DW PB für 8-Mann Youth Football ?

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
MMQB14
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 25, 2008 03:23
Wohnort: Basel

DW PB für 8-Mann Youth Football ?

Beitrag von MMQB14 »

Hallo zusammen

Kurze Vorstellung: Mein Name ist Coach Dee; ich bin seit ein paar Wochen daran, hier in Basel ein U16 Tackle Football Team aufzubauen. Ziel ist es, im Oktober ein erstes Spiel in Angriff nehmen zu können.

Das Youth Team wird Football in der 8-Mann Version betreiben.

Ich habe mich entschieden, die Double Wing Offense zu installieren. However, ich tue mich ein wenig schwer, da ich mit 8-Mann Football null Erfahrunge habe. Gerade auch die Adaption der 11-Mann DW Core Plays wirft bei mir doch einige Fragen auf.

Gibt es hier im Forum ein paar Kenner, die mir mit meinen Fragen weiterhelfen könnten bzw. die DW Offense in einer 8-Mann Version schon installiert haben ?

Grüsse aus Basel,

CoachD
UNM_Lobos
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:08

Beitrag von UNM_Lobos »

Schreibt doch mal den Head Coach von Stuttgart Scorpions juniors an.
Auch der HEad schon den Bochum Junior Cadets.

Beide Teams spielen eine Double Wing.

oder http://www.doublewingonline.com/
http://www.gregorydoublewing.com/
http://www.doublewingsymposium.com/dws_new/index.php
MMQB14
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 25, 2008 03:23
Wohnort: Basel

Beitrag von MMQB14 »

@NW_LOBOs

Danke für die Tips i.B. der Scorpions & Bocum Junior Cadets.

Werde schauen, dass ich den Kontakt knüpfen kann.

Die anderen Links sind mir natürlich bekannt.

Thx.

CoachD
UNM_Lobos
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:08

Beitrag von UNM_Lobos »

Der HC von Bochum ist auch im Verband von NRW tätig.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Mit was wird denn 8er Football gespielt ? 2 oder 3 Liner ? Ich find ja in Frankreich schon 9er Tackle in der Jugend hart am Limit aber 8er Tackle ?
UNM_Lobos
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:08

Beitrag von UNM_Lobos »

Ich denke es geht hier um die C-Jugend. die Soll mit 8 gg 8 spielen.
Aber ich denke das ist der falsche weg. Man muss komplett anderes System spielen. Bei 9 gg 9 kann man wenigstens auch die Plays wie im 11er Football spielen, bloss das zwei OLiner fehlen. Nur bei 8 gg 8 ist das bisschen anders.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von MIB #65 »

ich hab 8 man damals in der USA gespielt und auch in D beim Göttingen Bowl. Da geht schon einiges zusammen. Aus der DW wird halt eher ne Doubletight Singlewing sozusagen. Aber damit kann man einiges anstellen.
No pain, no gain!
MMQB14
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 25, 2008 03:23
Wohnort: Basel

Beitrag von MMQB14 »

Fighti hat geschrieben:Mit was wird denn 8er Football gespielt ? 2 oder 3 Liner ? Ich find ja in Frankreich schon 9er Tackle in der Jugend hart am Limit aber 8er Tackle ?
Laut Regelverordnungen des SAFV (Swiss American Football Verband) müssen zwingend 5 Men on the LOS sein.

Also:
2x Tackles/TE und 3 interior Linemen (G/C/G) wenn komprimierte Formation
1 Tackle/TE links, G/C/G und ein Split End rechts
2x Split End, G/C/G etc.

Wir wäre eine 9 Mann Version auch lieber - so hätte ich den FB/BB für meine DW und müsste somit nur auf die beiden Tackles verzichten.

Momentan installiere ich die DW folgendermassen:
------TE--LG--C--RG--TE--------
---WB--------QB----------WB----

Aber nach Anzahl Spieler ist die 8-Mann Version schon das richtige -- habe momentan ca. 20 Jugendliche regelmässig im Training. Bei einer 9-Mann Version bist du schon knapp dran...
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

Schreib mal eine E-Mail an Coach Wyatt (www.coachwyatt.com) , der hat uns damals ein paar Doublewing Plays für 8-man football gegeben.

coachwyatt@aol.com
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Moin,

deine Version der 8 Mann DW ist schon genau richtig.
Power und Counter spielst du einfach mit dem G Schema, wie aus der Belly Serie oder Power Keep.
Trap mit dem QB.

Schick mal deine Email an alleyscreen@yahoo.de

Hab glaub ich noch ein 8 Mann PB.
Gruß
MMQB14
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 25, 2008 03:23
Wohnort: Basel

Beitrag von MMQB14 »

@all:

Danke für all eure Antworten bzw. PNs für Hilfestellungen --> habt Mails von mir gekriegt. It is appreciated.

Bin nochmals durch die 8-Mann Regeladaptionen des SAFV gegangen und bin auf folgende Regel gestolpert - Frage: Wird diese auch in Deutschland für 8-Mann praktiziert ? Werde nicht ganz schlau draus....

-------
Artikel #4, Illegaler Blitz:
---------------------------------------------------------------------------------
Ein Spieler von Team B, der sich mehr als eine Schulterbreite ausserhalb dem äussersten Offensive Lineman, der sich innerhalb der Clipping Zone befindet, aufgestellt hat, darf sich hinter der Neutralen Zone so lange nicht auf den Spieler zu bewegen, welcher den Snap empfangen hat, bis dieser nicht mehr in Ballbesitz ist oder begonnen hat in Richtung der Goalline von Team B oder parallel dazu zu laufen.
--------

D.h. solange der QB nach dem Snap sich nicht nach vorne bzw. parallel zu LOS bewegt, darf er nicht angegriffen werden (meine Interpretation).

---> Sounds strange.

Gruss aus Basel,

Coach D
UNM_Lobos
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:08

Beitrag von UNM_Lobos »

Also ganz einfach, sobald ein Handoff vom QB ausgeführt wird. darf dein defender über die LOS gehen. Aber auch ein Direkt pitch zum RB, dann wäre der RB der QB!
Also so würde ich es verstehen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Das schreit ja nach einer Version mit vier Receivern und drei engstehenden Linespielern.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
MMQB14
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 25, 2008 03:23
Wohnort: Basel

Beitrag von MMQB14 »

_pinky hat geschrieben:Das schreit ja nach einer Version mit vier Receivern und drei engstehenden Linespielern.
Yep - irgendwie schon. Wie gesagt, die ganze Regel ist ziemlich "strange". Bin sie mit dem Head Ref des Schweizer Verbande am abklären...
Cook
OLiner
Beiträge: 241
Registriert: Mi Mai 25, 2005 17:35

Beitrag von Cook »

MMQB14 hat geschrieben:@all:

-------
Artikel #4, Illegaler Blitz:
---------------------------------------------------------------------------------
Ein Spieler von Team B, der sich mehr als eine Schulterbreite ausserhalb dem äussersten Offensive Lineman, der sich innerhalb der Clipping Zone befindet, aufgestellt hat, ...

Das lässt doch einen ganz gewöhnlichen Pass Rush der D-Line zu. Diese Spieler sind üblicherweise nicht "mehr als eine Schulterbreite ausserhalb usw.". Auch ein Blitz der Linebacker durch ein Gap ist erlaubt. Es geht bei dieser Regel, die ich auch von Hallenturnieren kenne eigentlich nur darum, dass kein Druck von außen gebracht wird. Durch die wenigen Linespieler wären die Winkel hier so ungünstig, dass das kaum zu blocken ist.
Antworten