footballschreibgebrauch!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Neue Altersklassen in NRW

Beitrag von _pinky »

Klingt alles einleuchtend. Funktioniert bestimmt auch, wenn genug Teams genug Spieler haben.

Aber das?
stoptheshitshow hat geschrieben: 2. Da in den letzten Jahren ( mehr als 10 Jahre bestimmt) die 17 jährigen nach der Sommerpause nur noch trainieren konnten haben da wohl auch viele dann aufgehört.
widerspricht doch komplett dem, oder?
stoptheshitshow hat geschrieben: Als großes Ziel, so wurde mir das gesagt, soll es sein das alle Spielklassen vor der Sommerpause spielen und durch sind.
Dann dürfen alle nach der Sommerpause nur noch trainieren.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Neue Altersklassen in NRW

Beitrag von _pinky »

Schlaukopp hat geschrieben: Bin jetzt nicht der Jugend Experte aber hab die Junior bowls 2011 und 2012 gesehen. Da hatte ich eher den Eindruck da stehen 20 jährige auf dem Feld und keine Jugend Spieler.
Ich würde die GFL-J nicht auf die Finalisten runterbrechen und die physisch und von der Altersstruktur her als repräsentativ ansehen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
stoptheshitshow
DLiner
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 11, 2011 08:28

Re: Neue Altersklassen in NRW

Beitrag von stoptheshitshow »

_pinky hat geschrieben:Klingt alles einleuchtend. Funktioniert bestimmt auch, wenn genug Teams genug Spieler haben.

Aber das?
stoptheshitshow hat geschrieben: 2. Da in den letzten Jahren ( mehr als 10 Jahre bestimmt) die 17 jährigen nach der Sommerpause nur noch trainieren konnten haben da wohl auch viele dann aufgehört.
widerspricht doch komplett dem, oder?
stoptheshitshow hat geschrieben: Als großes Ziel, so wurde mir das gesagt, soll es sein das alle Spielklassen vor der Sommerpause spielen und durch sind.
Dann dürfen alle nach der Sommerpause nur noch trainieren.
Wiederspricht dem nicht wirklich.
Denn nur sehr wenige Vereine haben genug Trainer um die 17 jährigen in der Off-Season zu betreuen.
Im Moment ist es wohl so das die 17 jährigen nur rumhängen nach der Sommerpause, und die Trainer sich um U16+U10 usw. kümmern.
Wenn ALLE Ligen bis zum Sommer durch sind, können die Trainer für alle Altersklassen mit der Vorbereitung fürs nächste Jahr beginnen.
Nicht spielen und sich auf die nächste Saison vorbereiten ist nicht des selbe wie nicht spielen und mehr oder weniger auf sich gestellt sein!

Oder?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13646
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Neue Altersklassen in NRW

Beitrag von _pinky »

Wer kümmert sich dann VOR den Sommerferien um die U10 und U16?

Ist jetzt Haarspalterei. Ich weiß. Werden die Teams dann schon lösen. Generell ist schon klar, daß du mehr Trainer brauchst, um mehr Spieler gleichzeitig zu trainieren.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten