Fotografierdiskussion :-P

Sinn, Unsinn & Langeweile
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3565
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten » Mi Mai 17, 2006 08:47

HellCat hat geschrieben:karsten - RESPEKT!!!

machst du ausser Football-Fotos auch anderes? Würd mich brennend interessieren! :-)
Danke... :oops:

Nein, eigentlich nicht... ich versuch´s immer mal wieder, aber die Ergebnisse sind echt kläglich... ich seh die Motive nicht und wenn, weiß ich nicht, mit welchen Einstellungen es am besten wirken könnte. Hinterher auf dem Bild seh ich meine Fehler dann auch - aber dann ist´s meist zu spät. Ich merk sie beim knipsen nicht.... :cry:

Da wär ich ja echt an nem Erfahrungsaustausch interessiert...

Vielleicht sollten wir noch ein eigenes Photographie Forum hier anlegen...?

Gab ja sowieso diverse Propagandisten, die ein Medien Forum haben wollten...
Das Ende der Welt ist nah!

Taunsend
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: So Mai 07, 2006 20:49
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunsend » Mi Mai 17, 2006 09:02

Karsten hat geschrieben:
Da wär ich ja echt an nem Erfahrungsaustausch interessiert...

Vielleicht sollten wir noch ein eigenes Photographie Forum hier anlegen...?

Gab ja sowieso diverse Propagandisten, die ein Medien Forum haben wollten...
naja, hier über ein Forum für allgemeine Fotografie zu öffnen hat dann vermutlich doch ZU wenig teilnehmer oder ???

Probiers doch mal mit http://www.fotocommunity.de/

der/die ein oder andre aus diesem Fred sollen sich da auch rumtreiben :-)
und das ganze kostenlos wenn du auf einen Teil da verzichten kannst/ willst :-)

Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3565
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten » Mi Mai 17, 2006 09:11

Taunsend hat geschrieben: wobei du für meinen Geschmack etwas mehr zuschneiden könntest
Bsp. http://www.germanbowl.com/typo3temp/pics/e9d39aa128.jpg

die 2 Spieler rechts können weg, hinter dem Ref lohnt sich au nix mehr und die Ränge brauch man auch net soweit
... aber würde da dann nicht zu sehr der Bezug zur Endzone verloren gehen? Das Bild ist übrigens nicht beschnitten, mach ich sehr selten... ist mir meist zu aufwändig. Aber wäre definitiv mal ne gute Idee, das bei lohnenswerten Bildern vielleicht mal auszuprobieren...

Taunsend hat geschrieben: Zu Deinem Tip alles zum üben zu nehmen was denn da spielt, das stimmt schon, aber zum einen brauch man erstmal die Zeit, zum andren bekommt man da leider solche Szenen noch seltener wie in der GFL
Ja, die Zeit ist nicht zu verachten... ich hab praktisch das gesamte letzte Wochenende hinter der Kamera oder vor dem "Leuchttisch" verbracht...
Aber Du kannst hervorragend Einzelaktionen verfolgen und üben, da dran zu bleiben.

Taunsend hat geschrieben: zu meiner Qualität. Ich arbeite dran, erklären kann ich es mir auch nicht so recht, falls Dir was einfällt lass es mich wissen :-)
Eine triviale Möglichkeit wäre natürlich, das die 350D nicht mit dem Sigma so richtig zusammenarbeitet... die Kombi hab ich nämlich glaub ich noch nie getestet... aber kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen.

Schick mir doch mal bitte nen Original-Bild (wenn Du magst)... karsten@footballforum.de (nicht über etwaige Unzustellbarkeitsmeldungen wundern...)
Taunsend hat geschrieben: naja, hier über ein Forum für allgemeine Fotografie zu öffnen hat dann vermutlich doch ZU wenig teilnehmer oder ???

Probiers doch mal mit http://www.fotocommunity.de/
Ja, wirst Du wohl Recht haben mit der Teilnehmerzahl... :wink:

Vielleicht sollte ich mich da wirklich mal anmelden...
Zuletzt geändert von Karsten am Mi Mai 17, 2006 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das Ende der Welt ist nah!

Taunsend
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: So Mai 07, 2006 20:49
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunsend » Mi Mai 17, 2006 09:23

Karsten hat geschrieben:
Taunsend hat geschrieben: wobei du für meinen Geschmack etwas mehr zuschneiden könntest
Bsp. http://www.germanbowl.com/typo3temp/pics/e9d39aa128.jpg

die 2 Spieler rechts können weg, hinter dem Ref lohnt sich au nix mehr und die Ränge brauch man auch net soweit
... aber würde da dann nicht zu sehr der Bezug zur Endzone verloren gehen? Das Bild ist übrigens nicht beschnitten, mach ich sehr selten... ist mir meist zu aufwändig. Aber wäre definitiv mal ne gute Idee, das bei lohnenswerten Bildern vielleicht mal auszuprobieren...
öööhm, so wirklich hab ich keinen Bezug zurr Endzone, woher nimmst Du den ???
Und ich denke das das bei dem Pic auch vollkommen egal ist, wenn er den Catch an der eigenen 20 macht ist es immernoch ein Megacatch
den noch von vorne es gibt keine Steigerung mehr :-)

Karsten hat geschrieben:
Taunsend hat geschrieben: zu meiner Qualität. Ich arbeite dran, erklären kann ich es mir auch nicht so recht, falls Dir was einfällt lass es mich wissen :-)
Eine triviale Möglichkeit wäre natürlich, das die 350D nicht mit dem Sigma so richtig zusammenarbeitet... die Kombi hab ich nämlich glaub ich noch nie getestet... aber kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen.

Schick mir doch mal bitte nen Original-Bild (wenn Du magst)... karsten@footballforum.de (nicht über etwaige Unzustellbarkeitsmeldungen wundern...)
Das die 2 net zusammenarbeiten kann ich mir auch net vorstellen, also sehen wir das mal als allerletze Alternative.
Bekommst heute abend ein Bild zugesendet, die sind zu Haus aufm rechner
Karsten hat geschrieben: Taunsend hat Folgendes geschrieben:

naja, hier über ein Forum für allgemeine Fotografie zu öffnen hat dann vermutlich doch ZU wenig teilnehmer oder ???

Probiers doch mal mit http://www.fotocommunity.de/


Ja, wirst Du wohl Recht haben mit der Teilnehmerzahl... Wink

Vielleicht sollte ich mich da wirklich mal anmelden...
Jo, da ist sogar Footbnall als einzelne Sparte, sogar recht gut besucht :-)
das dumme ist nur das da welche meinen sie müssen Bilder von den NFLE Pregameshows da einstellen :(

a running man
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: Do Mär 10, 2005 08:32

Beitrag von a running man » Mi Mai 17, 2006 09:42

erst mal hut ab für die beiträge und infos

zu bilder nachträglich oder überhaupt beschneiden am beispiel:
Taunsend hat geschrieben:@ Karsten :D TOLL :D
.... wobei du für meinen Geschmack etwas mehr zuschneiden könntest
Bsp. http://www.germanbowl.com/typo3temp/pics/e9d39aa128.jpg
die 2 Spieler rechts können weg, hinter dem Ref lohnt sich au nix mehr und die Ränge brauch man auch net soweit
Aber das Photo an sich ist klasse :-)
habe das mal ausprobiert und schließe mich der meinung nicht an:
das ei ist in der rechten oberen ecke und der cheer, der den mund
für den dentisten aufreißt, ist mit der #11 im mittelpunkt. wenn
überhaupt, aber das wäre schon gut, links den fuß und die hand weg
und oben bis zum geländer, dann ist's perfekt: die action in der mitte,
spielszene nicht separiert. alternativ wäre ein zuschnit rechts der #11
und links der 21, sowie oberhalb der nummer der 10 und eine
sitzreihe über dem ball noch möglich, dann ist aber das bild hin, weil
der luftaction nicht mehr sichtbar ist.

denke, was hellcat gesagt hat, ist richtig: der pic sollte möglichst direkt
vom zoom etc. passen, es sei denn, die auflösung läßt erhebliche
zuschnitte zu. das torsten da lieber etwas größer zoomt, um nicht
ein bild ohne kopf zu haben, ok, passiert sonst halt ab und zu.

noch ne offene gebliebene frage (falls ich nichts übersehen habe):
ändert ihr beim mitschwenken im spielzug den zoom oder bleibt
ihr bei der einstellung? oder konzentriert ihr euch schon vor dem
spielzug auf irgendeinen spieler/seite? ich versuche mich meist so
auszurichten, dass ich freie sicht auf den snap habe mit großem
bildausschnitt, versuche dann dem ball zu folgen und zoome
mich ran. funktioniert nicht immer (wo ist der ball?).

Taunsend
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: So Mai 07, 2006 20:49
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunsend » Mi Mai 17, 2006 10:28

im Mittelpunkt muß niczt immer auch gleich der Blickfang sein :-)
und der Blickfang hier ist definitiv nicht die Cheerleaderin, zugegeben die 11 ist etwas zu sehr im Vordergrund ja.
Aber das die Luftaction verloren geht kann ich nun nicht behaupten, finde ich sogar das Gegenteil, das Bild beschneiden und in der selben Auflösung wie jetzt einstellen, hat man das gefühl viel näher dran zu sein


Ich denke solange wir über Bilder fürs Internet reden sind die Reserven fürs zuschneiden allemal vorhanden

wenn ich es recht im Kopf habe
Hellcat 20D 8 Megapixel
Kartsen 10D 6 Megapixel
Taunsend 350D 8Megapixel

Die größten Bilder von uns hat Hellcat mit ca900* 600 was ca. 0,5 Megapixel entspricht eingestellt
also denke ich das alle Kameras genug Spielraum bieten.

Wie gesagt, solange es sich um Bilder fürs Internet handelt, ein Poster macht man damit nicht

Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3565
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten » Mi Mai 17, 2006 10:31

Taunsend hat geschrieben:öööhm, so wirklich hab ich keinen Bezug zurr Endzone, woher nimmst Du den ???
Okay... vielleicht, weil ich weiß, das er in die Endzone gehechtet ist... :wink:
Das Ende der Welt ist nah!

Taunsend
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: So Mai 07, 2006 20:49
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunsend » Mi Mai 17, 2006 10:33

Karsten hat geschrieben:
Taunsend hat geschrieben:öööhm, so wirklich hab ich keinen Bezug zurr Endzone, woher nimmst Du den ???
Okay... vielleicht, weil ich weiß, das er in die Endzone gehechtet ist... :wink:
ach das ist gar kein Pass der da gefangen wird *lol*
der hatte den Ball und springt in die Endzone???
Dann hab ich die Situation komplett falsch eingeschätzt :D

Aber das Bild bleibtr dennoch geil

Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3565
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten » Mi Mai 17, 2006 10:38

Ich probier die beiden Vorschläge bezgl. zuschneiden mal aus...

Die Reserven sind sicherlich vorhanden, nur meist sind die Bilder in Original Größe nicht mehr so attraktiv... guck dir mal das "Flieger-Bild" in voller Größe an... :shock:
Das Ende der Welt ist nah!

Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3565
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten » Mi Mai 17, 2006 11:05

a running man hat geschrieben: - ändert ihr beim mitschwenken im spielzug den zoom oder bleibt
ihr bei der einstellung?
- oder konzentriert ihr euch schon vor dem spielzug auf irgendeinen spieler/seite?
- ich versuche mich meist so auszurichten, dass ich freie sicht auf den snap habe mit großem bildausschnitt, versuche dann dem ball zu folgen und zoome mich ran. funktioniert nicht immer (wo ist der ball?).
Zuerst mal: wo gibt´s Bilder von Dir? :D

Zoom:
*seeeehr* selten... fehlt mir fast immer die Zeit zu, daher fast immer Anschlag (200mm)

Konzentration:
je nachdem, wen ich will... wenn meine Defense, dann Situation abschätzen: bleib ich auf dem gegnerischen QB und warte auf den Sack? oder wird´s eher nen Lauf, dann nehm ich den RB. Wenn meine Offense, dann mind 20m hinter der D-Line oder gleich hinter der gegnerischen Endzone (weil *da* will die Offense hin). Defense find ich schwieriger.

Ranzoomen:
*meine* Meinung: vergiss es... :D. Ich muß mich meist so schon genug auf das Play konzentrieren, das ich für solche Sachen nicht mehr ausreichend Kapazitäten habe...

Verlorener Ball:
hihihi... Du hast auch keine drei Augen??? :wink:
Passiert mir auch ständig...
Das Ende der Welt ist nah!

Taunsend
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: So Mai 07, 2006 20:49
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunsend » Mi Mai 17, 2006 11:34

Also ich nutze meinen Zoom schon, nur nicht während des Plays, bzw. nicht während ich schieße :-)

Da ich eigentlich Fotos mit Ball will, verfolge ich auch den Ball, nehme manchmal dafür auch den Blitzschuh als visiereinrichtung weil man oben drüber eben besser sieht was passiert, und wenn dann der tiefe Pass kommt findet man den Receiver leichter, aber dann wieder durch den Sucher :-)

Allerdings versuche ich von vorneherein schon abzuschätzen was passiert, was nicht immer klappt.
Manchmal hilft es auch sich Audibles zu merken.
z.B. Knights - Ants kam dauernd vom Ants QB " Denver Denver" nachdem er das 3 mal gemacht hat hab ich in der Zukunft immer auf die Nummer 7 gehalten.
In der ersten Hälfte hat das au immer gepasst, in der 2. komischerweise nemme, da wars net mal mehr ein Pass *grübel*

Vielleicht hatte ich auch nur glück


Achja, und ich muß Karsten recht geben

Wo sind Deine Bilder :-)
Zuletzt geändert von Taunsend am Mi Mai 17, 2006 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Michel
Guard
Beiträge: 1536
Registriert: Fr Aug 12, 2005 01:31

Beitrag von Michel » Mi Mai 17, 2006 11:35

@ Rocker
Wieviele Hilfestellungen brauchst du denn noch ? Taunsend hat dir doch schon einen guten Tipp gegeben...... Schau doch mal eine Seite zurück und lies, was Karsten geschrieben hat.... Der kann scheinbar wesentlich besser kombinieren als du. :lol:

a running man
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: Do Mär 10, 2005 08:32

Beitrag von a running man » Mi Mai 17, 2006 12:19

…und holt sie aus dem hut (die alten papierabzüge und negative).
ach ne, so einfach ist das nicht. fotografiere mehr oder weniger zum
spaß seit ca.15 jahren, jedoch bis vor kurzem nicht digital. Zudem
mache ich erst seit dieser saison bilder vom football, bislang bei den
spielen unserer jugendmannschaft (soweit heimspiele und zeit dafür ist).
da wir noch ne ‚rasenden reporter’ haben, und ich mit ner alten casio
mit 2mb und nur alle 2sec ein bild hantieren musste (darf man so was
überhaupt öffentlich preisgeben, oder gibt’s schon bessere mobils?),
sind bislang diese hier im web zugänglich:
juniors
(mehr is noch nicht bzw. ist viel zu schlecht für ins web)

Benutzeravatar
HellCat
Rookie
Beiträge: 63
Registriert: Di Apr 18, 2006 13:00

Beitrag von HellCat » Mi Mai 17, 2006 12:34

hier gehts ja rund...:D

nachdem mein server etwas überlastet war (man glaubt es kaum :-) )und manche sich beschwert hatten dass die Ladezeiten zu groß waren, hab ich meine Galerie anders gestaltet.

http://www.club23.de/sonia-murari/_bilder/Knights-Ants/

Was die Diskussion hier betrifft, hab ich etwas den Überblick verloren, muss mich mal "durchlesen" :lol:

Taunsend
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: So Mai 07, 2006 20:49
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunsend » Mi Mai 17, 2006 13:02

@ a running man
kommst am 17.6 mit nach Stuggi ???

@Hellcat
so schnell verlierst Du doch net den Überblick :-)
finde die Galerie so besser, obwohl ich keine Ladezeitenprobs hatte :-)
was mir bei dir noch fehlt ist eine Seite mit net Linksammlung zu den ganzen spielen.
wo ich nicht Foren oder GBs durchstöbern muß um den link zu dem Hall spiel wieder zu finden.
Muß ja keine großartig erstellte HP sein, eben einfach nur ne Seite mit links, wäre das nichts???

Antworten