3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
VinceLombardisHut
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: Sa Nov 08, 2008 10:47

3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von VinceLombardisHut »

Hallo.
Seit ein paar Wochen schwebt mir eine flexible, schnelle Defense vor. Heraus kam diese Idee:

Ends auf Höhe der Tackles, Nosetackle, Sam und Will auf outside shoulder Guards, Mike hinter Nose, Rovers neben Sam und Will head up Tightend als Base Formation.
Grundidee ist von einem 8-man rush bis zu einer 8-man-coverage alles bieten zu können und gleichzeitig durch viele Stunts und Crosses die O-Line zu verwirren, um den Druck zu bekommen. Die Rovers sind die Wichtigsten überhaupt. Von Outside contain, rush, tackle pursuit und coverage müssen die alles können. Sam und Will sind zumeist für rushes da. Mike kontrolliert die Mitte und hilft evtl. tief in der Coverage aus. Cornerbacks sind alleine, daher muss der Safety immer tief mit aushelfen können. Alle diese Aufgaben können jetzt natürlich auch umverteilt werden, um die O zu verwirren.



Diskussion ist schwerstens erwünscht!
Cook
OLiner
Beiträge: 241
Registriert: Mi Mai 25, 2005 17:35

Beitrag von Cook »

Also ich würde das nicht so sehen, dass die Rovers die besten Spieler in dieser Defense sein müssen. Viel schwieriger ist es meine Meinung nach für die 3 DL jeweils head-on auf einem OL nen guten Job zu machen...
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Die Frage ist, auf welchem Level Du spielst, welche Altersgruppe, wie viele Spieler sind beim Training, und vor allem: Was erwartest Du 2009 an gegnerischen Offenses. Systeme, Lauf/Pass Tendenz, etc...

Wenn mich mal einer an eine Defense lassen würde, und ich keine Personalprobleme hätte, wäre ne 3-3 oder 3-5-3 wie auch immer ihr sie nennen mögt, auch meine bevorzugte Wahl. Hauptsache schön aggressiv und mit viel Wirbel vorm Snap :-)
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

...stell die Ends lieber auf die Tackle und Dein Nose Tackle muss mindestens 2 Männer beschäftigen. Ansonsten finde ich die Defense natürlich gut!!! In Deiner Formation wirst Du Problemne im B und C Gap gegen den Lauf bekommen.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
Ein weiterer Mitleser
Rookie
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mai 25, 2007 00:35

Beitrag von Ein weiterer Mitleser »

das is ne scheiß rennerei für den safety, sag ich dir. :D spreche aus erfahrung
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Eine flexilbe und schnelle Defense gibt es nicht. Es gibt nur schnelle und flexible Spieler.

Je mehr Aufgaben, desto mehr müssen sie Lernen. Das klappt in den seltensten Fällen.

4-3 Cov 2. Reicht vollkommen. Erfahrungswert ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
rocker
Mr. Overweight
Beiträge: 957
Registriert: Do Dez 29, 2005 11:25

Beitrag von rocker »

ich finde das man nicht schnell eine defense aufzeichnet kann und dann spielen! ein system musst auch coachen können, egal welches!

die 33 oder 35 ist in amerika an den highschools und college groß mode "gewesen" und einige haben gemeint, dann spielen wir die hier auch schnell mal.

leider ohne großen erfolg!

also wenn du die defense nicht ins detail kennst, das heisst auch die nötigen techniken, für jede position, coachen kannst, dann lass es lieber!

und da sind 2 bücher nicht genug um das um zu setzen.

was hast du vorher gecoacht?
welche front und front technicken haben deine liner trainiert?
welche coverages hast du gespielt?

du merkst schon die frage ist nicht so einfach mit "ja" mach es oder "nein" lass es, völliger blödsinn zu beantworten.

aus eigener erfahrung ist die defense schelcht gegen lauf. es ist eine stunting, gap-shoot defensen. also extrem anfällig bei cutbacks und da sind dann 15+ runs drinnen.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Gut, aber die Offenses spielen ja auch nicht auf College Niveau.

Ein Grund für mich ne 3-3 zu spielen wäre, dass ich (was in meinen Teams seit 12 Jahren nahezu chronisch vorkommt) nur ne handvoll Liner habe, die Offense und Defense durchspielen müssen.

Wobei da bei ner 4-4 zB auch schnelle Backs auf End gepackt werden können.

Wir dürfen aber auch nicht den Fehler machen, von einer Formation auf ein System zu schließen. Kann ja meine 8er Box Prinzipien mit ner 4-4 ähnlich spielen wie mit ner 3-5.

Alles in allem stimmts aber: Was nützt das beste System, wenn man es nicht coachen kann oder nicht die Spieler hat, die das Coaching annehmen.
Benutzeravatar
rocker
Mr. Overweight
Beiträge: 957
Registriert: Do Dez 29, 2005 11:25

Beitrag von rocker »

ich persönlich glaube, dass du eher 2 inside liner für ein 4line findest, wie 3 dliner für eine 33.
aber dann kommt es auch wieder drauf an ob du die 33 in gap shoot oder control spielst. von der idee her ist die 33 eine gap shot, und dann hast du recht, dass du da wieder eine3 line mit undersize einsetzen kannst. nur gegen lauf hast du die probleme wie oben beschrieben!
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

Grundsätzlich ist s wie in der Offense. Es kommt auf das Personal an, was ich habe. Demzufolge musst Du gucken was Du spielst. Hast Du nur einen guten Receiver und keinen der Long Snaps kann, lohnt keine Shotgun. Hast Du zu wenig gute Liner ist ein überwiegendes Laufspiel auch nicht gesund für den RB. Also wenn Du 8 Linebacker aber nur 4 Liner wird es eng mit der 4-3. O.K. ich kann LB auch auf ENd umschulen. Ich gebe auch recht, dass Du eher 2 durchschnittliche DT´s findest als einen guten NT. Ohne diesen brauchst Du erst gar nicht über diese Formation nachdenken. Ebenso wenn Du in einer Liga spielst wo 80-90 % gelaufen wird. Denke dann ist die 4-3 oder 4-4 wirklcich besser. Gurndsätzlich finde ich die 3-5 gut und schließlich wird das nicht nur an der High School und am College so gesehen. Die 3-4 spielen auch immer mehr NFL Teams. Aber die haben auch meist das etwas bessere Personal :D :D
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
Benutzeravatar
rocker
Mr. Overweight
Beiträge: 957
Registriert: Do Dez 29, 2005 11:25

Beitrag von rocker »

in der nfl spielen sie 34 oder 43, aber keine 33. ;-)
egal wenn du es probieren willst mach es, aber denke an die schwächen gegen lauf, wenn du nur 33 stack mit stunts spielst, weil du nur dliner hast die shot aber nicht control spielen können, wird es eben schwer gegen lauf.
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

Das stimmt. Es gibt bzw. gab Vereine die gerade gegen die Rams oder die Colts ne. 4-2 oder ne 4-1 gespielt haben. Zudem kommen noch die 85 Bears mit ihrer 4/6. Aber wir wollen es jetzt nicht vertiefen. Ergo kommt es nicht nur auf das Personal sondern auch auf den Gegner an. Also guck was hast Du und gegen wenn spielst Du.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
VinceLombardisHut
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: Sa Nov 08, 2008 10:47

Beitrag von VinceLombardisHut »

Die Probleme sind mir ja alle selbst klar. Dass ich einen Monster-Nose nicht antreten brauch, weiß ich ebenso. Der muss halt 2 Gaps spielen können und sich nicht vom Fleck bewegen lassen.
Die Schwäche gegen den Lauf sehe ich allerdings nicht so hoch. Klar wird es gegen Power-O oder nen Overload schwer, aber die Jungs können ja auch shiften, wenn es sein muss und da tut sich der gemeine Linebacker und DB immer leichter als der Liner.
Zudem würde ich mit dieser Defense nie versuchen Gaps zu kontollieren sondern eigentlich immer schießen. Trifft man nicht, hat man Pech. Geht allen anderen Systemen ja auch so.
Geplant ist eigentlich immer ein Rush mit 6 Mann. Wo die herkommen, sei der O überlassen herauszufinden. Ebenso soll die Front nicht starr bleiben. Laufen sie mich über die B-Gaps tot, stell ich halt die Ends rein und die Rover müssen Contain spielen, etc.
Ich finde eigentlich, dass Material für diese D auch nicht schwerer zu finden ist als für ne 4er Front. Klar ist es einfacher nen dicken inside zu stellen und zu sagen: Drück mal da lang und dann mach dich los. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es leider viele gibt, die dann wie auf Rollschuhen nach hinten fahren und 4 yards später merken, dass was nicht stimmt. Da seh ich Chancen im Coaching. Einem LB beizubiegen, wie man Blocks fightet ist für mich einfacher als ne solide Front aufbauen, die noch weiß, was sie tut. Zudem sind unsere Großen meist nicht die Hellsten.
Zudem werden wir wohl nächste Saison wieder sehr viele unterschiedliche Offenses sehen, wenn man die letzte Saison bedenkt. Von Single-Wing bis Shotgun als Standardformation war da alles dabei. Ich geb aber zu, dass mir die Singlewing mehr Angst macht als jede Shotgun...
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Nur hat(te) die 46 Defense nichts mit 6 Linebackern zu tun (wenn man die Rolle der Cornerbacks mal nicht mit einbezieht).

War halt nur ne sehr schwindelige 4-3 Formation oder 4-4 je nachdem wie man will.
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

Stimmt, eher mit 6 DB´s aber eben auch mit unterschiedlichen Blitzen.

Um es zum Abschluß zu bringen. Ich würde es einfach ausprobieren. Dennoch würde ich auch andere Formationen einstudieren, weil spätestens im ersten Spiel merkst Du, macht es Sinn oder nicht. Auf jeden Fall brauch es Zeit die Formation zu instalieren, Da Du eben auch Spieler hast (nicht immer nur die Dicken) die nicht ganz so schnell begreifen, was sie zu tun haben. Vor allem wenn sie noch nie so eine Formation gespielt haben. Zudem müssen gerade die LB flexibel sein und schnell die Spielzüge erkennen und wissen was sie zu tun haben, Auch oder bzw. gerade in einer Blitz orientierten Defense müssen die Spieler nicht nur schädeln können. Zudem solltest Du mehr und mehr eine unterschiedliche Zone spielen, damit es richtig funzt. D.h. wiederum Du brauchst jede Menge Training und eben Zeit und vor allem alle Leute im Training!!!!
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
Antworten