Unterschiede Rugby/Football

Sinn, Unsinn & Langeweile
Benutzeravatar
CoachS
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:54

Unterschiede Rugby/Football

Beitrag von CoachS »

Da ja in letzter Zeit wieder vermehrt Rugby gezeigt wird, wird mri oft die Frage gestellt, inwiefern sich der Rugbysport vom Football unterscheidet. Auch krieg ich oft Häme, aufgrund unserer "großen Schützer"...wir Weicheier ;-)
Kann mri da vielleicht jemand wieterhelfen? Was sind die Unterschiede zwischen den beidenSportarten was Athletik, Spielanlage usw. angeht? Hat vllt. jmd. schon mal beides gespielt?
Wär toll,

CoachS
Benutzeravatar
JAMAL
OLiner
Beiträge: 481
Registriert: Do Jan 10, 2008 09:39
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von JAMAL »

Das ist doch wieder so ne Verarsche !
Du hast Internet ,also mach dich selber schlau !!
(Erinnert mich so an "Ich hab Angst vor Football!",was tun ???)
Per Aspera Ad Astra/Si vis pacem ,para bellum
Benutzeravatar
CoachS
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:54

Beitrag von CoachS »

wieso sollte das eine Verarsche sein?
habe auch im Internet geguckt doch da kommt meist sowas wie "rugby keine schützer, football schon" oder "rugby ist flüssig football wird in sequenzen gespielt"
nun, dies war mir auch klar. Ich wollte eher wissen, wie es sich anfühlt rugby zu spielen. warum keine pads? warum gab es da in der Historie nicht solche Entwicklungen in den Verbänden Protectoren einzuführen wie im Football? Da beim Football ja ehrebliche Verletzungen zu Stande kamen. aber warum nicht beim Rugby?
Und da ich selbst noch nicht die Möglichkeit hatte selber Rugby zu spielen, würde ich gern mal wissen, ob sich hier im Forum Leute rumtreiben, die ein bisschen aus ihrem Erfahrungsschatz plaudern könnten.

CoachS
Benutzeravatar
Reverent
Defensive Back
Beiträge: 706
Registriert: Do Mär 23, 2006 17:45
Wohnort: München

Beitrag von Reverent »

Also wenn du dir mal n Rugby spiel anschaust, dann wirst du schon sehen warum die sich nicht so verletzen wie footballspieler, ich glaube das einzige wo sie sich immer verletzen ist an den Ohren, habe schonmal davon gehört dass welche abgerissen wurden und so :?
Bild
Benutzeravatar
CoachS
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:54

Beitrag von CoachS »

also ich hatte es mir immer dadurch erklärt, dass man beim Rugby seinen Gegner stets im Blickfeld hat und nicht wie beim Football wo sie von allen Seiten kommen. Auch dadurch, dass man durch die Downs sprintet und beim Rugby eher ein höheres Tempo über eine lange Zeit haben muss, könnte der Aufprall gemindert sein. Sind aber nur Vermutungen, weil wie eben gesagt, ich keine Erfahrungen bezüglich Rugby habe.... :?:
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 689
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von Defensive Back »

hatte ich auch erst neulich die frage

ging es um pads. lief rugby im fernsehen und kam die frage warum dort keine.
"beim football gibt es halt tackles mit längerem anlauf, öfters und von allen seiten, außerdem wird beim rugby die meiste zeit beim "srum" verbracht"
paar sekunden später wird am ballträger ein tackle mit (kleinem) anlauf gemacht.

was ich jetzt erfahren habe ist beim rugby wird der tackle viel mehr reglementiert als beim football. nicht sauber ausgeführt erfolgt schon eine strafe.


@JAMAL
wenn das für dich so klar ist, dann beantworte doch die fragen...
CoachS hat geschrieben: nun, dies war mir auch klar. Ich wollte eher wissen, wie es sich anfühlt rugby zu spielen. warum keine pads? warum gab es da in der Historie nicht solche Entwicklungen in den Verbänden Protectoren einzuführen wie im Football? Da beim Football ja ehrebliche Verletzungen zu Stande kamen. aber warum nicht beim Rugby?
Benutzeravatar
footballstar_#45
Defensive Back
Beiträge: 860
Registriert: Sa Dez 09, 2006 12:07
Wohnort: irgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von footballstar_#45 »

Also es ist ja so, dass man beim Football einen Helm aufsetzt. Und wenn man mit dem zum Beispiel am Knie des Gegners "einschlägt", schmerzt das deutlich mehr beim Gegenmann als ohne Helm. Das ist aus meiner Sicht ein weiterer Punkt, warum man sich beim Football mehr bzw. stärkere Verletztungen zuholen kann.
HOPE COMES ALIVE !!
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Beitrag von Ruudster »

man kann sich auch ohne helm am knie verletzen
Bild
mach dich doch mal in nem rugby forum schlau, aber ich denke nicht dass man das so pauschalisieren kann.
beim rugby holt man sich genauso ausgekugelte schultern, kreuzbandrisse, gehirnerschütterungen etc. dazu halt noch gebrochene nasen und blumenkohlohren wie ringer (deswegen oft die ohrenschoner)
six nations läuf momentan auf dsf...
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Das DSF müsste übrigens derzeit Rugby übertragen.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ruudster hat geschrieben: six nations läuf momentan auf dsf...
Eine Stunde vorher...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Stimmt, soweit hatte ich den Beitrag nicht gelesen... :oops:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
CoachS
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:54

Beitrag von CoachS »

nun, sicherliche ist es ja klar, dass durch helm etc. beim Football andere Tackletechniken angewendet werden können als beim Rugby.

Aber hat irgendwer ne Ahnung, wieso man in Nordamerika darauf kam, Schützer zu tragen beim Football, und nicht andere Reglementierungen einzuführen? Das ist das was mich interessiert....
deshalb hatte ich die Vermutung die ich gestern shconmal beschrieb bezüglich der Geschwindigkeit und der Richtungen aus denen der Aufprall kommen kann.

Trotzdem erstmal danke für die Gedanken.

P.S. die Rugbyforen sind grad geschlossen, weil sie sich da in letzter Zeit persönlich beleidigt haben.
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Beitrag von twolf »

Schon mal Probiert beim Ruggby werbung einzuspielen ?
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 689
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von Defensive Back »

regeln + grundprinzip beim football
hier liegt der kernpunkt

rugby:
dort gibt es zwar den drop kick aus dem spiel heraus der 3 punkte bringt aber der ist schwer auszuführen und soweit ich weiß wird der auch nicht oft beim rugby versucht

sonst kann nur per endzone oder verursacht durch eine strafe (dann ruhender kick) punkte erzielt werden
damit fällt die dringlichkeit weg den ballträger sofort zu stoppen

football:
hier ist grundprinzip ständig jeden noch so kleinen raumgewinn zu verhindern oder anders gesagt 10 yards zu verhindern damit man in ballbesitz kommt und punkte erzielen kann

beide sportarten ballträger und tackler sind 5 meter entfernt und laufen aufeinander zu
football
z.b. 3rd and 2
der defense spieler versucht alles den ballträger an einem bestimmten punkt sofort stoppen (vor erreichen der first down line)

rugby
der defense spieler hat nur die aufgabe den ballträger festzuhalten und ihn nicht weiterlaufen zu lassen


wie kann man diese "punktgenau" kollision beim football entschärfen
entweder regeln ändern (aber wie wenn man das grundprinzip nicht ändern kann) oder protection für die spieler einführen
Benutzer 2884 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Den Dropkick als Scrimmage Kick gibt es auch beim Football.

Dafür gibt es entweder 3 (Fieldgoal) oder 1 Punkt (PAT).
Antworten